Suchen Menü

riiiiiiiiesen Problem mit der Schule :o(

Mein Sohn wird ja intergrativ beschult, was bis jetzt auch gut funktionierte. Aber seit ein paar Monaten gibts jeden Tag neue negative Schlagzeilen. Unser laut Lehrerin hochintelligenter Sohn sackt mit seinen Leistungen immer weiter runter, statt einsen bringt er jetzt 2en, 3en, 4en und sogar 5en mit heim.Er stört massiv den Unterricht.
Wir sollen ihn jetzt auf ADS prüfen lassen.
Beim Einzel-Förderunterricht in der Schule bringt er super Leistungen ( deshalb bringt sie das auch nicht mit seinem Sehproblem in Verbindung),nur im Unterricht mit allen klappt es gar nicht gut.
Wir glauben, das er im Unterricht maßlos unterfordert ist. Weiter fördern geht aber laut Lehrerin nicht, weil er sich neuerdings weigert Zusatzaufgaben zu machen. Er sieht das nämlich als Strafe an, nur weil er als erster fertig ist, noch andere Aufgaben zu bekommen.Nur in der Zeit, bis die anderen fertig werden hibbelt er wieder herum.
Der Schulpsychologe ist angefordert, aber die haben Wartelisten von über 6 Monaten. In 2 Wochen hab ich einen Termin beim Kinderpsychologen.
Ordnung zum Beispiel war immer ein Problem bei ihm. In letzter Zeit bemüht er sich aber wirklich. Darauf hab ich die Lehrerin letztens angesprochen. Da rollte sie nur mit den Augen, bemühen ist ja schön und gut, aber entscheident ist, was dabei raus kommt. Malen liegt ihm auch gar nicht, aber auch da gibt er sich echt viel Mühe ( kann ich ohne zu übertreiben sagen), da steht trotzdem immer drunter " Sieht nicht schön aus". Sowas geht doch nicht? Ich mein, wo soll da Motivation herkommen?
Unsere Schule ist eine von der alten Sorte. 80 % Frontalunterricht, Förderung guter Schüler hält sich auch in Grenzen, Klasse überspringen in der Schule ?????,Aufgaben der Kl. 3 machen????? Nee,wir sind in Kl. 2, alles schön der Reihe nach, da muss er durch.
Ich halt ihn ja nicht für hochbegabt, sondern einfach für unterfordert.
Letzte Woche haben die mit dem Zirkel angefangen zu arbeiten. was macht mein Sohn zaubert daheim diverse Blumen und andere Mandalaähnliche Bilder mit dem Zirkel. Zeigt die der Lehrerin und was schreibt die drunter: So nicht! Übe bitte nur, was wir im Unterricht machen und nicht sowas.
Ja klar Kreise zeichnen muss er auch unbedingt üben, augenroll. Da will er mal was besonderes machen, weil er es kann und bekommt dann wieder einen Dämpfer!
Gestern hat er sich tierisch aufgeregt. Die Lehrerin brülle ihn nur an. Ihm war der Zirkel runtergefallen und die Spitze abgebrochen, hat es allein aber nicht repariert bekommen. Geholfen hat sie nicht, also bekam er einen Eintrag, weil er im Unterricht nichts machen konnte.
Gestern hat er sich richtig ausgekotzt über sie ( sprichwörtlich gemeint). Die würde ihn nur anbrüllen (und andere auch). Die meckert schon, da hat er noch gar nichts gemacht.
Die meckert ihn aus, weil er sein Fernglas nicht nimmt - er nimmt es aber nicht, weil er meint an der Tafel trotzdem alles lesen zu können.
Ihn kotzt die Schule an, er will da nicht mehr hin." Lieber erschieß ich mich". Ich könnt heulen, wenn ich sowas höre.
Wir dachten, wir tun ihm was gutes, wenn er mit seinen Freunden hier zur Schule kann.Zur Sehbehindertenschule will er auch nicht ( da müsste er 30km mit dem Bus fahren).Das wollten wir ja auch nicht, solange er augenmäßig in der normalen Schule klar kommt.
Ich hoffe sehr, das die Schulpsychologin ein gutes Bild geboten bekommt, aber ich befürchte auch, das die Lehrerin sich da besonders vorbildlich zeigen wird.
Werd der Lehrerin die Tage mal offenbaren, was mein Sohn über die Schule denkt und ob sie eine Idee hat, warum er so heftig spricht.Bin froh, das er morgens trotzdem einigermaßen gut gelaunt losgeht.
Ihn umzuschulen wäre wahrscheinlich genau in dem Sinne der Lehrerin, jeder Störenfried weniger wäre ein Erfolg.
Nun stellt sich nur die Frage wohin ? Sehbehindertenschule war ja unser letzter Notnagel. das System der Montessorischule wäre genau das was gut für ihn wäre, auch wenn ich diese Schulform bis jetzt fraglich fand.Freiarbeit und Aufgaben entsprechend seinem Wissenstand wäre genau das richtige für ihn. Da hängts nur wieder am Geld und an der Fahrerei.Da kann er nämlich nicht allein nach Hause gehen.
Gebt mir mal ein bisschen Kraft und drückt mal die Daumen, das das mit den Psychologen schnell voran geht und wir nicht ganz so wahnsinnig lang warten müssen.
Ach so, ADS hat der Kinderarzt schon mal ausgeschlossen.
Na und der Hammer kommt ja noch: Justin wird diese Lehrerin auch als Klassenlehrerin bekommen.
LG Mandy
Bisherige Antworten

riiiiiiiiesen Problem mit der Schule :o(

Hallo Mandy - wirklich helfen kann ich dir natürlich nicht, ich hab ja auch noch keine Kinder in der Schule. Aber so rein vom Gefühl her würde ich sagen - musst du auf ein Gespräch mit der Lehrerin und dem Schulleiter bestehen.

Würde dein Sohn bei so einem Gespräch mal alles los lassen was er zu Hause so erzählt. Gerade die Sache mit dem Zirkel kann ja wohl nicht sein - wenn er mehr kann als gefordert - soll man ihn loben und nicht dafür rund machen.

Und wenn ihm die Spitze abbricht - dann ist diese blöde Kuh dafür da ihm zu helfen und nicht einfach so sitzen zu lassen. Der gehört mal ordentlich in den A... getreten - sorry - aber mit geht da echt das Messer in der Hosentasche auf.

LG anja *die sich gerade tierisch darüber aufregen könnte*

riiiiiiiiesen Problem mit der Schule :o(

Hi Anja,
das Problem ist nur, das Schulleiter und Lehrerin unter einer Decke stecken. Außerdem wohnen wir auf`m Dorf und ich befürchte, das das dann nach hinten losgeht.Vielleicht hat die ihn dann noch mehr auf dem "Kiecker" wie man so schön sagt, na und wie gesagt bekommt der kleine die dann auch als Lehrerin.Nicht das die ihren Frust dann da ablässt.
Kann man sich da auch anonym beim Schulamt beschweren ???
Könnt ja auch mal versuchen mit anderen Eltern in Kontakt zu treten- es gibt noch 3 Jungs, denen es laut meinem Sohn ähnlich ergeht. Also die werden auch nur angebrüllt.
LG Mandy

JA - das würde ich schon machen

also sowohl mit anderen Eltern versuchen Kontakt aufzunehmen. ABER auch auf jeden Fall mal beim Schulamt vorsprechen und den Fall schildern - aber gleich von vorn herein deine Bedenken mit anbringen. Das du Angst hat - das es an den Kindern noch mehr ausgelassen wird - du aber keine Ahnung hast an wen du dich wenden kannst und die deine letzte Möglichkeit sind. Und vielleicht, wenn sie nicht einschreiten können - die aber wenigstens mal einen Tip geben könnten. Ich würde aber nicht anonym dort anrufen, sondern persönlich vorsprechen - wenn man sich gegenüber sitz und die deine Hilflosigkeit und Enttäuschung sehen und auch besser spüren können - dann ist das immer mehr Wert - als jemand fremdes am Telefon.

Du darfst es aber auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Du musst was tun - es ist schließlich die Zunkunft deines Sohnes. Wenn er jetzt in der Grundschule immer schlechter wird - kann sich das durchziehen bis zum Abschluss und der ist doch heute sooo verdammt wichtig.

Lasst euch nicht unter kriegen - ich drück euch ganz fest die Daumen und halt uns auf dem laufenden.

LG anja

Nicht anonym!

Hi Mandy,
die Schule ist ein Dienstleister, wenn man es mal genau nimmt. Die haben einen Auftrag zu erfüllen. Es gibt Schulgesetze und Vorgaben, den Rahmenplan und Richtlinien, die den Unterricht und die Erziehung betreffen.
Wenn eure Schule auf Erziehung nach Anno 1837 macht, ist das eine Sache, gegen die ihr euch wenden müsst. Deshalb sage ich, mach das nicht alleine, wenn Du emotional zu angegriffen bist, hol Dir die Klassenelternvertreter oder noch besser die Schulelternvertreter ins Boot.
Was das Dorf sagt, sollte Dir am Poppes vorbei gehen. Dein Sohn muss mindestens 10 Jahre zur Schule. Da sollte er nicht in der Grundschule schon den Spaß daran vermiest bekommen.
LG Conny

Nicht anonym!

Elternvertreter kannste voll vergessen, Verwandschaft einer Lehrerkollegin.
Sag ja ganz verzwickte Situation.
Mandy

Nicht anonym!

Dann bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Du tust Dich mit den anderen betroffenen Eltern zusammen und gehst zum Schulamt (Kampfvariante)
2. Du nimmst den Großen von der Schule und bringst ihn in eine, die seinem Typ gerechter wird.
Sonst sehe ich da für Deinen Sohn keine Sonne.
LG Conny

Find ich ganz, ganz schlimm....

Hallo Mandy!

Nach meinem Einschätzen wird in der Grundschule der Grundstein für die Einstellung zur Schule gelegt. Wenn es einem dort schon "verleidet" wird, ist es recht schwer, wieder Freude am Lernen zu empfinden *denk* bzw. überhaupt zu erwecken!

Es wäre ja sogar ein Zeichen von Hochbegabung, wenn das Kind auf einmal rapide schlecht wird - genau aus den von Dir genannten Gründen. Wie einfach wäre es und was für tolle Erfolge könnte er haben, wenn es sich "einfach nur" auf ihn abstimmen würde. Mensch Mandy - weiß nicht, was ich Euch raten soll - gibt es denn keine anderen Testmöglichkeiten, wo man schneller drankommt? Selbst wenn man in den sauren Apfel einer Privatschule beißen müßte - ich find nichts schlimmer, als wenn die Lehrer einem den Spaß verderben. Gibt es weit und breit keine Schule zum wechseln? Sicher ist "Davonlaufen" nicht sinnvoll, aber er leidet ja schon total und der Spaß geht flöten - find ich persönlich sehr furchtbar!

Viel Glück und LG

Tina, die auch keinen schlauen Rat hat...

Find ich ganz, ganz schlimm....

In der nächstgrößeren Stadt gibts schon noch Grundschulen.
Nur kann er da nicht allein heim. Hier hat er 200m zu laufen oder ich hol ihn zusammen mit Justin aus der Nachmittagsbetreuung ab.
Optimal wäre diese Montessorischule, nur die Kostet ca. 200 Euro pro Monat und da kann er auch nicht allein heim.
Wie gesagt in 2 Wochen hab ich den 1. Termin und ich hoffe, die können uns weiterhelfen. Hospitieren wird nix bringen, denn da kann die sich ja verstellen.
Ich versuch auch erstmal die Lehrerin drauf anzusprechen und ihr durch die Blume zu sagen das mit schreierei alles viel schlimmer wird.
Hoffe ja, das ich noch andere Eltern finde, (die auch so Erfahrungen gemacht haben), ohne das ich das ganze Dorf aufhetze.
Wir kommen aber auch so gar nicht zur Ruhe, augenroll
LG Mandy, die jetzt zur Arbeit muss
Hab heut meine 2. Karte bekommen- alle aus Finnland :o)
Nachschub hab ich auch schon hier. Morgen gehen wieder 4 weg.

riiiiiiiiesen Problem mit der Schule :o(

Hallo Mandy,
das ist ein Problem, da wirst Du alleine nicht weiter kommen.
Sprich die Eltern der Kinder an, von denen Dein Sohn erzählt, dass die auch von der Lehrerin angebrüllt werden.
Redet miteinander und dann wendet euch an eure Elternvertretung und mit denen fordert ihr ein gemeinsames Gespräch mit der Lehrerin UND der Schulleitung ein.
Gebt ihr nicht die Möglichkeit, dass sie vorher ihre Version darstellen kann.
Didaktisch ist das, was die Lehrerin da macht, wirklich katastrophal. Differenzierter Unterricht ist heutzutage das A und O, um eben jedes Kind dort abzuholen, wo es steht.
Sollte der Rektor sich stur stellen und die Probleme nicht wahrhaben, müsst ihr euch ans Schulamt wenden.
Wenn es hart auf hart kommt, solltet ihr ihn aus der Schule nehmen. Ob die ihren Kopf durchsetzt oder nicht, ist nicht relevant. Relevant ist, dass euer Sohn eine vernünftige Chance in seiner Schullaufbahn hat.
LG Conny

Super Conny

Du hast es ganau getroffen

Und Mandy - diesen Satz von Conny - würde ich mir ausdrucken und an den Badspiegel hängen - das ist das A und O

"Relevant ist, dass euer Sohn eine vernünftige Chance in seiner Schullaufbahn hat"

Ich wohne auch auf dem Dorf und wir werden auch immer schräg angeschaut - wenn ich sage das meine Kinder in der Stadt in den Kiga und später auch mal in die Schule gehen werden - wir haben Kiga im Ort und Schule im Nachbar-Ort (wäre für mich aber nicht realisierbar - weil ich ja in der STadt arbeite und nicht Mittags mein Kind abholen kann) ....

Also was ich sagen will - soll das Dorf doch denken was es will .... wichtig ist doch nur dein Sohn und seine Laufbahn in der Schule - wenn er jetzt schon einen Knacks wegbekommt - wer weis ob er die Kurve wieder bekommt wenn er in die weiterführende Schule wechselt in 2 Jahren. Es ist mal sein Leben und nicht das der anderen Dorfbewohner !!!! ABER ich weis es ist schwer auf dem Dorf. Lasst euch aber trotzdem nicht unterkriegen.

LG anja

Kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor ... *grmpf*

Hallo Mandy,
das kommt mir alles seeeeeeehr bekannt vor *seufz* Nur das mein Zwerg in die 1. Klasse geht.
Robert ist letztes Jahr eingeschult worden, war super motiviert und hat der Schullaufbahn voll entgegengefiebert.
Na ja, es dauerte so ziemlich genau bis zu den Herbstferien (also ca. 2 Monate) bis es meinem Sohn so erging wie deinem. Bei Robert wurde sogar der Stundenplan gekürzt, d.h. er wurde nur ca. 2 Schulstunden pro Tag beschult (bei vollem Pensum) und von diesen Stunden hat er fast 50% Einzelunterricht bei der Rektorin gehabt etc.
Er war auf einer Regelschule, die von Anfang an darüber informiert war, dass er hochbegabt und hyperaktiv ist. Lt. Schule überhaupt kein Problem ! @=
Also habe ich ihn von einem anerkannten Kinderpsychiater noch einmal voll durchtesten lassen. Das Dauert ja auch ein paar Wochen bis alle Tests durch sind.
Enddiagnose : ADHS, Hochbegabung und Tickstörungen - also nichts neues, außer das es amtlich ist. ADHS ist aber nicht so extrem, dass er medikamentös eingestellt werden müsste. Testergebnis haben wir Ende Februar 08 erhalten !
Ich wurde schon kurz nach den Herbstferien unter Druck gesetzt, ich müsste meinem Sohn gaaaaanz dringend bis Weihnachten das Lesen beibringen !!! Er wurde schulintern getestet und sie würden ihn gerne zum Halbjahr in die 3. Klasse versetzen ! Aha =-O Nö, will ich nicht, ist nicht meine Aufgabe und Sohnemann hat kein Interesse daran dies außerhalb der Schule zu lernen ! 8-)
Gut, dann ging es so weiter, dass ich abends stundenlange Anrufe von der Klassenlehrerin bekam und Mittags von der Rektorin, was für ein schlimmer Junge mein Sohn doch sei, so bockig, so verweigernd, so störend etc.etc.etc. Na ja, wenn ich mehrmals klar und deutlich sagen würde : DAS ist langweilig oder brüllen sie mich nicht an, dann wäre ICH auch bockig ! Aber hallo !!!
Die Rektorin hat mir sogar vorgeworfen, dass ich meinen Sohn in die Drogensucht treiben würde !!!!!!!!!!!! Und das alles nur, weil ich mich geweigert habe mein Kind medikamentös einstellen zu lassen - was er wohl gemerkt gar nicht braucht !!!! Wobei mir alle bisherigen psychologischen Gutachten recht geben !!!
Zum Schluss hat man mir sogar versucht einzureden, dass mein Sohn ein Autist ist !!!! Und das nur, weil er zur Überbrückung seiner Langeweile seine Phantasie gebraucht hat !!! Er fuhr im Unterricht halt lautstark Auto oder Motorrad, hat die Kakaoflaschen im Kasten sortiert etc. Er brauchte "nur ü von 1 Ohr" lt. Klassenlehrerin um den Unterrichtsstoff mitzubekommen.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Es ist noch sooooooo viel mehr vorgefallen …..
Ich habe auf eigene Faust einen qualifizierten Kinder - und Jungendpsychiater gesucht (Wartezeiten und die Tests dauern halt auch ein paar Wochen), habe mich mit dem Schulpsychologischen Dienst in Verbindung gesetzt ( googeln oder gelbe Seiten - ist so eine Art Schlichtungsstelle mit erfahrenen Psychologen, die einem auch bei der Schulwahl weiterhelfen können), habe mir entsprechende Schulen rausgesucht (für Robert halt : Förderschulen für soziale und emotionale Entwicklung bzw. entsprechende Integrationsschulen) und ganz wichtig : ich habe einen offiziellen Beschwerdebrief geschrieben, da ich auch die Vermerke in Robert´s Akte nicht so kommentarlos stehen lassen wollte. ABER diesen Brief bitte an das Schulamt schicken, damit er nicht "verloren" geht *grr* :DEVIL: Und lediglich eine Kopie an die Lehrerin bzw. Rektorin. Denn nur so ist gewährleistet, dass sie dazu Stellung nehmen MÜSSEN und es in den Akten dieser Beamten vermerkt wird. Passieren tut DENEN eh nichts :DEVIL:
Ich habe mir die Schulen angesehen und die Finger wundtelefoniert. Die entsprechende Auswahl haben wir uns dann gemeinsam angesehen (Robert, mein Mann und ich), lange Gespräche mit den Rektoren, Lehrern, Sonderschulpädagogen geführt und Robert hat in den Unterricht reinschnuppern dürfen.
Wir haben gemeinsam entschieden und die Schule, auf der Robert sich am wohlsten gefühlt hat und bei der wir das beste Bauchgefühl hatten, haben auch sofort zugesagt, so dass wir sämtliche Verfahren verkürzen konnten und Robert jetzt seit den Osterferien dort ist.
Und ich kann verdammt genau verstehen wie sehr das Mutterherz blutet wenn man das Kind in diesem Zustand sieht …. @= @= @=
Also : DU MUST KÄMPFEN, SONST PASSIERT NICHTS !!!!!!!!!!!
Ah ja, mir hat man in der "alten" Schule knallhart gesagt, dass ich Anträge stellen kann so viele ich will - ich habe auch einen Anspruch darauf - ABER : die Schule wird knallhart alles boykottieren ! Ich werde zwar irgendwann "gewinnen" - aber ob das dann noch früh genug für MEIN Kind sein wird ?! Sie wollen halt einfach keinen "Förderbedarf" an "IHRER" Schule *die jetzt wieder alle 100% ADHS-Kinder medikamentös eingestellt hat* @= @= @= @= @= @=
Noch was, wenn Du den Sonderschulförderungsbedarf durch hast, weitere Kinder unter 6. Jahren zu betreuen hast und/oder der einfache Schulweg mehr als ca. 2,5 bzw. 3,5 km beträgt, dann hast Du Anspruch auf Beförderung (es gibt noch mehr "Gründe", die beiden fallen mir ein, da sie bei uns zutreffen).
D.h., dein Kind wird zu Hause abgeholt und auch wieder bis vor die Haustür gebracht.
Wünsche Euch viel Glück, Kraft und vor allen Dingen Nerven !!!
Aber ich denke nicht, dass Dein Kind DORT noch mal glücklich wird :o(
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach :ROSE:
GGLG
Renata *die seit 3 Wo ein ganz neues, motiviertes, entspanntes Schulkind hat*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen