Suchen Menü

schon wieder ein totes baby *kreisch*

momentan bin ich wirklich fassungslos und obwohl wir ja wirklich genug teppichrocker haben, überlege ich mir, ob wir nicht mal wieder aktiv in der kinder und jugendhilfe werden sollen.
meine nachbarin (italienische familie, 3 kinder) hat sowas auch schon mal erwähnt.
wie betroffen macht euch sowas?????
lg
connie
Bisherige Antworten

was ist passiert ich hab nix mitbekommen?vg Tanja

was ist passiert ich hab nix mitbekommen?vg Tanja

war heute morgen in den nachrichten.....obwohl der 20 jährigen mutter bereits vor 4 wochen der strom abgestellt wurde, die nachbarin und der kindsvater zu diesem zeitpunkt bereits im ja alarm geschlagen haben, ist das ja erst gestern mit der polizei in die wohnung....und fanden das tote baby neben einer halbverhungerten und verdursteten 3 jährigen........
in solchen fällen würde ich so gerne helfen!!!
lg
connie

was ist passiert ich hab nix mitbekommen?vg Tanja

warum hat der vater die kids nicht einfach geholt? auch wenn man das entführung nennt, ich hätte es getan! lg nicole fassungslos!

was ist passiert ich hab nix mitbekommen?vg Tanja

hallo conni,
das ist echt unglaublich, kein strom und jeder weiß da stimmt was nicht und keiner geht forscher ran. ich weiß dass ich deshalb zum frühstück keine nachrichten mehr hören mag, ich bekomme bei so was die krise und die kinder bekommen es dann mit und haben keinen hunger mehr, es ist echt trostlos wie manche menschen mit ihren kindern umgehen, ich kann echt nix sagen es schnürrt mir alles zu bei dem thema.
ich gehe schon sehr hellhörig und misstrauisch durchs leben und denke oft an hier und da an meine nachbarn, da lebt auch ein kind mit 1 jahr, das habe ich seit sept. seit wir hier wohnen erst 2 mal gesehen, aber zuhause weinen öfters, was tut man da, ich kenne nicht mal die eltern vielmehr die ganze familie und die wohnen dirket neben uns . beim JA anrufen und sagen schauen sie mal vorbei ich sehe da nie ein kind oder wen spazieren gehen, damit kann ich ja auch unschuldige renreiten. wir leben in einem super minidorf, also uns kannte man schoin bevor wir hier richtig eingelebt waren.
Ich bekomme da auch einen hals, wenn ich sowas mitbekomme, es wäre doch einfach , wenn man hilfe annimmt oder zu beratungsstellen wenn einem alles über den kopf wächst. finde es ja schon gut dass sie die u-ntersuchungen genauer haben wollen. ich hoffe es findet sich mal etwas um solche taten vorzubeugen.
das arme baby, und der kleine der das ganze jetzt noch am eigenen körper spüren muß.
Leider hätte ich nicht mal eine idee wie man das vorbeugen kann, könnte ich helfen würde ich es tun. und vielleicht finde ich die tage noch einen grund bei meinen nahcbarn zu klinglen um zu sehen wie die leutchen so sind d´nebenan.
blabla.. tut mir leid dass ich da jetzt ein ohr abgelabbert habe, aber ich konntenichtmit einem einzeiler ins bett gehen.
lg und danke für dein posting.
tanja und co.

was ist passiert ich hab nix mitbekommen?vg Tanja

find ich schon gut, dass du dir gedanken machst. aber der einzelne kann schlecht was bewerkstelligen, weil ihm ja das rüstzeug fehlt.
und wenn man da eben mal nicht bei einer auffälligkeit das amt herhetzt sondern nen netten vertrauensvollen menschen, der tatkräftig zur seite steht und nicht drohend??????
hätten dann nicht alle gewonnen?
wenn solche guten geister auch der schweigepflicht unterliegen würden???
ach, ich weiss, dass jetzt viele denken - was ne spinnerei - aber eben genau denen bleibt beim nächsten toten baby wieder der mund weit offen stehen.....
es wäre ja schonaml ein schritt, wenn jeder mal eine idee einbringt und man was strickt.....
lg und gute nacht
connie

schon wieder ein totes baby *kreisch*

Mich macht sowas völlig fertig, ich verdränge solche Nachrichten, weil ich hier sonst heulend rumsitze. Diese Kinder suchten Schutz, Liebe und Geborgenheit...
lg nicole

politisch engagieren?????

wir haben hier doch einige fachfrauen!!!! was haltet ihr denn davon, wenn wir mal ein konzept zur prävention erstellen und ans ministerium weiterreichen....mir schwebt da auch schon etwas vor!!!
wäre schön, wenn wir mal was ausarbeiten könnten, anstelle jedesmal nur mit nem entsetzten gesichtsausdruck und offenen mund dazustehen, um dann schnellstmöglich zur tagesordnung zurückzukehren......
was haltet ihr davon....MYMOOOOOOO....du hast doch einschlägige rerfahrung und sicher ein paar gute ideen
lg
connie

politisch engagieren?????

Hm, kostet alles zu viel Geld - obwohl man das vermutlich auf lange Sicht an anderer Stelle mehrfach einsparen könnte :-(
Die Idee mit der Familienhebame finde ich gut, sowas sollte flächendeckend eingeführt werden.
Und in diesem speziellen Fall hat das Jugendamt vermutlich einfach mal wieder gepennt - bzw. ist unterbesetzt und kann sich nicht um alles kümmern. Für die Bundeswehr zum Beispiel, oder für Diätenerhöhung reicht das Geld aber noch.
Viele Grüße,
Christine

politisch engagieren?????

Übrigens: mein Nachbar sitzt im Bundestag (SPD), dem kann ich ja mal was in die Hand drücken, wenn wir hier was zusatande bringen.
Viele Grüße,
Christine

IDEEEEENNNNNN BITTEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

gut.....es beginnt alles immer mit dem ersten schritt.
dann lass uns mal ideen zusammentragen, wie aktive familienhilfe aussehen kann, wo sie beginnt, wie familienhelfer entlohnt werden und welchen umfang diese leistung habe soll. ab wann eine mutter/vater/familie verpflichtet werden kann/sollte, diese in anspruch zu nehmen, etc.
auffällig wären bei mir schonmal mütter, die die schwangerschaftsvorsorge nicht oder nur schleppend in anspruch nehmen, drogensüchtige etc. da müsste der jeweilige gyn schonmal piep machen. dann wäre da die hebamme und der kinderarzt, der die u's beurteilen müsste.
man müsste natürlich alles so gestalten, dass der familienhelfer nicht als stürend, sondern als unterstüzend und lohnend erscheint......

IDEEEEENNNNNN BITTEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

Ich hab keine Ahnung, um was es im Sexualkundeunterricht in der Schule so alles geht, aber ich bin dafür, da einen Familienunterricht draus zu machen, damit die Kinder lernen, was Kinder brauchen, woher man welche Hilfe bekommt und so weiter. Das Projekt, bei dem Nicole mitmacht , mit den Babypuppen, finde ich klasse.
Viele Grüße,
Christine

IDEEEEENNNNNN BITTEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!

präventiv und um das projekt, dass es ja mal werden soll, vorzustellen, müssten diese helfer natürlich auch in die schule. die idee ist supergut.....dann wüssten teenies in krisensituationen, an wen sie sich vertrauensvoll wenden müssten, wenn sich eine solche situation ergibt

politisch engagieren?????

ein konzept zu erarbeiten kostet nicht viel....ich dachte an die richtung der aktiven familienhilfe, in der frührentnerinnen, pflegemütter oder väter krisengebeutelten müttern oder familien amtsneutral zugewiesen werden......diese sollten dann in form der rentenbeitragsleistung entlohnt werden.
die familien sollten dann in konatkt mit den helfern stehen, die dann ganz praktische hilfe leisten....wie z. b. haushaltsführung, babysitting und einiges mehr.....

foggy, bigbird, fetzi, emma, mymo, maddox, yespair, anke

wären frauen, die mir jetzt mal spontan einfallen würden......

schau mal oben. LG Nicole

foggy, bigbird, fetzi, emma, mymo, maddox, yespair, anke

Die Frage wäre für mich wo anfangen? Die Ärtze dürfen so einfach keine Mitteilungen machen - Schweigepflicht. Das mit den U-Untersuchungen steht doch grad zur Diskussion - aber: Was sagt eine U schon aus? Selbst wenn die Eltern da waren, gibt es kaum tatsächlichen Aufschluss. Was ist mit den seelischen Misshandlungen? Die sieht man nichtmal.
Ein entsetzliches Thema, bei dem ich leider glaube das wir erst am Anfang stehen...
LG, Myriam

foggy, bigbird, fetzi, emma, mymo, maddox, yespair, anke

hallo myriam,
eben weil es so furchtbar und so verworren und kompliziert ist, wäre es der falsche weg zu sagen - zu kompliziert, also runde ablage.
es kann ja nicht sein, das sich eigeninitiativen die füsse rund rennen und nie die unterstüzung bzw das rüstzeug eines gesetzes bekommen. ein kind gehört nunmal nicht ausschliesslich mama und papa - und vor allem nicht denen, die gar nicht wissen, wie sie mit einer solchen verantwortung umgehen sollen bzw. gar nicht umgehen können.
sicher ist es ein langer weg - aber jeder kinderseele im himmel (garp, oder) wird es uns irgendwann mal danken.....
lg
connie

foggy, bigbird, fetzi, emma, mymo, maddox, yespair, anke

Und es ist wirklich schwer, ich sehs an der Familie meines ehem. Tageskindes. alle die was sagen wollen werden irgendwie mundtot gemacht. Nun geht es dort nur um emotionale Vernachlässigung und nicht um eine Gefährdung aber selbst hier ist helfen schwer. Und wie willst Du an diese Eltern rankommen? Das JA hat keinen guten Ruf.
LG Nicole

Bin schon Familienhebamme...

...und leiste, was ich kann. Familienhebammen betreuen Risikofamilien, besonders ganz junge Eltern, bis zu einem Jahr lang, bei Bedarf sehr intensiv. Leider habe ich in meinem neuen Edel-Stadtteil keine Aufträge, die Familien wohnen im 30 Minuten entfernten Stadtteil, die Fahrt dahin wird nicht ausreichend vergütet :-(
LG Maren

das es an sowas scheitert

ist doch eine bankrotterklärung der verschiedenen ministerien, oder?????
wäre im bezug doch auch sehr erwähnenswert!!!!
lg
connie

schon wieder ein totes baby *kreisch*

hallo connie,
ich finde, dass problem ist super-vielschichtig.
1) die jungen leute heute lernen doch kaum noch verantwortung zu tragen. wenn sie in der schule mist bauen, stehen meist die eltern auf der matte und boxen sie wieder raus usw.. wenn ihnen dann niemand mehr die verantwortung abnehmen kann, sind sie schlichtweg überfordert. ob das hier jetzt der fall war? keine ahnung. zumindest war die mutter noch sehr jung.
2) in den letzten jahrzehnten hat die vernachlässigung von kinder stark zugenommen. diese kinder von damals sind heute selber eltern und oft genug einfach unfähig den kinder zu geben, was sie selber nie bekommen haben.
3) ich bin mir sehr sehr sicher, dass es solche fälle schon immer und überall gab. aber früher war dieses thema in den medien schlichtweg nicht existent, was im umkehrschluss bedeutet, dass die allgemeinheit davon einfach nichts mitbekommen hat.
4) hat das jugendamt kaum möglichkeiten wirklich etwas zu machen. meine mutter ist lehrerin und hat so ein paar sachen gucken lassen. sie haben einen fall an der schule, wo ziemlich klar ist, dass die kinder dringend aus der familie raus müssten. die eltern nehmen wohl drogen, leben mit kindern und hunden in einer vollkommen verdreckten wohnung (die hunde kommen nie raus). es soll super dreckig sein, kein stuhl vorhanden, etc. der fall ist dem jugendamt bekannt. sie sind regelmäßig da, dürfen aber nichts machen, weil den kinder offensichtlich kein schaden zugefügt wird. das finde ich reichlich zynisch.
klar sind solche fälle sehr schlimm. und wenn das jugendamt schon in der familie ein- und ausgegangen ist, dann hätten sie sehen müssen, was los ist. aber wie gesagt - viel des "hypes" um solche fälle schiebe ich auch den medien zu. so schlimm und zynisch diese ansicht wohl auch ist.
lg
anja

zum kotzen ist das..

ich bin so traurig und gleichzeitig wütend geworden als ich es im Radio heute morgen gehört habe.
Das geht nicht in meinen Kopf wie man einem Kind so etwas antun kann.
LG Betty

das Problem ist eher mangelnde Zivilcourage!

Hey, Connie! Ich kann Dich super-gut verstehen... Die Lösung des Problems liegt aber meiner Meinung nach nicht in fehlenden Gesetzen oder mangelhaften Hilfsmöglichkeiten der öffentlichen Hand, sondern in mangelnder Zivilcourage bei vielen unserer Mitbürger!
Wer klopft denn schon an eine Scheibe, wenn dahinter ein Kind lange gottserbärmlich schreit? Wer mischt sich ein? Wer meldet beim Jugandamt einen Verdacht? (Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig...)
Man muß aufmerksam duch die Gegend laufen und sich trauen, das ist wichtig!
Das versuche ich, selber zu leben und auch und vor allem an meine Kinder weiter zu geben!
Wenn jemand wirklich Hilfe sucht, wird er sie finden. Problem sind die, die sich nicht trauen bzw. sich ihrer Hilfsbedürfigkeit nicht bewußt sind. Und die wird man nur durch dirkekte Beobachtung und Ansprache finden können!
Siehst Du das anders? Nachti jetzt und LG Anke (bin jetzt 3 Tage auf Tagung, also nicht ansprechbar...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen