Suchen Menü

schiefer kopf?!

hallo, mein kleiner kam per kaiserschnitt wegen relativen missverhältnis (020606) auf die welt und lag von anfang an ziemlich "krum" und hatte den kopf nach hinten/seitlich überstreckt. nun ist der kopf hinten links abgeflacht und dadurch vorne links und hinten rechts ausgebeult. sieht nicht wirklich schön aus. bei der u4 hat der KiA das auch gesehen (warum nicht vorher?) und jetzt machen wir krankengymnastik. ich habe natürlich angst, das der kopf so schief bleibt, deswegen meine frage an euch, vielleicht kennt ihr so einen fall, wo der kopf nachher wieder rund wurde?! es gibt auch neuerdings so eine art helm, der den kopf wieder rund macht, das möchte ich uns aber eigentlich ersparen. mein kinderarzt hält da auch nichts von, hat aber auch nicht gesagt, dass sich das alles wieder verwächst....
mein großer (270704) hatte immer einen schönen runden kopf...
Bisherige Antworten

Re: schiefer kopf?!

Hallo
mach dich mal nicht verrückt.
Meine Tochter war/ist auch nicht ganz "gerade". Wenn auch nicht so schlimm wie bei deinem Kleinen.
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Geh zu einem Osteopathen (für Kinder). Ich war mit Leonie erst jetzt dort und hätte es schon viel früher machen sollen. Dann hätte ich ihr mit Sicherheit viel Krankengymnastik erspart.
Die Ärzte sagen einem sowas leider nicht, weil sie nicht viel davon halten.
War erst vor zwei Wochen oder so ein Bericht bei Explosiv darüber dran (habs aber leider selbst nicht gesehen). Der Osteopath guckt ob da irgendwo Blockaden sind und löst diese. Deswegen schreien z.B. auch viele Babys.
Bei Leonie wurde schon des öfteren die Hüfte per Ultraschall kontrolliert - ist aber völlig ok. Scheinbar wollen die Ärzte das einfach nicht glauben. Der Osteopath hat jetzt festgestellt, dass die eine Hüfte einfach nicht beweglich genug ist. Sehr einleuchtend. Sehr oft haben gerade Kaiserschnittkinder Probleme. (Leo ist auch eines)
Wenn du noch Fragen hast, meld dich ja ?!
LG Romy

Re: schiefer kopf?!

Hallo, der kopf- ergo der große knochen ist anfangs durch die fontanellen und der mangelnden verknöcherung ja noch weich. deswegen kann man ihn auch "schiefliegen".. früher wo man alle babys immer nur auf den rücken legte, hatten fast alle einen abgeflachten hinterkopf... und ohne dich schockieren zu wollen... guck mal die leute an.. der bleibt.
die krankengymanstik oder auch in geringem maßen der osteopaht lösen nur verspannungen, von muskeln oder sehnen. nicht mehr. den "eingedellten" kopfknochen kann man nicht runder turnen. nur an der haltung kann gearbeitet werden. diese runderformer... tun weh. der knochen wird mit sanfter gewalt in die richtige Richtung gedrückt.. ähnlich wie ne zahnspange. die kinder gewöhnen sich drann. aber sind wenn man es konsequent macht, tagsüber arm...spott, schwitzen uswusw. und nachts ..das führt zu weiteren verspannungen, denn die kinder können nicht wirklich gut damit schlafen. also vergiß das ding. Wenn dein junior die haare etwas länger trägt wird das ganze auch kaschiert. und sofern die kopf und schlafhaltung nun verändert wird, drückt sich das ganze schon noch ein bisserl zurecht, da der kopf ja noch nicht komplett verknöchert ist. lg isa

Re: schiefer kopf?!

danke für die antwort, ich versuche ja, tagsüber immer und nachts alle halbe stunde, den kopf zu drehen, aber irgendwie "fluppt" der immer wieder zurück. fazit: letzte nacht haben wir BEIDE kaum geschlafen. ganz abgesehen von meinem großen,der ist schon ziemlich genervt...

Re: schiefer kopf?!

Hallo, hmmm dieses manuelle nachhelfen bringt ausser generve nix. macht das über gymnastik.. und die baut ihr spielerisch ein. zuviel dagegen anarbeiten bringt leider nichts. das zurück "fluppen"... ist einfach das resultat der "lebenslangen" fehllage. der muskel ist in der richtigen richtung total verkümmert.ich würde verschiedene physiotherapiezentren anschauen. irgendwo wird wer auf solch kinderprobleme spezialisiert sein. lg isa

Re: schiefer kopf?!

Hallo,
hm, will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber Aanish kam auch per KS zur Welt, leider hat er eine Blockade gehabt und konnte den Kopf nur auf eine Seite drehen oder halt ganz auf dem Ruecken bleibn. Somit ist sein Kopf sehr schief gewesen. Haben auch KG gemacht. jetzt ist er 2 Jahre alt und man sieht immer noch seinen schiefen Kopf. Es ist natuerlich nicht so extrem wie damals, aber wenn man ihm von oben auf den Kopf schaut, dann sieht man auch so eine Beule. Ob sich das noch andern wird, weiss ich nicht.
LG Marie

Re: schiefer kopf?!

HAllo,
die Tochter meiner Freundin hat auch eine Asymetrie am Kopf(aber ganz leicht).Sie muss auch regelmäßig zur KG und zum Ultraschall.Wie bei Dir erklärte man ihr auch die Therapie mit Helm,aber bei ihr wird das wohl nicht nötig werden,da es wirklich nur sehr gering ist!
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen