Suchen Menü

schwere Entscheidung

Hallo Ihr Lieben,
vorgestern waren wir zur Nachuntersuchung im KH. Habe ein langes Gespräch mit Floris Arzt gehabt. Hatte noch ein paar Fragen unter anderem, dass ich mir Gedanken mache, weil wir nach Diagnosestellung fast 3 1/2 Jahre nichts hatten und nun innerhalb von 8 Monaten 3 Vorfälle. Die ehrlich gesagt eher "harmlos" waren, aber ich denke schon darüber nach, ob es jetzt zur Regel wird, dass wir 1 - 2x pro Jahr im KH sind.
Floris Arzt hat dann das Thema KMT angesprochen. Floh wäre zwar kein dringender Fall (da noch keine schwere Infektion), aber er wüsste auch nicht warum man ihm das verwehren sollte.
Wir hatten eigentlich beschlossen, dass wir das nicht machen lassen solange es ihm so gut geht wie im Moment, aber er sagte mir vorgestern, dass die Kinder mit CGD nur bis zum 10 Lebensjahr transplantiert werden, danach würde das nicht mehr gemacht werden. Da musste ich erstmal schlucken, dass wären also nur noch knapp 3 1/2 Jahr die wir Zeit hätten.
Es spricht einiges für diesen Schritt, aber auch ganz ganz viel dagegen. Abgesehen von dem Risiko, dass Flori dabei sterben könnte, kann es sein, dass er andere Erkrankungen bekommt, die dann aus heutiger Sicht noch lässtiger sind. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber mit der jetzigen Situation kommen wir alle sehr gut zurecht, Floh geht es gut, er nimmt seine Medis und mit 1-2 x jährlich KH wäre auch zukünftig kein Beinbruch.
Aus dem Bauch sind mein Mann und ich uns einig, dass wir es nicht machen werden, aber ob das die richtige Entscheidung ist. Was würde ich dafür geben in die Zukunft blicken zu können. Sicher fällt es leichter die Entscheidung zu treffen, wenn die Gefahr besteht dass das Kind sterben könnte.
Außerdem haben wir ja große Hoffnung in die Forschung, vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine Heilungschance ohne so ein großes Risiko. Außerdem könnte es ja sein, dass sein Verlauf weiterhin so "harmlos" ist. Aber was ist, wenn er doch einen schweren Infekt bekäme.
Wir werden jetzt wohl ein paar redereiche Tage und Wochen vor uns haben. Dann werden wir mit ganz vielen Fragen in der Tasche ein Gespräch mit unserem Arzt und einem KMT Spezialisten der Charite haben und dann hoffentlich klarer sehen und die richtige Entscheidung treffen.
Außerdem werde ich hoffentlich über den Selbsthilfeverein Kontakt zu Eltern bekommen die das haben machen lassen.
LG von einer ratlosen Claudi
Bisherige Antworten

schwere Entscheidung

Hallo Claudi,
ich muss gestehen, dass ich grade nur Bahnhof verstanden habe.. Kannst Du mir kurz erklären, was KMT heißt und CGD???? Dann versteh ich den Text schon besser ;-). Was hat Flori denn genau? Ich weiß, dass es damals soooviel untersucht wurde und er so oft im KH war.
Puh ich finde es ist wirklich wahnsinnig schwer, solche Entscheidungen zu treffen. Erklär mir doch erstmal, was er genau hat, dann kann man da auch anders drüber schreiben...
Viele Grüße und alle Daumen sind gedrückt
Andrea

schwere Entscheidung

Hallo Andrea,
Ok man verfällt in Abkürzungswahn, wenn man sich zuviel mit medizinischen Begriffen beschäftigt bzw. muss.
KMT = Knochenmarktransplantation
CGD = englische Abkürzung für Floris Krankheit septische Granulomatose, ein angeborener Immundefekt der nicht heilbar ist. Einzige Möglichkeit ist eben nur die KMT bei der der Patient ein neues Immunsystem bekommt.
Hoffe Du verstehst jetzt besser was ich geschrieben habe. Ansonsten frage einfach.
VLG Claudi

schwere Entscheidung

Hallo Claudi,
oh, Du Arme! Hier eine Entscheidung zu treffen ist wahrlich äußerst schwer. Das Risiko, dass Flori bei der OP sterben könnte (bei diesem Satz ist mir echt der Atem gestockt), wäre mir echt zu hoch. Wenn man halt wüßte, dass seine Krankheit weiter so verläuft, also mit 1 bis 2 mal KKH im Jahr, würde ich die OP nicht machen. Auch die Forschung wird weiter machen und es wird andere Therapiemöglichkeiten geben.
Aber letztendlich müsst Ihr die Entscheidung treffen, vielleicht könnt Ihr ja noch die Meinung eines anderen Arztes einholen.
Ich drück Euch auf jeden Fall ganz fest alle Daumen!
LG
Angelika

schwere Entscheidung

Hallo Angelika,
genauso würden wir auch aus dem Bauch heraus entscheiden und so stand es für uns ja bisher auch immer fest.
Dagegen steht, dass uns niemand sagen kann wie die Krankheit weiter verlaufen wird und ob es bei den 1 - 2 Aufenthalten wirklich getan ist. Auch die Grenze 10 Jahre war uns bis dato unbekannt. Und dann ist natürlich noch der Gedanke, dass es schon schön wäre, wenn er genauso unbeschwert wie seine Freunde durchs Leben gehen könnte.
Also noch viel Stoff zum nachdenken und diskutieren.
LG Claudi

schwere Entscheidung

Hallo Claudi,
ich hab grade bei Wiki. nachgelesen. Puh ich bin ja wirklich geschockt!!! Ich wußte zwar, dass irgendwas mit Eurem Floh ist. Aber sowas heftiges :-(.
Dort steht, dass es sich um eine seltene Erbkrankheit handelt. Hat das denn jemand von Euch? Was sagen denn die Ärzte, wie es weitergehen wird?
Leider kann da keiner was zu sagen. Ich drücke Euch auf jedenfall ganz, ganz fest die Daumen für alles, was kommen mag.
Liebe Grüße
Andrea

schwere Entscheidung

Hallo Andrea,
Nee zum Glück hat das keiner von uns, bei meiner Mama und mir sind zwar auch nur 50% der Granulozyten funktionstüchtig, aber es reicht schon aus wenn diese im einstelligem Bereich funktionsfähig sind um ein normales Leben zu führen. Mein Bruder hat von meiner Mama glücklicherweise das intakte x-Chromosom bekommen. Bei Mädchen ist das egal, denn die haben ja noch ein zweites vom Papa. In der Regel bekommen das nur Jungs, nur für den Fall, dass eine Frau, so wie ich, ein defektes x-Chromosom hat und der Mann die Krankheit hat kann ein Mädchen erkranken.
Wie es weitergeht kann uns leider keiner sagen, bei ca 150 Patienten in Deutschland gibt es einfach zu wenig Erfahrungswerte. Auch die Forschung lohnt sich auf Grund der wenigen Patienten nicht für die Pharmaindustrie.
Die Ärzte sagen zwar, dass man mit der Erkrankung durchaus 65 - 70 Jahre alt werden kann, aber wenn man weiß, dass die Krankheit erst seit Mitte der 90'er Jahre publiziert ist, sind das meiner Meinung nach auch nur Vermutungen.
Wir werden die Entscheidung nicht überhastet fällen, aber ich denke es wird nicht leicht werden. Werde jetzt auf jeden Fall versuchen mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen uns ganz sicher auch noch mehr als ein Gespräch mit unserem Arzt führen.
LG Claudi

schwere Entscheidung

Hey!

Wieso kann dein Sohn bei der KMT sterben??

Ich kann nur eine kleine Story beisteuern:

Meine Kollegin hat einen schwerkranken Sohn geboren. Dieser hat eine Stoffwechselerkrankung (auch eine Erbkrankheit), diese ist aber leider unbekannt! Innerhalb seiner ersten 6 Monate wurde durch diese Stoffwechselstörung seine Leber komplett zerstört. Es blieb letztlich nur die rettende Organtransplantation, die die Ärzte auch schon im Vorfeld vorgeschlagen hatten. Und siehe da - die OP liegt nun schon über 1 Jahr zurück, und die Krankheit hat sich völlig zurückgezogen - für die Ärzte alles unerklärbar. Trotz Risiko und langem Intensivaufenthalt hat es sich rückblickend mehr als gelohnt!

Kann denn der Arzt mit irgendwelchen Statistiken aufwarten?

Gruß fraggel

schwere Entscheidung

Hallo Fraggel,
Weil bei einer KMT das gesamte Immunsystem vor der Transplantation zerstört wird. Sollte das Knochenmark nicht angenommen werden kommt es halt zum schlimmsten. Auch nach erfolgreicher KMT sind die Patienten infekanfälliger, weil das Immunsystem quasi dem eines Neugeborenen entspricht. Unser Arzt sprach von 2 Jahren, die er gesund überstehen muss.
Statistiken bei CGD Patienten? Weiß ich noch nicht, aber wir sind ja auch erst jetzt mit dem Thema konfrontiert worden und bisher war für uns klar, dass wir das eigentlich nicht in Betracht ziehen wenn es ihm eigentlich gut geht. Das sie die Transplantation nur bis er 10 ist machen war mir bis letzte Woche völlig unbekannt. Ich will mich da erstmal noch schlauer machen und hoffe über die Selbsthilfegruppe mit anderen Patienten oder Eltern in Kontakt zu kommen.
Unser Arzt hat mir von einem Patienten erzählt, der jetzt einen Bruder bekommen wird, dieses wird auch die Krankheit haben, er wird nach der Geburt gleich eine KMT bekommen, so ein Spender gefunden wird. So wäre es wohl am besten, weil das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist und der Körper auch durch keine Infektionen geschädigt ist.
LG Claudi

schwere Entscheidung

Hallo Claudi!

Eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen ist eigentlich erstmal die beste Idee. Erfahrungen von Betroffenen helfen euch jetzt und ihr bekommt sicherlich viele Infos.

Ich kann dir natürlich nicht sagen,wie ich entscheiden würde. Denke aber immer daran, was wäre wenn er jenseits seines 10.Geburtstag immer öfter erkrankt...welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

LG fraggel

schwere Entscheidung

Hallo Claudi,

ich verstehe dich voll und ganz das es so schwer für dich ist so eine Entscheidung treffen zu müssen. Nur ich verstehe nicht warum die Knochenmarkspende so gefählich für ihn ist und warum die nur bis zum 10. Lebenjahr gemacht wird. Liegt das an seiner Krankheit?

Weil durch meinem Paps (Leukemie +1996) und meinen Mann( Hoden + Luge + Lymphdrüse = Knochenmarkspende! = Gesund aber Rentner), sowie einen Kollegen (zum 3x Leukemie, zum 2mal KMS jetzt im März) von mir die alle drei an Krebs erkrankt sind, weis ich das die Knochenmarkspende LEBENSRETTENT ist !

Ist selbst bin bei der DKMS registriert.

Ich drücke euch die Daumen das ihr für euch eine akzeptable Lösung findet und das alle im Umfeld Verständins dafür haben, egal wie ihr euch entscheidet.

LG

Jassi

schwere Entscheidung

Hallo Jassi,
ich weiß nicht warum sie das nur bis zum 10. Lebensjahr machen, weil genau wie Du schreibst mir bei anderen Erkrankungen auch bisher bekannt war, dass auch ältere Patienten eine KMT erhalten haben. Uns war zwar bekannt, dass eine KMT die einzige Möglichkeit ist, dass er geheilt werden kann, aber wirklich intensiv haben wir uns bisher nicht darum gekümmert, weil es ihm ja eigentlich gut geht. Wir werden jetzt viel reden und uns auch belesen. Es ist ja zum Glück so, dass es ihm gut geht und wir zwar jetzt das Alter 10 als deadline haben, aber es nicht super akut ist.
Ich denke schon, dass wir die richtige Entscheidung für uns treffen. Unser Umfeld ist ist dabei egal, denn alles außerhalb unserer Familie interessiert uns nicht wirklich. Meine Freundin hat mir schon gesagt, dass die auch das Nabelschnurblut von ihrem Sohn spenden werden wenn es passen würde.
LG Claudi

schwere Entscheidung

Hallo Claudi,

das ist wirklich eine schwere Entscheidung! Ich kann Dir nichts raten, Dir nur sagen wie ich es wahrscheinlich machen würde. Ihr habt nur noch 2,5 Jahre Zeit um die Transplantation durchführen zu lassen? Gut, noch ausreichend Gelegenheit um den weiteren Verlauf der Krankheit zu beobachten. Und dann evtl in zwei Jahren die Sachen nochmal neu zu überdenken.

Warum die KMT nur bis zum 10. Lebensjahr geht verstehe ich auch nicht. Gibt doch viele Jugendliche die z.B. an Leukämie erkranken.

Und ich würde mir einen Arzt suchen dem ich wirklich richtig vertraue und dann auf seinen Rat hören. Was man macht kann immer falsch sein, viele Meinungen von verschiedenen Ärzten bringen auch viele Unsicherheiten.

Ihr werdet das Richtige für euren Sohn entscheiden :-)

LG Petra

schwere Entscheidung

Hallo Petra,
wir haben sogar noch ein Jahr länger, Floh wird doch erst 7 und somit haben wir noch knapp 3 1/2 Jahre Zeit. Daher werden wir ganz sicher nichts übers Knie brechen.
Warum das nur bis er 10 ist gemacht wird weiß ich auch noch nicht. Aber das werde ich rausbekommen. Wie Du schreibst wird das eigentlich auch bei älteren Kindern und auch bei Erwachsenen gemacht. Aber vielleicht hängt das mit der eigentlichen Erkrankung zusammen.
Wir vertrauen unserem Arzt sehr und sind auch wirklich froh darüber. Nach der Krebsvermutung und dem engstirnigen Handeln der Ärzte 2006 haben wir den Glauben an die Ärtze komplett verloren. Im Laufe der letzten 4 Jahre hat unser jetziger Arzt wieder unser vollstes Vertrauen und er nimmt sich auch immer viel Zeit für unsere Fragen, auch wenn er die eigentlich gar nicht hat.
LG Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen