Suchen Menü

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

...matthea hat 3 beste freunde im kindergarten, die nicht in unmittelbarer nähe zu uns wohnen. nun steht so langsam ihr geburtstag an und mir fällt auf, dass ich noch nicht mal die nachnamen von tom, janne, kay und co. kenne.

morgens sehe ich schon mal den ein oder anderen elternteil auf dem flur des kindergartens, aber richtiges interesse untereinander scheint da gar nicht zu bestehen...hmm...wundert mich eigentlich, -meine tochter redet ununterbrochen von den anderen kindern und somit würde ich als mutter doch auch gerne die kiddis kennenlernen, bzw. die eltern.

da habe ich mal eine mum drauf angesprochen, so nach dem motto "hey, unsere zwei scheinen ja richtige busenfreundinnen zu sein", bzw. habe vorgeschlagen, doch mal die kinder nachmittags zusammen spielen zu lassen...aber ausser einem unverbindlichen "klar, machen wir mal" kam da gar nichts weiter :-X .

wie ist das bei euch und euren kindern? sind solche freundschaften/spielverabredungen für nachmittags mit 3-4 jahren noch zu früh?

lg: billa mit matthea und lennart :IN LOVE:

Bisherige Antworten

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hallo Billa,

ich kenne nur die Voramen der Eltern von den Kindern, mit denen Laura "eng befreundet" ist. die Nachnamen kenne ich eigentlich von fast allen, egal ob freund oder feind.

Ansonsten weiss ich noch wo ihre Freunde wohnen, aber "Kontakt" habe ich keinen. Nur ein "Hallo" hier oder da .....

"Spielverabredungen" gibt es hier selten, aber sind bei Laura gern gesehen und hoch im Kurs ;o)

Gruß,

Julia

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hallo Billa!
Also, ich kenne einige der Mamas. Zum einen von den Elternabenden, und zum anderen sieht man sich morgens beim bringen, und Mittags beim abholen der Kinder. Lilly spielt häufig mit den Kindern, meistens gehen wir erst nach Hause, und dann, nach ner Ruhepause bring ich sie dann zu Janne, Tim oder Pia. Letztens hat Jannes Mama Lilly gleich Mittags mitgenommen. Somit musste ich nicht noch los. Hab Lilly dann abends bei Janne abgeholt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, habt ihr eine Telefonliste? Ist bei uns ne freiwillige Geschichte, wer sich eintragen wollte, und wer nicht.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hallo billa,

ich möchte auch wissen, mit wem Yannic spielt.

Ich kenne die Mütter zumindest oberflächlich vom täglichen Abholen. Daher kenn ich die "Eckdaten" der Familien.

Mit den betreffenden Mütter bin ich eigentlich so verblieben, dass wir uns mal nachmittags, bevorzugt auf dem Spielplatz, treffen und wenn das funktioniert, sich die Kids danach verabreden.

Das hat leider entweder wegen den unterschiedlichen Terminkalendern nicht geklappt oder musste kurzfristig (z.B. wegen Krankheit) gecancelt werden.

Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn Matthea die Mädels zu ihrem Geb. einlädt?

Viel Erfolg,
LG Marion

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hallo Billa,
ich kenne die meisten vom Kiga-Bringen und Abholen und bemühe mich auch ab und zu mal um ein Schwätzchen, um so die Interna hier im Ort kennen zu lernen, weil wir hier erst zugezogen sind und ich nicht so ganz ohne Anschluss sein mag.
Bedarf für Spielverabredungen gab´s bisher noch keinen, da wir einen Nachbarsjungen haben, der praktisch hier wohnt *g* Zwei Kinder haben mich aber angesprochen, ob sie zu uns kommen können, das steht demnächst an. Einfach Eltern ansprechen und konkreten Termin ausmachen, sonst wird das nix. Ich habe den Eindruck, dass Mütter, die sich bereits aus Krabbelgruppen oder Nachbarschaft kennen, weniger Bedarf an neuen Spielkontakten haben...
Der Kindergeb. war eine gute Möglichkeit die Mütter kennen zu lernen, zwei Mütter haben abends das Angebot kurz auf eine Schorle bzw. Tee zu bleiben angenommen, die Kinder sind ja sowieso nicht so wild gleich nach Hause zu gehen und haben hier die Bude noch etwas länger auf den Kopf gestellt.
Lg Heike

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hallo Billa,
ich kenne die meisten Mütter/Väter auch nur flüchtig vom Sehen. Mit Liams bester Kindergartenfreundin und deren Mutter (ist alleinerziehend und ohne Auto) habe ich aber auch schon gemeinsam was unternommen, weil es mir eigentlich zuviel ist, beide Kinder hier zu haben, wenn ich alleine bin, vor allem als Noah noch kleiner war. Wenn dann mal was ist, kann ich mich ja nicht zerreißen. So waren wir z.B. gemeinsam beim Kinderfest, auf dem Flohmarkt, im Tierpark, dem ein oder anderen (Indoor-)Spielplatz und im Zirkus. Die Kinder haben auch schon wechselseitig beieinander übernachtet. Das geht halt nur, weil ich weiß, dass das passt.
Ansonsten spreche ich die Eltern schon an. Dass Liam viel von XY erzählt, dass er sich gerne mal verabreden würde (und das will er im Moment dauernd mit einer wechselnden Auswahl von 6-8 Kindern). Manchmal steigen die anderen eben gleich darauf ein und man macht Nägel mit Köpfen und trifft sofort eine Verabredung. Oder ich frage, ob ich bei Gelegenheit mal anrufen darf, um zu fragen wann es mal passt. Ich kann gut damit leben, wenn die Reaktion zögerlich ausfällt oder es beim Spielen dann doch nicht so klappt.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

hi billa,
also kennen tu ich da kein elternteil wirklich. halt so vom abholen und bringen oder mal treffen auf der strasse und ich kann mit der einen besser als mit der anderen ....
ist ja aber nicht wirklich entscheidend dafür, wenn franzisca mag *find*, also im kiga kann ich es eh nicht beeinflussen mit wem sie spielt. ich versuch mich da rauszuhalten und verabredungen sollen die kids selber treffen und nicht die eltern. bei uns verabreden sich die kids aber meist für den nachmittag im kiga und nicht für zu hause bei den eltern.
also wenn du magst, kann du ja mal eine mutter direkt ansprechen: kommt xy morgen 15uhr zu zu matthea zum spielen? oder so in der art?????
lg katrin

Uh, gutes thema. da könnt ich mich ja... GAH! ;)

Ja, das kenne ich. und es NERVT mich tiiiiiiiiierisch!!!! Also ich kenn das aus meiner (dörflichen) kindheit eigentlich nicht anders, als daß sich die eltern untereinander treffen und wir kinderlein dann so miteinander spielen. öh. normal?? im kiga guckt da eine mutter die andere nicht an, und wenn man grüßt, kommt ziemlich oft nicht mal ein gruß zurück. es ÄRGERT mich. ich habe schon soooooooo oft andere (verschiedenste!) mamis gefragt, ob die beiden nicht mal spielen wollen. da kommen dann so antworten wie "jaja, xy möchte ja mit jedem spielen... aber können wir ja mal machen" das "mal" kommt dann nie zustande und irgendwann isses mir zu blöd. oder es heißt. "jaaa, das könnte man ja mal machen (mal!), aber diese woche ist schlecht und nächste eigentlich auch. laß uns mal so in 3-4 wochen nochmal gucken." HÖ?? also als ich ein kind war, da hab ich mich für den gleichen oder nächsten nachmittag verabredet. das war doch normal. warum brauchen manche einen vorlauf von WOCHEN???? es ist mir echt zu blöd geworden, und es tut mir um mein mädel ein wenig leid. Sie müssen mich ja nicht lieben, aber wenn unsere kinder sich halt so gut verstehen.. mein gott!!! ich werde ihnen schon kein arsen untermischen. *groll*. nunja, woran es auch immer liegt. bisher haben wir für den kiga grad mal eine nachmittagsverabredung gehabt *stöhn*. jetzt zu ihrem geburtstag haben alle 3 eingeladenen kinder zugesagt. allerdings die kinder, die angeforderte rückmeldung von den eltern kam nicht. naja.
was reg ich mich eigentlich auf? ich weiß es auch nicht. ich versteh einfach nicht, was daran so schwer sein kann. ich meine wenn mich jemand fragt, dann mach ich in dem moment einen termin ab. es sind doch nur KINDER und sie wollen doch nur zusammen SPIELEN. wah.
naja, und die einzige mami mit der ich mich richtig gut verstehe, da vertragen sich unsere mädels nicht, bzw. malaika findet ihre einfach nur schrecklich... schade eigentlich :(
lg,
sandy - regt sich viel zu leicht auf.

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hi !
Ja, ich kenne die Eltern der Kinder mit denen Nico total gerne spielt, einfach weil wir als Eltern uns auch total gut verstehen. Vom ersten Kindergartentag an hat Nico einen besten Freund, Luca. Selbst mit den Eltern haben wir schon ein paar Mal was unternommen :o) Dann sind noch 4 andere Kinder mit denen Nico auch mal gerne spielt und bisher sind´s immer Spielplatzverabredungen gewesen, oder spontan im Garten, zu Hause, sonstwo, also ich kann mich nicht beschweren :o) Allerdings mag Nico nicht alleine bei anderen sein, was ich auch bisher noch ok finde. Wir haben sowieso zwei Verabredungen die Woche mit Freundinnen von mir, die anderen Tage machen wir spontan was aus, entweder fahren wir zu meiner Schwester, Schwägerin (alle mit Kindern die etwas älter als Nico sind) oder jetzt geht Nico auch zum Fußball, ich sag dir, die Woche ist so schnell um.
LG, Ela mit Nico und Mika

Bei uns ist es anders

Ich kenne alle Eltern im Kindergarten, jedes Kind bekommt wenn es neu ist ein Telefonbuch, dort ist ein Bild von jedem Kind und die Telefonnummer, das können die relativ schnell selber wählen. Ich halte das wie Sandy, meine können sich verabreden und auch den Tag sofort spielen. Das sind Kinder!!!! Meine haben nachmittags einfach frei und können wählen. Es sei denn ich muß mal arbeiten, aber dann regle ich das so, das ich sie vorher frag mit wem sie spielen möchten und kläre das dann mit den Eltern. Meistens nehmen wir direkt aus dem Kiga die anderen Kinder mit oder meine fahren woanders mit. Unkompliziert und problemlos. Ausserdem gibt es für die Eltern die gute alte Adressenliste. LG Nicole

sagt mal, -kennt ihr eigentlich die Eltern der Kiga-Freunde?

Hi Billa,

Leonard war ja zuerst in einer besonders kleinen Gruppe und geht jetzt seit einer Woche in die normal große Gruppe (im gleichen Kindergarten, neue Erzieherinnen).

Manche Mütter und Väter kenne ich noch gut aus der kleinen Gruppe, die anderen lerne ich gerade nach und nach kennen. Es geht sehr persönlich dort zu und irgendwann hat man mit jeder Mutter mal gesprochen. Und Verabredungen für den Nachmittag gibt es natürlich auch. Entweder für den Spielplatz oder man besucht sich gegenseitig. Bis jetzt treffen sich die Mütter immer noch mit ;-) aber ich denke, bald wird es losgehen, dass die Kinder alleine zu ihrer Verabredung gehen.

Ich habe auch schon mit einer Mutter vereinbart, dass wir uns beim Abholen abwechseln, weil wir beide noch ein kleines Mittagsschlafkind zuhause haben.

Also, ich mag unseren Kindergarten, die Erzieherinnen und die Eltern - bis auf Ausnahmen :-P

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen