Suchen Menü

so alle arzttermine abgehakt und :((((

huhu,
nachdem ich am montag nun beim chirurgen war und er das knie wegen 2,5 facher schwellung gegenüber meinem normalen nicht untersuchen konnte/wollte, mir aber noch hoffnung gemacht hat, das er denkt das wäre "nur" das innenband, war ich heut schon (welch ein glücksfall - normal sind wartezeiten bis mitte juli!!!) beim mrt. ja und da hat mir die gute frau nicht nur jegliche hoffnung genommen sondern auch noch meine schlimmsten befürchtungen wahr werden lassen *ohhhm*
meine güte kann ich denn nicht einmal etwas nur halb machen? muss ich immer gleich alles mitnehmen. nicht nur das innenband ist lädiert, zwar wohl noch zusammen aber hat halt auch gut was abbekommen, nein ich muss mir natürlich das blödeste band mit der längsten heilungs- und rehazeit aussuchen, das hintere kreuzband. prost mahlzeit. wie ich das machen soll weiß ich noch nicht. ich weiß nicht wie das gehen soll nach der op. bein nicht belastbar bzw. nur ganz wenig, kein autofahren ... das fängt schon bei den kleinen problem an die kinder aus dem kiga zu holen. sie nicht hochnehmen , sich aber auch nicht bücken zu können. wenn sie hinfallen ihnen beim aufstehen zu helfen, zu trösten. wie soll das gehen????
ok wie mann mit krücken kaffee kocht und essen macht kenn ich ja schon, aber da war ich noch alleine bzw. mit meinem mann nur zu zweit. nun haben wir aber zwei zwerge und ich hab echt keine ahnung und keinen plan wie das ganze funktionieren soll :-(
jede menge fragen, womit ich nächste woche erst mal den chirurgen löchern werde.
glg jacqueline :-| & rasselbande
Bisherige Antworten

achja noch vergessen hab, lars ist auch krank

hatte ohrenschmerzen (paukenerguss im li.ohr) und kopfschmerzen. das muss weh getan haben, da er sich im kiga freiwillig noch vor dem essen und mit tränen in den augen hingelegt hatte. und lars ist eigendlich nicht der typ der schnell jammert und weint :( das tat richtig weh ihn so zu sehen. aber im moment scheints ihm gut zu gehen. er sagt das ohr tät noch ein bissl weh aber es sieht so aus als wär es fast wieder gut. naja der dok kann sich das morgen nochmal anschauen, da ich mit nils eh dahin muss, da er grad wieder so kruppartig anfängt zu husten. und die erfahrung zeigt, wenn er so anfängt, dauerts nicht lange bis die lunge betroffen ist. und da we vor der tür steht, möcht ich wenigstens die medis alle beisammen haben, wenn wir nicht doch noch die kurve bekommen sollten. inhalieren tut er ja nun schon 2 tage :(
wenns kommt kommt alles aufeinmal :(
glg jacqueline - mit klumpknie & 2 kranken mäusen die glücklicherweise aber gut drauf sind

achja noch vergessen hab, lars ist auch krank

Ach mensch, Jacqueline!

Na sag mal.... Du nimmst aber auch alles mit!

Wie hast Du dass den geschafft?!

Ich würde versuchen über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu bekommen. Mit 2 kleinen Kindern hast Du auf jeden Fall Anspruch auf Hilfe!

LG,

Birgit

achja noch vergessen hab, lars ist auch krank

hi birgit,
ich war muttertag mir was schönes gönnen und inlinern :)
naja dumm gelaufen. kk ist so ein thema. ich hab jetzt mit denen telefoniert und es ist cht ein witz. zahlen darf man, aber was man dann bekommt steht in keinem verhältnis.
das problem ist, wenn ich wirklich operiert werde hab ich hier jede menge probleme. erstens gibt es in deutschland nur eine handvoll spetialisten fürs hintere kreuzband und die sitzen bevorzugt in den alten bundesländern. in einschlägigen foren wird deutlich, das wohl ein sehr großer unterschied zwischen vorderem und hinterem kreuzband ist :( salopp gesagt das vordere kann jeder operieren, beim hinteren sollte man nur jemanden ranlassen, der damit wirklich erfahrung hat. das nächste ist, ich fall für mindestens 8-10 wochen komplett aus. keine belastung auf diesem bein. anders beim vorderen, wo einen tag nach op wieder mit bewegungs und belastungstherapie begonnen wird. aber das vordere wird durch muskelmasse geschützt das hintere weniger. ist einfach anatomisch bedingt. so wie ich das bisher verstehe, wird die rehazeit wohl 6 monate dauern, vollständige wiederherstellung, also wo man dann wieder alles machen können soll 1 -1,5 jahre :( ich denk ich hab aber auch grad bissl glück das ich kaum schmerzen hab und doch relativ gut in bewegung bin. da ich genau auf das bein bis vor 4 wochen muskelaufbautraining gemacht habe. ich hab ja schon 2 unfälle auf dem bein gehabt und auch ein paar jahre mit schmerzen im knie verbracht, bis es operiert wurde. danach waren die schmerzen weg und die beweglichkeit wieder hergestellt, aber die angst läuft halt immer mit. um so mehr ärger ich mich über diesen blöden unfall.
ja haushaltshilfe steht mir erst ab zeitraum der op zu. aussage freitag kk. wenn die therapie danach unter anschlußtherapie läuft muss ich die fahrtkosten zur physio selber tragen - unbezahlbar wir wohnen außerhalb hier fahren nur ein paar busse am tag und nicht dahin wo ich hin müsste, heißt ich muss mir ein taxi kommen lassen , selber fahren geht ja dann nicht. und das 3 -4 mal die woche.
läuft es unter reha, werden wohl die fahrtkosten übernommen, auf rezept vom arzt verordnet, oder aber ich find eine physiotherapeutin, die sich genau mit der problematik auskennt die zu mir nach hause kommt das zahlt auch die kk. das war ein unbezahlter hinweis meines sachbearbeiters ;)
ja aber find mal jemanden, der genau dafür eine ausbildung hat und sowas auch schon mal gemacht hat. ich mag mein knie noch eine weile bewegen und falsche therapie kann halt das gegenteil bewirken, da halt eine ganze weile das bein nur passiv bewegt werden darf.
was noch aussteht ist die frage, wenn ich eine stationäre reha bekäme. dürfen die kinder da mit oder nicht? ich kann die doch nicht wochenlang bei einer haushaltshilfe lassen, das geht gar nicht. falls du dich jetzt fragst warum mein mann das nicht machen kann, ja der satz für ihn beträgt bei häuslicher betreung 99,33€ arbeitstäglich. viel geld für manche aber das ist sehr viel weniger als er normal verdient, das würde gerade mal für seine und der kinder ihre kk (da diese privat versichert sind) + unseren kredit reichen. keine laufenden kosten, keine lebensmittel etc. pp. in den kiga kann mein mann die kinder bringen nur holen kann er sie nicht, da er bis mindestens 18:30 meist länger arbeitet.
meine mutter kommt vielleicht in frage, aber eigendlich führt diese ihr eigenes leben und jeden tag wöllt ich sie nicht hier haben. aber zur not muss es gehen. freunde und bekannte möchte man auch nicht jeden tag beanspruchen, ich weiß nicht da komm ich mir blöd vor. du siehst jede menge probleme und noch keine wirkliche lösung.
mein größtes problem ist allerdings lars :( den bereit ich jetzt schon schonend auf einen ewentuellen kh-aufenthalt von mir vor. unser kleines problem mit ihm. schnelle veränderungen verträgt er ja nicht so gut. da hab ich wirklich herzschmerz. ich hoff das ich das schaffe, ihn so gut wie möglich dafür zu rüsten, das er es besser verkraftet als das letzte mal. wo der nils vor 2 jahren von jetzt auf dann ins kh musste und ich ja mit, hatten wir + seine erzieherin im kiga danach wieder jede menge aufbauarbeit zu leisten. jeden tag mindestens 10 mal die frage, das mama wiederkommt, anfangs jede nacht schrei-/angstattacken. das war schlimm.
bäh ich hab mir wirklich das beste rausgesucht, was man mit zwei kleinen kindern sich raussuchen kann.
soviel zu familienfreundlich und sozial :/
klar ich bin selber schuld, aber andererseits kommt man echt ins grübeln. was wenn wirklich mal etwas ernsteres mit einem passiert. da kann man nur hoffen, das man davon verschont bleibt, ganz ehrlich.
irgendwie wird es schon gehen, es muss. ich wart jetzt erst mal das gespräch mit dem chirurgen am mi ab und danach plan ich weiter.
so wie es jetzt aussieht werden wir wohl keinen urlaub in schweden machen, sondern "nur" auf unseren stammcampingplatz hier in der nähe fahren. was aber auch nicht so tragisch ist, da die kinder den platz lieben. der einzige unterschied zu den letzten 3 jahren wird sein, das mein mann diesmal mit dabei ist ;) da bin ich nämlich die letzten drei jahre immer mit den kindern nochmal eine woche allein im urlaub gewesen.
so lang ists geworden. sorry. wollt dich eigendlich nicht so zutexten.
pass gut auf deine beiden und dich auf!
achja die hose past schon fasst *ggg* zumindestens laut nils.
und gestern hatten wir advent *lach* da ist nämlich endlich sein fahrrad gekommen, welches ich ersteigert hatte und da hat er beim zusammenbauen immer gesungen : advent advent ein lichtlein brennt erst eins dann zwei dann drei dann vier dann steht das christkind vor der tür. und beim drittenmal ist er dann auch noch zur tür gegangen und hat diese aufgemacht. ich hab nur gelacht über den zwerg. das war einfach süß, der hat sich so darauf gefreut und musste 2 lange wochen warten. aufgenommen hab ich es auch.
euch ein schönes restwochenende
glg jacqueline hinkebein & rasselbande außer haus

uih dann da auch gute besserung!!!!LG

aumannoo,dass tut mir voll leid...

....so eine Verletzung ist wirklich ein Supergau,wenn man sich nicht mehr so richtig bewegen kann.

Ich hab leider hier auch zwei Fälle von Bekannten,die durch einen doofen STurz wirklich monatelang vom "normalen Leben" weg waren....weil sie nicht mehr richtig laufen konnten..aber alle mit keinen kleinen Kindern mehr.

Wie gehts jetzt bei dir weiter...wann ist die OP,wie lange der Krankenhausaufenthalt? achso..weißt du sicherlich selber alles noch nicht......ich wünsch dir auf jedenfall erst einmal alles Gute.......schnelle Genesung........seufz, Grüßle Jacqui

aumannoo,dass tut mir voll leid...

hallo jacqui,
also ich kopier das mal was ich gerade schon geschrieben hab. das ist das was ich bisher in erfahrung bringen konnte.
das problem ist, wenn ich wirklich operiert werde hab ich hier jede menge probleme. erstens gibt es in deutschland nur eine handvoll spetialisten fürs hintere kreuzband und die sitzen bevorzugt in den alten bundesländern. in einschlägigen foren wird deutlich, das wohl ein sehr großer unterschied zwischen vorderem und hinterem kreuzband ist :( salopp gesagt das vordere kann jeder operieren, beim hinteren sollte man nur jemanden ranlassen, der damit wirklich erfahrung hat.
das nächste ist, ich fall für mindestens 8-10 wochen komplett aus. keine belastung auf diesem bein. anders beim vorderen, wo einen tag nach op wieder mit bewegungs und belastungstherapie begonnen wird. aber das vordere wird durch muskelmasse geschützt das hintere weniger. ist einfach anatomisch bedingt. so wie ich das bisher verstehe, wird die rehazeit wohl 6 monate dauern, vollständige wiederherstellung, also wo man dann wieder alles machen können soll 1 -1,5 jahre :HEADSHOT: ich denk ich hab aber auch grad bissl glück das ich kaum schmerzen hab und doch relativ gut in bewegung bin. da ich genau auf das bein bis vor 4 wochen muskelaufbautraining gemacht habe. ich hab ja schon 2 unfälle auf dem bein gehabt und auch ein paar jahre mit schmerzen im knie verbracht, bis es operiert wurde. danach waren die schmerzen weg und die beweglichkeit wieder hergestellt, aber die angst läuft halt immer mit. um so mehr ärger ich mich über diesen blöden unfall.
ja haushaltshilfe steht mir erst ab zeitraum der op zu. aussage freitag kk. wenn die therapie danach unter anschlußtherapie läuft muss ich die fahrtkosten zur physio selber tragen - unbezahlbar wir wohnen außerhalb hier fahren nur ein paar busse am tag und nicht dahin wo ich hin müsste, heißt ich muss mir ein taxi kommen lassen , selber fahren geht ja dann nicht. und das 3 -4 mal die woche.
läuft es unter reha, werden wohl die fahrtkosten übernommen, auf rezept vom arzt verordnet, oder aber ich find eine physiotherapeutin, die sich genau mit der problematik auskennt die zu mir nach hause kommt das zahlt auch die kk. das war ein unbezahlter hinweis meines sachbearbeiters ;)
ja aber find mal jemanden, der genau dafür eine ausbildung hat und sowas auch schon mal gemacht hat. ich mag mein knie noch eine weile bewegen und falsche therapie kann halt das gegenteil bewirken, da halt eine ganze weile das bein nur passiv bewegt werden darf.
was noch aussteht ist die frage, wenn ich eine stationäre reha bekäme. dürfen die kinder da mit oder nicht? ich kann die doch nicht wochenlang bei einer haushaltshilfe lassen, das geht gar nicht. falls du dich jetzt fragst warum mein mann das nicht machen kann, ja der satz für ihn beträgt bei häuslicher betreung 99,33€ arbeitstäglich. viel geld für manche aber das ist sehr viel weniger als er normal verdient, das würde gerade mal für seine und der kinder ihre kk (da diese privat versichert sind) + unseren kredit reichen. keine laufenden kosten, keine lebensmittel etc. pp. in den kiga kann mein mann die kinder bringen nur holen kann er sie nicht, da er bis mindestens 18:30 meist länger arbeitet.
meine mutter kommt vielleicht in frage, aber eigendlich führt diese ihr eigenes leben und jeden tag wöllt ich sie nicht hier haben. aber zur not muss es gehen. freunde und bekannte möchte man auch nicht jeden tag beanspruchen, ich weiß nicht da komm ich mir blöd vor. du siehst jede menge probleme und noch keine wirkliche lösung.
mein größtes problem ist allerdings lars :( den bereit ich jetzt schon schonend auf einen ewentuellen kh-aufenthalt von mir vor. unser kleines problem mit ihm. schnelle veränderungen verträgt er ja nicht so gut. da hab ich wirklich herzschmerz. ich hoff das ich das schaffe, ihn so gut wie möglich dafür zu rüsten, das er es besser verkraftet als das letzte mal. wo der nils vor 2 jahren von jetzt auf dann ins kh musste und ich ja mit, hatten wir + seine erzieherin im kiga danach wieder jede menge aufbauarbeit zu leisten. jeden tag mindestens 10 mal die frage, das mama wiederkommt, anfangs jede nacht schrei-/angstattacken. das war schlimm.
bäh ich hab mir wirklich das beste rausgesucht, was man mit zwei kleinen kindern sich raussuchen kann.
soviel zu familienfreundlich und sozial :/
klar ich bin selber schuld, aber andererseits kommt man echt ins grübeln. was wenn wirklich mal etwas ernsteres mit einem passiert. da kann man nur hoffen, das man davon verschont bleibt, ganz ehrlich.
irgendwie wird es schon gehen, es muss. ich wart jetzt erst mal das gespräch mit dem chirurgen am mi ab und danach plan ich weiter.
so wie es jetzt aussieht werden wir wohl keinen urlaub in schweden machen, sondern "nur" auf unseren stammcampingplatz hier in der nähe fahren. was aber auch nicht so tragisch ist, da die kinder den platz lieben. der einzige unterschied zu den letzten 3 jahren wird sein, das mein mann diesmal mit dabei ist :-p da bin ich nämlich die letzten drei jahre immer mit den kindern nochmal eine woche allein im urlaub gewesen.
so lang ists geworden. sorry. wollt dich eigendlich nicht so zutexten.
pass gut auf deine beiden und dich auf!
noch was lustiges
und gestern hatten wir advent *lach* da ist nämlich endlich sein fahrrad gekommen, welches ich ersteigert hatte und da hat er beim zusammenbauen immer gesungen : advent advent ein lichtlein brennt erst eins dann zwei dann drei dann vier dann steht das christkind vor der tür. und beim drittenmal ist er dann auch noch zur tür gegangen und hat diese aufgemacht. :-D ich hab nur gelacht über den zwerg. das war einfach süß, der hat sich so darauf gefreut und musste 2 lange wochen warten. aufgenommen hab ich es auch.
euch ein schönes restwochenende
glg jacqueline hinkebein & rasselbande außer haus

so alle arzttermine abgehakt und :((((

huhu,
oh das ist natürlich mist....aber glaub mir,man wächst dran und du schaffst das bestimmt!!!!es gibt immer einen weg.vielleicht kannst du eine fahrgemeinschaft bilden?also eine andere mama nimmt deine kinder die wochen mit und entweder gibst du ihr dafür einen obolus oder ihr verabredet das du wenn du wieder fit bist ihre kinder mitbringst...kochen,trösten,liebhaben geht auch wenn man sich nicht bücken kann und auf krücken geht ;-) und die kinder lernen mit der situation ganz schnell umzugehen wenn man selber die nerven behält!!!
ich wünsch dir alles gute und einen schnellen heilungsverlauf!
liebe grüße petra

so alle arzttermine abgehakt und :((((

huhu petra,
ja natürlich es geht alles. aber schnell ist relativ zu sehen :) wenn du ein fuß wochenlang keiner belastung aussetzten darfst wirds schwierig. zumal ich ja eher der "nicht jammern, zähne zuammenbeißen augen zu und durch und machs selber" typ bin. typisch steinbock halt. das wird richtig hart für mich %)
jedesmal jemanden zu fragen, bzw. nichts tun zu dürfen.
ja gute nerven werd ich brauchen, gibts die irgendwo zu kaufen? ich würd dann noch welche dazunehmen. im moment gehts ja ganz gut, aber ich weiß wie ich werd wenn ich zur untätigkeit verdammt werde. das wird wie gesagt eine sehr interessante und lehrreiche zeit für mich.
lies mal was ich jacqui geantwortet hab. das ist das was ich bisher rausgefunden hab.
wie gehts dir eigendlich im moment? was machen deine hände?
glg jacqueline hinkebein & rasselbande außer haus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen