Suchen Menü

schulkind nächstes jahr??

hallo,. ich muss mal wieder nach langer zeit auch mal ne frage stellen die mich beschäftigt...
janine wird im dezember 5 und ich kann sie in die shcule nächstes jahr schicken (laut kiga), aber ich hab vergessen zufragen ob ich muss, oder ob ich ncoh ein jahr warten kann. die frage ist, was ist besser?
lg leni
Bisherige Antworten

schulkind nächstes jahr??

HI FLü,
also Liliana wir ja Ende November sechs. Ich habe mich anfangs auch gefragt, ob wir sie vielleicht mit 5 einschulen, aber ich mach's nicht. Ich habe jetzt schon von so vielen Eltern erfahren, dass es für die Kinder oftmals einfacher ist, gerade von sozialer Ebene betrachtet, wenn die kids etwas älter sind. Je älter sie sind, desto mehr Respekt geniessen sie ... ob's stimmt weiss ich nicht. Wir kommen allerdings aus Schleswig-Holstein und ich weiss, dass die Schulen sowieso nicht auf so junge Schulanfänger eingerichtet sind, das ist in Bayern und Berlin ganz anders und dort würd ich es mir vielleicht überlegen, aber hier nicht. Wenn ihr im vierten Jahr langweilig wird, dass werde ich sie anders fördern... mal sehen... aber Lili ist eh nicht soooo weit voraus von der Entwicklung her, eher guter Durchschnitt würd ich sagen...
Bis denni
kats

schulkind nächstes jahr??

hallo leni,
ob du musst oder nicht, kommt auf das bundesland an.
es gibt bundesländer in denen alle kinder, die in dem jahr, in dem sie 6 werden schulpflichtig sind.
was besser ist oder nicht kommt auf das kind, die schule, das schulsystem (in welchem alter wird eingeschult?) und einiges mehr an. pauschal kann man das nicht sagen. lesen und schreiben können zeigen nicht unbedingt schulfähigkeit an. dazu gehört noch einiges mehr, vor allem auch soziales verhalten oder die fähigkeit sich zu organisieren.
ich werde cornelius voraussichtlich mit knapp 7 (im oktober) einschulen. er könnte aber auch mit knapp 6 in die schule. allerdings werde ich ihn wohl nach den ferien als vorschulkind laufen lassen, damit er etwas mehr aktivität ins kiga-leben bekommt. er wird ja 4 ganze jahre im kiga sein.
lg katkat

schulkind nächstes jahr??

Hallo Leni,
wir schwanken noch.....
Im Moment bin ich noch nicht so weit mit bestimmtheit zu sagen "Mein Kind geht nächstes Jahr zur Schule......."
Ob es aber gut ist, sie erst mit fast 7 einzuschulen????
ICH HAB KEINE AHNUNG!!!!
Bei uns gibt es ja auch diese "Schuleingangsphase", wo 1+2 Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden und bei guter Leistung wohl entsprechend gefördert werden, so dass sie nach dem ersten Schuleingangsphasenjahr schon in die 3. Klasse springen könnten......
Achherrje..... ich weiss es nicht.....
Ob es im Zweifel besser ist, sie ein Jahr lang mehr spielen zu lassen und bei evtl. Langeweile halt zu Hause mehr zu fördern, oder doch früher zu geben....... FRAGEN ÜBER FRAGEN.....
GLG Heidi *tüterechtschreibunghinterherschmeiß*

schulkind nächstes jahr??

Ich weiß, dass es einige Bundesländer gibt, in denen das Kind schon zur Schule MUSS, wenn es im Verlauf des Jahres noch sechs wird. Ob ihr dazu gehört, weiß ich natürlich nicht.
Ich bin auch am schwanken, vorher ziemlich sicher, Mona früher einzuschulen, bin ich jetzt eindeutig auf dem Rückzug.
Wir hatten gerade Entwicklungsgespräche im Kindergarten und dort rieten sie ganz eindeutig vor allem aus sozialer (Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit auch in großen Gruppen und gegenüber deutlich Älteren) Sicht eher zu einer späteren Einschulung. Auch wenn man bedenkt, dass abhängig von einer evt. weiterführenden Schule das Abi auch nochmal um ein Jahr verkürzt wäre.
Ich habe auch mit mehreren Grundschullehrern gesprochen (als Lehrerin kennt man natürlich auch viele weitere) und die haben einheitlich alle eher skeptisch reagiert. Und die Eltern der Kinder, die bei uns im KIGa ALLE ! ihre Kann-Kinder im letzten Jahr wieder zurück gezogen haben, sind sehr erleichtert darüber, weil sie gerade in diesem Jahr einen riesigen Sprung gemacht hätten.
Das alles zusammen führt schon dazu, dass ich (trotz vier Jahren KiGa, was ich eigentlich für zu lang halte) mittlerweile zu einer späteren Einschulung tendiere,
lg
Melanie

schulkind nächstes jahr??

Hi Leni,
was besser ist, hängt wohl vom Kind ab. Für manche mag es ok sein, mit knapp 5 eingeschult zu werden, für andere nicht. Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, wie das bei uns aussehen wird (Anika wird Ende Dezember 5, ist entwicklungstechnisch momentan aber eher weit). Bei uns in Bayern ist sie ein Kann-Kind. Ich denke, daß sie nächstes Jahr auf alle Fälle Vorschulkind sein wird, damit es nicht zu langweilig wird im Kiga, und dann werden wir weitersehen....
LG. Sabine

schulkind nächstes jahr??

Hallo Leni,
kommt Ihr nicht aus Berlin? dort ist es so daß alle Kinder die bis 31.12. 6 werden eingeschult werden, die bis 31.3. des Folgejahres 6 werden sind Kann-Kinder. In den meisten Bundesländern sind Kinder die nach dem 1.7. (bwz. 1.8. oder 1.9., das wird momentan nach hinten verschoben) geboren sind bis 31.12. Kann-Kinder sind.
Amelie ist letztes Jahr am 16.10. 6 geworden und kommt sehr gut zurecht in der Schule, für sie war es richtig, auch wenn sie nicht zu den Super-Draufgängern gehört, sie ist eher zurückhaltend. Aber sie hat ihre beste Freundin bei sich und noch einige andere Freundinnen, also den nötigen "Rückhalt" um sich behaupten zu können. Denn es ist schon so daß in der Schule ein wesentlich rauerer Wind weht als im KiGa. Unser KiGa ist recht groß mit 100 Kindern, trotzdem ist es dort "heile Welt" gegen die Grundschule (allerdings auch sehr groß, 4-5 Klasse je Jahrgang, das finde ich auch ein Kriterium für oder gegen eine frühe Einschulung). Andererseits bin ich nicht so der Typ Mutter der dazu tendiert Kinder in Watte zu packen, ich denke sie manchmal ins kalte Wasser zu werfen tut ihnen langfristig in ihrer Entwicklung doch gut, habe das schon öfter so erlebt und Amelie ist auch sehr gereift seit sie in der Schule ist.
Bei Leona tendiere ich momentan eher dagegen, wobei ich da auch noch die Entwicklungsgespräche im KiGa abwarten will. Sie wird ja auch Mitte Dezember erst 6. Bei Amelie damals habe ich Erzieherinnen, KiÄ, Grundschule, Schultest, Schularzt gefragt und alle Meinungen waren positiv . Das hat mich bestärkt sie einzuschulen, allerdings war das wichtigste mein Bauchgefühl daß es für sie das richtige ist.
Ratschläge von Leuten die Dein Kind gar nicht kennen würde ich nicht ernst nehmen, ich finde man muß das unbedingt vom Kind abhängig machen.
LG Anja

Sie ist ein sogenanntes KANN Kind...LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen