Suchen Menü

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

heute war jetzt das zweite mal in DIESER woche, dass sich eine erwachsene frau bei cornelius einfach vorgedrängelt hat.
gestern waren wir einkaufen. cornelius stellt sich wie üblich an der wurstheke an, damit er sien stückchen wurst bekommt. da er sich mal wieder neben der schlange angestellt hatte,habe ich ihm das nochmal genau erklärt. das müssen zumindest die, die vor ihm waren mitbekommen haben. daraufhin bin ich weiter ewg in beobachtungshaltung. da kommt eine frau, cornelius sagt noch (naja etwas aufmüpfig) sie müsse sich richtig in der schlange anstellen. die dame lacht und stellt sich direkt vor cornelius, der nicht schnell genug aufgeschlossen hatte. cornelius natürlich völlig verwirrt. die frau hat auch wirklich dumm rumgelabert. ich habe ihn dann weggeholt, sonst wäre mir echt der kragen geplatzt. allerdings habe ich laut gesagt, dass sich cornelius dran gewöhnen soll, dass erwachsene auf kinder keine rücksicht nehmen.
und vorher in der bäckerei. cornelius darf sich immer, wenn ich auf die post gehe, in der bäckerei nebenan eine brezel kaufen. er geht in die leere bäckerei, gleich darauf kommt eine frau. die verkäuferin kommt und fragt wohl wer dran ist (ich beobachte durchs schaufenster). da sagt die frau doch einfach was sie will. zuerst scheint die verkäuferin ihr auhc das brot geben zu wollen, legt es dann aber weg und fragt cornelius.
sagt mal, erwarte ich echt zuviel, dass erwachsene einen 4-jährigen soweit respektieren, dass sie wenigstens nachfragen, ob sie was kaufen wollen? also ich mache das, wenn ein kind an der theke steht.
lg katkat
Bisherige Antworten

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Liebe Doris,
ich kenne das auch, allerdings sehe ich das nicht so "negativ", sondern habe eher den Eindruck, dass die "Großen" sich nicht vorstellen können, dass Vierjährige bereits alleine einkaufen gehen, sondern eigentlich irgendwo die Mutter in der Schlange steht und das Kind halt mit wartet.
lg
Melanie

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

hmmm also ich weiss nicht....in der leeren bäckerei gab es z.b. aber keine schlange!!!
wo warst du auf kreuzfahrt? respekt deine vorher-nachher-bilder. aber jetzt ist sicher auch genug oder?
lg katkat

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Ja, jetzt ist es genug :-)
Wir sind Freitag in Köln los gefahren und sind dann über Mainz nach Frankfurt, dann zurück nach Rüdesheim und dann nach Köln gefahren.
lg
Melanie

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

mit kinder oder ohne?

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

ohne :-)

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Hallo und guten Morgen,
ich muß auch sagen ich finde es toll daß er das schon so alleine macht, aber es kommt einfach sehr selten bis nie vor, insofern würde ich die Frau in der Schlange etwas in Schutz nehmen, sie hat es sich vielleicht einfach nicht vorstellen können daß er wirklich ansteht. Ich selbst hab's zumindest auch noch nie erlebt, ok in der Bäckerei vielleicht schon eher, aber meist ist ja doch die Mutter dabei. Ich hätte ihn dann auch nicht da weggeholt sondern wäre hin und hätte der Frau freundlich erklärt daß Dein Sohn gern allein sich sein Wurststück abholen möchte, ich denke dann hätte sie ihn ja sicher wieder vorgelassen. Daß er diese Situation dann auch noch alleine klären soll bzw. sich gegen eine Erwachsene durchsetzt ist vielleicht noch ein bißchen viel verlangt. Da braucht er vielleicht schon noch Deine Unterstützung.
Ich kenne das auch nur so daß die Kinder nur dann ein Wurststück bekommen wenn Mama auch eingekauft hat ;-).
LG Anja

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Schliesse mich den beiden anderen an.
Es ist einfach sehr sehr selten das Kinder in dem alter schon so selbstständig sind. Ist zwar schade aber kommt halt nicht so oft vor. Ich merke auch wenn Jana alleine einkauft das sie gar nciht wahrgenommen wird. Auch die verkäufer oder die Kassiererin nehmen die Kids einfach nicht wahr. Denke es ist keine absicht. Würde die verkäuferin und die frau in der schlange auch in schutz nehmen.
Jana kauft gerne ganz alleine ein. Und ist dann immer ziemlich resolut. Und sagt dann schon mal, ICH BIN ABER JETZT DRAN...*gg*
Finde ich süss.
LG Alex

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

hallo anja,
hätte cornelius diese frau nicht klar darauf hingewiesen, dass sie sich auch anstellen muss, hätte ich ja gar nichts gesagt, aber so.....
oh ich erwarte, dass cornelius sein stück wurst so bekommt. ich kaufe meist nur bio-wurst und die haben sie leider meist nicht an der theke, sondern leider nur abgepackt (allerdings von derselben metzgerei) in der kühltheke. also denke ich muss das stück wurst auch drin sein, wenn ich nichts an der wursttheke kaufe....oder sie sollen das bio-angebot erweitern ;o)) allerdings gibt es da normalerweise kein problem. sie haben anweisung allen kindern einmal ihre wurst zu geben. ehrlich gesagt, wäre das nicht der fall, würde ich mich beschweren. was mich oft mehr stört ist, dass wenn ich nur bio-ware an der theke kaufe, cornelius immer konventionelle ware bekommt. na aber da müssen sie halt noch lernen.
lg katkat

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

:-)) Hallöchen zurück :-))
Heute kommen wir nicht zusammen ........ müssen wir aber ja auch nicht immer *gg*,
auch wenn du mit der Situation in der Bäckerei dann vielleicht recht haben magst, weil es keine lange Schlange gab, ist es dennoch übertrieben das als "normal" darzustellen, sondern positiv wie ich bin, würde ich die Frau als negative Ausnahme sehen :-)
Und ich bin -sorry- auch nicht der Meinung, dass die Kinder ein RECHT auf ihre Scheibe Wurst haben - erst recht nicht auf die teurere Biowurst! Ich denke, es ist vielleicht ein Gewohnheitsrecht, aber im Grunde ein nettes Entgegenkommen der Geschäfte. Aber Biowurst zu erwarten, finde ich etwas vermessen.
Und ich gehe ganz bewusst auch nicht immer Wurst kaufen, weil ich nicht möchte, dass hier eine solche Erwartungshaltung entsteht, dass man immer etwas bekommen MUSS!
Nichts für ungut - aber hier unterscheiden sich doch unsere Meinungen - aber wäre ja sonst auch langweilig hier :-) Mal schauen, was die anderen denken ............
wünsche euch einen wunderschönen Abend,
Melanie nach einem mega- anstrengendem Tag, einem mehlverschmierten Wohnzimmer und Küche und zwei völlig erschöpften Kindern

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

hallo melanie,
nun mir wäre es auch lieber, wenn geschäfte die kinder nicht mit süssigkeiten, wurst etc. anlocken würden. aber sie tun es nun mal und es ist kein nettes entgegenkommen, sondern kundenbindung und hat einen grund.
es ist ja auch meist so, dass ich wurst kaufe, aber eben nicht immer an der theke, da sie an der offenen theke aus gründen der haltbarkeit weniger sorten bzw. kaum frischwurst haben.
ich denke auch nicht, dass es vermessen ist, wegen der bio-wurst, wenn ich mit dabei bin und an der theke wurst einkaufe....schliesslich kaufe ich ja auch die teurere bio-wurst und nicht die billige konventionelle wurst.ich denke das ist schon ein unterschied. aber wie du sagst, jeder hat seine ansichten.
was habt ihr denn gebacken?
lg doris

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Guten Morgen :-)
Du bist aber lange wach .............
Klar ist es nicht nur ein nettes Entgegenkommen alleine, das ist schon klar, aber auch keine verbriefte Selbstverständlichkeit ................ aber Schluss damit :-)
Wir haben Brownies und Lebkuchen gebacken, viel zu lecker ............. und gefährlich.
Was ist mit dem anderen Posting?
Einen schönen Tag
Melanie

scheinbar dürfen 4-jährige nicht einkaufen......

Hallo Doris,
wir hatten letzte Woche eine ähnliche Situation beim Bäcker. Jonas ging schon rein und wollte sich ein Rosinenbrötchen holen (ist bei EDELA vorne drin) und ich hab erst noch Lars aus dem Auto geholt. Er war direkt dran, aber es kam nach ihm noch ein älterer Herr rein und der wollte auch direkt bestellen. Jonas hat ihm dann aber gesagt, daß er zuerst dran ist. ;-) Diesen Mann haben wir gestern wieder getroffen und er meinte, daß er es gut fand, daß Jonas ihm das gesagt hat.
Aber selbst mir ist es nun schon passiert, daß ich z. B. beim Metzger in der Schlange stehe und eine Oma kommt rein und fragt dann: Haben sie noch XX? Und als die Verkäuferin bejate hat sie das dann auch direkt bestellt. Ich hab der Frau dann gesagt, daß ich dort nicht auf den Bus warte. Sie hat mich erst komisch angeguckt, aber dann verstanden. ;-)
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen