Suchen Menü

schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

das muss ich jetzt mal fragen.
aufgrund von michis tod war es damals ja so, dass ich zu mama gezogen bin und dort 1,5 jahre lang mit mama tag und nacht zusammengelebt habe. dies also laras zuhause war.
als lara 1,5 jahre alt war, bekam ich meine eigene wohnung, in der ich aber auch nur wochenends lebte und unter der woche waren lara und ich immer noch bei meiner mom. war einfach leichter so. mochte immer noch nciht alleine sein, berufsbedingt war es so auch einfacher... dann kam ja der kindergarten.
fakt ist, dass lara und ich also quasi nun schon vier jahre bei meiner mama wohnen, außer halt wochenends oder wenn urlaub/ferien waren... dann war lara gänzlich bei mir in meiner wohnung.
nun ist es so, dass ich es in den sommerferien natürlich mehr als genossen habe, wieder mein eigenes leben zu führen, mit meiner familie...
jetzt hat der kiga wieder begonnen und klar ist es für lara natürlich feiner, wenn sie bei omi schläft, weil der kiga ja gerade mal auf der anderen straßenseite ist. lara hat auch ihr gesamte soziales netzwerk dort draußen. freunde, einfach alles...
nun ist es so, dass sie 2mal die woche alleine bei omi schläft...
sieht so aus... am sonntagabend bring ich lara zu omi und wir schlafen dort... mo schläft sie alleine bei omi, di komm ich nach der arbeit wieder und schlafe dort... mi ist sie wieder alleine bei omi... und do, fr, sa schläft sie dann bei uns und ist auch die ganzen tage über bei uns.
ich weiß, dass ich lara da nicht einfach "rausreißen" kann, denn für sie ist es bei omi nun mal ihr zuhause und sie ist ja glücklich dort.
nun ist es so, dass heute kindergeburtstag ist, ab 14 uhr... wo sie eingeladen ist... zuvor rief sie mich an und sagte mir, sie will lieber bei omi schlafen... ich soll sie einfach morgen nach dem kindergarten abholen.
ich gebe zu, mein mutterherz schmerzt da schon irgendwie. klar, ich könnte natürlich auch nach der arbeit wieder zu meiner mama fahren und bei ihr schlafen, aber das möchte ich eigentlich nicht. ich genieße es doch erst seit beginn der sommerferien so sehr, endlich wieder MEIN LEBEN, mein zuhause, mir meine familie aufgebaut zu haben (meine kleine eigene). ich weiß, dass lara bei meiner omi glücklich ist, dennoch tut es weh, die vorstellung, dass meine omi vielleicht mehr mama für lara ist, als ich es bin.
diese gedanken kommen mir halt öfters.
gibt es hier auch kids, die von großmüttern, tagesmüttern etc. betreut werden, weil ihr den ganzen tag arbeiten seid und ihr manchmal das gefühl habt, für das kind gar nicht so wichtig zu sein?
ich bin nur jedesmal froh, dass fr, sa, so komplett uns gehört, weil da hab ich sie wirklich drei tage lang und kann (in meinen augen) zeit nachholen, die mir unter der woche fehlt.
aber vielleicht sehe echt nur ich das so krass? sie ist ja glücklich, es geht ihr nix ab... ist es mein "eifersüchtiges herz", das einfach nie nr. 1 für sie sein möchte und sich wünscht, das kind kann es kaum erwarten, dass ich heute abend wochenende hab und sie zu mir will?
jasmin
Bisherige Antworten

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

Ja, das kenne ich gut.
Tinka hat ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Oma. Sie schläft ein- bis zweimal die Woche dort, immer Mittwochs, weil wir da bis 21 Uhr beim DRK sind und manchmal am Wochende, auch wegen DRK, selten auch wegen einer Party oder Kino.
Bei ihrer anderen Oma schläft sie alle 4 Wochen mal eine Nacht, wenn sie will.
Anfangs blutete auch mein Mutterherz, wenn sie nicht wieder mit nach Hause wollte oder weil es mal Ärger und Schimpfe gab, trotzig fragte "Wann geh ich denn wieder zu Oma C.?". Aber inzwischen hat sie verstanden, dass man bei Oma zwar alles darf und die auch immer Zeit für sie hat, das es bei uns aber auch schön ist. Nun kommt sie auch gern mit nach Hause und freut sich auf ihr Spielzeug oder auf den Garten und ihre Freundinnen bei uns.
Ohne die Omas wären wir auf jeden Fall aufgeschmissen und könnten unserer ehrenamtlichen Arbeit nicht nachgehen (oder zumindest nicht gemeinsam). Deshalb sind wir dafür auch sehr dankbar.
LG Tinchen

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

vor 1,5 jahren war es horror, lara mit in die andere wohnung zu bekommen. sie weinte, verstand die welt nicht, warum wir nicht bei oma bleiben können und in die andere wohnung müssen...
dabei wollte ich doch nur stück für stück wieder ein biss in eigenes leben...
die wohnung meinr mom ist auch nicht riesig und vor allem sie lebt ja selbst in einer beziehung, die sie wochenends pflegen möchte.
uns blutete beiden das herz, das lara antun zu müssen... aber durch michis tod sind wir quasi alle in diese situation gedrängt worden und versuchen jetzt das beste daraus zu machen.
heute klappt das eh schon viel besser. sie weint nicht mehr, wenn es heißt, es ist wochenende und dass sie bei uns ist... nein, sie kommt dann gerne mit und freut sich.
aber genauso fragt sie dann oft schon sonntags beim frühstück, wann sie nun endlich wieder zur omi darf.
da schluck ich dann schon manchmal und frag mich, ob es ihr bei uns "so schlecht geht", wo wir doch eh ständig mit den kids draußen in der natur sind, mit ihnen spielen, stundenlang kuscheln und wirklich einfach nur FAMILIE sind... und dies in vollen zügen auskosten.
aber die omi ist halt die omi...
ich bin nur schon mal froh zu hören, dass ich nicht die einzige mutter bin, deren kind zweimal die woche woanders schläft.
danke für deine antwort... hat gut getan!
jasmin

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

Hallo,
ich glaub Du machst Dir zu viele Gedanken. Die Kinder sehen das viel lockerer glaub ich. Und DU bist die MAMA!
Meine Kleine geht ganztags (außer Freitag) in die Kita, meine Schwester arbeitet dort (ihre Patentante), also auch Bezugsperson. Sie ist auch die einzige wo sie ab und an übernachtet. (Ca. 300 m von uns weg) Ich war aber noch nie eifersüchtig oder so, weil meine Schwester sie unter der Woche ja fast mehr sieht als ich. Wenn wir beide z.B. da sind und sie tut sich weh oder sowas bin immer ICH erster Ansprechpartner.
Manchmal sagt sie Godi zu mir, wenn sie aus dem Kindergarten kommt und noch nicht "umgeschaltet" hat, merkt das aber dann immer sofort und wir lachen drüber.
Ich freue mich, dass sie durch die ganze Situation gerne in die Kita geht und auch dort eine Bezugsperson hat, das macht mir das Arbeiten leichter.
Und so ähnlich ist es ja bei euch auch, wenn Deine Mom direkt gegenüber immer "greifbar" ist.
Kopf hoch, MAMA!
LG, Heike

und noch was...

Wenn wir mal einen Nachmittag für uns haben (meist Freitag) und eine Freundin ruft an ob sie spielen kommt ist Mama natürlich auch Out, aber ich denke das ist auch normal. Ich hatte mich dann zwar auch auf sie gefreut, aber was solls.
LG, Heike

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

omi sagt sie auch ständig zu mir, wenn sie grad den ganzen tag bei omi war... dann gut sie verwirrt, schüttelt den kopf, lacht und sagt... äh, mama...
es geht mir ja nicht um das wort mama... sondern manchmal hab ich einfach das gefühl, dass mir durch die fehlende zeit unter der woche einfach irgendwie noch mehr innigkeit zu ihr verlorengeht...
eben hat noch meine mom angerufen, weil sie meinte, ich täte ihr so leid, dass ich mich jetzt nicht gut fühle, weil lara bei ihr schlafen möchte... dass sie mir lara doch nachhause bringt.
das möchte ich aber auch wiederum nicht, weil lara mich am telefon ja extra gebeten hat, ob sie noch dort schlafen kann und ich habe ja gesagt...
aber nun fühlt meine mom sich nicht gut, weil sie weiß, wie sehr ich in diesem punkt oft knabbere...
danke für die lieben worte
das tut echt gut, dies zu hören
trage diese gefühle schon länger mit mir herum
jasmin

nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

hi,
nee, nachts gehören wir zusammen. Die Große darf alle paar Wochen mal bei Oma übernachten. In der Woche eh nicht.
Die Jungs haben max 2 Mal woanders geschlafen, als der jeweils andere im KH war oder so. Danach nur mit uns zusammen im Urlaub. Die hab ich über nacht noch nicht weggehabt. Wenn hat meine Oma hier übernachtet und wir waren weg.
Gerne würd ich mal alle 3 eine Nacht weg haben. Mal morgens nicht drinsende Kinder- mal abends nach Herzenslust im Flur stehen und HALLO rufen *G*!
Ich würd sehr gern wirklich mal RUHE haben- naja, nun sind sie ja im Kindergarten, aber auch so für meinen Mann und mich- mal zu 2. Frühstück oder mal einfach morgens nicht nur sich fertig machen müssen (und nicht noch 3 Mal mehr Zähne putzen (ich putz nach), Haare machen (die Jungs mit Gel, die Große zöpfe) und und und.
Hätt ich wirklich gern mal. Aber ehrlich gesagt wäre mit unter der Woche nicht recht und auch nicht jedes Wochenende. Da würd ich streiken ;-)
GGLG, lyn, deren Tochter nun auch schonmal beim Großvater und neuer Frau übernachtet hat und ich plane, sie im Oktober wieder ein WE dorthin zu verfrachten, weil wir dienstlich gen Frankreich müssen!

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

naja, bei uns waren/sind es einfach die umstände...
wie gesagt, nach der hochzeit hege ich ja auch die hoffnung, dass in sachen wohnung auch etwas weitergeht und ich zumindest in ein, zwei jahren (noch bevor lara schulpflichtig wird) in mamas gegend draußen eine schöne wohnung bekomme... dann wäre diese "problematik" zumindet fast gelöst... sie könnte bei uns sein, hätte unter tags/abends aber ihr umfeld in form von wald, wiesen, freunden, bauernhof... was auch immer...
jasmin

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

hi, ja umstände hatten wir auch. Doppelte *G*! In der Zeit war sie auch viel bei Oma und hat auch unter der Woche dort geschlafen, weil ich ja keine Haushaltshilfe bekam.
Danach war es so, dsas sie morgens immmer bei Oma war.
Irgendwann hab ich den Strich gezogen und gesagt, dass HIER zuhause ist. Sie darf Oma besuchen! Sie darf dort übernachten! Alles kein Problem. Aber 1. nicht täglich mehr und 2. schlafen nur am Wochenende.
War natürlich anfangs für uns alle hart. Sogar auch für Oma. Auch für mich- mehr Arbeit neben den Babyzwillis.
Aber ihr Platz ist an meiner Seite. Sie ist mein Kind und sie soll ihre Oma ja haben- die kommt uns nun täglich hier besuchen, aber seitdem ist HIER zuhause und unser ganzes Familienleben hat tüchtig Struktur bekommen, was ich vorher vermisst hab.
Sie selber hat weniger Umstellungsprobleme, weil sie nicht mal hier, mal da ist.
Sie liebt es, bei Oma zu sein! Ich gönn es ihr auch. Hab ich als Kind auch geliebt!!! Ist ja meine Oma, von der wir reden- also die Uroma.
Am Sonnabend darf sie dort wieder schlafen und sie freut sich schon die ganze Woche drauf.
Die Jungs kennen es gar nicht- da wäre ich nichtmal sicher, ob die überhaupt woanders schlafen würden *G*!
Aber nehmen wir halt unsere Große, die damals auch viel halt umständehalber in gute Hände geparkt wurde, hat es uns sehr gut getan, klare Linien zu ziehen.
Irgendwas in mir sträubte sich irgendwann dagegen, mein Kind, das ich mir gewünscht hatte, das zu mir gehört, meiner Oma zu überlassen. Die Verantwortung also teilweise abzugeben. Ich wollte voll für sie sorgen und für sie da sein.
Wozu ich übrigens just in dem Moment wieder Gelegenheit bekomme, denn sie scheint aus dem Mittagsschlaf zu erwachen- ich höre es poltern *G*!
GLG, lyn, die nun SOS Affenalarm oder so spielen muss *G*
Oft kneten wir auch mittags noch, bis die Jungs aufstehen oder malen oder oder oder
Bis vor kurzem war sie über mittag bei Oma- auch das hab ich gecancelt, weil ich mehr mit ihr machen wollte

P.S:

solange es die Situation erforderte, weil es nicht anders ging, war es ok. Aber wie gesagt, als sich hier die Wogen glätteten, war die Rückführung für mich unablässlich.
Trotzdem ist es für uns toll, dass unsere Kinder 3 Bezugspersonen haben.
Das find ich für die Kinder klasse und da fühl ich mich auch nicht irgendwie als Mutter minderwertig, nur, weil sie genauso gern zur Oma kuscheln gehen oder Oma auch Dinge erlauben und verbieten kann.
Ich genieße es bis heute, wenn meine Oma um uns herum ist. Sie gibt mir Ruhe und Kraft!
GGLG, lyn, deren Oma der größte Schatz auf Erden ist

ja, solche OMAS braucht das land... lach!

... ich bin ja wie gesagt auch heilfroh, dass ich damals so ein glück im unglück hatte mit meiner mom. das sie ihren job liegen und stehen lässt, um für uns da zu sein.
dass ihr lebensgefährte (mein quasi-papa seit ich zwei jahre alt bin) und auch unterstüzt wo es nur geht...
wenn ich da oft mit schaudern lese, wie es in manchen familien zugeht, wo kein zusammenhalt ist, oder über die "alten" (naja meine mama ist 51... da kann von alter noch keine rede sein) nur hergezogen wird, weil sie blöd und im weg sind... uff!!!
jasmin

Re: ja, solche OMAS braucht das land... lach!

meine Schwiegereltern haben stumpf keinen Bock auf die Enkelkinder. Auch in der letzten Stresszeit kamen sie nicht einmal auf den Gedanken auch nur 1 Nachmittag die Kinder mal zu nehmen!
Wenn sie mal ein Enkelkind nehmen (aufgezwungen), dann immer nur 1.... Damit ist uns nicht geholfen.
So, ABER sie haben uns nun Basketballkarten incl. Kinderbetreuung geschenkt- wir wissen gar nicht, was wir nach 6 Jahren verbrochen haben, dass wir plötzlich zu dieser Ehre kommen *G*!
Naja, ich bin so gespannt, wie die den Nachmittag mit allen 3 meistern (ich lach mich jetzt schon weg!!!!!).
GGLG, lyn *schadenfroh*

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

so sehe ich das ja eigentlich auch...
dass sie ja bei MIR ihr zuhause hat und ich sie gerne bei mir haben möchte.
aber da ich nun mal auch den ganzen tag arbeiten muss und sie wie gesagt hat, die ersten lebensjahre dort gewohnt hat... tag und nacht... und meine oma für lara wohl weitmehr ist, als sonst eine omi.
vermutlich bin ich eher der "papa" (der arbeiten geht und abends heimkommt)... und omi ist die "mama"...
nur weil ich jetzt gerne möchte, dass lara bei mir ist und sie bei mir haben will, kann ich das nicht "unterbinden", dass sie zweimal die woche bei omi schläft. da käme ich mir einfach egoistisch vor.
da gab es doch mal so ein wunderschönes gedicht, vonwegen die kinder kommen zwar von einem, sind aber niemals dein eigentum... gib ihnen flügel... ach mensch, wenn ich jetzt nur wüsste, wie das heißt... das sollte ich mal wieder heraussuchen.
vielleicht geht es mir dann besser, wenn ich das gelesen habe.
einen schönen nachmittag mit deinen lieben
jasmin

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

wenn sie klein sind, gib ihnen wurzeln und wenn sie groß sind flügel? Irgendwie so?!
Hm, ich seh es insofern anders, als dass es ja öfter Kinder gibt, die mit Umzügen etc leben müssen.
Verwerflich finde ich es auf keinen Fall. Wenn es Lara gut geht. Trefft doch eine ganz feste Regelung, ein - bis zweimal die Woche an DEN Tagen und fertisch.
Dann kannst Du Dich voll drauf einstellen.
Nur, wenn Du denn dann verheiratet bist, wird die Umstellung ja auch nicht einfacher werden, oder?
Mir gehören meine Kinder auch nicht. Aber ich hab sie bekommen und insofern ist es meine Aufgabe, sie groß zu ziehen. Eigentum wäre, sie nicht wegzulassen. Aber sie darf doch weg. So darfste es also nicht sehen, als wenn Du Lara einengst, wenn sie halt nicht ständig zur Oma darf. Sie darf ja. Du würdest es ihr ja niemals ganz nehmen wollen.
Selbst, wenn Du Dich als Vater fühlst (musste schmunzeln, aber ein toller Vergleich)- der Vater schläft aber im Normalfall ja auch nicht mehrfach die Woche getrennt von der Familie (ausser, der Job verlangt es).
Kinder sollen sicher Freiheiten haben, aber du würdest sie ja auch nicht ausziehen lassen mit 5 Jahren, nur weil sie das wollen würde und sie nicht Dein Eigentum ist.
Allerdings ist es so der Weg des geringsten Widerstandes. Und es ist immer der Weg richtig, bei dem ihr alle euch am wohlsten fühlt. Und wenn das so für euch ist, ist es für euch als superpatchworkfamilie sicherlich der richtige Weg.
GGLG, lyn
P.S: Hier ist wieder Ruhe ..... aber ich krieg um 3 eh Besuch (Geburtstagsfeierei geht weiter....), werd die 3 nun gleich mal wecken

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

die zwei tage sind ja fix...
mo und mi schläft sie alleine bei omi...
aber der punkt ist halt der, dass ich so und di bei mama schlafe, damit ich lara sehen kann...
folglich schläft lara ja viermal nicht in ihrem EIGENTLICHEN ZUHAUSE.
ach es ist nicht leicht.
ich käme mir irgendwie "schäbig" vor, jetzt auf einmal mama lara zu "entziehen"...
immerhin war sie vier jahre lang für uns da, unser nest... und nur weil ich jetzt in einer beziehung lebe, einen mann habe... soll ich lara und ihr verhältnis irgendwie "kappen"...
dieses semester passt das eh noch gut, weil hannes lernen, lernen, lernen, lernen muss uns heilfroh ist, wenn abends ruhe ist... also werde ich öfters bei mama sein...
aber dann... na dann hoffe ich echt nur noch auf ne wohnung in mamas straße... dann sind alle probleme ad acta gelegt...
danke fürs zuhören + schönen nachmittag
jasmin

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

hallo jasmin,
ich denke mal, du denkst zuviel... bitte nicht falsch verstehen!! aber offentsichtlich gehts lara gut dabei - und du bist und bleibst ihre MAMA!! und oft ist es doch so, dass sich manche dinge mit der zeit einfach von selbst "regeln". ich meine jetzt damit, lara wird größer, kommt in die schule. und dann ist es vielleicht ganz normal, nach hause zu gehen.... ich kenne ja jetzt deine lebenssituation nicht so, aber vielleicht bekommst du ja irgendwann noch ein kind, und dann bist du ja vielleicht auch zuhause.
wahrscheinlich konnte ich dir jetzt nicht weiterhelfen, aber möglicherweise eine andere sichtweise zeigen...
lg j.

Re: nur die Große alle paar Wochen mal eine Nacht

ja, die mit den gedanken bin nur ich... ich weiß ja, dass es lara fabelhaft geht und dass sie sich ja aus ihrem freien willen so entschieden hat.
was anderes wäre es vermutlich, wenn man als mutter sein kind einfach irgendwo "abschiebt", damit man seine ruhe hat.
tu ich ja nicht. ich wäre ja greifbar und da... aber sie will dann doch lieber bei omi sein...
und da bekomm ich halt hin und wieder schuldgefühle, warum das nur so sein könnte...
eben weil ich arbeiten muss, nicht eine halbtagsmama oder so sein kann... und da packt mich dann doch das gewissen...
aber ich sollte mir echt sagen, dass es lara sowohl bei omi, als auch bei mir sehr, sehr gut geht. sie ein glückliches, zufriedenes, ausgeglichenes kind ist und es ja wirklich ihr wunsch ist, bei omi zu sein...
jasmin

Ganz selten...

... und wenn dann nur bei meinem Bruder, der mit seiner Freundin zusammenlebt (sind noch kinderlos). Da wir (leider) auch keine Omas mehr haben, kommt für uns nur diese Möglichkeit in Frage weil sein Onkel P. eben absolute Bezugsperson für Denni ist. Man braucht nur dessen Namen erwähnen und schon ist er ganz aus dem Häuschen und würde am liebsten gleich losfahren. Das beschränkt sich dann allerdings wirklich nur auf bestimmte Anlässe/Gelegenheiten, ansonsten bin ich bekennende Glucke die ihr Kind immer um sich haben muss :-)))
GLG und mach dir nicht so viele Gedanken, ich glaube Lara würde dir schon auf ihre Art zeigen, wenn das nicht passt so wie es ist!
Doro

Re: Ganz selten...

sie bestimmt ja, dass sie das so möchte...
am sonntag wollte ich ja ebenfalls bei meiner mom schlafen... war schon mit lara bei ihr, als sie zu mir meinte...
mama, kannst du nicht FORTSCHLAFEN... sie hat mich dann geschickt, weil sie die omi einfach für sich allein haben wollte...
am nächsten morgen erzählte mir meine mom dann, dass lara sich beschwert hätte, ich solle ruhig auch mal öfters da sein, schließlich müsse ich der omi doch beim frühstück helfen, damit in der früh alles schneller geht... lach!
ne, ich denke, ich werde lara in zukunft von mo bis mi bei mama lassen, wobei ich di bei meiner mom schlafe...
so hat lara ihre omi dennoch 2mal für sich alleine... aber fünfmal bei mir... einmal gemeinsam bei der omi und viermal bei uns zuhause.
auch wenn das meiner mama bestimmt weh tun wird... sie hat ja schon zu kämpfen, dass ich jetzt aufeinmal nciht mehr fünf tage die woche bei ihr bin.
jasmin

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

nun ja sagen wir mal....wenn leonie die freiheit in der nase hat kann sie tasche alleine packen und ist schneller an der tür raus als mir lieb ist
sie liebt es und ich sehe sie mit 18 schon die welt bereisen.
ich lasse sie auch wenn es mir oft schwer fällt jasmin denn ich selbst war ein extremes heimwehkind und habe enorm darunter gelitten. daher war es zb bei uns so das alle 4 wochen wenn wir kegelabend haben leonie zu meinem bruder schlafen ging. das ist heute noch das highlight.
zwischenzeitlich verabredet sie sich auch oft mit freunden. dann kommen die im gegenzug auch her.
wie gesagt manchmal fällt es mir enorm schwer aber da ich durch meine klammer mutter eben heute noch ungern außer haus schlafe es sei denn mann und kind sind bei mir mache ich die augen zu und freue mich das sie so viel spaß hat
lg anke

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

Ich kenne solche Gefühle nicht, hatte ich noch nie... Lieben heisst loslassen können, das hat meine Mama schon praktiziert.
Rosa hat eine sehr enge Bindung zu ihrer früheren TM, die liebt sie total. Logisch, sie hat dort viel Zeit verbracht und es war ihr 2. Zuhause. Auch heute wird sie einmal pro Woche von Uschi abgeholt und manchmal fragt, wann denn endlich Uschi sie wieder abholt :-)
Ich finde das sehr schön und fühle mich deswegen nicht weniger wichtig in ihrem Leben. Allerdings übernachtet Rosa nicht dort (hat sich noch nicht ergeben), würde sie aber sofort machen und auch damit hätte ich kein Problem. Ich schätze, Rosa würde wochenlang bei Uschi wohnen und mich mal so gar nicht vermissen...
Die anderen beiden hatten auch schon Phasen wo sie besonders gern beim Papa waren, oder auch nochmal eine Nacht drangehängt haben. Wie gesagt, ich habe da null Problem mit. Ich bin ihre Mama, das wisssen sie und das weiss ich.
Du bist doch deswegen nicht weniger wichtig, oder sie hat dich weniger lieb.
Sei froh, dass Lara so ein tolles Verhältnis zu ihrer Omi hat, das ist doch total schön :-)).
Achso, ansonsten schläft Rosa immer mal bei meiner Mama, oder die anderen bei Freunden, ich mag das!
LG Nicole *seit kurzem im langen Wochenende :-)*

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

danke, antworten wie deine tun echt gut. hauptsächlich hab ich ja auf deine antwort gewartet, lach! weil ich ja weiß, wie eingebunden du bist und wie du alleine den laden schmeißt!
ich bin ja auch nicht eifersüchtig oder so, aber ich merke halt, wie mich oft schuldgefühle plagen, ob ich das nicht alles anders organisieren müsste, weil es schließlich "meine aufgabe" ist, dass mein kind bei mir ist.
aber es ist ja so, dass lara das von sich aus will und mich sogar schickt, wenn ich sage, ich bleibe bei ihr und omi.
ich denke, manche würden mich beneiden, um meine 2 bis 3 freien abende...
jasmin

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

Ja eben: ich beneide dich :-))).
Du brauchst echt keine Schuldgefühle haben, im Gegenteil, für Lara ist das genau richtig so und besser als nur eine Bezugsperson zu haben. Die Kids mögen die Andersartigkeit bei anderen Personen, die lernen sich anzupassen. Rosa z. B. lebt bei Uschi nach deren Regeln, meine Mutter unternimmt mit ihr andere Sachen als ich. Ich KANN nicht alles abdecken, das ist einfach so!
Du nimmst deine Aufgabe mehr als gut wahr, würde ich mal sagen, liebe Jasmin :-)
LG Nicole

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

danke, liebe nicole, von der sichtweise aus hab ich das noch gar nie betrachtet...
wenn sie dann bei uns ist, ist es ja auch so, dass sie nur "für uns lebt" und ihr die omi eigentlich gar nciht einfällt... außer an dem tag, wo sie dann weiß, dass es wieder zu ihr geht... also sonntagabend... da frägt sie dann schon mal nach, wann es nun endlich zur omi geht.
oder sie frägt auch bei meiner omi, wann ich denn von der arbeit heimkommen würde, wenn sie weiß, dass eingeplant ist, dass ich dort schlafe... und dann kocht sie mit omi gemeinsam für mich. das liebt sie und ist schon ritual geworden bei den beiden...
ich sollte vielleicht wirklich von dem gedanken abkommen, dass ich nur dann ne perfekte mutter bin, wenn ich 7 nächte die woche mit meinem kind "zusammenklebe"...
danke nicole, dein posting hat gut getan!
jasmin

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

das freut mich aber, dass dir das gut tut! Ich bin auch überzeugt von dem, was ich da geschrieben habe. Ich finde es sehr schön, wie es bei euch läuft.
Und die Geschichte mit dem Kochen etc. beweist das doch :-)
LG Nicole *heute mit Fußballdate *g**

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

ich denk an dich und drück die däumen...
wenn du zeit hast, freu ich mich über ne pn...
schönen abend und gaaaaaaaanz viel spaß
jasmin

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

hi jasmin
also andrin schläft ab und zu bei meinen schwiegereltern unten im hof. dana will auch, hab ich aber noch nie probiert, ausser mittagsschlaf. wäre wahrscheinlich kein problem. dana will auch bei der tagesmutter pennen seit sie ihr etagenbett gesehn hat.
ich würde machen was dein gefühl dir sagt. es wird schon stimmen für euch beide. andrin krieg ich oft auch kaum von der oma weg ohne theater.....
lg
vee

Re: schlafen eure kids auch öfters mal außer haus?

Hallo Jasmin,
meine Jungs schlafen 1x im Monat und wenn meine Eltern Urlaub haben 2x hintereinander bei Oma und Opa. Beim anderen Opa nie, da der nicht viel mit uns zu tun haben will (kommt alle 4 Wochen mal für 5 Minuten vorbei - könnte er sich aber auch sparen).
Dann schlafen die Beiden ab und an (bisher 2x) bei der Tante von meinem Mann. Die beiden lieben sie. Ist ein richtiger Oma-Ersatz.
Meine Beiden (hauptsächlich Niklas) freut sich riesig drauf. Dieses Wochenende haben wir wieder kinderfrei. :-) Auch wir freuen uns, wenn wir mal machen können, was wir wollen.
LG Bärli
PS. Die beiden gibts übrigens nur im Doppelpack. Alleine woanders schlafen gibts nicht, sonst hätten wir ja nix von *ein bißchen egoismus muß sein*
PPS. Wir schreien dann nachts auch laut "HALLO" in den Flur *ggg* :-)

Seit er 3 Monate alt ist...

schläft er 14-tägig von freitag auf samstag bei der oma.
und wir genießen das natürlich, klar. ;-)
wir bringen lukas nach dem kiga zu ihr, bleiben auf nen kaffee und fahren danach meistens nach münchen zum shoppen! schöööön.
am nächsten morgen gehen wir auf nen flohmi und mittags holen wir ihn wieder ab.
ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. meine schwiema hat jetzt noch einen enkel bekommen, der 14-tägig von samstag auf sonntag bei ihr schläft. kommt langsam in stress ;-)
lg, karin

Re: Seit er 3 Monate alt ist...

Mensch, das ist ja herrlich! Tolle Regelung!
So in etwa eine Regelung hatten wir auch mit meiner Oma(!), die ist aber noch
jung.
Aber im Moment wohnen wir ja leider nicht mehr in Omanähe;(((
LG, Judith

Re: Seit er 3 Monate alt ist...

huhu,
ja, das ist echt herrlich! wir sitzen hier gerade allein und mampfen pizza! :-)
lg, karin
p.s. geht ihr eigentlich mal wieder zurück nach B?

Nein, bis jetzt nicht ein Mal

Hi Jasmin!
Alex ist 2 x 10 Tagen ohne uns gewesen, aber immer zu Hause geschlafen, da die Großeltern bei uns waren. Er hat noch nicht woanderes geschlafen.
So kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich kann deine Frage nachvollziehen...
Alles Liebe
Sonia

Ja, jeden zweiten Samstag.....

Hallo Jasmin,
ich kann schon verstehen, wie Du Dich fühlst, aber wie Du schon sagtest, es ist Lara's zweites Zuhause. Sie wird Dich nicht weniger lieben, als ihre Omi...im Gegenteil! Ihr habt schon eine Menge gemeinsam durchgestanden, aber Deine Mutter war halt auch ein immer ein Bestandteil von Eurem Leben.
Deshalb....ruhig Blut. *tröst*
Emily schläft jeden zweiten Samstag bei ihrem Papa und hin und wieder bei meiner Ma. Ich freue mich dann auch mal auf die freie Zeit für mich. :-)
LG, Claudia

Re: sehr selten

Hallo Jasmin,
Elea schläft eigentlich nicht nur fast immer zu Hause, sondern auch meist bei uns im Bett (zumindest Teile der Nacht verbringt sie sicherlich bei uns - was wir immernoch sehr genießen). Sie hat im Frühjahr und jetzt im Sommer jeweils eine bzw. zwei Wochen bei meinen Eltern in der Steiermark Urlaub gemacht und fand das toll. Und auch wir fanden´s klasse und haben unsere Zweisamkeit in vollen Zügen ausgekostet.
Ich finde, dass sich Euer Modell sehr stimmig liest, ich habe nicht den Eindruck, dass dabei jemand zu kurz käme. Warum also nicht?
Liebe Grüße,
Rhea

nö....

...nur mal bei "großen" Anlässen wie Hochzeitsfeiern o. ä. --> bisher 4x in den letzten 4 Jahren!!! Das klappte GsD auch immer problemlos!
Nachvollziehen kann ich Deine Gefühle schon, aber ich denke, so ist es für alle am besten?! Als Männe ins KKH musste und ich ins Büro, hat Fabian ja "Urlaub" bei meinen Eltern gemacht. Er hat dort von MO-DO geschlafen, gegessen, gespielt.... Und ich fühlte mich dabei sooooo schrecklich! Ich denke, dass wir Mütter da mehr Probleme mit haben als die Kinder. Obwohl es keine Probleme gibt!
Carola *:o)

Noch nie!Aber...

...ich kann Deine Gedanken und Gefühle diesbezüglich sehr gut nachvollziehen, irgenwie wäre ich vermutlich auch ein wenig "eifersüchtig", bzw. würde ich mein Kind und seinen Duft neben mir (während er ein-schläft) vermissen.
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen