Suchen Menü

schlafenszeit eurer großen?

hallo und guten abend (morgen etc.) ihr lieben,
haben gerade mit müh und not beide kinder ins bett gebracht und oskar wollte eigentlich noch lange aufbleiben.
ich sehe das nun gar nicht so und habe ihn erpresserisch ins bett geschickt. (er schläft aber noch nicht, liest und könnte auch wieder erscheinen...)
er steht problemlos um kurz nach sechs auf und ist auch sonst nicht müde. freitags darf er nun ab und an mit uns "millionär" anschauen, am samstag grillen und lagerfeuer (im sommer) oder mit uns trivial pursuit spielen. das finde ich eh ausreichend, denn ganz offen unser eheleben leidet an den permanent anwesenden kindern.
auch möchte ich mir mal tatort oder sonstigen "krimimüll" ansehen und das ist ja nun nichts für oskar. auch bin ich ja zu hause und mit den kindern und irgendwann möchte ich dann einfach feierabend und für mich oder mit meinem mann sein...
wie sieht das bei euch aus? sind die kinder früh im bett oder habt ihr euch daran gewöhnt nie mehr zweisam zu sein? (also ab 22 uhr bin ich selber sooo müde...)
lg und gespannt auf viele antworten
kati
Bisherige Antworten

schlafenszeit eurer großen?

Guten Morgen Kati,

ich bin auch froh, wenn die Kinder unter der Woche spätestens 20 Uhr im Bett sind. Am Wochenende oder in den Ferien kann es auch mal etwas später werden, weil wir auch mal zusammen eine DVD oder wenn im TV ein entsprechender Film kommt, schauen oder jetzt dann im Sommer auch länger draußen sind. Aber das beschränkt sich wirklich nur aufs Wochenende/Ferien, da ich zum einen morgens Probleme hab, die Kinder aus dem Bett zu kriegen und zum anderen will ich auch mal "kinderfreie" ;o) Zeit.

Aber es ist nicht wirklich ein Problem, sie abends zum Schlafen zu bekommen. Tim kommt ab und an mal raus (zu warm, Durst Toilette...), Paul eigentlich nur, wenn Tim ihn nicht schlafen lässt (sie teilen sich (noch) ein Zimmer.

LG

Christin

ich kann dich sooo verstehen!!!

Guten Morgen liebe Kati,

ich kann dich sooo sehr verstehen, auch hier leidet die Zweisamkeit ganz extrem! Ron (2 1,5) geht ca. 19 Uhr ins Bett und Mia (morgen 5) und Ben (8) gehen gegen 19.30 Uhr ins Bett. Ron und Mia schlafen ziemlich schnell und zuverlässig ein, aber Ben ist auch da eher das Problemkind! Nach eigenen Aussagen schläft er oft nicht vor 21.30 Uhr ein. Manchmal steht er mehrmals am Abend auf und erzählt, er könne nicht einschlafen! Zur Zeit testen wir, ob er besser zur Ruhe kommt, wenn er abends noch etwas lesen darf, aber ich glaube er liest und liest und liest und wird doch nicht müde... morgens haben wir dann das Theater mit dem Aufstehen! Er ist sooo müde morgens!

Und Kati, ich weiß wovon du redest, wenn du sagst, man hat abends keine Zweisamkeit mehr!!! Auch hier sind wir nie sicher, wann wir endlich Ruhe haben und uns nur mal "auf uns" konzentrieren können! ;-)

LG Ivonne

ich kann dich sooo verstehen!!!

Oh, der Smily war unabsichtlich!!! Es sollte eigentlich bedeuten, dass Ben nun 8 Jahre alt ist. Die Zahl 8 steht in Klammern und nun ist daraus ein Smily geworden!!!

LG Ivonne

schlafenszeit eurer großen?

Guten Morgen liebe Kati,

ich kann Dich verstehen, denn ich würde auch genervt sein, wenn ich abends nicht "kinderfrei" hätte. Außerdem finde ich, daß man von einem achtjährigen Kind Verständnis erwarten kann.

Bei uns gab es gestern von 19.00 bis 21.00 Uhr Zweisamkeit. *g* Zu dem Zeitpunkt hat unser Sohnemann bestimmt noch nicht geschlafen - war ja gerade erst zu Bett gegangen - aber er hat Wasser in seinem Zimmer und es gibt auch sonst keinen Grund, wieso er abends nochmal zu uns kommen sollte. Er geht höchstens nochmal zur Toilette - akzeptiert dann aber die Wohnzimmertür, wenn diese geschlossen sein sollte... Um 21.00 Uhr wachte dann aber die Kleine auf, und wir hatten dank ihrer Erkältung eine unruhige Nacht. %)

In den Ferien und am Wochenende gibt es natürlich Ausnahmen, wenn wir mit dem Großen zusammen eine DVD schauen, oder ein Spiel spielen.

Liebe Grüße, Inken

schlafenszeit eurer großen?

Huhu,
Pascal geht um 20:15 ins Bett. Meistens hört er eine Kassette zum einschlafen und schläft dann auch rel. schnell ein. Lesen und ab und zu DS spielen ist auch erlaubt.
So klappt es super das wir Kinderfrei haben. Die 2 Stunden abends brauch ich einfach um morgens wieder eine erholte Mama zu sein. :-)
Der kleine liegt meist schon um 19:00.
Am WE bleibt der Große allerdings meist schon bis 22 Uhr wach.
Da machen wir dann auch was gemeinsam oder schauen einen Film. USW
LG Angela

schlafenszeit eurer großen?

Hallo,

beide gehen in der Woche so gegen 20.00 Uhr ins Bett und besonders von der Großen hören wir dann nichts mehr. Sie ist aber auch ein Langschläfer und würde locker ihre 12 Stunden durchschlafen. Die Kleine (fast 6) "nervt" schon öfter mal. Steht oft mehrmals auf (trinken, Klo etc., ich kann nicht schlafen... das übliche halt ;-) ). Am Wochenende wird es eh immer später und die beiden hören dann meistens noch eine Kassette oder eine CD. Große Probleme haben wir somit nicht und ich hoffe das bleibt auch erst mal so.

LG Marion

schlafenszeit eurer großen?

Hallo Kati,
also Marius ist in der Woche eigentlich spätestens um 20 Uhr im Bett, dann hören wir auch nichts mehr von ihm. Er ist noch nie wieder aufgestanden, selbst wenn er nicht gleich einschläft. Auch mir ist es wichtig, dass ich dann irgendwann mal Feierabend habe, außerdem bin ich der Meinung, dass Kinder mit 7-8 Jahren noch nicht länger aufbleiben müssen, wenn am nächsten Tag Schule ist.
Am Wochenende und in den Ferien ist es natürlich etwas anderes, da geht Marius zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, je nachdem, was ansteht.
LG Silvia

schlafenszeit eurer großen?

Hallo! Ich bin abends alleine mit den Kids, weil mein Mann NUR Nachtdienste macht. D.h. ich bringe Charlotte (3 Mon.) um 19.00 ins Bett, die schläft dann zum Glück auch brav bis ca. 4.00 trinkt und schläft weiter. Die 3 Jungs (fast 8, 5 und 3) gehen zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett, je nach dem wie schnell wir sind. Sebastian (5) ist meist nach wenigen Minuten weggebrochen und hört eigentlich nur Musik. Der Kleine ist unterschiedlich. Wenn er ittagsschlaf hatte dann dauerts abends etwas bis er einschläft. Er hört dann eine Caillou Kasette und schaut ein Buch an. Alex mein Großer würde nicht so schnell einschlafen. Er hört auch eine CD und darf dann noch in seinem Zimmer lesen. Raus kommt eigentlich niemand mehr. Am Wochende oderin den Ferien darf er auch mal mit uns was anschauen oder ein Puzzle machen oder so.

Was die Zweisamkeit angeht, haben mein Mann und ich keine Probleme. Er schläft ja Vormittags und da sind die Jungs alle in der Schule und Kiga, und wenn Charlotte schläft, haben wir Zeit,.....

LG caterina die ohne die Ruhe am Abend auch nicht kann

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen