sensibles Kind?
Hat von euch auch jemand ein besonders sensibles Kind und wie geht ihr damit um. Grundsätzlich ist Mona ein lustiges, ausgeglichenes, zufriedenes Kind, welches auch Selbstbewusstsein hat. Dennoch bildet sich momentan eine sehr (zu?) starke Sensibilität in gewissen Dingen heraus.
Ich schreibe mal zwei Beispiele auf:
- Wir haben auf einer Brücke Enten mit altem Brot gefüttert, ein Windstoß kam und meine Tüte wehte dummerweise ins Wasser. Sie fing an zu zittern und weinte und ließ sich kaum beruhigen. Grund: Die Enten und Fische müssen jetzt sterben, wenn sie das Plastik essen.
- Gestern hat sie sich im Übermut mit ihren Knien auf meinen Oberschenkel geschmissen, irgenwie genau auf einen Nerv. Ich habe aufgeschrien (NICHT sie angeschrien), weil es so weh tat. Es war klar, dass sie es nicht mit Absicht getan hatte und normalerweise passiert dabei ja auch nichts. Sie stand sofort auf uns stammelte nur mehrfach "Entschuldigung", es war dann relativ schnell wieder gut und dann bekam sie vor lauter Schreck, dass sie mir weh getan hatte, einen totalen Weinanfall und ließ sich auch nur schwer beruhigen.
Was sagt ihr dazu? Sind nur zwei Beispiele der letzten Tage,
lg
Melanie
sensibles Kind?
die frage ist halt was sehr sensibel ist. vergleiche ich manche kinder mit cornelius , so sind diese im alltag definitiv sensibler, "störungsanfälliger" und weniger belastbar als cornelius.
andererseits würde ich cornelius als sehr sensibel beschreiben. er ist einerseits aggressiv und egoistisch, andererseits hat er ein sehr feines gespür für gewisse dinge und war schon als 2 jähriger sensibel und empathischer als für das alter üblich. man merkt schon, dass ihn die dinge des lebens und sterbens beschäftigen.
momentan schläft cornelius z.b. ja auch nur in meinem bett weil er angst hat.
ich denke unsere kinder entdecken immer mehr, dass sie für ihr verhalten verantwortlich sind. sie entwickeln sich zu eigenständigen personen immer mehr weg von der mutter. dadruch kommt es selbstverständlich auch zu mehr irritationen.
lg doris
ps. eine freundin sagt immer: cornelius wird einmal ein frauenverstehender macho auf den die frauen abfahren ;o)
sensibles Kind?
Klar, ich habe ich auch schwer damit getan, das Posting zu formulieren, weil es halt nicht ganz klar ist,was man unter Sensibilität versteht oder was ich genau damit meinte ........
Mona kommt momentan auch wieder jede Nacht in mein Bett, weil sie "schlimme Träume" hat, einschlafen muss sie aber (ist auch problemlost) bei sich,
lg
Melanie
sensibles Kind?
Nun, du hast ja selbst gesehen, wie hilflos ich danebenstand, als die Geschichte mit den Enten passierte. Leider habe ich da keinen Rat für dich. Übrigends leben die Enten noch, wir waren heute wieder dort beim Füttern ;-)
Petra
sensibles Kind?
ich finde die Situationen die Du beschrieben hast deuten nicht unbedingt auf ein übermäßig sensibles Kind hin. Daß sie geweint hat weil Du plötzlich geschrien hast denke ich ist normal weil sie sich erschreckt hat - gehe mal davon aus daß Du sonst eher selten bis gar nicht laut wirst, und dann denke ist ist es eine normale Reaktion.
Ich denke es wird ja immer öfter solche Situationen geben und je mehr die Kinder an Lebenserfahrung gewinnen umso besser werden sie damit umgehen können. Daß sie sich überhaupt um die Enten sorgt und um ihr Leben finde ich doch einen sehr positiven Wesenszug, Mitgefühl zu haben auch für kleinere Lebewesen.
Ich wollte Dir noch eine mail schreiben wegen der Einschulung, was Du hier beschreibst ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt der zu bedenken ist (wenn nicht sogar der wichtigste, denn über das "Intellektuelle" brauchst Du Dir denke ich keine Gedanken zu machen). Da ich das Gefühl habe Amelie und Mona sind sich in einigen Dingen sehr ähnlich dachte ich vielleicht hilft es Dir von meinen bisherigen Erfahrungen zu lesen. Also, mail kommt bestimmt, muß nur mal die Zeit finden...Heute erster Schul- und Arbeitstag, wir sind zum Glück ganz gut rausgekommen heute morgen...
LG Anja
sensibles Kind?
ich meinte auch nicht, dass ihre Sensibilität im Grundsätzlichen negativ ist ........ eher im Gegenteil. Dennoch wäre es für sich sicher leichter, wenn sie einiges einfach "lockerer" sehen könnte.
Ja, ich werde seltener laut (nicht nie, aber sicher nicht regelmäßig), aber sie hat sich halt dennoch vor Schreck wirklich lange nicht mehr beruhigt.
Ansonsten glaube ich beim Lesen auch oft, dass unsere Vier sich ziemlich ähneln, die großen Beiden und die kleinen Beiden ........... nur dass du zwei Jahre weiter bist :-) Liebt deine Amelie Leona auch so abgöttisch?? Mona könnte den ganzen Tag nur mit Finja schmusen ............ nur das Finja eher eine Kurzschmuserin ist, aber nicht gerne fest gehalten wird.
Und ich sehe es durchaus auch mit als einen der wichtigsten Punkte für eine evt. Einschulung ein und vermutlich daher mache ich mir auch so viele Gedanken,
lg
Melanie, die auf deine Mail geduldig wartet
sensibles Kind?
da mußte ich jetzt doch mal lachen, nein, in DEM Punkt sind sich unsere "Großen" leider nicht ähnlich...Amelie war ja von Anfang an sehr eifersüchtig, hat Leona oft gehauen oder sonstwie wehgetan. Sie war ja auch erst 2,2 Jahre bei Geburt, was im Nachhinein gesehen ein schlechter Zeitpunkt war, ein Jahr später hätte sie sich sicher schon anders verhalten. Heutzutage haben die beiden ein typisches Schwestern-Verhältnis würde ich sagen, sie können stundenlang zusammen spielen, aber zwischendurch kracht es immer mal wieder teilweise auch recht heftig, woran aber beide zu gleichen Teilen Schuld haben. Leona weiß mittlerweile natürlich auch schon recht gut wie sie ihre große Schwester auf die Palme bringt um dann tränenreich zu Mama zu laufen und zu petzen was Amelie ihr angetan habe...;-)... naja aber ich kenne ihre Tricks mittlerweile und bemühe mich um Neutralität *g*.
Zum Schmusen kommen beide dann doch lieber zur Mama, und in Bezug auf mich besteht nach wie vor beiderseits Eifersucht die sie mal mehr mal weniger gut im Griff haben.
So, muß jetzt Leona samt Freundin vom Kiga und dann Amelie aus der Schule holen...die mail kommt, versprochen ! :-)
LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen