Suchen Menü

schluck... das hab ich grad aus nem anderen forum

kann sich jemand noch an "früher" erinnern
oder kennt es aus den erzählungen der älteren generation:
Die Erziehung des Kindes vor 30 Jahren ( DDR )
- Auszüge aus Büchern über Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege in der DDR
"Heute wird bei jeder Erstgebärenden ein Dammschnitt angelegt, um einer späteren Senkung der Unterleibsorgane vorzubeugen"
"Gesunde Neugeborene werden 3-6 Std nach der Geburt an die mütterliche Brust gelegt, danach in 4 stündlichen Abständen mit 8 stündiger Nachtpause"
"Damit keine größeren Gewichtsverluste bei Kindern auftreten, werden die Kinder in den ersten Lebenstagen mit 10%igem Glukosetee zugefüttert. Länger als 10 Minuten sollte das Kind nicht angelegt werden, um Einrisse an den Brustwarzen zu vermeiden. Überschüssige Milch muß zur Vermeidung einer Entzündung abgepumpt werden"
"Ein gesundes Kind trinkt den Großteil seiner Portion im Laufe der ersten 10 Minuten. In den folgenden 5 Minuten nimmt es dann noch das zu sich, was es zur Sättigung braucht. Ist zu wenig Milch vorhanden, dauert das Stillen länger. Es sollt aber niemals länger als 20 Minuten dauern"
"Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Kinder beim Stillen die gesamte in der Brust enthaltene Milch austrinken. Ein Teil der Milch bleibt in der Drüse zurück, so wird daher künftig weniger Milch produziert. Die Milchabsonderung sinkt allmählich ab. Dies kann so weit gegeh, dass die Mutter die Fähigkeit um Stillen einbüßt"
"Manche Frau hat einen Überfluß an Milch. Da die Muttermilch so wertvoll ist, wäre es falsch sie wegzugießen. Sie muß aber abgepumpt werden, damit die milchmenge sich nicht verringert"
"Eine moderne Mutter trägt ihr Kind nicht lange umher um es zu beruhigen. Sicher wollen sie nicht ihren Säugling zu einem verwöhnten Kind machen und der richtigen Entwicklung seines Charakters schaden. Dann tragen Sie ihn nicht!"
"Wecken sie das Kind grundsätzlich immer zu gleichen Zeit, und lassen sie es ruhig schreien, wenn es seine Mahlzeit schon früher fordert. Wenn es schläft können sie es durch das Trockenlegen wecken"
"Das Weinen des Kindes verführt dazu, instinktiv zu ihm hinzustürzen, es hochzunehmen, es an sich zu drücken und es wieder in den Schlaf zu wiegen. Überwinden sie diesen Trieb! Das Weinen ist eine angeborene Äußerung des Kindes, es bedeutet aber auch eine gymnastische Übung! Es weitet dadurch die Lungen und stärkt die Brust und Halsmuskeln"
"Den Hunger muß das Kind bis zum nächsten Stillen überwinden und unter normalen Verhältnissen auch den Durst!"
"Es ist falsch das Kind bei jedem schreien durch Stillen oder Tragen beruhigen zu wollen. Auf diese Weise würde beim Kinde ein schlechter bedingter Reflex bekräftigt. Auch in Bezug auf den Charakter wird das Kind verdorben, denn es wird sich dessen bewußt, das es bekommt was es will auch wenn der Wunsch nicht vernünftig ist."
"In Wirklichkeit ist der Schnuller zumeist ein Zugeständnis der Eltern, die nicht imstande sind, ihr Kind fest, konsequent und vernünftig zu erziehen. Sie sind nicht fest und Ausdauernd genug, sie unterliegen ihren Gefühlen mehr als es für das Kind gesund ist. "
"Etwa von der 3. Woche an bekommt das Kind täglich 2-3 Teelöffel Obstsaft um einen Vit. C Mangel vorzubeugen."
"Die Muttermilch oder auch die Flaschenmilch können nicht mehr den Kalorienbedarf des wachsenden Organísmus befriedigen. Daher braucht ihr Kind eine konzentrierte Nahrung. Wir beginnen in der 10. Woche mit einem Gemüsebrei. Der Säugling kann soviel Brei essen, wie er mag."
"Nehmen sie eine Kleine Menge Brei auf den Löffel und schieben sie Ihn dem Kind leicht aber energisch in den Mund"
"Sonnenbad:
Wenn sie aus Witterungsgründen erst jetzt beginnen , das Kind braun werden zu lassen, gehen sie vorsichtig dabei zu Werke. Am 1. Tag dürfen nur Gesicht und Hände der Sonne ausgesetzt werden. Am zweiten Tag Füße und Unterschenkel.
Am 10. Tag wird der ganze Körper 30 Minuten der Sonne ausgesetzt. Jetzt können sie das Kind ohne weiteres 1/4 Std lang in der Sonne lassen, ohne sich um es zu kümmern. Vormittags die vordere Körperpartie und Nachmittags die hintere."
"Lassen sie das Kind nicht in einem Raum mit Erwachsenen zusammen schlafen. Dadurch vermeiden Sie eine vorzeitige Reizung und später auch eine Anregung des Geschlechtstriebes."
"Vernünftige Eltern tragen ihr Kind nicht umher und liebkosen es nicht, wenn es weint, sondern sie tun dies nur dann, wenn es artig ist."
"Das Kind erhält ab dem 7. Lebensmonat Vollmilch mit 1 Teelöffel Zucker auf 100 ml"
"Ab dem 7. LM bekommt das Kind alle 2 Tag ein Rohes Eigelb in den Gemüsebrei"
"Wenn sich ihr Kind ärgert oder in Wut gerät, ist die von Ihnen angewandte Erziehung daran schuld. Ein gut geführtes Kind ist ruhig und fröhlich. Sollte sich ihr Kind "blau" schreien, dann überlassen sie es sich selbst wenn sie sicher sind das es für das schreien keine Ursache gibt"
Thema Sauberwerden: "Ein Kind muß mit 8 Monaten an feste Zeiten gewöhnt werden wann es Stuhlgang machen soll. Sollte es in doch in die Windel gehen, so soll ihm die unter die Nase gehalten werden und es soll auf sein falsches Verhalten aufmerksam gemacht werden."
jasmin
Bisherige Antworten

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen forum

Hallo Jasmin,
da kann man nur mit dem Kopf schütteln, mehr fällt mir dazu nicht ein...
LG Marion

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

das erinnert mich an weitere erziehungsmethoden von früher...
wo es "normal" war... eine windel in honig oder schnaps (!!!) zu tränken, das man dem säugling zum saugen gab, damit dieser ruhig wird...
hatte sehr oft faule zähne zur folge, bzw. war das kind auffällig ruhig, da ständig durch alkohol "ruhig gestellt"...
uff...
naja, jede "epoche" hat so ihre erziehungsmethoden. wer weiß, wie die nächsten ein, zwei generationen ÜBER UNS DEN KOPF SCHÜTTELN... wie wir damals unsere kids erzogen haben...
jasmin

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen forum

Alle Achtung!!! Ganz schön heftig!!!
Aber ich muß sagen, aus meinem Mann ist ein ganz liebevoller Mensch geworden, aus meinem Vater, sowie deren Geschwister und weitere Familienmitglieder. Kein Schaden erkennbar *ggg*
LG Tanja

übrigens, bezaubernd dein bauch

... hab grad in deinem profil geguckt...
du scheinst diesmal aber kaum zuzulegen... du wirkst immer noch sehr zierlich.
bist du sehr auf der hut, dass du nicht viel zunimmst oder ...?
jasmin

Re: übrigens, bezaubernd dein bauch

*schluck*
Momentan bewegt sich der Zeiger der Waage genauso schnell wie der Stromzähler!!!
Hab schon 7,6kg drauf und bin gerade mal in der 19.SSW. Aber ich weiß noch, daß der 5. Monat in der 1.SS genauso schlimm war mit Zunehmen.
Ich achte schon aufs Essen, aber im Moment kann ich einfach nicht ohne Schoki leben *lach*
Ich bin auch ganz froh drüber, ich hab zwar oft Hunger, krieg aber nur wenig runter. Naja, liegt wohl einfach in den Genen mit dem Zunehmen. Solang es nicht wieder über 25kg werden, ist es ok :-)

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

hallo jasmin,
bin gerade ein wenig erschüttert.
denn SO ist es bei uns nicht abgelaufen. auf jeden fall nicht vor 32 jahren, habe meine mutter gefragt.
den titel des buches wußte ich gerne.
sicherlich sind wir eher "trocken" geworden (meist mit 1 bis 1,5 jahren) - aber wir hatten auch keine pampers und somit einen nassen po, der leichter unbehagen weckte. meine mutter hat gestillt, wann sie wollte. ich kann mich auch nicht an dicke kindern erinnern, denn das hätte das überfüttern ja hervorgerufen.
ich weiß nur, dass man für abgepumte muttermilch in den kinderkliniken geld bekommen hat - also eine aussage dafür, dass diese kinder auch muttermilch bekommen haben.
und natürlich schmorten wir in der prallen sonne - was für ein quatsch. und aus platzmangel (man bekam ja nicht einfach so eine größere wohnung) schliefen die kinder immer im, schlafzimmer der eltern - mein mann hat das getan bis er 12 jahre alt war - ist sein geschlechtstrieb ausgeprägter??? ;-)
ich wünsche dir einen wunderschönen tag!
fahren übrigers am samstag über österreich nach kroatien in den urlaub - wie ist das wetter bei euch?
lg jeanett

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

da musst du im forum "ich will schwanger werden, wer noch" nachfragen... das posting kam ursprünglich von swech... die sagt, sie hätte das von einem buch abgeschrieben. möglich, dass sie den titel gekannt hat.
ich nahm das nicht alles für bare münze, aber allein, dass man als autor sowas schreiben kann... *grusel*
das wetter hier in österreich ist herrlich. heute wolkenlos und wunderschöne 27 grad.
aber ich glaube gegen das wochenende hin, wird es eher instabil. von süden kommt ein adriatief.
wobei das im süden ja schon abgezogen sein dürfte.
wie lange wird euer urlaub denn dauern?
jetzt ist es dort unten echt herrlich... nicht mehr übrlaufen und himmlisch angenehme temperaturen.
jasmin

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

wir werden 3 wochen in kroatien bleiben - höhe sibenik, insel murter.
bin auch wirklich urlaubsreif.
naja, dann nehemn wir halt das adriatief mit, hauptsache raus... und erholung - egal, was für ein wetterchen es wird.
letzes jahr waren wir zum ende der bayern-ferien in kroatien. es war wirklich ganz schön überlaufen. darum fahren wir in diesem jahr halt einfach später.
der strand in kroatien kann vielfach ja nicht mit unserem ostseestrand mithalten, aber ich freue mich wieder richtig auf wärme.
lg jeanett

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

3 wochen... boooooah, schööööööön.... ich wünsche euch wirklich ganz tolles schönes wetter, viel erholung, ne supergute stimmung und einfach jede menge spaß!
hotel, camping, ferienwohnung oder familie/bekannte dort unten?
jasmin

Re: schluck... das hab ich grad aus nem anderen fo

vielen, vielen dank, liebe jasmin - das werden wir haben!
wir sind auf einem ferienplatz in einem ferienhaus untergebracht.
lg jeanett

Boah, das ist ja voll daneben!!!!

Wie krank muß denn jemand sein um sich sowas auszudenken?
LG Jassy (die jetzt sehen mußte das sie in der erziehung ihrer Mädels wirklich ALLES falsch macht ;-))

Jetzt weiß ich warum Milena so ist!!!! ;-)))

Da ich scheinbar in Milenas frühkindlicher Erziehung total versagt habe ist ja nun auch klar warum sie sich schreiend auf den Boden wirft, Nachts zu mir zum kuscheln kommt und absolute Traum-Maße hat!!!!! :-))))
Echt der Hammer was die mit ihren Kindern angestellt haben!!!
LG Gaby

wie in der BRD zur selben zeit

in 30 Jahren wird in einem Forum

wahrscheinlich über die heutzutage geltenden Maßstäbe für die Erziehung ähnliches Entsetzen herrschen. Jede Zeit hat ihre Fehler, ich bin sicher, dass viele der heute herrschenden Meinungen in Zukunft ebenso revidiert werden.
Lg Tinchen, vor fast 30 Jahren in der DDR geboren und trotzdem körperlich und geistig gesund, dank Mama

das hab ich gestern auch schon geschrieben

... dass wir uns umgekehrt in 30 jahren anhören dürfen, wie wir unsere kinder erzogen haben, was wir alles falsch gemacht haben... und und und...
ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich die erziehungsstile sowieso alle zwei generationen etwa immer wieder ändern, wiederholen, fallen gelassen werden, neu aufleben und und und...
ich fand es nur echt "krass", wie dieses buch formuliert gewesen ist. hat in meinen augen ja gar nix mit ddr zu tun. weiß gar nicht, warum man das immer so auf die ddr ummünzt.
die kids sind vor 30 bis 40 jahren doch überall so ?autoritär? erzogen worden. meine mom hat mir gesagt, als sie mich in den 70er jahren entbunden hat, da gab es keinerlei aufklärung vonwegen stillen und so. da bekam jede automatisch die flasche... und das schreien lassen und nicht verwöhnen war auch an der tagesordnung. ja nicht zu sehr verwöhnen...
jasmin

Re: das hab ich gestern auch schon geschrieben

stimmt, das man einen Säugling verwöhnen könnte, muss damals der Super-GAU gewesen sein.
Das mit dem Sonnen finde ich am schlimmsten, aber über die Gefährlichkeit des Sonnenbrands war einfach noch nichts bekannt und das Ozonloch auch noch nicht so groß.
Ich habe aber trotzdem immer das Gefühl, wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, dass viele Kinder zu antiautoritär erzogen werden. Manche machen mit ihren Eltern, was sie wollen und die stehen dann ganz hilflos daneben und sagen "der war schon immer so lebhaft" oder "das lernt die im Kindergarten", während sie von den Kleinen angepöbelt oder mit der Schippe geschlagen werden.
LG Tinchen, mit lebhaftem aber trotzdem artigem Kind, die, wenn ich ihr die Zunge rausstrecke, fragt, ob sie das jetzt auch mal dürfe :-)

Re: das hab ich gestern auch schon geschrieben

ja, das stimmt... ein paar solcher "antiautoritärer" kinder kenne ich auch und meine meinung dazu... die eltern sind schlichtweg zu "bequem", ihre kinder zu erziehen. das ist in meinen augen sehr oft einfach nur faulheit.
und der witz, im nachhinein jammern diese sich bei mir aus, warum das eigne kind nur so "schwierig" ist...
ich bin für den goldenen mittelweg... das kind viel selbst ausprobieren lassen, ihm seine freiräume gewähren, das stärkt das selbstbewusstsein... aber auch grenzen ganz deutlich stecken und definieren. ich denke, so fährt man einfach am besten.
jasmin

Da sind ja schon krasse Dinger dabei.....

....aber, da dürft Ihr mich jetzt steinigen, ich habe Emily auch nicht die ganze Zeit mit mir rumgetragen.
Wobei ich aber dabei sagen muß, dass sie ein sehr friedliches und zufriedenes Baby war. Ich war halt nur gegen dieses ständige Umhertragen, wenn dazu keine Notwendigkeit bestand.
Ich werde nie vergessen, was eine Freundin mal sagte, als ich ihr erzählte, dass ich mir einen Babybjörn gekauft habe: "Toll, da kannst du ja Emily dann beim Hausputz reinsetzen." *ggg* Na bravo....und mir fällt dann der Rücken ab, oder was? ;-)
Nein....sie lag in ihrer Babywippe oder im Laufstall und ich habe sie auch nicht von Zimmer zu Zimmer mitgenommen. Sie hat friedlich gespielt und das war's.
Heute kann sie immer noch so schön alleine und selbstvergessen spielen. ;-)
Aber ansonsten sind einige "Erziehungsmethoden" schon recht krass....*grusel*
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen