huhu!
ich hatte ja versprochen, noch etwas zur geburt zu schreiben und ein foto zu zeigen....
ich guck mal, dass ich mich kurz fasse ;-)
ich bin am freitag stationär aufgenommen worden, wobei an dem tag ja noch nicht viel passiert ist. homöopathische einleitung mit allem gedöns, was man sich denken kann, hatte ich ja schon seit tagen hinter mir.
am freitag war es im kh so voll, dass man irgendwie keine zeit fand sich zu kümmern. ich hatte zu dem zeitpunkt regelmässige wehen, die aber max unangenehm waren.
am samstag hab ich dann gegen 11 uhr vormittags gel vor den mumu gelegt bekommen. die wehen blieben wie sie waren und wurden erst abends gegen 18 uhr, als das gel schon keine wirkung mehr hatte, stärker.
in etwa so, dass ich mich auf dem höhepunkt konzentrieren musste, aber mit musik konnte ich mich noch entspannen..also noch nix ernstes.
als ich dann abends noch so schön den vollmond angeschaut habe und die mondfinsternis dachte ich mir noch..."komm mädel, das ist doch DER auftritt, mach dich auf den weg"
ich leg mich um 23 uhr hin und auf einmal haut mich eine wehe fast aus dem bett.
ich hatte das zimmer direkt neben dem kreißsaal (wo ich auch ständig geburten hörte, oh je!) und hab mich bei der hebamme dort gemeldet.
wir sind in den kreißsaal und sie lies mich erstmal kurz alleine...war nicht lange, aber ich dachte, ich müsste dort elendig verenden...ehrlich, ich wusste nicht mehr, was ich machen soll, veratmen ging nur schlecht, aushalten noch schlechter....naja...
ich hab dann alles versucht, pezziball, vierfüsslerstand, rumlaufen, liegen, sitzen, irgendwo dran hängen...nix.
man hat mir ein buscopan-zäpfchen angeboten....*räusper*, abgesehen davon, dass ich denke, dass es mir geholfen hätte wie ne vitamin c tablette bei migräne, kam es sofort wieder raus...na gut.
ich hab dann gefragt, ob ich in die wanne kann....hab ich gemacht...jörn war inzwischen da, er musste ja noch einen babysitter organisieren und selber ne halbe stunde fahren...
da es mit der wanne nicht erträglicher wurde, wollte ich ne pda haben...gab es dann auch, aber als die ärzte dann da waren, hat sie es leider erst beim 4 versuch geschafft...aber dann....ein segen!!!!!!!!!!!!!!!!
der mumu war bis dahin 5 cm auf und ab da konnte ich die wehen ganz gelassen über mich ergehen lassen.
es wurde mehrfach nachgespritzt...ich war inzwischen seit ca 10 stunden dort und auch schon ziemlich fertig. mir ist dann da die fruchtblase noch geplatzt, aber zum glück war nix grün und die herztöne von renée waren auch immer gut.
gegen 9 oder 10 uhr morgens (weiss nicht mehr so genau) war ich dann vollständig "eröffnet" und musste einiges versuchen, dass der kopf die letzten cm ins becken ging. dazu wurde mir immer wieder die blase mittels katheder geleert, so das ich irgendwann dachte, okay, jetzt wirst du für immer inkontinent.
tja und dann kamen die presswehen.....ich hatte inszwischen keine pda-wirkung mehr und ich habe ungelogen 15-20 presswehen versucht und immer konnte man das köpfchen sehen (und die schwarzen haare :-), aber nach jeder wehe ging es wieder ein stück zurück. es kam einfach nicht ganz durchs becken....ist, wie sich herausstellte bei 39,5 cm KU auch echt schwer =-O
ich habe nur noch gestöhnt und gefleht, dass ich nicht mehr kann und die hebamme rief die ärztin und wollte wissen,ob was mit saugglocke geht.
ich hatte schon gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache, auch wenn ich so weit gekommen war, aber es ging nichts mehr.
die ärztin sagte dann auch, dass sie das kind da niemals rausbekäme, egal wie und dass sie einen kaiserschnitt machen würde.
ich hab dann noch eilig irgendwas unterschrieben und wurde auf die op vorbereitet.
ich empfand die presswehen nicht sooo heftig...solange ich pressen durfte, aber als ich nicht mehr durfte....HÖLLE!!!
naja, jedenfalls hat man sie mir dann rausoperiert.....
ich habe in meinem leben noch nie so einen tortour mitgemacht. ich habe im nachhinein gehört, dass die gebärmutterwand schon so dünn war, das eine stelle gerissen war...konnte man aber nähen. egal, ich möchte eh keine kinder mehr.
mein respekt vor den frauen, die ohne pda entbinden, ist ins unermessliche gestiegen, auch wenn lt hebi nicht alle frauen gleich starke schmerzen haben.
der ks hat mich extrem frustriert, weil ich mir so gewünscht hatte, nicht so hilflos danach zu sein. ich hätte sie so gerne rumgetragen, mich an sie gekuschelt etc...ich muss mir jede bewegung überlegen und wenn ich mich ins bett gelegt habe (in zeitlupe), wusste ich nicht, ob ich am ende aus der position alleine hochkomme.
aber egal, es geht jeden tag besser und die maus ist gesund und niedlich...und sie riecht so gut ;-)
im moment schläft sie in der federwiege und ist glücklich, aber wehe sie hat hunger...wow,was für ein organ!!! %)
ich habe zwei tage lang abgepumpt, da mir anlegen zu weh tut...tja, abpumpen auch, ich stille also wieder nicht...aber ganz ehrlich, es ist mir egal, das scheint einfach nicht mein weg zu sein.
so, lange rede...hier noch ein bildchen, bald kommt noch mehr, aber hochladen dauert zur zeit zu lange.
die maße kennt ihr ja schon, die sind echt der hammer! sie ist noch schwerer gewesen bei der geburt als dennik und der kopf war noch grösser *bibber*.
hätte ich das gewusst, ich hätte es NIE spontan versucht! abgesehen davon, dass ich ein gesundes kind bekommen habe, ist nichts nach wunsch gelaufen....
aber es ist vorbei! und ich bin erleichtert!
jetzt werd ich mich mal wieder etwas hinlegen...wer weiss, was wir das nächste mal raus müssen ;-)
liebe grüsse und "hut ab" wer bis hier durchgehalten hat.
ilka