Suchen Menü

schöner "vortrag" im KIGA....

Hallo Ihr,

wir haben ja 1x im Monat eine Veranstaltung im kiga, die nennt sich "Offene Nachmittagsrunde". Dort werden von den Erzieherinnen immer wieder andere Themen vorbeireitet und wir diskutieren dann darüber. Diesmal war es das "malende Kind".

Es ist schon super interessant, daß auf er ganzen Welt alle kinder, die ungestört malen können, also ohne vorgaben malen, immer die selbsen entwicklungsschritte durchlaufen. so malen alle kinder erstmal so gewisse haken aufs papier, so aus der schwingenden bewegung heraus, dann folgt fast immer das typische krickekrackel (die schwirrenden linien, manchmal verdichtet - da zeichnet sich schon das kind dann selbst).

dann kommen die kreise mit punkt - der erste mensch! das kind selbst, dann die kopffüssler, die reihen mit gleichen objekten, die holzmännchen, die aussehen, die baumstämme mit quer gemalten ästen.

wenn die entwicklung der organe fast abgeschlossen ist, dann schliesst idhc aus das malende kind auf dem papier: der kopffüssler bekommt einen bauch. denn vorher bildet sich vor allem das hirn - alles ist nur kopf!

das thema kann man wohl sehr in die tiefe verfolgen, unzählige studien haben gezeigt, auf welchem entwicklungsstand die kinder körperlich/biologisch sind, wenn sie sich in einer gewissen malphase befinden.

einfach schön. und es zeigt, wie wichtig es ist, die kinder selbst malen zu lassen. ungestört vom zwang, das diese oder jenes so oder so auszusehen habe. Interessant auch, daß in diesen frühen phasen, kein unterschied zwischen den geschlechtern herrscht. die verschiedenen vorlieben für die außenwelt wie trekker oder blümchen kommen wohl erst im schulalter. aber da sind wir n och n icht mit dem vortrag - das kommt erst am 6.3. ;o)

wir hatten verschiedene mappen von kindern der letzten 4 jahr auf dem tisch und haben mal so verfolgt, wann welches kind wie gemalt hat. sehr spannend! mops hatte immer recht zarte einzelne kopffüssler, während murmel sie fest und gleich immer 3-4 in reihe malt!der malt um beispiel unser haus nie von AUSSEN, sondern immer nur im querschnitt die einzelnen stockwerke und zimmer mit dem INNENleben des hauses. andere Kinder malen nur haus mit fenstern von außen. aber das haus kommt unweigerlich irgendwann.

ach, es war sehr nett. es hat sich auch einen nette truppe herausgebildet, die immer wieder kommen. bei tee und keksen haben wir 1,5 stunden netten austauschs.

so, das wollte ich euch nur schnell erzählen, jetzt muss ich die kinder schrubben,

zaches

Bisherige Antworten

schöner "vortrag" im KIGA....

Interessant. Ben mag nicht malen, wenn schon, dann Dinos oder Roboter. Früher Autos, aber sehr sehr selten, und unter Druck nur eigentlich. Bei der U8(??? oder? )hat er der Ärztin zuliebe einen Menschen sogar mit Hals und fünf Fingern gemalt. Ich hab ihn dafür bewundert. Er mag sonst nämlich nicht malen.

lg diotima

schöner "vortrag" im KIGA....

Guten Morgen liebe Zaches,

der Cortmann malt Häuser nur von außen, aber immer mit freundlichen Gesichtern auf Fenstern und Türen. Ich hoffe, das bedeutet nun nicht, daß ihm der schöne Schein wichtiger als das Innenleben ist. *g*

Liebe Grüße, Inken

schöner "vortrag" im KIGA....

Liebe zaches,

das ist in der Tat sehr interessant. Überhaupt das Thema... Unsere Maus malt ja, was das Zeug hält... täglich mindestens zehn Bilder... ich habe BERGE hier liegen ;-) - und Häuser auch immer nur von außen, hihi. Und jaaa - ich finde unbedingt, dass man sie so malen lassen sollte, wie sie das wollen und können. Mich - und auch die Maus! - nervt es, wenn bspw. der Opa immer alles "korrekt" gemalt haben will!! Oma schreitet dann zum Glück immer ein ;-)

LG und schönes Wochenende, DJ

schöner "vortrag" im KIGA....

Hallo Zaches,
das ist schön sowas verfolgen zu können.
Da wir aber eher wenig mit Bilder eingedeckt werden, denke ich kann man viel reininterpretieren und eher wenig erfahren.
Die Phase "Haus mit Keller und Weg zum Schatz im Garten" haben wir allerdings schon länger.
Ich bin mitterlweile ganz beruhigt, dass Malen nicht mehr sowas schreckliches ist, aber auch keine Liebleingsdisziplin wird - alles in Maßen.
Ich konnte es auch noch nie ausstehen, wenn irgendwer meinem Kind erzählen mußte was nun "richtig" gemalt ist - grauenhaft, und da war ich immer kurz vorm explodieren! Auch so Sachen wie: "Da soll Dein Name drauf stehen? Das erkennt man doch nicht!" Und dann wird zum Ausgleich Klein- und Großschreibung und Vor- und Nachname in einer krakeligen Handschrift vorgeführt! - Schrecklich!!!!!
Ob tatsächlich erst mit dem 6. Lebensjahr geschlechterspezifisch gemalt wird, hm?
Ich glaube, wenn die Jungs Blumen malen würden, hätten die schon in Ihrer eigenen Clique im KiGa keinen guten Stand. Autos malen aber wirklich die wenigsten, eher Raketen, Roboter, Schatzkarten und Käfer.
Gruß,
Ioana.

Malen

Hi Ioana,

na ja, ich bin auch skeptisch, ob das geschlechterspezifische Malen erst im sechsten Lebensjahr beginnt? (Obwohl, das heißt ja mit fünf, kann wohl schon sein...).

Also, meine Maus jedenfalls malt durchaus auch Autos! Aber sie malt sowieso alles und jedes, was ihr in den Sinn kommt - am liebsten Wiese, Haus, Baum und "Männchen" (also, Mädchen, Jungs, Frauen, Männer), dann malt sie alle möglichen Tiere, Figuren aus dem Fernsehen (Pippi Langstrumpf, die Maus, Benjamin Blümchen etc.) - ach, und was weiß ich alles tw. auch Phantasie-Sachen... und sie malt so gut! Ich bin eine grottenschlechte Malerin - und ich bin echt neidisch, denn sie ist wahrhaftig dabei mich so langsam in ihrem Können zu überholen!!! Unglaublich. Aber sie malt halt auch so unheimlich viel... sie liebt es!

Eine schöne sonnige Woche gewünscht, LG, DJ

mehr zum thema

..findet man im internet. kleiner link :

http://www.urbia.de/topics/article/print?id=9442&o=home

liebe grüße, zaches - müde, da nur 6 stunden schlaf, gähn....

Und was ist der tiefere Sinn vom Spongebob-Gemale??? ;-))

Ich glaube schon, dass bei einem "unverdorbenem" Kind viel rauszulesen ist, aber wir sind alle doch irgendwie sehr jung verdorben worden und unsere Kinder irgendwie doch auch! Ich hatte die Malereien vom Arthur auf dem Niveau knappe 4 eingeschätzt und die KiPsy auf 7 - da habe ich gestaunt und gleichzeitig ist mir auch klar geworden: das Feld ist weit. Die weiß und sieht bestimmt mehr als ich, aber vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen ...
Den Artikel hatte ich auch schon vor einiger Zeit bearbeitet um mein Nicht-Maler zu verstehen und bin zum Schluß gekommen, dass die Erkenntnisse aus empirische Erhebung aus 100 en von Ki-Malereien schon sehr aufschklußreich sind, aber um die Malereien eines einzelenen Kindes da einzusortieren und zu interpretieren tue ich mir schwer. Ich verbitte mir irgendein Urteil meinerseits aufgrund von Kritzeleien meiner Kinder. Ich nehme die (fast) kommentarlos hin und freue mich, dass irgendwas auf`m Papier stattfindet!
LG,
Ioana.

Mein Sohn malt auch Blumen und Meerjungfrauen. *g* oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen