Suchen Menü

schüchtern und spricht nicht / kaum mit anderen

Hallo,
meine Tochter, im Dezember 4, ist extrem schüchtern und spricht kaum oder gar nicht mit anderen - auch bekannten - Erwachsenen. Mit Kindern spricht sie, aber nur, wenn sie diese kennt. Sie hat bislang auch noch nicht groß mit den Erzieherinnen im Kiga gesprochen. Auch wenn wirklich Bekannte kommen oder Verwandte, sie gibt keine Antworten. ist das normal oder muß man sich da jetzt schon Gedanken machen.
Kennt jemand das Problem noch?
Bisherige Antworten

Re: schüchtern und spricht nicht / kaum mit anderen

Julie ist auch ziemlich schüchtern. Wenn sie jemanden kennt, aber längere Zeit nicht gesehen hat, versteckt sie sich gerne erst einmal hinter mir. Auf fremde Kinder geht sie gar nicht zu, da wartet sie lieber, bis die auf sie zukommen oder es ergibt sich einfach der Moment, wo sie zusammen spielen.
Leute, die wir gut kennen begrüßt sie aber auch nicht freudestrahlend, sie braucht am Anfang immer ein paar Min. (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger)
Im KiGa redet sie morgens gar nicht mit ihren Erz., damit fängt sie erst an, wenn ich gegangen bin ;o)
Ich finde das nicht weiter schlimm, eher sogar gut denn sie ist nicht gleich offen zu jedem und ein gewisses Maß an Respekt Fremden gegenüber schadet nicht. Unsere Kleine ist da anders, sie ist sehr selten mal schüchtern (oft dann bei Leuten, die sie nicht so gut leiden kann oder kaum kennt) aber bei Leuten, die wir regelmäßig sehen geht sie gleich drauf los.
Ich hoffe für Julie nur, dass sich ihre Schüchternheit bis zur Einschulung etwas gibt, sonst wird sie wohl Probleme kriegen (denn in den Schulen haben sie da ja leider nicht so wirklich viel Verständnis für schüchterne Kids...)
LG Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily *06.10.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen