Suchen Menü

sie haut einfach ab.......

Hallo,
zur Zeit schlage ich mich mit einem "Erziehungsproblem" herum. Meine Tochter ist bei manchen Charaktereigenschaften bzw. Ansichten einfach ein Sturkopf!
Beispiel 1: sie joggt voraus und hört nicht auf ein Stop bzw. ermahnungen, dass sie nur bis zu einem bestimmten Schild joggen darf. Ich hinterher mit 2 Besuchskindern bei mir und im 6. Monat schwanger. Als wir an dem verabredeten Ziel ankommen ist Dareena schon im wohngebiet wirrwarr verschwunden (ist so eine Anhöhe mit 3 Wegen zwischen den Häusern um zu unserem Haus zu kommen). Ich mit den anderen Kindern in Richtung nr1 nach Hause, Rufe verhallen, wer steht nicht vor der Wohnungstür? Puh, Herzklopfen gehabt und umgekehrt mit den Besuchskindern an der Hand und Weg nr2 wieder nach oben ausprobiert, da sehe ich endlich 300m entfernt. Sie joggt mir vorwurfsvoll entgegen wo ich denn bliebe, sie wäre wieder nach oben um mich zu suchen! Kurz und gut: sie hat bis heute nicht kapiert, dass sie nicht einfach auch wenn sie sich auskennt abhauen darf und total ausser Sichtweite kommen darf.
Beispiel2: sie war zu Besuch und ist bei dem fremden Haus (sie war zum ersten Mal dort) hinten aus der Gartenpforte marschiert und dort 200m in Richtung Spielplatz gegangen. Die andere Mutter hat sie nach einiger Suche dort gefunden.... (ich selbst würde fremde Kinder im Garten auch unbeaufsichtigt spielen lassen)
Auf meine Rückfrage : ihr war langweilig und sie war neugierig.
ABER ich kann ihr nicht begreiflich machen, dass dies gefährlich ist, einfach ohne abzumelden abhauen! Ich habe schon eine Story erzählt von kinderlosen Erwachsenen, die einfach Kinder klauen, ihre Entgegnung: "sie würde ja nicht mitgehen"!
Bin etwas mit meinem Latein am Ende, da sie vor ca 6Mon. schon einmal in unserem Wohngebiet abgehauen ist und freudestrahlend vor der Haustür stand, damals dachte ich, das Thema wäre durch. Aber jetzt passierte es innerhalb von 3 Wochen wieder.
So, danke für das Lesen!
Liebe Grüße anja
Bisherige Antworten

sie haut einfach ab.......

Hallo Anja,

ganz ehrlich? Bei mir würde sie keinen Schritt mehr ohne mich (bzw. an meiner Hand) machen und das so lange, bis sie kapiert hat, dass sie nicht einfach abhauen darf. Und genauso würde ich es ihr immer und immer wieder im Zusammenhang mit der Gefährlichkeit erzählen.

Allein die Vorstellung, dass sie in einem unbeobachteten Moment im Zoo, beim Einkaufen oder wo auch immer ihren eigenen Weg geht, wäre für mich der Horror. So ganz nach dem Motto: "Die kleine Dareena sucht ihre Eltern."

Im Gegenzug würde ich aber schauen, dass sie auf einem anderen Gebiet mehr Freiheiten bekommt. Keine Ahnung, z.B. ihr Kindi-Brot selber schmieren, beim Kochen helfen o.ä.

LG Marion

sie haut einfach ab.......

hallo anja,
ich denke, eine weile würde ich es genauso machen, wie fully vorschlägt. ich würde sie richtig festhalten. dann einfach unkontrolliert weglaufen ist einfach zu gefährlich. und dann würde ich nach einer weile ihr gewisse möglichkeiten zur selbständigkeit einräumen. nach absprache bis zur nächsten strasse vorlaufen. wenn das nicht klappt - wieder an die hand. bis es läuft.
und dann, wenn das läuft: vielleicht habt ihr ja einen bäcker in der nähe und sie könnte schon mal alleine brötchen holen gehen? dann merkt sie, dass es dir nicht darum geht, dass sie alleine auf der strasse unterwegs ist, sondern dass sie das schon darf, aber eben nach absprache. auch alleine zum spielplatz finde ich unproblematisch, wenn die entfernung und die strassensituation das zulassen. das entscheidende daran ist die absprache!! das würde ich auf jeden fall klarmachen. und solange das nicht klappt, gäbe es all die netten freiheiten bei mir nicht.
lg
anja

sie haut einfach ab.......

hallo anja!

puh, da würde mir glaube ich das herz stehen bleiben... joshua darf bei uns oder bei freunden auch alleine ohne aufsicht im garten spielen, aber in "hörweite". wenn sowas passieren würde wäre das sofort vorbei!

mit joshua lese ich viele bücher wie "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit", "max geht nicht mit fremden mit" (mein lieblingsbuch) usw. wir leihen viel zu dem thema aus der bücherei aus. was das mit dem weglaufen zu tun hat? ganz einfach, joshua weiß, dass es nicht nur "nette" menschen gibt und das ich nicht helfen kann, wenn er wegläuft. warum ich das so brutal mache? weil hier vor kurzem 2 schulkinder jeweils unabhängig voneinander von einem fremden angesprochen wurden ob sie nicht mitfahren wollen, er hätte kleine katzenbabys...

deswegen wäre das weglaufen für mich ganz schlimm, bei sowas hab ich immer panik!

glg, s.

sie haut einfach ab.......

hi anja,
mmhhh ich würde sagen, dann darf sie eben alleine nicht mehr los bzw. vorauslaufen. solange du im moment nur dareena hast, würde ich sie eben immer an meine hand laufen lassen (also festhalten) und erklären und reden und reden, warum sie nicht alleine los darf ...
wenn du dann zwei kids nachspingen musst, wirds schwierig, also jetzt oder nie???!!!
franzisca muss immer bescheid sagen (macht sie auch) und dann darf sie auch schon mal ein stück alleine los, da platzt sie immer schier vor stolz.
z. b. die s-bahn ist von unserem haus ca. 500m weg, mein mann ruft mich manchmal an, dass seine s-bahn gerade in den bahnhof einfährt und dann geht franzisca los und holt ihren papa vom bahnhof ab. vielleicht kannst du ihr sowas in aussicht stellen, wenn sie nicht mehr ausreißt???!!! oder zum bäcker oder supermarkt etc. - keine ahnung, ob sie da was bei euch anbietet???!!!!
lg katrin

sie haut einfach ab.......

Bei ist die Konsequenz fürs nicht hören bzw nicht stehen bleiben, dass ab sofort nur noch an der Hand gegangen wird...das hab ich dann eine Woche gemacht...und danach klappte es wieder... ansonsten kann man nur immer wieder erklären, dass nur bis zur Ecke vorgelaufen werden darf etc...

LG

Verena

sie haut einfach ab.......

Hallo Anja!
Viel muss ich ja nicht mehr dazu schreiben, was man so macht, dass haben ja die anderen Mädels schon getan. Bei uns gab es letztens auch so einen Fall, wie Joan2 ihn beschrieben hat. Da wurden zwei Kinder vor der Schule angesprochen. Und die Freundin von Muttis Nachbarin (Schulkind) war schon fast in ein Auto gezogen worden, und konnte sich nur retten, weil Fahrradfahrer kamen...
Bücher haben wir einige (Max geht nicht mit Fremden mit; wie Melanie lernt auf sich aufzupassen; Nein, mit Fremden geh ich nicht!; etc.).
Wenn Lilly wieder so einen Anfall hat, von nicht hören wollen, muss sie auch an die Hand. Auch vor ihren Freunden, und das will sie gar nicht.
Halte durch!!!
LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen