Suchen Menü

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

hallo, da hier schon von vorschule gesprochen wird - hallo alex- gut sieht sie aus deine jule - passt ihr sehr gut!
wisst ihr auch schon in welche schule ihr eure kinder gebt? nach welchen gesichtspunkten wählt ihr aus? geht ihr auch in die schule? schaut euch die lehrkörper an oder so??? oder steht bei euch die volkschulen sowieso fest- also so schulsprengel mäßig??
ich frage auch, weil man ja an gewissen schulen schon eher anmelden muss. meine antwort siehe unten.
Lg Isa
Bisherige Antworten

eigentlich ja ......

also bei uns ist das so; lenny besucht direkt hier im ort den kindergarten - der ist direkt neben der volkschule. wäre also vom weg her und von der tatsache dass er dann ja viele kinder bereits kennt - vorteilshaft.
allerdings haben wir hier an der VS mit Janik totale probleme gehabt. Janik ist ja wie ihr wisst hyperaktiv - hat zumindest ein wahrnehmungsproblem von sich und anderen. dort sind kinder aber nur toleriert wenn sie ruhig sitzen - nicht reden, schon gar nicht aufstehen oder motzen.... damit kann janik auch heute im gymnasium nicht dienen..doch dort zählt die leistung zum glück mehr - und die ist gut.
auf jeden fall - ist der direktor und der lehrkörper dieser VS zum vergessen. im nachbarsort gibts ein schulprojekt- das nennt sich familienklasse - dort sind die kinder von 6 - 10 zusammen in einer klasse - und auch 2- 3 kinder mit hohem integrativen förderbedarf. insgesamt 20. und 2-3 lehrer. die kleinen lernen von den großen und auch umgekehrt. ich bin einen vormittag in so einer klasse gewesen - und war begeistert - das ist das richtige für lenny. freiraum und trotzdem viel struktur. wir müssen ihn halt fahren - bus ist nicht drinnen, da es ein anderer schulsprengel ist. da ist er dann halt noch zu klein um mit dem großen linienbus zu fahren. (zumindest die ersten beiden jahre).
ich habe ihn bereits heuer angemeldet. ausser etwas mehr bastelgeld ist kein unterschied - auch die vielen förderungen kosten nichts extra.
sofern wir hier nicht wegziehen - bleibt das die schule für lenny. lt. direktorin haben sie extrem viele kinder die dann eine höhere schule weiter besuchen - lenny möchte ja so gern in die schule von janik gehen :-). also wie macht ihr das??
Lg Isa

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

hallo isa,
colin wird einfach zusammen mit seinen freunden in die schule hier im "dorf" gehen. eine andere steht bei uns gar nicht zur auswahl. allerdings geht er erst 2011 :-D
lieben gruss,
sunny

Dankeschön und nein...

...bei uns steht noch nicht fest ob sie nächstes Jahr geht.
Hier in Schleswig-Holstein ist Jule noch weiterhin ein Kann-Kind.
Trotzdem darf sie das Vorschulprogramm schon mitmachen, weil sie halt eventuell eingeschult wird.
Ob wir es machen, wissen wir noch nicht.
Sie wäre auch nicht wirklich ein so richtiges Kann-Kind, weil sie wäre ja sechs wenn die Schule losgeht, nur für den Stichtag hat es nicht gereicht.
Wir werden es von der Meinung der Erzieher her festmachen und was der Schul-Doc sagt.
Also wir werden unser Kind nicht noch ein Jahr in der Kita lassen wenn alle sagen, um Gottes willen schicken sie das Kind zur Schule.
Ich neige aber doch eher dazu sie noch in der Kita zu lassen, wenn die erzieher der Meinung sind, ein weiteres Jahr schadet auch nicht.
Meiner Meinung nach müssen die Kids noch lange genug lernen und bevor sie die jüngste ist, da isses mir leiber sie ist mit die älteste.
Hinzu kommt ja noch Nachwuchs bei uns und da wird es eh stressig genug, da muss ich mir ja nich noch zusätzlich den Stress mit der Schule gebe.
Es ist aber noch ein Jahr Zeit, von daher muss man abwarten.
Also wie es auch immer dann gemacht wird, es ist OK?
Schule aussuchen ???
Den Luxus gibt es hier nicht, da gibt es nur eine und die ist Luftlinie 200 m entfernt, da wäre ich blöd generell etwas anderes auszusuchen ;-)...was sowieso nicht gehen würde.
Genau wie beim Kindergarten, da hat man hier keine Wahl, da gibt es nur einen und entweder nimmste da den Platz, oder du hast eben keinen.
Hat den Vorteil das man sich nicht Gedanken machen muss, ob man das richtig gewählt hat.
Im übrigen weiß man das ja eh immer erst hinterher ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Dankeschön und nein...

"Im übrigen weiß man das ja eh immer erst hinterher smiley"
da haste recht - und glaub mir- die erfahrung hab ich auch schon öfter gemacht
%)
lg Isa

Dankeschön und nein...

Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung, was die Einschulung angeht (unser Sohn ist 2 Tage nach dem Stichtag geboren und im Zweifel werden wir strikt danach gehen, auch S.H.) Aber: Es gibt durchaus die freie Schulwahl in Schleswig-Holstein. Das ist sogar einfacher, als einen Kindergarten auszusuchen (für den man ja immer einen Kostenausgleich bei der Gemeinde beantragen muss). Ich habe beides gemacht: Kindergarten und Schule selbst ausgewählt. Schulwahl ist seit 1 oder 2 Jahren frei, glaube ich! Aber macht es Euch nicht unnötig schwer, wenn grundsätzlich nichts gegen Eure Schule spricht :-)

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

Hallo Isa,
bei uns gibt es nur 1 Grundschule daher also keinerlei Auswahlmöglichkeit. Muss man sich bei euch jetzt schon die Schulen aussuchen? Also keine einheitliche Grundschule (4 Jahre) und danach erst die weiterführende Schule aussuchen?
Gruß Tina

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

nein- die Volksschulen - so heißen bei uns die Grundschulen - haben alle den selben Lehrauftrag - aber es gibt schulen die gewisse Modell-linien verfolgen - wie eben die familienklasse, oder offenen unterricht, oder andere lehrformen wie lilos lesewelt (da lernen die kinder erst schreiben und erst im zweiten jahr dann schlagartig lesen).... und dadurch hat man hier schon so ein bisserl die freie wahl- was einem gefällt - aber es ist auch nicht anders wie bei euch- andere schule heißt zwangsläufig - fahren - bringen- holen. aber wir sind uns einig - wir werden den antrag für lennard stellen- denn von allein geht das nicht- weil bei uns die schulen in zuständigkeitssprengel geteilt sind und es bei uns in der gemeinde eine eigene VS gibt.... die weiterführende schule ist auch schon gut möglichst bald zu erwägen - oft muss man das kind schon 2 jahre vorher - voranmelden. Lg Isa

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

Hallo Isa,

wir haben hier auch keine Schulwahl, Alina kommt hier auf die Örtliche Grundschule und dass 2010, da sie ein Musskind ist.

LG Cindy

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

Hallo Isa!
Äh, ich kann mir die Grundschule hier leider nicht aussuchen. Es ist ein Riesen Tam Tam wenn ich Jannis in einen anderen Schulbezirk einschulen lassen möchte!! Die Schulanmeldung war ja schon im April gewesen mit der Sprachförderuntersuchung. Ist hier Pflicht ein Jahr vor der Einschulung. Es wird geschaut, ob die Kinder deutsch verstehen und sprechen können (wg. der vielen Ausländerkinder).
Gruß fraggel

sagt mal, steht für euch schon die schule fest??

Hallo Isa!
Bei uns gibt es drei Grundschulen, die in der Nähe sind.
Eine ist unser Favorit. Es ist eine integrative Ganztagesgrundschule. Dort gibt es einwenig Frei- und Gruppenarbeit, aber auch Frontalunterricht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese Schule wäre für unseren Max die Richtige, weil er eher ein Eigenbrödler und kein Herdentier ist. Ein weiterer Gesichtspunkt ist, daß sie relativ nahe gelegen ist.
Zum Tag der Offenen Tür werden wir uns die Schule mal anschauen und dann natürlich auch die Lehrer.
Es ist schwierig da drauf zu kommen, weil die immer seeeeeehr viele Anmeldungen haben und wenig Kinder pro Jahrgang aufnehmen.
Ich kann da nur auf viel Glück hoffen.
Die anderen beiden Schulen in der Nähe sind eher nicht so unser Fall. Bei der einen sind die Kinder teilweise mit der 2. und der 3. Klasse zusammen. Gut die Kinder lernen untereinander und soziale Kompetenz usw. Aber meine Befürchtung ist ein Drittklässler langweilt sich vielleicht dann auch mal mit einem Erstklässler. Außerdem soll der Hort, den wir auch nutzen müßten, von dieser Schule eine Katastrophe sein. Es gibt viele Eltern, die nachmittags dann erstmal ihr Kind suchen gehen. Aber es gibt immer etwas zu meckern und außerdem steht und fällt es doch oft mit den Lehrern und Hortnern. Es wäre das kleinere Übel.
Denn die andere Schule, die es noch gibt ist in einer Plattenbausiedlung mit demenstprechend difusen sozialen Verhältnissen. Das ist auch die einzige staatliche Grundschule hier. Also sozusagen unsere zugewiesene Schule.
Natürlich gibt es in der weiteren Umgebung noch mehr Schulen, auch welche mit reformpädagogischen Ansatz wie Waldorf, Jenaplan, Montessori. Aber ich will meinem Kind und mir das nicht wirklich antun, ihn jeden Tag durch die halbe Stadt zu karren. Und was ist dann mit Schulfreunden? Wohnen die auch am anderen Ende der Stadt?
Es muß praktikabel sein.
LG,
Susi

ja, steht fest

Hi,
da ja Räuber dieses Jahr eingeschult wird und die anderen drei nächstes Jahr in die selbe Schule kommen, steht die Schule schon fest. Die Gedanken, welche Schule es werden soll, haben wir uns bei Räuber schon gemacht.
LG
Tuffi
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie 6. - 18. Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen