Suchen Menü

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

hallo!
ich hab ne weile überlegt, ob ich das überhaupt hier schreiben soll, denn irgendwie finde ich das auch sehr persönlich...naja...im prinzip ist ja das meiste hier sehr persönlich.
ich habe mir seit denniks geburt ja, wie wohl einige wissen, viele gedanken gemacht, ob dennik alleine bleiben soll oder wir noch ein kind wollen.
ich war die meiste zeit sehr fest davon überzeugt, dass dennik alleine bleiben soll.
ich war mir aber oftmals nicht sicher und als ich das letzte mal zu diesem thema hier gepostet habe, hab ich antworten bekommen (weiss leider nicht mehr genau von wem), die mich noch mehr überlegen liessen, ob wir nicht doch noch mal....
jedenfalls muss man sich entscheiden, denn das nimmt einem keiner ab, ausser die natur irgendwann. ich wusste, dass ich keinen kleinen abstand zwischen kindern wollte (und überleben würde) und daher bin ich tief in mich gegangen und eine antwort gefunden..hach wie dramatisch ;-)
ich möchte noch ein kind!!!
ich möchte, dass dennik einen bruder oder eine schwester hat (obwohl ich ein einzelkinddasein nicht ablehne, wie viele andere)
naja, ich hab dann mit meinem mann drüber gesprochen und war vollkommen erstaunt, dass er nicht zugestimmt hat.
von uns beiden war er (zwar auch unsicher) immer derjenige, der das sich eher vorstellen konnte, als ich.
ich bin immer davon ausgegangen, dass er seine entscheidung von mir abhängig macht. nicht dass ich ihm keinen eigenen willen zugestehe, aber er machte den eindruck, dass er meinen anstoss bräuchte.
jetzt sagte er, er möchte jetzt noch nicht und ich solle ihm zeit geben sich zu entscheiden....er hatte doch auch schon soviel zeit, das thema kam immermal wieder auf. warum hat er das nicht genutzt? hab ich doch auch.
jetzt hab ich ihn gefragt, ob es sein könnte, dass er sich dann nach einer zeit auch dagegen entscheidet. ja, das könne sein :-/
das hat mich echt richtig getroffen.
dazu kommt natürlich, dass es ein echter lustkiller ist, sich währenddessen für verhütung entscheiden zu müssen, wenn einer von beiden das nicht möchte...
ich merke dadurch nur noch mehr, dass ich nochmal ein kind möchte...wäre ich mir doch eher sicher gewesen, dann würde die zeit nicht so wegrennen. ich weiss ich bin 36 und da hab ich noch etwas zeit, aber eben auch nicht mehr ewig und dennik wird auch älter.
ich werde wohl warten müssen, aber ich bin richtig traurig darüber. wer hätte das gedacht??? ich, die zweiflerin schlechthin.
so, danke fürs lesen, wer es bis hierhin gemacht hat *schieflächel*
musste mich mal mitteilen...
glg
ilka, für eine woche strohwitwe (auch über den hochzeitstag *schnief* )
Bisherige Antworten

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

Huhu!
Erstmal drück ich Dich ganz feste *knuddel*
Ach Mensch :-/ War das Gespräch dann beendet? Und was, wennde ihm noch 1, 2 Nächte gibst zum drüberschlafen und ihr dann nochmal sachlich versucht, drüber zu reden? Was sind seine Sorgen? Warum denkt er, ist er noch nicht bereit wenn er doch sonst nicht abgeneigt war?
Ich kann verstehen dass Dich das getroffen hat :(
Ich drück die Daumen dass er sich das Ganze nochmal GUT überlegt! Schade dass er sich gleich so entgegen gestellt hat :C
GLG,
Nina

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

huhu nina!
ich wusste, dass du das sehr gut nachvollziehen kannst. du warst immer diejenige für mich, die ich für ihre 100% sicheren kinderwünsche beneidet habe, ich war oft so hin- und hergerissen und hätte mir diese sicherheit gewünscht...
das gespräch war schon vor ca 3 wochen und seit dem sind viele gefolgt. er ist immer sachlich geblieben und die gespräche waren kein streit.
es tut ihm sehr leid, dass ich traurig bin und er tröstet mich deswegen auch. aber er kann es eben nicht nur mir zuliebe zusagen, ist ja klar.
ich denke er sieht, wie schön es ist und wie einfach es mit dennik wurde. mich hat es veranlasst nochmal zu sagen "ok, jetzt schaff ich noch eins" und ihn eher dazu "nochmal von vorne anfangen, jetzt ist doch alles gerade so schön"
er wird sich das gut überlegen, aber es kann sein, dass er trotzdem nicht mehr möchte. er hat weder ja noch nein gesagt...für die zukunft.
jetzt erstmal nicht.
ich bin kein geduldiger mensch, aber in diesem punkt spielt auch eine rolle, dass es sein kann, dass es eben nicht so schnell klappt wie bei dennik (nach 3 monaten).
seufz, ich werde warten müssen...:-/
danke und glg
ilka

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

hallo Ilka,

nun laß den kopf mal nicht hängen,vielleicht ändert dein mann sehr schnell seine Meinung. Er ist eventuell überrumpelt, dass du nun doch unbedingt ein kind noch haben möchtest.

BEi uns war es damals so ähnlich.Wir waren eine komplette glückliche 2-kind-FAmilie, gebären war für mich total abgeschlossen, ohne Wehmut etc,ich war komplett vom Gefühl. Dann wurde unser jüngster 2002 eingeschult und wir beide waren ziemlich wehmütig.So wie andere die Babyzeit total genießen,find ich das Leben mit den kindern zwischen 3-6 absolut toll....das find ich Genuß..Babyzeit/kleinkindzeit nicht!

naja, jedenfalls sagte mir mein mann,ob wir nicht noch ein kind kriegen könnten,er könnte es sich durchaus vorstellen. Ich war wie vom Donner erschlagen.....ich?und noch ein kind? wie soll das gehen und überhaupt, wie soll das Baby geboren werden? Plötzlich brach mein Trauma von Cliffs Geburt wieder auf....was ich ja so verdrängt hatte. Naja, ich hab erst einmal kategorisch abgelehnt. Aber ich überlegte doch in den kommenden wochen..irgendwie schmeichelte es mir,dass ER noch ein kind mit mir haben möchte. Jedenfalls hab ich mir 3 MOnate Bedenkzeit gegeben...und wollte mich nach unseren WEihnachtsurlaub 2003 entscheiden.

Wir haben uns entschieden und in diesen 3 Monaten hab ich echt einen total starken kinderwunsch entwickelt,ich erkannte mich selbst nicht mehr *lach*,so ähnlich wird es dir jetzt gehen. Ich hab es total genoßen in der SChwangerschaft alles noch einmal neu aufzurüsten für unser Baby...wir haben unser Haus gebaut in der zeit, es kam noch einmal richtig Aufruhr in unser Leben. Naja, mittlerweile sind wir ja zu viert. Und manchmal ist es mir schon ein bisschen "viel Leben" und ich sehne mich nach Ruhe *kiecher*.

Also dann wünsch ich dir mal,dass dein Mann schnell umschlägt. Grüßle Jacqui

Ich seh das genauso wie Jacqui.....

..... und denke, er ist jetzt einfach überrumpelt. Gib ihm etwas Zeit. Ein neues Leben in die Welt zu setzen, das entscheidet man einfach nicht so zwischen Mittagessen und Kaffee, jetzt mal plump ausgedrückt.
Ganz liebe Grüße, Dani

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

Huhu Ilka!
Ich seh das auch grundsätzlich so, daß man von Männern nicht erwarten kann, daß sie sich die gleichen Gedanken machen wie wir *Ggg*. Mein ich jetzt gar nicht negativ, aber für ihn war die Sache halt eventuell erledigt, weil Du ja bisher gar nicht wolltest. Vielleicht hatte er sich innerlich schon damit abgefunden und sich drauf eingerichtet und ist nun überrumpelt.
Und dieses "jetzt noch nicht" kann genau so gut heißen, daß es nächsten Monat schon wieder anders aussieht. Ich denke mal, er will sich nur nicht jetzt unter Druck setzen lassen.
Laß den Kopf nicht hängen! Wenn er bisher nie gesagt hat, daß er auf keinen FAll weitere Kids möchte, dann ist doch alles klar ;-)
Hat es denn bei Euch beim ersten Kinderwunsch damals schnell geklappt oder mußtet Ihr lange warten?
GLG
Tina

...oh - ich hätte die Antwort an Nina VOR meinem Posting lesen sollen ;-)

Huhu ich nochmal...
So wie Du mit Deiner Einstellung zu Beziehungen im allgemein rüberkommst, hört sich alles immer SEHR realistisch und durchdacht an und grundsätzlich wirkt Eure Beziehung und wie Ihr damit umgeht immer toll für mich.
Und DAS ist das ALLERWICHTIGSTE! Alles andere wird sich finden.
Weißt Du - bisher war ich auch immer noch hin- und hergerissen, weil ich Babies ansich ja total niedlich finde und mir doch soooo seeehr noch einen Jungen gewünscht hab. Nun hat Dan sich sterilisieren lassen und das Thema ist vom Tisch. Und: es stört mich nicht und es ist abgehakt. Bin nicht traurig drüber und gar nix.
Manchmal müssen einem Entscheidungen auch eher "aufgezwungen" werden. Was jetzt nicht heißt, daß Du aufgeben solltest.
Aber ich finde, so wie IHR damit umgeht, werdet Ihr bestimmt eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden. Und wenn er sich gegen ein weitere Kind entscheiden sollte, bin ich mir sicher, daß Du dann auch damit klarkommst.
Denn Du bist sicher niemand, die ein Kind um jeden Preis haben wollte - es sollen doch BEIDE Elternteile damit glücklichsein...
Aber verstehen kann ich Dich auch, denn ich bin fest davon überzeugt, daß die meisten Frauen einen versteckten Kinderwunsch beibehalten, solange es biologisch möglich ist ;-) Liegt irgendwie in der Natur *find*....
GLG
Tina

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

Hallo Ilka, lass ihm etwas Zeit, dränge ihn nicht. Das sind meine Erfahrungen. Ich wollte eigentlich immer ein zweites Kind. Als Hendrik geboren war und wir die erste schwierige Zeit hatten (er nahm lange nicht zu, hat nicht viel gegessen etc.) und dann noch die bei uns extrem harte Zeit des Zahnens hat Männe oft gesagt, dass bitte kein 2. Mal. Jetzt wurde Hendrik größer, alles einfacher. Und irgendwann kam auch bei ihm der Gedanke auf, wie schön es wäre wenn. Glaub nicht, dass wir die schwierige Zeit vergessen haben, aber wir sind uns sicher, dass wir eher gewappnet sind, was auf uns zukommen kann.

Meine Erfahrung dahingehend, ich hab ihm gesagt, was ich mir wünsche und hab ihm dann Zeit gelassen. Er kam dann von sich aus und nun bekommen wir Anfang August unser 2. Baby. Es ist schwer, wenn der Wunsch da ist, aber ich finde auch, dass beide "ja" sagen müssen. Red mit ihm nochmal, wenn es ein günstiger Zeitpunkt ist bei einem Glas Wein z. B. Sag ihm, was Du denkst, Dir wünschst und fühlst und dann bitte ihn einfach nur, darüber nachzudenken. Dränge ihn aber auch keinen Fall, das hätte bei meinem nur das Gegenteil bewirkt. Ich drück Dir/Euch die Daumen, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen. LG Jeanette

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

Hallo Ilka,
ich kann es so nachfühlen, was du gerade durchmachst :-( Es tut mir sehr leid, dass du jetzt so in Wartestellung bist und das ist nicht schön, vor allem traurig.
Ich denke wie manche andere, die dir schon geantwortet haben, dass er eventuell innerlich, weil du ja nicht mehr wolltest, mit dem Thema weiteres Kind abgeschlossen hat. Nun ist in dir der Entschluss gereift, du willst doch nochmal. Du hattest Zeit diesen Entschluss zu fassen. Für ihn war aber der Punkt da, dass du keines mehr möchtest und auf einmal (für ihn auf einmal) willst du doch noch ein Kind. Ich kann nachvollziehen, dass nun er Zeit braucht um sich mit dem Gedanken eventuell anzufreunden.
Ich kann auch nachvollziehen, dass er sagt, jetzt ist es so schön. Ich selbst möchte auch nicht mehr von vorne anfangen, aber auch das war ein langer Prozess.
Gib ihm Zeit, dränge nicht, das kann ich dir nur raten. Sonst geht der Schuss nach hinten los, ich spreche da aus eigener, bitterer Erfahrung :-(
Ich bin auch ein Mensch, bei dem, wenn der Entschluss gefallen ist, alles gestern passiert sein muss. Ich hatte ja lange genug Zeit, den Entschluss zu fassen. Und dann ist es schwer zu warten... sehr schwer.
Aber warte einfach ab. Er wird nun überlegen und dann wird es sich zeigen. Ihn zu zwingen bringt nichts.
LG Sally

so kann sich das blatt drehen...(achtung lang)

Hallo Ilka,
ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.Genau so erging es mir die letzten Jahr auch. Lange wollte ich sicher kein 2. kind doch jetzt ist der Wunsch definitv da.
Gott sei Dank hat bei mir mein Mann den Anstoss gebracht.
Ich denke auch, daß dein Mann seine Gedanken noch ändert. Vielleicht hast du ihn im Moment einfach überrumpelt. Solche Gedanken müssen einfach reifen.
Auch jetzt, wo wir uns ein Kind wünschen, denke ich ständig daran und mein Mann fast nie:-)) Männer denken einfach nicht so viel darüber nach....
Bei mir rennt leider die ZEit,werde bald 39:-(((
LG
Moni

gute Entscheidung

Hallo Ilka
als erstes find ich es mal super das DU dich jetzt entschieden hast. Es war bei dir doch selber ein ständiges hin und her. Dein Mann wusste also nicht woran er ist. (Wie bei mir damals - mal wollte ich mal wieder nicht).
Auf jeden Fall ist es doch der erste Schritt - das du sicher weist was du willst.
Und nun musst du "nur" noch dein Mann überzeugen.
Bei uns war es doch auch so. Zuerst mein ständiges hin und her - dann war es für mich klar und mein Mann wollte eigentlich eher nicht. Irgendwann hatte ich hin soweit das er gesagt hat - es ist ihm egal. Wenn ich unbedingt noch ein Kind will - dann soll es so sein. Aber wenn es nicht klappt - er könnte auch damit gut leben.
Unser zweites Kind - war kein Wunsch von ihm, sondern ein eingehen auf meinen Wunsch. Jetzt ist der kleine Niki da und mein Mann total vernarrt in ihn. Wenn ich heute manchmal aus "boshaftigkeit" sage - du wolltest ihn ja nicht - bekomm ich bitter böse Blick zugeworfen.
Wenn wir heute darüber sprechen - warum er nicht wollte - läuft es immer wieder auf´s gleiche raus. Ich wollte/musste die ganze Schwangerschaft über arbeiten und bin auch nach der Geburt gleich wieder gegangen - diese wahnsinnige Belastung wollte er mir nicht nochmal zumuten. Er hatte Angst das mir bei der Geburt ( Kaiserschnitt) was passiert. Das ich mit allem überfordert bin. Alles was er sagt - ist - "Er wollte nicht das ich noch mehr stress habe".
Natürlich ist es mehr stress für mich - aber es ist der schönste Stress der Welt.
Also - red mit deinem Mann und wenn es nicht sein wunsch wird - so kann er dir deine doch trotzdem erfüllen oder ?
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen