Suchen Menü

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu mädels
es ist zwar schon am dienstag passiert, aber heute fallen ja schwiegers bei uns ein, deshalb bin ich sowas von gestresst *grummel*
aber mich interessiert eure meinung bitte
am dienstag kam ich in den kiga, habe noch mit einer der betreuerinnen ein bisschen geredet, da kam sebastian aus seinem gruppenraum raus..
die oberlippe, von der mitte bis zum linken mundwinkel komplett angeschwollen wie ein boxer
meine alarmglocken haben geschrillt, erst wegen der nussallergie
gut, er habe keine nüsse gegessen
ich natürlich gefragt, WAS DANN passiert ist
sie wusste es nicht, hat die andere betreuerin geholt
währenddessen hab ich mein kind von oben bis unten abgetastet und begutachtet, hätte ja noch mehr sein können
die lippe sah aus, als wär ein loch drinnen
innen beim lippenbändchen ebenfalls abschürfungen
seine linke hand war blutverschmiert, aber altblutig, also dunkelbraun, total eingetrocknet, es muss also schon mehr als 1 std. her gewesen sein, das etwas passiert ist
um dem ganzen ein ende zu machen
die andere wusste auch nicht was passiert war
sebastian sagt er ist gefallen, im kiga, er habe geweint
niemand hat was gehört oder gesehen
im gegenteil, sie haben sebastian n och vorwürfe gemacht, er hätte zu ihnen kommen sollen, wenn er sich verletzt
ich find das so schlimm, hab gleich mal klar gestellt, das das ein bisschen viel verlangt ist, von einem kind, er war sicher schockiert
der beste satz war aber
"im prinzip ist es egal, weil genäht wäre die lippe im kh sowieso nicht geworden"
worauf ich gesagt hab, das das keine rolle spielt, egal, ob im kh was gemacht wird oder sonst was
wenn MEIN KIND sich hier bei IHNEN verletzt, dann will ich verdammt nochmal wissen WAS passiert ist
dann hat sie sich entschuldigt
ich war so sauer
ich hab langsam echt kein vertrauen mehr zu dem kiga
liebe grüsse
michi
Bisherige Antworten

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

ich finde du hast richtig gehandelt und ich hätte noch eins draufgesetzt: sofort meldung beim träger - denn wenn du in nachinein feststellst, das doch etwas ärgeres ist, bis du angearscht. ich persönlich würde beim träger meldung machen, im interesse deines kindes!!

lg katina

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu katina
ne, an oberster stelle beschweren, das ist nciht mein weg ;-))
ich möchte vorher mal mit der kiga leiterin sprechen, wenn mir die auch blöd kommt, dann informier ich die oberste stelle
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

hmm, aber was will die leiterin denn machen? die wird ja kaum das aktenkundig machen...

lg katina

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

wie aktenkundig???
was meinst
lg michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu,
boooooaaaahhh ich wäre ausgeflippt....hilfe,das kann doch echt nicht sein.ich finde ja schon schlimm das die kinder in jean ihrem kiga ellenlang unbeachtet auf dem klo sitzen,aber so eine ignoranz wie bei euch????
ich hätte gefragt ob die schon mal was von aufsichtspflicht gehört haben.die können die kinder nicht in watte packen,und sollen das auch gar nicht meiner meinung nach.passieren kann immer etwas,auch bei mir daheim,aber man sollte schon wissen wie was passiert ist oder zumindest hinterfragen.wenn man nicht schnell was macht,dann kann es im gesicht ganz schnell narben geben,auch wenn es "nur " anschwillt.das passiert ja nicht,indem man angepustet wird.wenn er so mit dem kopf aufschlägt muß man ja schon bescheid wissen.was ist wenn keine sichtbaren verletzungen gewesen wären und er nachts angefangen hzätte zu spucken,dann hättest du an md gedacht und nicht an eine gehirnerschütterung oder so.finde ich echt heftig das sie nicht bescheidgeben.
und nun?was macht ihr?
warst du mit ihm beim doc?
liebe grüße petra

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu
ja, ich weiss auch nicht
es ist so, wie jeanette schriebt, am kann eben nicht alle kinder immer im auge haben,. das verstehe ich schon
mich ärgert alleine die tatsache, das sie sebastian die schuld indie schuhe schieben, für etwas, worfür ein kind ncihts kann
im grune könnte ich ihn auch den ganzen tagg alleine zu hause einsperren, wär auch nicht anders....
beim doc war ich nicht
es ist halb so schlimm, ich denke, er muss sich beim fallen hineingebissen haben
mein problem ist, das ich IMMER probelem habe, manche betreuerinnen grüssen mich nichtmal ,mehr, so unter dem mott "die schon wieder, der passt eh ncihts hier bei uns.."
das nervt, meine angst ist immer, das es auf sebastian zurückfällt, und wie man sieht, scheint es ja wirklich so zu sein
liee grüsse
michi

Hammer!!!!

Huhu!
Ich glaube ich wäre denen-wie man hier so schön sagt-mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen!!! Spinnen die denn? Sowas muss man doch sofort behandeln, den Eltern Bescheid geben etc.!
Ne da gibts keine Entschuldigung für!!!
Da verlierst ja nicht nur du das Vertrauen sondern ja auch das Kind-in die Erzieherinnen und in DICH!! So ein Kind versteht doch nicht warum es da nun alleine sitzt und leiden muss und keiner hilft!!
Echt schrecklich schon alleine die Vorstellung!
Dicken Knuddler an Basti!!!
GLG Petti

Hammer!!!!

so hab ichs noch gar nciht gesehen :-(
du hast sicher recht
man, ich bin so genervt
wollte schon mit der leiterin sprechen, aber hab sie seit montag kein einziges mal gesehen *grummel*
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

Hallo Michi, also das geht ja gar nicht. Als Hendrik sich den Arm gebrochen hat, hat es auch niemand wirklich gesehen. Allerdings hat sich seine Lehrerin sofort dafür entschuldigt, sie waren draußen und es ist beim Spielen passiert. Das man seine Augen nicht überall haben kann, ist klar. Allerdings wurde ich sofort angerufen und informiert. Hat denn auch niemand gesehen, dass das Blut da war. Ich meine, dann müssten sie ja Sebastian über ne Stunde nicht angeschaut haben. Das kann ich überhaupt nicht verstehen *kopfschüttel* Gute Besserung für den jungen Mann und LG Jeanette

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu jeanette
ja, so seh ichs auch, man kann eben nicht alle kinder immer im auge haben
aber sie waren ja drinnen
es waren an dem tag ca. 25 kinder anwesend
betreuerinnen sind 5 da gewesen
und keine hat was gesehen oder gehört
mich ärgert nur, das sie, so wie du schreibst, nicht mal hinterher gemerkt hatten, das ihm irgendwas passiert sein muss, weil er so blutverschmiert war
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

Huhuuuuu Michi,

man, das ist ja echt ein Hammer! Kann dich total verstehen, das Du das vertrauen so langsam verlierst.

Egal ob genäht wird oder nicht, die Eltern müssen verständigt werden. Und auch finde ich es Hammer, das keiner der beiden Erzieherinnen weiß, was überhaupt passiert ist. Ne, sowas GEHT einfach NICHT! Wo waren die denn????

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn sowas bei uns passieren würde, aber so einfach durchkommen würden die mir nicht.

Gute Besserung dem Kleinen Mann!!!

GGGLG bibi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu bibi
ja so im raum stehn lassen möcht ichs eigentlich auch nicht
ich wollte mit der leiterin sprechen, weil ich finde, sie sollte das auch wissen, hab sie nur leider seit montag nciht gesehen
kinder waren ca. 25 da
erzieherinnen 5
und ICH frag mich auch WO die waren, wenns sie eine stunde lang nicht sehen, das sebastian blutverschmiert ist
ich hab nur immer so angst, wenn ich schon wieder und noch mehr stunk mache, das es dann auf sebastian zurückfällt
und scheinbar ist es ja leider so:-(
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

Whoa Michi!
Ich krieg echt zuviel wenn ich das lese! Ja gehts noch?????
Ich hätte denen den Marsch geblasen!
Hast Du die Leiterin gesprochen???
Wie gehts Sebastian jetzt?
GLG
Nina

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu
sebastian gehts gut
lippe ist nicht mehr geschwollen, heilt supi
die leiterin hab ich mintags das letzte mal gesehen, warte ja jeden tag, das ich sie endlich antreffe *grummel*
man, ich hab echt so schiss, das das immer so weiter geht
ich frag mich nur, obs wirklich "nur" passiert ist, oder ob sebastian absichtlich unten durch rutscht, weil ich mich ja schon öfetr beschwert habe und ständig dort anecke
schei*** aber auch
knutschas
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu
ich habe meine auch schon "verletzt" abgeholt... mal waren es nasenbluten weil beim toben zu schnell und gefallen, dann vor den türrahmen gelaufen... naja ... so kenne ich meine jungs ... *GG*
aber egal was war... meistens wurde mir noch bescheid gesagt beim reingehen bevor ich die jungs gesehen habe. sie wusste immer wie es passiert ist was sie auch erzählen und sagen auch was sie gemacht haben... gekühlt und co. beim nasenbluten haben sie justin hingelegt und was vorgelesen, damit er nicht noch mehr tobt und es wieder sofort anfängt etc...
einmal ist einer sehr blöd gefallen, gekühlt... alles ok gewesen - ich hätte es garnicht gemerkt vom äusseren... wurde auch direkt gesagt und auch... falls ncoh was kommt und doc bitte bescheid geben wegenunfallbericht etc... war aber nichts... aber besser so als anders.
also ehrlich gesagt finde ich es zu viel verlang von einem kind zu den erzieherinnen zu gehen wenn es sich verletzt hat (wie auch immer es dazu gekommen ist) und ihnen den fall zu schildern...
ausserdem sollten die kinder im kindergarten doch auch beaufsichtigt werden wenn sie auch mal allein spielen. bei uns sind immer -a uch draussen sehr viel erzieher und praktikanten. wenn da was ist - irgendeiner sieht es ... sie reagieren da aber auch drauf, versorgen die kinder wenn was ist und machen sie auch sauber... also ne uralt eingetrocknette blutverschmierte hand gibbets ned.. kalr bei nasenbluten sind da noch rückstände.. sollen ja auch ned so putzen dass sie es wieder aufputzen - die wunde....
wie soll man da als elternteil denn b ei euch sicher sein dass es den kindern dort gut geth? wenn sowas öfter vorkommt hätte ich glaub schon angst irgendwie...
der kiga hat schliesslich die aufsichtspflicht wenn die kinder dort sind.
passiert sowas denn öfter???
lg yvonne - die gott sei dnak in punkto kiga nen glücksgriff gemacht hat und sich hier immer wieder nur wundert was in anderen kigas so abläuft

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu
also bei sebastian war es das erste mal, das er verletzt ist
zumindest blutend
klar, mit schrammen udn blauen flecken vom toben oder im garten hab ich ihn auch schon mal geholt
aber blutend noch nie
lg michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

Huhu Michi,
haben die noch alle Tassen im Schrank?!
Ist ja ein bisschen so wie bei uns, als sich neulich ein Junge den Kopf so angehauen hat, dass er bewusstlos war, und die Erzieherinnen ihn anschließend wieder spielen geschickt haben, ohne die Eltern zu benachrichtigen.
Mir kommt's so vor, als wollten die solche Sachen lieber "vertuschen", als mit den Fragen der Eltern konfrontiert zu werden. Aber erstens kann das ja mitunter riskant sein, und zweitens ist das in Sebastians Fall auch noch hochgradig bescheuert, wenn man die Verletzung so eindeutig sieht - denken die, Du merkst das nicht, oder was?! -->???
Kann ja sein, dass man mal im Einzelfall tatsächlich nicht konkret mitbekommt, WAS passiert ist, aber dann befragt man doch das Kind (oder die anderen Kinder) und sagt den Eltern auch direkt Bescheid, dass etwas passiert ist.
Nee, da wäre ich auch stinkig... Sind noch mehr Sachen vorgefallen? Weil Du schreibst, dass Du so langsam kein Vertrauen mehr in den Kiga hast?
GLG Eva

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu eva
ich musste sofort an dich und den jungen denken
das fand ich ja den oberhammen
ne, verletzt habe ich sebastian noch nicht abgeholt, aber bei ihm ist ja die sache mit der nussallergie immer ein problem, da hab ich fast den ganzen september ständig mit denen gerdet, das das so nicht geht
und seitdem sind sie sowieso komisch mir gegenüber
und dann diese anonyme beschwerde bei der obersten stelle, wo sie auch denken, das ichs war...
hab immer die angst, das das alles auf sebastian zurückfallen könnte, und das man sich dann extra nciht um ihn kümmert, kann ja leider sein :-(
mein problem ist ja, nächstes jahr muss julian dann auch in den kiga, und ich weiss einfach nicht, ob ich soviel vertrauen hab, das ich ihn auch noch da rein steck
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

Hi Michi,
warum weint er sich denn nicht bei einem Erwachsenen aus ???? Meine kommen immer angerannt, wenn sie was haben, auch im Kiga hab ich das schon oft gesehen.Die weinen sich dann immer aus oder petzten es einem erwachsenen. Ich kann mir schon vorstellen, das das eine Erzieherin mal nicht mitbekommt. Bei uns sind zwaischen 12 und 16 Kinder in einer gruppe mit 1 Erzieherin. manchmal bastelt sie mit der einen hälfte und die andere hälfte spielt - irgendwo, im Ruheraum, in der Werkstatt, auf dem Klo oder irgebdwo im Haus. Sicher sollen die in Reichweite spielen, aber wenn sich da jemand im Keller wo die Umkleideräume sind versteckt, fällt das auch nicht gleich auf.Kann mir schon vorstellen, das das unbemerkt passiert sein könnte- frag mich halt nur, warum weder dein kleiner, noch ein anderes Kind was gesagt hat.Hab schon oft erlebt, das wenn sich jemand weh getan hat, ein anderes angerannt kam und meinte Frau x, der Florian hat sich weh getan...
Ich kam übrigens auch mal in den Kiga, da war mein großer 5 oder 6 und hatte eine Beule am Kopf so groß wie eine Cherrytomate. Da hat mich auch keiner informiert, erst als ich 15 Uhr kam.
Ich hatte dann auch gefragt, ob sie das in ein Unfallbuch schreiben, " Ja kann ich machen", hat sie nur gesagt. Hätte ich nicht davon angefangen, dann wäre das auch nicht registriert worden.
LG Mandy

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

hmmm
na ja, jedes kind ist anders ;-))
sebastian ist eben keine petze, und ich denke, das er wohl ziemlich schockiert war
bislang hat er noch nie so massig geblutet
er war sicher erschrocken
und das andere kind, das dabei war, ist seine beste freundin, die war sicher auch schockiert
bestimmt
oder man getraut sich im kiga gar ncihts zu sagen ......
das wär natürlich schlimm :-(((
liebe grüsse
michi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

hallo michi,

das geht so natürlich gar nicht - man hätte dich sofort informieren müssen, spätestens als es bemerkt worden ist. man kann sich nur wundern, dass sich sowas erzieherinnen schimpft. tja, was machst du jetzt, ist sehr schwer michi, sie könnten es wirklich an sebastian auslassen, dass sie mit dir nicht zurecht kommen *wunder. mit der leitung würde ich auf jeden fall sprechen, aber auch was schriftliches festsetzen, was genau besprochen worden ist, und dass das in die kinderakte rein soll. bei 25 kindern mit 5 Aufsichten, das kann ja wohl nicht so schwer sein, oder? bei elena sind es 24 kinder mit einer erzieherin zur zeit und einer 1,- Eurokraft, da geht es doch auch, alles können die doch nicht sehen, aber normalerweise weint ein kind, wenn es sich verletzt hat und geht doch schnurrstraks zur erzieherin, oder?

hattest du nicht sowieso vor, den kindergarten zu wechseln, wenn julian rein geht? wenn es irgendwie anders geht, würde ich das schon machen michi, ich könnte nicht ruhig arbeiten, wenn ich immer denken würde, was jetzt vielleicht noch passieren könnte... aber es ist auch nicht so leicht, einen neuen kindergarten mit solchen öffnungszeiten zu finde.

drück sebastian ganz lieb von uns und knuddler an julian und dich und den 4. mann *gg

suzi

sebastian verletzt vom kiga abgeholt :-((( eure meinung bitte

huhu suzi
ich glaub schon, das sebastian NICHT zu den erzieherinnen geht, er ist da eher so ein heimlicher
aber ich glaube schon, das er geweint hat, hat er auch selber erzählt
mich wurmt das jetzt seit dienstag
ich weiss gar nicht, WIE ich damit umgehen soll, ich fühl mich jetzt richtig unwohl im kiga
ich verstehe, das man nicht alle kinder immer im auge haben kann, das ist klar, aber mich wurmt es, das es NIEMANDEM hinterher aufgefallen ist
und zwischen dem verletzten und dem abholen sind 1 stunde vergangen
ich versteh nicht, wie man nicht merken kann, das ein kind eine ganz geschwollene oberlippe hat, das ein kind blutverschmiert ist
wie kann man das "übersehen"
das kapier ich einfach nicht
weil das bedeutet, die kinder sind dann ja wohl die meiste zeit sich selbst überlasse
und das sie mich nciht sofort anrufen wenn was ist, ok, ja, damit hätt ich leben können, aber dann hätte man mich i nformieren müssen, als ich sebastian abgeholt habe
das geht so echt nicht
vor allem manchen sie es sich verdammt einfacht zu sagen, wenn er nicht zu ihne kommt, dann könne sie ja auch ncihts davon mitbekommen
HALLO ?????
ich hab ja schon lange den kiga im auge, wo sebastian dann in die schule kommt, wahrscheinlich werden wir wirklich dorthin wechseln
ich bin gespannt was die leiterin sagt
knuddler an euch
bussi michi

Mal eine klitzekleine Lanze für den Kiga breche........

Hi Michi,
ich hoffe Deinem Kleinen geht es schon wieder besser!
Wenn er so offentsichtlich verletzt ist, würde ich auch absolut erwarten, dass mich jemand anruft und dass die Erzieherinnen sich sofort um ihn kümmern, wenn sie das mitbekommen.
Zum Thema "Unfälle sehen" habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es durchaus passieren kann, dass die Erzieherinnen mal was nicht mitbekommen und man kann ihnen dann keine "Kaffeepause" unterstellen. :)
Bei uns z.B. sind für 15 Kinder immer 3-4 Erwachsene da und ab 13.00 sogar noch die Haushaltshilfe, die ja auch mitbekommt was so läuft.
Und trotzdem hat sich Florian vor einigen Wochen einen Zahn wackelig geschlagen. Er ist auf der Terasse beim Toben mit dem Mund gegen einen Pfeiler gefallen. Er hat kaum geweint, andere Kinder haben ihn getröstet und er hat *NICHTS* den Erzieherinnen gesagt. Gesehen hat man auch nichts am Mund.
Erst nach ein paar Tagen kam es raus, weil ich mich (und auch die Erzieherinnen) wunderten, warum seine Zähne leicht anders aussehen. Eine Untersuchung beim Zahnarzt ergab, dass vorne 2 Schneidezähne locker sind, die bis heute nicht wieder fest sind. :(
Und Florian hat nur total stolz berichtet, dass er nichts gesagt hatte. Er ist ja schliesslich kein Baby mehr. Eine Befragung der anderen Kids ergabt, dass es sich genauso zugetragen hat. Sie haben es dann nachträglich in das Unfallbuch mitaufgenommen.
Was ich damit sagen will ist, dass Unfälle eben doch schnell passieren können und trotz super Betreuung mal etwas nicht gesehen werden kann.
Ich bin nämlich mit unserem Kiga 100% zufrieden und andere Sachen (z.B. Platzwunde und anschliessendes KH mit Florian) haben sie absolut vorbildlich gemeistert. Ansonsten informieren sie mich auch immer sofort über alles.
Ich finde es natürlich in Deinen Fall nicht ok, da man die dicke Lippe ja deutlich sehen konnte. Ich wollte nur sagen, dass Unfälle schnell passieren können und nicht immer eine Aufsichtspflichtverletzung der Grund sein muss. Und das Kinder nichts sagen "wollen" ist mir selbst mit Florian passiert. Trotzdem denke ich, dass er sich sauwohl in seinem Kiga fühlt und auch Vertrauen zu den Erzieherinnen hat.
Puh, jetzt ist mein Posting ewig lang geworden. *ggg*
Ich würde Deinen Fall aber in jedem Fall mit der Kiga-Leitung besprechen.
Viele Grüße
Gabi

Mal eine klitzekleine Lanze für den Kiga breche........

hallo gaby
ich versteh absolut, das man nicht alles sehen kann, da hab ich auch nichts gegen gesagt, was mich ärgert, ist, das sebastian wohl bestimmt eine stunde lang mit blutverschmierter hand + dick geschwollener lippe im kiga herumgelaufen ist und NIEMAND hat etwas bemerkt ?!?
es ist ja erst ruas gekommen, als ich ihn geholt habe
das ist das, was mich stört
das man nicht immer alle kinder im auge haben kann, ist mir klar, aber hinterher hätte es schon auffallen können und auch sollen
ich denke es ist viel zu viel verlangt, von einem 4 jährigen, sich selbst zu melden, so unter dem motto
"hallo, bitte, ich bin verletzt, ich brauch ein plaster"
am montag suche ich dann das gespräch, weil ich glaube, das das gar nciht bis zur leiterin durchgedrungen ist, weil sie an dem tag, an dem es passiert ist, gar nciht da war
liebe grüsse
michi

Mal eine klitzekleine Lanze für den Kiga breche........

Hi Michi,
och ich denk schon, das die Kids das mit 4 Jahren schaffen. Die können Dreiecke, Vierecke malen, da können die auch zur Erzieherin gehen und sagen das sie sich weh getan haben.Natürlich nicht nach Pflastern fragen, das ist klar.
Bei uns ist das so, wenn sich jemand richtig weh getan hat - also so wie bei euch, und andere Kinder sehen das, dann dauert das keine 2 minuten und da sind unmengen von Kinder dort und schauen sich das an.Sowas spricht sich ganz schnell herum. Das hat ja nix mit petzen zu tun.
Ne dicke Lippe und Blut noch dazu, wüssten innerhalb weniger Minuten nicht nur die Erzieherin, sondern auch andere Kinder und auch Eltern die ihre Kind holen oder bringen ....
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, das von allen in der Einrichtung keiner was gesagt hat.
LG Mandy

Mal eine klitzekleine Lanze für den Kiga breche........

huhu
ich denk mal, da ist jedes kind anders
wenn sebastian in die hose pieselt kommt er auch nicht an und verheimlicht es lieber ;,-))
ausserdem denke ich, er war sicher schockiert
ich finds so oder so komisch
die schuld liegt für mich aber trotzdem nicht bei ihm sondern auf jeden fall beim kiga
das hab ich gemeint mit nicht nach pflaster fragen
er ist sicher nicht schuld dran, sich nicht gemeldet zu haben
es hätte doch auffallen müssen, oder ???
ach schei****
ich hab echt null ahnung, WIE ich am besten mit der leiterin reden soll :-((
liebe grüsse
michi

Mal eine klitzekleine Lanze für den Kiga breche........

hallo gaby
ich versteh absolut, das man nicht alles sehen kann, da hab ich auch nichts gegen gesagt, was mich ärgert, ist, das sebastian wohl bestimmt eine stunde lang mit blutverschmierter hand + dick geschwollener lippe im kiga herumgelaufen ist und NIEMAND hat etwas bemerkt ?!?
es ist ja erst ruas gekommen, als ich ihn geholt habe
das ist das, was mich stört
das man nicht immer alle kinder im auge haben kann, ist mir klar, aber hinterher hätte es schon auffallen können und auch sollen
ich denke es ist viel zu viel verlangt, von einem 4 jährigen, sich selbst zu melden, so unter dem motto
"hallo, bitte, ich bin verletzt, ich brauch ein plaster"
am montag suche ich dann das gespräch, weil ich glaube, das das gar nciht bis zur leiterin durchgedrungen ist, weil sie an dem tag, an dem es passiert ist, gar nciht da war
liebe grüsse
michi

so viele Erzieher habt ihr ?????

Bei uns ist es so, das in der kleinen Gruppe 10 Kinder auf 1 Erzieherin sind. In den größeren Gruppen sind es so 12-15 Kinder und da ist auch jeweils nur 1 Erzieherin.
Unsere Gruppen sind wie folgt aufgeteilt.
kl. Gruppe 1-2 J.
mittlere Gruppe 2-3
größere Gruppe 3-4
Vorschulgruppe 5-7
Wir haben also 4 Erzieherinnen für ca. 60 Kinder
und 2 Erzieherinnen für den Hort ( ca. 40 Kinder).
LG Mandy

so viele Erzieher habt ihr ?????

huhu
bei uns gibts dazu ein gesetz
bei uns gibt es
krippe: 0-3 jährige
16 kinder + 2 pädagoginnen + 2 helferinnen
kiga: 3-6 jägrige
25 kinder pro gruppe + 2 pädagoginnen (1 davon halbtags, 1 ganztags) + 1 helferin
als ich sebastian geholt habe waren die 2 gruppen offen, dass heisst die kinder können hin und her laufen
insgesamt waren es ca. 25 kinder
2 pädagoginnen und 2 helferinnen
lg michi

so viele Erzieher habt ihr ?????

Hi,
dann versteh ich erst recht nicht, wie das keiner bemerken konnte.
Da würd ich auch mal nachfragen!
Bei uns gibts da auch ein Gesetz, weiß aber nicht genau, wieviele Kinder auf 1 Erzieherin fallen - 14 glaub ich.
LG Mandy

so viele Erzieher habt ihr ?????

huhu
ich weiss nicht genau, wie es in privaten kigas läuft
sebastian geht ja in einen öffentlichen, der wird von der stadt wien gestellt
aber ich glaub in Ö ist es generell so geregelt
liebe grüsse
michi

so viele Erzieher habt ihr ?????

Hab gerade was dazu gefunden:
1 Fachkraft auf 13 Kinder bei 3-6 jährigen
1 päd. Fachkraft auf 6 Kinder (bezogen auf 9 h Betreuungszeit) bei 0-3 jährigen
( da die meisten Kids in dem Alter nur ein paar Stunden bleiben, können es auch mehr Kinder sein).
Mandy

so viele Erzieher habt ihr ?????

Hi Mandy,
wir haben uns für eine Elterninitiative entschlossen, weil wir den Betreuungsschlüssel in den "normalen" Kitas nicht so dolle fanden.
Wir haben 3 Erzieherinnen, 1 Aushilfe, 1 Praktikantin und 1 Haushaltshilfe für 15 Kinder. Es sind immer mindestens 2 Erzieherinnen da und die anderen, so dass sie für die altersgemischte Gruppe auch unterschiedliche Dinge parallel anbieten können.
Aber dafür müssen wir auch 50 EUR im Monat mehr zahlen als normalerweise und auch noch 1-2x im Monat kochen für die ganze Gruppe.
In den 50 EUR sind aber auch Theaterbesuche, Musik-, Sport-, Schwimm- und Tanzkurs mit drin. :)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen