Suchen Menü

serafina, wie sind die ersten Tage in der neuen Schule?

Ich leide da irgendwie ganz schön mit mit Euch. Wär schön, wenn es diesmal besser würde.

LG Franziska

Bisherige Antworten

bin auch gespannt! glg Tina

serafina, wie sind die ersten Tage in der neuen Schule?

Hallo Franzi!
Das ist so lieb von Euch !!
Hatte die woche keine Zeit fürs netz.
Adrian seine erste sms war "DAS ist nicht meine Schule!" die zweite war "Die sind alle so anders!"
Es ist sehr laut, dabei sind es nur 20 Schüler.
Dazu kommt das der Unterricht sehr langweilig ist, das halt in 2 Stunden Bio nur ein Arbeitsblatt gemacht wird, da es zu laut ist.
Tja, echt blöd.
Aber da muss er erst mal durch. Er weiss das es jetzt wichtig ist das er gute Noten hat um dann im Sommer ins Gymnasium zu gehen. Wollen ja eh umziehen, ist ja ein guter Grund.
Ich hoffe er schafft es sich nicht mit ablenken zu lassen. Er selber sagte aber "Das ist aber nicht einfach" klar wenn ihm dann auch noch langweilig ist.
Gestern waren wir im Krankenhaus uns die Station ansehen wo er dann 3 wochen - 3 Monate eingewiesen werden könnte. Wenn das jetzt dort schief geht müssen wir uns darüber echt gedanken machen. Aber das halt wirklich eine Psychatrie ;) weiss nicht, also das ist eigentlich nicht wirklich das was ich will und er schon mal gar nicht!! Er meinte dann gleich "Mama, ich komme auf der Schule schon klar!" :-D das war lustig!! Wo er am Donnerstag am liebsten nicht hingegangen wäre!
Na wir werden sehen! Hoffe es geht alles gut!
Danke Euch!
Lieben Gruß Serafina

serafina, wie sind die ersten Tage in der neuen Schule?

Hm so ganz seh ich nicht durch ;-)

Also erstmal: es ist laut und er ist noch immer (stark) unterfordert. Das ist doof, besonders das laut sein. Je nachdem, wie gut Dein Kontakt zu den Lehrern ist, läßt sich an der Unterforderung sicher noch was machen, wenn sie aufgeschlossen sind, darf er bestimmt nebenher noch was machen (wenn ich immerzu in dem Schneckentempo, in dem manchmal in der Schule gearbeitet wird, zugehört hätte, wär ich sicher auch eingegangen, und in den uni-Kursen geht es mir manchmal genauso, dann rechne ich halt noch ne Runde nebenher vor mich hin oder so). die Schwierigkeit ist halt, die Kurve zu kriegen, wenn sie was machen, was er noch nicht kann ;-)

Aber die Lautstärke ist schlecht. Er ist ja nun nicht der ruhigste (vom Wesen, nicht von der Lautstärke her) und Lautstärke kann einen echt überfordern. Ist es laut, weil alles so langsam geht, oder geht es langsam, weil es so laut ist? Da kann sich ja echt die Katze in den Schwanz beißen. Aber letztendlich kannst Du da nichts machen. bei uns gab's Lehrer, bei denen war es mucksmäuschenstill (und oft waren das nette und faire Lehrer, die aber auch ein gewisses Tempo drauf hatten) udn es gab welche, bei denen war es total laut, weil die einfach unfähig waren. Wenn dann noch ein gewisses Schülerpotential dazukommt, ist es ganz aus. Da würde ich schon nochmal in der Schule drüber reden, aber ich hoffe einfach, daß Adrian damit klarkommt.

Ganz ganz toll finde ich, daß er selbst so motiviert ist, den Ernst der Lage erkannt hat und trotz der Widrigkeiten SELBST will. Das ist unheimlich viel wert, glaube ich, und nicht nur für die Situation jetzt, sondern auch für später. Wir lernen ja alle irgendwann, daß wir SELBST was tun müssen (in welche Richtung auch immer) und selbst Verantwortung übernehmen müssen (und können!) und ich finde es toll und auch außergewöhnlich, daß er das so macht und kann. Das kannste ihm gerne mal sagen ;-)

das mit der Psychiatrie: ist da was an mir vorbeigegangen? Warum soll er da hin? Generell wegen seiner Probleme oder wegen eines bestimmten? Seit wann ist das denn im Gespräch? Er scheint da ja auch ganz aufgeschlossen zu sein, oder? An der Stelle blickte ich dann nicht mehr ganz durch *g*

Ich wünsche Euch alles Gute, vielleicht kannst Du ihm ein wenig Ausgleich zu der lauten Klasse bieten (also einfach die Möglichkeit, es richtig ruhig zu haben, vielleicht auch dunkel, ich hab ja schon das Bedürfnis danach, wenn ich nur an eine laute, wuselige Klasse denke, dabei hab ich es durch den Tinnitus eh nie ruhig).

Wenigstens ist was in bewegung.

Und hab ich das richtig verstanden, das private Gymnasium ist noch im gespräch? Oder war das generell die Schulform Gymnasium, die Du meintest?

LG Franziska

serafina, wie sind die ersten Tage in der neuen Schule?

Hallo Franziska,
also ich denke mal, die kommen nicht weiter, weil die Klasse sehr laut ist, auch sagt Adrian das dort die Schüler absolut kein Respekt vor den Lehrern haben, was ich echt lustig fand von Ihm zu hören ;)
Das mit der Psychatrie war im Gespräch, weil er halt eine Lösung brauchte, da wir mit den Schulen nicht weiterkamen. Auch um das mit dem Asperger auszuschliessen.
Aber da wir ja nun eine Schule haben und keine Übergangslösung brauchen, halte ich das auch für nicht nötig. Aber wie gesagt, das werde ich Montag noch besprechen.
Für so schlimm halte ich die Sozialstörung meines Sohnes nämlich nicht. Aber ich musste mir ja schon sagen lassen, das wir Mütter das ja eh mit anderen augen sehen ;)
Ich hoffe das Adrian am Ball bleibt, was schwer ist, da er ja nun auch noch in der Pubertät steckt.
Keine leichte zeit die da auf mich zukommt....was solls....
Das mit dem Lärm, ja, das kann irgendwie keines meiner Kinder gut ertragen, ausser ihrem eigenen :-D finde das erstaunlich. Aber die Kinder auf der Schule scheinen wirklich anders als mein Sohn zu sein, aber das wissen wir eigentlich schon länger.....er ist einfach anders
Schönen Abend Dir noch!
Lieben Gruß Serafina

serafina, wie sind die ersten Tage in der neuen Schule?

Hi Serafina,
ich gebe Franzi da Recht: es wäre schon super, wenn er den Ernst der Lage soweit erkannt hat, dass er da eben jetzt durch muss.
Ich denke schon, dass so ein potentieller Klinikaufenthalt abschreckend ist.
Das Gefühl des Andersseins wird er wahrscheinlich immer haben. Auch das muss er lernen und sich eben so gut es geht arrangieren. Zumindest hat er eine Chance dahingehend, dass er weis, warum er anders ist. Denn letztendlich geht es um sein Leben - auch wenn man das in dem Alter noch nicht begreifen muss.
Wenn erst mal alles geregelter verläuft kann er sich vielleicht doch auf ein Hobby, Musik oder Sport stürzen. Wenn er lange genug durchhält mit der entsprechenden Motivation, wird er sich hoffentlich daran gewöhnen.
Ich drücke Euch alle Daumen!
Liebe Grüße
Tina
P.S. Bei uns gehen jetzt die ersten Gespräche mit Lehrern und Erziehern bezüglich möglicher Einschulung los.
Ich schwanke immer noch jeden Tag von einem Extrem ins andere.
Gerade das Anderssein ist schon ein Thema. Ich kenne das ja von mir.
Tobias ist auf eine bestimmte Art auch anders, war er schon immer. Schule ich ihn dieses Jahr ein ist er anders, da er jünger ist und genauso schlau wie die älteren. Körperlich passt es jetzt genau. Warte ich bis zum nächsten Jahr ist er zwar gleich alt, aber sicher einen Kopf größer und kognitiv überlegen. Das fördert auch schon wieder ein gewisses anders sein.
Was aber ist in 5, 10 Jahren? Er ist 14, die anderen unter Umständen 16 in seiner Klasse?
Soooooooo viele Fragezeichen sind im meinem Kopf :-(
Und für meinen Mann ist klar, dass er dieses Jahr in die Schule geht, der will sich mit den möglichen Folgen und Alternativen gar nicht beschäftigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen