Suchen Menü

schulanfängergespräch durch....

die erzieherinnen hatten mal an einem Tag so einen Beobachtungsbogen über Andrin ausgefüllt.

Fast überall stand da: trifft zu. also Andrin ist voll Schulreif. Eigentlich alles ist top, nur im sozialen waren zwei drei Punkte.....aber die weiss ich auch und die erzieherin hat auch gemeint, das sei erst seit herbst so, so kannte sie andrin nicht..........

....wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, das andrin seine ganzen freunde (im herbst) in die schule verabschieden musste. und halt jetzt verstärkt wieder die angst um mich...leider haben die kinder ja am weihnachtsgottesdienst mitbekommen das ich wieder krebs habe (die erzieherin wollte doch nett sein und hat ne fürbitte für mich gesprochen.......andrin hats natürlich sofort geschnallt.....).

er ist halt sehr sensibel. wenn die erzieherin mit ihm "schimpfen" muss, wird er entweder wütend und fängt an zu weinen oder er behart auf sein recht. aber von 0 auf 180 in 2 sekunden halt. wir wissen das. es ist ja auch hier so. aber wie ändern?

das ist halt das einzigste, aber wohl auch (für mich) das grösste problem. ich seh das ja hier auch tag täglich. ich probiere zwar ihm den rücken zu stärken, aber er spührt wahrscheinlich halt meine anspannung wegen dem krebs. und ich kann halt leider gottes auch nicht immer ruhig sein....

aber eben, es ist jetzt seit nem halben jahr so, vorher nicht...

aber das schöne ist, das sie gesagt haben, er sei sowas von schulreif.....und es werde ihm wirklich langweilig so langsam im kiga.

lg
vee

Bisherige Antworten

schulanfängergespräch durch....

Liebe Vee,

Dein Beitrag berührt mich. Wer würde es nicht verstehen, daß ein sechsjähriges Kind verunsichert ist, wenn es Angst um seine Mama - das Zentrum seiner Welt - haben muß? Ich habe auch einen einfühlsamen, kleinen klugen Sohn und kann mir ungefähr vorstellen, wie Eure Sorgen von Andrin wahrgenommen werden.

Ganz viele liebe Grüße und viele Sonnenstrahlen sende ich Dir! Inken

schulanfängergespräch durch....

Jetzt hatte ich Dir gerade geantwortet - da streikt die Seite - und alles weg! :-( Nun ja, also hier noch mal:

Liebe vee,

das ist doch klar, dass Andrin etwas spürt und mitbekommt und sich um Dich sorgt! Und dass er dann mal Auffälligkeiten zeigt, scheint mir doch dann ganz normal. Ihr seid eben in einer besonderen Situation. Aber ist doch toll, dass er absolut schulreif ist! :-) Alles andere findet sich.

Wir hatten auch letzte Woche ein Gespräch im KiGa - unsere Maus ist auch "voll schulfähig"! :-)

Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute! Viele sonnige Grüße, DJ

schulanfängergespräch durch....

danke für deine nachricht liebe vee!danke insbesondere dafür,dass du in diesem toten forum von dir hören lässt.es tut mir bei deinen nachrichten immer besonders weh,dass hier zwar noch viele mitlesen,aber keine schreibt.ich bin verärgert darüber.aber das nur am rande.
andrin ist ein kluger junge,wahrscheinlich haben kinder für solche dinge auch so etwas wie einen siebten sinn.wie geht es dir selbst,liebe vee?warst du schon bei einem zweiten arzt?
ich wünsche euch alles gute und die bestmöglichste unterstützung von aussen um euch zu den rücken zu stärken
der sv hatte einen autounfall und war im kh,aber zum glück nur prellungen.als ich die autos sah,erschien es mir fast unmöglich,dass keiner schwerer verletzt war.
für das minchen habe ich eine krippe ausfindig gemacht,die leider aber 800e/monat kostet.ich überlege es mir trotzdem,denn sie macht einen sehr guten eindruck.wir haben ja keine familie hier und ich würde auch so gerne mit marian in einen schwimmkurs o.ä. gehen,aber das scheitert derzeit daran dass ich niemanden für die kleine habe.marian hält sich tapfer,aber die eifersucht und zurücksetzung spüre ich trotzdem immer wieder.
ich denke an dich,vee
lg
merline

hallo merline,

...schön, von dir zu lesen. ja, ich finde es auch schade, daß ich so wenig schreibe in letzter zeit, aber meine liebe, du bist auch n icht besser. deine meinung vertritts du zwar heftig, aber leider lesen wir von dir auch nur selten persönliches. manchmal fehlen mir in deinem leben ganze monate mit all ihren entwicklungen. ich weiß nun gar n icht, wie ihr inzwischen lebt. ob immer n och aus dem koffer, ob ihr den hauskauf getätigt habt... wie sieht euer leben derzeit aus?

krippe für 800e? mamma mia. aber warum kannst du nicht in einen schwimmkurs mit der großen, wenn die kleine dabei ist? bei unserem schwimmkurs dürfen die eltern gar nicht mit in die halle. nur in ausnahmefällen. ich gehe die zeit immer mit hund und kind nr 2 spazieren. manchmal lünkern wir dann durch die großen fenster des kleinen schwimmbades, und der mps winkt uns euphorisch zu. er nackig und nass und wir eingepackt bei wind und schnee ;o)

SV ist diesmal dein kerl oder der papa des mannes? wie auch immer, gut daß nix schlimmeres passiert ist. hat er sich inzwischen komplett erholt?

lg, zaches - auf dem weg nach draußen. obstbäume beschneiden, hund trainieren etc....

@merlinchen

eh, jetzt habe ich mich selbst weg geklickt und mein Beitrag ist pfutsch...
ich wollte nur sagen, dass ich auch kein gutes Gefühl hier im Forum habe, ich bin nicht mehr im stande etwas persönliches zu schreiben, nachdem ich das Gefühl bekam, mißverstanden zu werden, oder einfach nur ignoriert. Auch Tägliches mag ich nicht mehr schreiben, wozu denn? Im Moment bin ich zu kraftlos, um diese Ignoranz oder Schweigen zu ertragen, oder zu akzeptieren, online-Leben bedeutet für mich etwas anderes.
Also ich bin schon lange fremd gegangen. Tut mir leid. Ich weiß, was ich hier noch tun sollte, um es besser zu machen...ich bin wirklich ratlos. Auch wenn ich privat jemanden anspreche kommt seltenst eine ernsthafte Rückmeldung...
Und ich bin auch traurig darüber, aber ich kann Euch nicht ändern, wie Ihr mich auch nicht ändern könnt. Ich bin wie ich bin.
lg diotima

@diotima

Missverstanden? Ignoriert? Das ist schade! Hmmmm... bin da auch jetzt etwas ratlos, ich meine, auch ihr seid ja u. a. "das Forum"! Nun ja, ich fühle mich eigentlich ganz wohl hier, habe das Forum ja auch erst vor ein paar Monaten entdeckt und mich hier eingefunden. - Aber Du schreibst ja doch ab und zu etwas von Dir - und das find ich schön! LG, DJ

PS @diotima

Wie geht es Dir denn? Ist Dein Sohn wieder gesund?

PS @diotima

Hi, uns geht es gut, eigentlich ganz gut zur Zeit. Eins der Highlights der Woche war für mich sicherlich der Besuch bei einem neuen Zahnarzt, der meinte, dass der zum Tode verurteilte Zahn doch eventuell gerettet werden kann, das hat mir eine enorme Last genommen und ich kann wieder ruhig schlafen:-)
Wie geht es Dir?
lg diotima

PS @diotima

Oh, das ist schön, dass es Euch derzeit gut geht! :-) Und dass Du den ZA gewechselt hast, ist ja anscheinend ein Segen. Das freut mich sehr für Dich und ich drück Dir die Daumen, dass Dir der Zahn erhalten bleibt! Mir musste vor zwei Jahren auch ein Zahn gezogen werden, der war allerdings so kaputt und hat so viel Ärger gemacht, dass ich nur froh war, den Übeltäter los zu sein! War glücklicherweise ein Backenzahn ganz weit hinten... Dienstag muss ich auch mal wieder zum ZA, steht aber nur ne kleine Füllung an. (Hoff ich!) Und unsere Maus geht dann auch mit zur Kontrolle... hoffe, dass da auch alles i. O. ist, bisher war es das immer, toi toi toi!

Danke auch Deiner Nachfrage - mir/ uns geht es auch gut! In einer Woche werden wir mal wieder meinen Mann "besuchen", er ist ja (wie Deiner) unter der Woche in Süddeutschland, hat aber eine Wohnung dort, so dass wir ihn besuchen können. Besonders unsere Maus freut sich schon ganz doll drauf! Diese kämpft im Moment ein wenig im Schwimmkurs, da sie so überaus ängstlich ist mit dem Wasser, vor allem "Kopf unter" kann sie gar nicht haben. Aber das wird schon. Man muss ihr Zeit lassen, denke ich.

Ansonsten würd ich mir wünschen, dass hier wieder ein wenig mehr los wäre, aber na ja - es wird sich finden!! Und Früüüühling wünsch ich mir!!! :-)

LG und bis bald mal wieder, DJ

PS @diotima

Bei uns war der Frühling sozusagen zu Besuch heute. Laut wetter.com soll es aber bald wieder kühler werden. Was hat denn Zaches nochmal vorausgesagt? Vom Ende Februar bis Mitte März soll richtig Frost kommen?
Wollt Ihr mit der Bahn fahren?
Ben ist auch so unglaublich wasserscheu, deshalb immer noch kein Schwimmkurs gemacht, und das soll "Krebs" sein? Hm...
lg diotima

PS @diotima

Hihi, ach ja - meine Tochter ist "Wassermann"!! Hmm... was sagt uns das...

Oh, bitte keine Kälte mehr... ja, hier war heute auch ein Anflug von Frühling :-)

Nee, werden mit dem Auto fahren, dann haben wir auch eins dort vor Ort, praktischerweise.

LG, DJ

wieder ein PS

Meinte, dass Dein Mann - wie meiner - auch unter der Woche nicht bei Euch ist - wo er ist, weiß ich natürlich nicht!

schulanfängergespräch durch....

hallo vee, du hast es echt n icht leicht derzeit. aber daß zu der eigenen anspannung die sorge um den nachwuchs kommt, ist wohl nur zu gut zu verstehen. sollte nicht so sein, aber wann im leben kann man sich mal auf einen baustelle konzentrieren. es ist ein krise, aber keine katastrophe, daß andrin euch allen derzeit zu denken gibt. mit dem wechsel in die schule wird es für ihne vielleicht auch wieder spannender, fesselnder, daß er dich im positiven sinne etwas vergisst. der mps ist derzeit auch etwas neben der kappe. findet nie ein ende, wenn es ums kabbeln und piebevolle raufen geht. oder einfach nur ums vorlesen etc. dann wird nach einem harschen wort direkt geheult. vorher aber auf liebevollere hinweise überhaupt n icht reagiert. ein horror. denn ich stehe immer vor der frage: lass ich es n un durchgehen oder ertrage ich das folgende geheule??? wie sieht denn deine weitere strategie aus bzgl deiner krankheit? wenn du allerdings n icht schon wieder darüber schreiben möchtest kann ich das auch verstehen. lg, zaches

schulanfängergespräch durch....

Oh liebe Vee, das tut mir leid, dass Du Dir so viele Gedanken um Andrin machen musst. Ich bin mir sicher, dass er alles ganz gut meistern wird. Und ich kenne diese Sorgen um das Kind auch. Aber wie geht es Dir selbst?
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen