Suchen Menü

schüssler-salze, wer kennt sich aus?

huhu!
ich bin beim internetsurfen auf das thema schüssler-salze gestossen und ich glaube, ich würde das gerne mal probieren. habe immer probleme mit der verträglichkeit von einigen lebensmitteln. ich blähe superschnell auf, wie ein aufgeblasener OP-handschuh und das ist extrem unangenehm und tut weh und sieht sch..... aus ;-()
ich habe das schon so viele jahre (hab sogar vor jahren schonmal nen ss-test gemacht, weil ich nicht mehr wusste, wo der bauch herkommen sollte*g*) und weiss aber immernoch nicht genau, was dazu führt.
ich hab jetzt gelesen, dass man mit diesen salzen ne menge kleiner zipperlein in den griff bekommen kann. ich gebe zu, dass ich bisher eigentlich öfter der chemie als der natur vertraut habe, aber nachdem denniks schlimmen schlafstörungen mit homöopathie (wie schreibt sichs denn nu?) erfolgreich behandelt wurden, bin ich wesentlich zugänglicher geworden.
leider kenn ich mich nicht so gut aus, kann jemand ein buch empfehlen oder hat jemand schon erfahrungen gemacht?
wäre dankbar für tipps!
glg
ilka
Bisherige Antworten

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

Huhu Ilka!
Willste nicht lieber erstmal zum Allergologen, ob es sich nicht um eine Unverträglichkeit von irgendwas handelt?
Ich hab das z.B. immer nach chinesischem Essen - bis mir mal jemand sagte, daß die unheimlich mit Geschmacksverstärkern um sich schmeißen und ich gut gegen einen davon allergisch sein könnte.
Vielleicht kann man da nen einfachen Test machen *keineahnunghab*?
LG
Tina

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

hi tina!
ja, daran hab ich auch schon gedacht. ich wollte mal ein essenstagebuch führen (könnte auch beim abnehmen helfen *g*), weil ich einfach nicht rausbekommen habe, WAS das verursacht.
ich habe es, wenn ich salat esse, oder kaffee trinke, bei dem chicken wrap von BK *heul* und eigentlich bei fast allem. bei milch, brot und und...
dazu verstärkt sich das an den tagen, wo ich arbeiten muss (da wenig bewegung im büro) so sehr, dass ich oft unterm schreibtisch den obersten knopf aufmachen muss....*ächz*, doof nur, wenn ich zum chef gehe und vergesse, ihn zuzumachen ;-)
von dem gegrummel in meinem bauch mal abgesehen.
ich habe eben gehört, dass diese salze keinerlei nebenwirkungen haben....
glg
ilka

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

Huhu!
Sorry zu den Salzen kann ich dir nix weiter sagen!
Musste grade nur bei deiner Beschreibung von dem aufgeblähten Bauch an die Werbung mit dem Fisch denken-kennste die? Wo die Frau mit ihren Freundinnen im Restaurant sitzt und in so ein Aquarium guckt und der Fisch so kugelrund aufgbläht ist*lol*!?
Achja wie der Fisch bei Nemo-stell ich mir grade so bildlich vor*lach-lach-lach*
GLG Petti

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

*lach* genauso sieht das dann aus! :-)))
muss aufpassen, dass ich nicht davonfliege...wie nen luftballon, wo man den knoten vergessen hat........*g*
glg
ilka

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

hi,
glaub mir es ist eklig :-))...hab ja schon so einiges durch aber davon war ich ganz schnell ab....hab ja mal Fasten probiert...wuuahhh....mit dem aufblähen hab ich auch...als erstes würde ich schauen bei welchen Lebensmitteln es auftritt, denn meist ist es daher eine unverträglichkeit wie z.B. von Milchprodukten. Oder Süßigkeiten...also Zucker!...ich hab die schmerzen sogar so das ich mir nicht mal selber auf den bauch drücken darf so weh tut das dann...furchtbar...vielleicht stimmt einfach dein Säure-Basen-Haushalt nicht...aber erstmal testen lassen....Sachen weglassen und schauen und dann stück für stück dazu nehmen und schauen wann es auftritt.
lg silke

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

huhu silke!
die gibt es doch in tablettenform, warum ist das ekelig?
fasten hab ich auch schon gemacht, okay, als ich nix gegessen habe, war mein bauch auch nicht dick, aber das ist doch keine lösung ;-)))
bei mir ist das manchmal auch super schmerzhaft, alles kneift und drückt :-/
was machst du denn dagegen?
glg
ilka

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

Gibt es da nicht hundertausend *malübertreib* verschiedene von und ist das nicht so eine Wissenschaft für sich?
Gehört hab ich da auch schonmal was von aber ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang *grübel*. Kann sein, daß es damals im Zusammenhang mit meinem blöden Schwangerschaftssodbrennen war...
LG
Tina

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

hi tina!
es gibt wohl nur 24 salze. ich denke, ich kann mir sicher die informationen im netz besorgen, welches wofür geeignet ist, aber ich würde gerne ein paar erfahrungen hören...am besten positive ;-)
glg
ilka

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

Hallo Ilka,
ich hab das Buch "Gesund durch's Jahr mit Schüßler-Salzen" von Feichtinger/Niedan vom Haug Verlag bzw. Medizinverlage Stuttgart. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nicht vollständig gelesen habe. Aber da ich jahrelang bei dem Verlag gearbeitet habe weiß ich, dass es gute und gut recherchierte Bücher sind. Da darf nicht jeder Laie ein Buch schreiben. Das Autorenpärchen z.B. hat eine auf Homöopathie spezialisierte Apotheke in Österreich. Die bieten auch ihre eigenen Schüßler-Salze an.
Schüßler-Salze sind allerdings recht teuer. Und die Dosierungen auch etwas gewöhnungsbedürftig. Es kann zB sein, dass du von einer Art gleich 10 am Tag nehmen musst. Das Gute dabei ist aber, dass du sofort merkst, ob du die richtigen Schüßler-Salze hast. Wenn deinem Körper das Salz fehlt lösen sich die Globuli nämlich in kürzester Zeit in deinem Mund auf, wenn nicht dauert das ewig.
GlG und berichte über den Erfolg. Andrea

echt????

hi andrea!
das wusste ich gar nicht...das der körper einem quasi so bescheid sagt :-)
um nicht ständig mit ss-pocke rumzulaufen, würde ich auch 10 am tag nehmen ;-)
danke! glg
ilka

*dummfrag*

Ist das jetzt wirklich "Salz"? Und wenn ja, warum ist das dann gut in solchen Mengen? Normalerweise sagt man doch, Salze sind ungesund, wenn man zuviel davon futtert?
Unwissende Grüße
Tina

Re: *dummfrag*

huhu!
...aaalso, es scheinen keine salze im herkömmlichen sinne zu sein, sondern mineralien, die der körper in sich trägt, aber ggf. nicht genug davon, also einen mangel hat.
dieser muss ausgeglichen werden, um beschwerden zu beseitigen...das ist wohl die kurzform, so wie ich sie verstanden habe.
gucks du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze
klingt für mich logisch.
glg
ilka

Re: *dummfrag*

Hab ich ehrlich gesagt keinen Bock zu lesen *kicher* - aber so wie Du es erklärst, hört es sich wirklich plausibel an. Und falsch machen kann man damit bestimmt nix!
LG
Tina

Re: *dummfrag*

...wenns mich nicht betreffen würde, bzw ich kein "problemchen" hätte, würde ich auch keine lust haben, alles durchzulesen *g*...aber ich hab schon so viele jahre diesen scheiss blähbauch, es nervt nur noch..ich muss was dagegen tun. ich kann ja mal die ärztin/homöopathin dazu befragen, die dennik "geheilt" hat.
glg
ilka

Re: *dummfrag*

Tja, beim Blähbauch können wir uns die Hand reichen. Zu bestimmten Zeiten sehe ich aus wie im sechsten Monat obwohl ich sonst mit 64 kg bei 166 cm nicht sooo dick bin. Es ist einfach nur der Bauch...
LG Andrea

Re: echt????

Hallo Ilka,
ja, meine Kollegin hat´s damals ausprobiert und schwört seither drauf. Und das mit dem Auflösen stimmt definitiv.
LG Andrea

Re: schüssler-salze, wer kennt sich aus?

Hallo Ilka,
das mit dem Bauch habe ich auch.
Teilweise sehe ich nach dem Essen aus wie im 5./6. Monat....ungelogen und ohne zu übertreiben.
Der Bauch wird dick bis hoch unter die Brust (also so richtig typisch SS-Bauch).
Habe das bislang immer auf die 2 SS geschoben, so nach dem Motto: ausgeleiert und gibt schnell nach wenn Druck von innen (sprich gefüllter Magen) kommt.
Wenn Du was Brauchbares gefunden hast, bin ich sehr empfänglich für Tips ;-) !
LG
+ Danke
Sandra

Ja wir!

Hallo Ilka,
ich nehme Schüssler Salze ....aber auskennen...naja!
Darauf gekommen bin ich durch Lukas.Durch sein geschwächtes Immunsystem bin ich mal in einer Praxis für Naturheilkunde gewesen.Dort wurden Salze für Lukas ausgesucht.Ob das nun wirklich was bringt....Fakt ist seine Infekte verlaufen jetzt eher harmlos und ich bekomme sie relativ schnell in den Griff!
Informieren kannst du dich zB beim BBD (Biochemischer Bund Deutschland e.V.)die verschicken Broschüren + Infos zur Literatur +Adressen von Therapeuten!Oder bei Google unter Schüsslersalze oder unter mmm.biochemie-onleine.blabla!
gglG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen