Suchen Menü

schenkt ihr was zu ostern?

ich hab beschlossen, dass es nichts gibt, bzw. nur was klitzekleines.
schenkerei zu festtagen - außer geburtstag und ev. weihnachten - find ich eh übertrieben. ich bekomme aber immer mehr mit, dass die kinder zu ostern fast so beschenkt werden, wie zum geburtstag.
tobias hat ostern ja über den kiga mitbekommen. ich hab ihn dann letzte woche mal gefragt, was denn der osterhase bringt. antwort: schokoladeneier!
ok, dachte ich, das ist machbar :-))
warum soll ich ihm jetzt "beibringen", dass man zu ostern was geschenkt bekommt?
ich wollte ihm jetzt in sein osternest neben den schokoladeneiern nur Badetabletten und Knisterbad rein tun. das ist schön bunt und passt zum nest.
ich bin eher dafür, dass er mal so ne kleinigkeit bekommt, wenn es sich grad anbietet (ein schönes spiel vom Kinderflohmarkt oder eine belohnung).
wie macht ihr das? würd mich echt interessieren.
glg tina
Bisherige Antworten

schenkt ihr was zu ostern?

hallo tina
sehe das genauso. liz kriegt schokoeier, eier, ein springseil mit karottengriffen und ein buch mit der ostergeschichte. sie kriegt ansonsten immer mal so was wenn ich was finde. muss sagen, dass es mir bei ostern und weihnachten wichtig ist, dass sie den religioesen hintergrund kennt. sind ja eigentlich keine konsumfeste.
lg und schoene ostern

schenkt ihr was zu ostern?

genau,
und obwohl tobias von uns nicht religiös erzogen wird, möchte ich, dass er den hintergrund kennenlernt. im kiga haben sie das toll gemacht. donnestag war ostergottesdienst für die kinder und eltern mit anschließendem kaffee und hefezopf. das war total nett gemacht, grad von dem pfarrer.
ganz liebe grüße und schöne feiertage
bettina

schenkt ihr was zu ostern?

hihi bei liz im kiga wurde gefragt warum ostern gefeiert wird, da sagten die meisten because the easterbunny comes. na ja liz sagte because the jesus guy woke up. sie geht am so in die kindergruppe in der kirche
lg heidi

schenkt ihr was zu ostern?

egal ob religiös oder nicht, so was finde ich traurig. wobei ich mir selbst nie anmaßen würde, die ostergeschichte 100%ig hinzubekommen.
tobias saß gebannt mit den anderen kindern in den vorderen reihen. alleine, ohne mama und papa. das wäre vor 4 wochen noch undenkbar gewesen. da bin ich schon stolz auf ihn. es war so unvorstellbar, ihn als teil dieser kigagruppe zu sehen.
klar, er ist immer noch der kleine dort. anders als zu hause, aber er lernt jeden tag dazu.
ostereierrunde grüße
bettina

schenkt ihr was zu ostern?

Ich bin zwar schon irgendwie religiös, aber mit Passion und Ostern tue ich mir wegen der Kinder schon schwer. Ich finde das irgendwie noch zu heftig. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie die das in unserem evangel. KiGa gemacht haben. Ich hoffe mal, dass sie das mit den ganz Kleinen noch nicht gemacht haben. Wenn ja, hätte Anton bestimmt irgendwas erzählt.

LG,

Susanne

schenkt ihr was zu ostern?

bei uns war das absolut kindgerecht.
der pfarrer hatte so eine handpuppe, lena, die die geschichte erzählt hat.
und ich muss gestehen, der mann hat mich etwas mit der kirche versöhnt. wenn ich da an die taufe denke - grusel.
glg tina

schenkt ihr was zu ostern?

Bei uns gibt es Softknete und dazu passend Ausstechförmchen (gab's bei Lidl). Das tat eh schon Not, denn die normale Knete musste ich ihm immer erst warm kneten *grrrr*, damit er damit was anfangen konnte. Ansonsten gibt es von der Oma noch ne Gießkanne für'n Garten. Ist mir auch schon fast zuviel.

LG,

Susanne

schenkt ihr was zu ostern?

Hallo Tina,*jein* Ich hab den Kindern ein Kleines Nest gerichtet mit Hase und Eiern +Lutscher und dazu für jedes Kind ein Puzzle.
Das reicht.
Ich kenn das aber auch so, das man da wirklich so beschenkt wie an Geburtstagen was ich nicht machen möchte.
Ich schenke auch lieber mal was unterm Jahr und nicht gebalt an irgendwelchen "Festtagen".
LG Sandra
Vom Kiga gabs ein Nest mit 3 Straßenmalkreiden Eiern....
PS: Ich weiß nicht wann ich zum Mail schreiben komme....Muss jetzt die Sachen herrichten zum wegfahren.....und Kids streiten wieder vermehrt...deshalb nicht zum PC komme...

schenkt ihr was zu ostern?

Hallo Tina,
ich bin auch dafür, dass es zu Ostern nur Kleinigkeiten gibt, geht aber bei uns schlecht, weil es von der Oma massenhaft Schokoladeneier und -hasen gibt und sie hat soviel Freude daran, wenn die Kinder im Garten die Osternester suchen, da will ich eigentlich nichts dagegen sagen. Aber wir rationieren das dann bzw. essen es alle gemeinsam, damit es nicht zuviel wird.
Meine Schwester will den Kindern auch was schenken, da predige ich jedes Jahr, dass es wirklich nur eine winzige Kleinigkeit sein soll, ich hoffe, dass sie sich dran hält (ich weiß es noch nicht, weil wir uns erst morgen sehen). Von ein paar Freunden gibt es auch Schokolade (aber glücklicherweise nur Kleinigkeiten).
Und irgendwas wollten wir Rebecca selbst auch schenken, daher hat sie von uns eine Kinder-Gießkanne für den Garten bekommen, so etwas wollte sie schon lange haben, daher hat sich das angeboten.
Insgesamt gesehen ist es viel mehr, als ich eigentlich will *seufz*, aber richtig große Geschenke gibt es nicht, da achte ich drauf, denn das finde ich wirklich übertrieben.
LG
Sabine

schenkt ihr was zu ostern?

oh man, es gab wieder viel zu viel! ostern sollte es nur eine kleinigkeit geben, ein buch oder sowas aber es hagelte geschenke... seufz

glg anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen