Suchen Menü

schule: dorf oder stadt?

hallo,
ich bitte mal um eure meinung.
maynard soll nächstes jahr in unsere dorfschule eingeschult werden. (diese sollte aufgrund der kosten geschlossen werden, aber sämtliche eltern gingen auf die barrikaden, weil sie ihre kinder nicht in die stadt schicken wollten.) so, nun der hammer - ich habe erfahren, dass bis jetzt 6 kinder für das nächste schuljahr angemeldet sind, mit den kann-kindern kommen höchstens noch 2,3 dazu.
soll ich das nun gut finden, dass so wenige kinder in einer klasse sind, oder lieber versuchen ihn in der stadt anzumelden? ich weiß noch von mir, dass wir als kinder immer die 'dörfler' waren.... und meine mutter sagt wir waren immer benachteiligt... und noch nicht mal 10 kinder finde ich schon arg wenig....
was meint ihr? die stadt ist übrigens auch nur eine kleinstadt, also kein sozialer brennpunkt ;-) seht ihr unterschiede zwischen stadt und dorf?
lg evelyn
Bisherige Antworten

schule: dorf oder stadt?

Hallo Evelyn,

spontan finde ich so eine kleine Lerngruppe toll. Das bietet doch jede Menge Chancen und Möglichkeiten, die sich die meisten Eltern wünschen. Mehr individuelle Förderung als da geht doch gar nicht. Ich habe genau das Gegenteil, dass Maya in eine Klasse mit mindestens 28 Kindern kommt und das finde ich viel zu viel. Da würde ich liebend gerne mit der 6er-Gruppe tauschen. Abgesehen davon, dass der Aufwand natürlich deutlich geringer ist, wenn ihr euch für die Dorfschule entscheidet. Vier Jahre lang immer die Fahrerei ist vielleicht auch nervig.

LG Mareike

schule: dorf oder stadt?

Ich würde es davon abhängig machen, was in der Schule angeboten wird und wo die Freunde eingeschult werden.

schule: dorf oder stadt?

klar, auf der kleinen schule würde er mit den kindern aus dem jetzigen kindergarten zusammen bleiben :-)

schule: dorf oder stadt?

Wenn er selber es dann auch will und mit den Freunden zusammenbleiben möchte---würde ich die "Dorfschule" nehmen :-)
LG Kim+Felix--auch bald Schüler einer Dorfschule, allerdings haben wir bis jetzt bereits 80 Anmeldungen verteilt auf 3 Klassen *grusel*---finde ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd.

schule: dorf oder stadt?

Wir standen vor der selben Entscheidung und haben uns ganz klar für die Dorfschule entschieden.
Je weniger Kinder es sind, umso optimaler werden Sie gefördert und nach der 4.KLasse werden eh alle schulen/klassen neu gewürfelt...
Die Grundschule aufm Dorf ht zwar knapp 20 Kinder, ABER die Stadtschule ist 3-4zügig zu je um die 25 Kinder! Da geht das einzelende Kind vll unter... Und der Hammer: es kommt nicht selten vor das inder weglaufen und es stundenlang nciht bemerkt wird...
Ih denke, zur Eingewöhnung in die Schule darfs ruhig noch etwas gemütlicher zu gehen.
Ich bin übrigens auch erst in der 5. in die Stadt gewechselt und hatte außer den blöden Busfahrplänen keinerlei Nachteile....
Ganz im Gegenteil: im Nachhinein hab cih bessere Noten und einen besseren Abschluss und eine größere Karriere gemacht als unsere Stadtkinder...
Lag sicher daran, dass ich auch optimal in den ersten 4Klassen gefördert wurde...
Kann man zwar so genau nciht sagen, aber mein gefühl sagt es eben ;-)
Und da Nele eher ein sensibelchen ist, wollte cih sie ungern in die Stadtschule schicken mit manch rüpehafteren Kids (im Dorf wird ja noch drauf geachtet was die nachbarn sagen, in der Stadt nicht mehr so )
kann sein, dass das alles Blödsinn ist, aber ich bin ganz klar FÜR die Dorfschule.
lg tine

schule: dorf oder stadt?

Hi,
da fragst Du noch? Ich denke, das einzige Problem könnte sein, dass die Schule doch plötzlich geschlossen wird und dann die Klasse aufgelöst wird, das fände ich schlimm. Aber wenn Ihr da irgendeine Garantie kriegen könnt. Es ist doch toll, wenn der Klassenverband so klein ist und der Lehrer sich so intensiv um jeden Schüler kümmern kann.
Als ich in die erste Klasse kam, waren wir 7. Allerdings waren zu dem Zeitpunkt alle Klassen so klein, dass die erste, zweite und dritte Klasse in einem Raum untergebracht waren und ein Lehrer sich um alle (keine 30 Kinder ;-)) gekümmert hat. (Das war in Frankreich, wo es ja 5 Grundschulklassen gibt). Das hatte viele Vorteilen, die jetzt aufzuzählen Dir aber nix nützt.
Die Schule ist der Ernst des Lebens, und je gemütlicher so lange es geht, desto besser.
LG emaille

schule: dorf oder stadt?

Hallo,
bei uns hat sich die Frage auch gestellt und wir haben wie folgt entschieden:
Johanna wird auf die Dorfschule gehen, weil
- sie die Kinder aus dem KiGa kennt
- ein Schulbus fährt
- es kleine Klassen sind
- ich es gut finde wenn die Kids einen behüteten Rahmen genießen in den ersten Jahren, alles andere kommt bei uns früh genug nämlich in der 5. Klasse 8-)
Ich würde also auch bei Euch die Dorfschule vorziehen....
LG Andrea :KISSING:

das ist doch toll??

was kann man denn an so kleinen Klassen schlecht finden.
Wir wohnen in einer Großstadt, daher stellt sich die frage ob dorf oder stadt schon gar nicht, aber ich bin froh, dass wir hier eine Kleinschule haben, da sind max. 20 Kinder in einer Klasse - manchmal sogar weniger.
Ausserdem würde für mich der Schulweg definitiv dagegen sprechen. Ist doch gut, wenn die Kinder nicht mit dem Bus fahren müssen, das kommt noch früh genug.
Ich kenne ja die Schule nicht wirklich, aber ich denke dass die Kinder in kleinen Klassen weitaus besser lernen und deswegen sicher nicht wirklich benachteiligt sind.
Und "Dörfler" sind sie so oder so, egal ob die Kinder nun im Dorf oder in der Stadt zur Schule gehen.
Bin selber in einem kleinem Dorf zur Schule gegangen und fand die Zeit echt schön.
LG Susanne

schule: dorf oder stadt?

danke für eure antworten,
werde ihn nun mit einem besseren gefühl dort hin schicken.
lg :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen