Suchen Menü

schlimme Sprüche, bei euch auch?

Also manchmal bringt Marco Sprüche, da fall ich fast hinten weg:
Heute morgen: ich weck ihn, er war noch sehr müde. Da sagt er beim Treppe runterlaufen:
Ach Mama, am liebsten wäre ich schon tot, dann müsste ich nicht jeden morgen immer aufstehen und alles machen.
Da fiel mir echt nichts mehr ein:-((((
Letztens hatte er mal ganz schlimm Kopfweh, da sagte er: am liebsten würde ich meinen Kopf so lange gegen die Tür hauen, bis ich tot bin, dann tuts nicht mehr weh.
Irgendwie bin ich echt geschockt über solche Sprüche, obwohl ich ja glaube, daß Marco "tot sein" ja gar nicht abschätzen kann, was das heisst.
Aber ich mach mir doch Gedanken, ob mein Kind nicht mal depressiv wird!?
Nachdenkliche Grüsse
Moni
Bisherige Antworten

Boah nee :-(

Huhu!

Also solche Sprüche kenn ich von Felix nicht!! Ne da läuft einem ja echt ein kalter Schauer über den Rücken =-O Hast du mal gefragt wo er die Sprüche her hat? Ob jemand sowas sagt?

LG Petti deren Sohn am liebsten Schimpfworte benutzt :KISSED:

schlimme Sprüche, bei euch auch?

Hallo Moni,

nein, in der Art sagt sie das nicht. Eher umgekehrt: Wenn du das und das nicht machst schieß ich dich tot. Finde ich auch nicht viel schöner.

War hier nicht schonmal ein Kind, das öfter mal gesagt hat, es wäre gern tot? War das Dänis Alain? Ich weiß leider auch nicht, wie das weiter gegangen ist. Däni meldet sich hier ja kaum noch :-(.

Hmmm, ich würde erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja nur eine Phase. Die Kinder haben ja nicht alle die gleichen Phasen. Jedenfalls wünsche ich dir, dass es bald vorbei geht, denn bei solchen Aussprüchen wird mir auch immer ganz mulmig.

LG Andrea

Genau!

Huhu!

Ja sorum sind die Sprüche dann bei uns auch*augenroll*!

Ja bei Alain war das auch, aber der hat ja auch viel durchzustehen...jetzt noch mit dem Krebs...

LG Petti

schlimme Sprüche, bei euch auch?

Hi Moni,
da würde ich mir gar keine Sorgen machen, sondern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
1. Kinder können "Tod" und "Totsein" gar nicht einschätzen. Das was Du da gerade daraus geschlussfolgert hast ist "Dein Film". Du findest Tod schlimm. Also interpretierst Du aus Deiner subjektiven Empfindung, dass auch Marco damit was Schlimmes meinen muss.
2. Du hast die Möglichkeit, Marco jetzt zu erklären, dass Du ganz schön traurig wärst, wenn er wirklich tot wäre, weil ihr dann nie wieder kuscheln, reden, spielen, usw. könnt. Denn Totsein ist endgültig (jetzt lassen wir den Glauben mal raus) . Gleichzeitig kann man aber auch Ängste vor dem Tod nehmen, dass zB für sehr kranke Tiere und Menschen der Tod eine Erleichterung ist. Dass er aber von SO einem Krankheitszustand ganz weit weg ist.
So halte ich das mit Leon, der auch gerne mit Tod argumentiert und zB berechnet, wer wohl als nächster stirbt (Opa, der ist der Älteste) oder wer länger lebt als wer (ich länger als Papa, denn ich bin ein Jahr jünger). Gleichzeitig sagt er auch in Momenten höchster Wut: "Dann schmeiß ich Dich aus dem Fenster und dann bist Du tot!" Dann sage ich: "Dann hast Du aber keine Mama mehr!" und er: "Nee, das ist auch blöd, dann sei mal nicht tot."
Daran siehst Du, wie unemotional das Thema Tod an sich bei den Kindern besetzt ist. Ich wünsche mir für Leon, dass es das auch bleibt.
LG Conny

schlimme Sprüche, bei euch auch?

Hallo Moni,
nein, solche Sprüche gibt es bei uns nicht.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle jetzt erstmal davon ausgehen, dass es bei Marco auch wirklich nur Sprüche sind, sonst nichts. Natürlich gibt es Depressionen bei Kindern, ich denke aber mal nicht, dass man die an solchen Äußerungen festmachen kann, sondern die Symptome werden wohl eher ein Gesamtpaket sein.
Trotzdem würde ich ihn beobachten und eventuell auch mit ihm darüber sprechen. Ich würde übrigens nicht unterschreiben, dass ein Kind in dem Alter nicht weiß, was "tot sein" wirklich bedeutet. Gut, wenn das noch nie Thema war, dann vielleicht tatsächlich nicht, aber wenn schon ein wie auch immer gearteter "Kontakt" mit dem Tod vorhanden war, erfassen sie das schon erstaunlich gut.
GLG Eva

schlimme Sprüche, bei euch auch?

Hi Moni,
mein großer hat das vor ein paar Jahren auch mal gesagt und auch jetzt noch ab und zu. Wenn ihm mal tierisch was nervt, dann kommt sowas schonmal.
Mit 7 Jahren war das glaub ich, meinte er mal, am liebsten wär ich tot, dann müsste ich den kleinen Hosenscheißer nicht ertragen. Das war genau die Zeit, wo der kleine bissel mit gestänkert hat und da schonmal die Fetzen zwischen den Geschwistern flogen.
Letztens gab es wieder Ärger wegen seinem Nintendo. Er wurde an dem Tag erwischt, wie er heimlich unter der Decke spielte, obwohl Schlafenszeit war. Mein Mann glaubte ihm, das Ding jetzt wirklich weg zu legen, so das er ihn nicht mit nehmen muss. Packte das Ding in den Schrank und gut war. Dann kam ich von der Arbeit und wollte nochmal nach den Kids schauen, da erwischte ich ihn. Mein Mann hat dann den Nintendo weggenommen mit dem Hinweis, das er ihn in absehbarer Zeit nicht zurück bekommt.
Als wir dann ins Bett gingen, lag auf unserem bett ein zettel, da stand drauf:
Habt ihr jetzt endlich kapiert das ich dumm bin ???? Lasst mich einfach in Ruhe.
Ich wäre gern nicht geboren oder tot - aber wegen mir selbst.
Wollte das mal seiner Psychologin zeigen, mal schauen, was die meint.
Mich schockt sowas auch, weiß aber, dass das meist am nächsten Tag wieder vergessen ist. Sowas kommt immer dann raus, wenn er mega schlecht gelaunt ist.
LG

Hmm

Huhu!

Also Felix hat dann auch schonmal sowas drauf wie "Dann hau ich dich tod" oder Extremes was mich sprachlos macht. Nur ich kann mich nicht erinnern das er mal gesagt hat das ER gerne/lieber tod wäre!?

Für mich macht das schon einen Unterschied. In dem einen Satz erkennt man die Wut und Hilflosigkeit und in dem anderen seh ich mehr Verzweiflung und schon eine Art Selbsthass (mal krass ausgedrückt!)!?

Aber es mag ja auch am Charakter der einzelnen Kinder liegen! Der eine bezieht alles auf sich als Person und ein anderer gibt eher anderen Leuten die Schuld!?

LG Petti

Danke schon mal!

Marco ist ja ansonsten total normal und meistens fröhlich! So wie andere Kinder auch....
Ich werde das jetzt mal nicht überbewerten und in der entsprechenden Situation gehe ich auch entsprechend darauf ein.
Für mich selber ist der Tod etwas normales, was zu Leben dazugehört und ich versuche dies an Marco auch so zu vermitteln.
Marco hat schon immer oft vom Tod geredet,aber eher in der Form, daß er Angst hat, daß wir (Mama, Papa, Oma, Opa etc) sterben und er dann ganz alleine ist. Das wäre für ihn das allerschlimmste.
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen