Suchen Menü

schlechter esser

Hallo,
habt ihr Tipps, wie man sein Kind zum Essen verführen kann?? Meiner isst zur Zeit ziemlich wenig (z. B. ein Viertel Scheibe Brot zum Frühstück, 2 Bissen von einem Apfel, 3 Löffel MIttag und abends wieder nur ein wenig Brot). Ich biete ihm ständig was an, auch sein Lieblingsessen interessiert ihn nicht, außer Gummibären und Schokolade. Hatten eure auch solche Phasen? Das kann ja nicht so weiter gehen.
lg Jenny
Bisherige Antworten

schlechter esser

Hallo!
Mach Dir nicht zuviele Sorgen, das geht vorbei und umso mehr Du ihn versuchst zu zwingen umso weniger wird er essen.
Liebe Grüße Hagbard

schlechter esser

Hallo,
vielen Dank an alle, bin jetzt etwas beruhigter.
lg jenny

schlechter esser

Hallo Jenny! Solche Phasen wird es bestimmt immer wieder geben. Lukas hat auch immer mal wieder so eine! An manchen Tagen beist er 3 mal ins Brötchen und sagt dann "fertisch"!! Da kann man nix machen. Wenn sie hunger haben melden sie sich schon denk ich. Aufdrängen sollte man es auf jeden Fall nicht. Da wird es nur schlimmer. Mach dir nicht so viele Sorgen. Am vollen Tisch ist noch keiner verhungert ;o) Lg Keksi

schlechter esser

Du redest von meinem Kind, oder?
Gerade heute abend hab ich zu meinem Mann gesagt, wie wenig Silas heute wieder gegessen hat und dass ich mich manchmal frage, ob er überhaupt Hungergefühle kennt! Dem muss doch mal der Magen knurren oder der Heißhunger überkommen, aber nein:
Silas hat heute morgen nur eine viertel Scheibe Brot gegessen. Mittags einen kleinen Teller Nudeln, fast kein Gemüse und wenig Soße, nachmittags nicht ganz einen halben Apfel und Abends ein Wiener Würstchen und 2 Bissen vom Brot.
Er ist dabei auch nicht wirklich ein Brocken, hat gerade mal 11 Kilo (angezogen) bei etwa 92 cm.
Aber ich versuche nie ihn zu zwingen. Ich biete ihm Essen zu den Essenszeiten an und zwischendurch mal Obst (mal isst er das, mal nicht). Ich denke, wenn er Hunger hat, wird er sich schon melden. Was soll ich sonst tun?
Also, Dir keine Hilfe aber zumindest vereint in der Not ;-).
verständnisvolle Grüße von Betsy

schlechter esser

Hallo jenny,
ich habe auch so ein Exemplar hier. Maxi isst fast nix zum Frühstück. Ein Fruchtzwerg o.ä geht immer, aber eben nix Richtiges. Mittags im Kiga wohl sehr gut - zuhause eher nicht. Ist wohl ein kleiner Kantinenessenfetischist ?! :) Brot abends geht gar nicht, daher koche ich meistens was oder mache zumindest einen Snack. Ich habe festgestellt, dass Maxi in Gesellschft viel besser ißt, daher sind seine kleinen Spielfreunde mit ihren Mamis oft bis nach dem Abendessen geblieben und umgekehrt und das halten wir heute noch so. So haut Max wenigstens so zweimal die Woche richtig rein. Nchdem wir gewichtsmäßig zwischendurch schon mal richtig probleme hatten und wg Untergewicht aufpassen mussten, bin ich mit 12,3 kg bei 92 cm inzwischen ziemlich zufrieden.
LG Nelly

schlechter esser

Hi Jenny,
du sprichst von einer Phase? Das ist bei uns ein Dauerzustand :-)))
Davon, was andere Kinder auf dem Teller übrig lassen, wird Julie locker satt *lol*
Sie hat von jeher nur Miniportionen gegessen, allerdings mag sie zum Glück gerne Obst, so dass ich mir nicht so arge Gedanken mache.
Naschen würde sie auch, aber das ist derzeit mein einziges "Lockmittel", wenn auch pädagogisch wenig sinnvoll: wenn sie etwas isst, darf sie anschließend auch ein Stk Schoki oder ein paar Gummibärchen haben. Ich finde zwar Süßes als Belohnung total blöd, aber im Moment hilft uns das etwas weiter...
Selbst der Gruppeneffekt in ihrer Zwergengruppe, wo gemeinsam am Tisch gegessen wird, hilft nix: ich seh ja, was sie wieder mit nach Hause bringt...auch da, wo sie die anderen essen sieht, kann sie das nicht locken - sie isst ein kleines bisschen und dann ist sie satt!
Also, nicht verzagen - am vollen Tisch ist noch keiner verhungert :-)
LG, Nicole mit Julie 10 kg auf 86 cm verteilt

schlechter esser

Liebe Jenny,
wie ich lesen kann, geht es uns allen sehr ähnlich. Malte steckt momentan auch in so einer Phase. Bei ihm ist es eine, denn er aß schon mal mehr.
Früh nach dem Aufstehen trinkt er immer noch seine Flasche Milch. Dann geht er in den Kindergarten, versorgt mit Joghurt, 2 - 3 Broten, Obst oder Gemüse und evtl. auch Keksen. Davon kommen mit Sicherheit Obst und 1 Brot zurück und auch ein paar Kekse. Die von mir mitgegebene Ration wird aber schon auf Frühstück und Vesper aufgeteilt. Also ißt er auch nicht viel. Mittag soll er ein wenig besser essen (so die Erzieherinnen).
Abends gibt es bei uns meistens warmes Essen. Darin spiekt er dann auch nur rum und ißt 2 -3 Häpschen.
Wenn es gut läuft, geht er dann noch mal rund um den Tisch auf den Schoß und erhascht hier und da noch mal was ihm schmeckt.
Sorgen mach ich mir deshalb keine, denn meine Große war auch ein schlechter Esser, lebt noch und ist mittlerweile schon 16 Jahre alt.
LG an dich und mach dir keinen Kopf. Der Körper holt sich was er braucht.
Doreen
Image Hosted by ImageShack.us

Hier auch *seufz*

Hallo Jenny!
Felix hat noch vor einem Jahr ALLES und auch genügend gegessen, aber seit Sommer wird es immer weniger. Am liebsten isst er Reisbrei, Getreidebrei, Apfelmus, Toastbrot, Quark, Haferflocken mit Cornflakes und Milch zum Brei angemacht.
Mittagessen ist Fehlanzeige, wenn ich Glück habe, geht ein bisschen Kartoffelbrei. Aber Gemüse, Obst, Fleisch??? Keine Chance!
Der KiA macht noch kein Drama daraus, Felix bekommt Floradix Kräuterblut, um die Eisenversorgung zu sichern, ansonsten kann ich nur abwarten, bis sich wieder was ändert.
VLG Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen