Hallo Ihr,
wir haben ja 1x im Monat eine Veranstaltung im kiga, die nennt sich "Offene Nachmittagsrunde". Dort werden von den Erzieherinnen immer wieder andere Themen vorbeireitet und wir diskutieren dann darüber. Diesmal war es das "malende Kind".
Es ist schon super interessant, daß auf er ganzen Welt alle kinder, die ungestört malen können, also ohne vorgaben malen, immer die selbsen entwicklungsschritte durchlaufen. so malen alle kinder erstmal so gewisse haken aufs papier, so aus der schwingenden bewegung heraus, dann folgt fast immer das typische krickekrackel (die schwirrenden linien, manchmal verdichtet - da zeichnet sich schon das kind dann selbst).
dann kommen die kreise mit punkt - der erste mensch! das kind selbst, dann die kopffüssler, die reihen mit gleichen objekten, die holzmännchen, die aussehen, die baumstämme mit quer gemalten ästen.
wenn die entwicklung der organe fast abgeschlossen ist, dann schliesst idhc aus das malende kind auf dem papier: der kopffüssler bekommt einen bauch. denn vorher bildet sich vor allem das hirn - alles ist nur kopf!
das thema kann man wohl sehr in die tiefe verfolgen, unzählige studien haben gezeigt, auf welchem entwicklungsstand die kinder körperlich/biologisch sind, wenn sie sich in einer gewissen malphase befinden.
einfach schön. und es zeigt, wie wichtig es ist, die kinder selbst malen zu lassen. ungestört vom zwang, das diese oder jenes so oder so auszusehen habe. Interessant auch, daß in diesen frühen phasen, kein unterschied zwischen den geschlechtern herrscht. die verschiedenen vorlieben für die außenwelt wie trekker oder blümchen kommen wohl erst im schulalter. aber da sind wir n och n icht mit dem vortrag - das kommt erst am 6.3. ;o)
wir hatten verschiedene mappen von kindern der letzten 4 jahr auf dem tisch und haben mal so verfolgt, wann welches kind wie gemalt hat. sehr spannend! mops hatte immer recht zarte einzelne kopffüssler, während murmel sie fest und gleich immer 3-4 in reihe malt!der malt um beispiel unser haus nie von AUSSEN, sondern immer nur im querschnitt die einzelnen stockwerke und zimmer mit dem INNENleben des hauses. andere Kinder malen nur haus mit fenstern von außen. aber das haus kommt unweigerlich irgendwann.
ach, es war sehr nett. es hat sich auch einen nette truppe herausgebildet, die immer wieder kommen. bei tee und keksen haben wir 1,5 stunden netten austauschs.
so, das wollte ich euch nur schnell erzählen, jetzt muss ich die kinder schrubben,
zaches