Suchen Menü

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

hallo, in meinem freundeskreis (bzw. letztes jahr) wurde ein riesenaufriss wegen der einschulung gemacht. kutschfahrt von der schule bis ins resturante, dann noch pi und pa und po...
ich dachte ich mache das ganz locker, einschulung (8 leute dürfen bei uns nur mit) und dann alle ab in garten. da können die kinder toben (unser garten sieht aus wie ein spielplatz...) und wir feiern so bissel mit musik. ok, is dann sicher nichts anderes als wie wir am we das machen, aber muss man mit 20-30 mann essen gehen, wovon noch jeder 2. ein oder 2 kinder dabei hat?
wie seht ihr das?
lg leni (bin noch nich im einschulungswahn)
Bisherige Antworten

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

um gottes willen =-O man kanns auch übertreiben
Nee wir machen auch gartenparty. mit kaffee und grillabend.
und das im engsten familienkreis (meine eltern, meine schwiegereltern, meine großeltern(2 omas und 1 opa), mein bruder mit frau und eine tante mit mann die meine oma kutschieren)
Das einzige auf was ich wert liege, ist das ich das essen alleine machen will.
LG Dani

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

Moin!
Bei uns ist es üblich, mit der Familie essen zu gehen. Das sind bei uns nur Oma, Oma, Opa und die Paten. Das ist schon genug Aufwand, die wohnen nämlich alle zwischen 100 und 700 km entfernt. Wir haben ein Restaurant gebucht, wo man bei schönem Wetter auch draußen sitzen kann.
Danach gibts noch Sektchen und Kuchen im Garten.
Mehr ist aber auch nicht üblich.
LG, Mandy

locker machen-ist für kinder anstrengend genug

Hallo Leni,
ich habe die Einschulung mit meiner Tochter hinter mir und spreche somit aus Erfahrung. Die Einschulung selber war bei uns mit Gottesdienst und Aufführung der älteren Schulkinder. Dies war für uns Alle anstrengend, alleine schon der Massenauflauf in Kirche und Stadthalle. Wir sind danach gemütlich in ein Restaurant und anschließend nach Hause. Die Verwandschaft hat das (mal wieder) nicht verstanden und wollten noch den ganzen Tag mit uns verplanen. Da ich jedoch vor Aufregung schon um 2:00 und meine Tochter um 3:00 Uhr aufgewacht sind, waren wir echt platt. Um 15:00 Uhr war unsere "Kleine" fertig und ist sogar nachmittags auf dem Sofa eingeschlafen.
Also viel Spaß bei eurer Einschulung.
Viele Grüße
Julie

locker machen-ist für kinder anstrengend genug

Würde auch eine lockere Gartenparty planen. Die Kinder sind eh völlig durch den Wind und habe ja am nächsten Tag direkt richtig Schule. Ich denke es reicht wenn man bisschen grillt lacht und feiert.

Jana fand ihre Einschulungsfeier super. Alle die sie mag waren da und es war ein richtig schöner Abend!!!

LG Alex

locker machen-ist für kinder anstrengend genug

Zitat: ...und habe ja am nächsten Tag direkt richtig Schule...
Das ist ja *leider*- für uns hier gottseidank- nicht überall so in Deutschland.
Bei uns ist es so, das die Einschulung samstags ist und montag geht die schule los.
Ich kann das nicht verstehen, warum , man das nicht überall in deutschland so machen kann.
Genauso wie es Jugendweihen sonntags gibt (das jedoch auch bei uns).
Solche Dinge will man doch feiern, und den nächsten tag zum ausruhen haben.
LG Dani

locker machen-ist für kinder anstrengend genug

Hallöchen,
also erstmal machen wir es auch locker, bei uns kommen die Omas und Opa und beide Paten und ganz ehrlich finde ich das schon recht viel. Wir werden hinterher im Garten grillen.
Ansonsten habe ich mir gerade die Einschulung samstags durch den Kopf gehen lassen. Ich bin froh, dass wir sie dienstags haben!!!! Immerhin ist es ja endlich (Mona zählt fast die Minuten, grins .... und so soll es ja auch sein) der Beginn und dann sollte es auch sofort los gehen und nicht gleich mit einem freien Tag starten.
Soweit meine Meinung,
liebe Grüße
Melanie

locker machen-ist für kinder anstrengend genug

Guten morgen,

ja Melanie so sehe ich das auch. Jana war soo aufgeregt das Sie früh im Bett war und dann morgens die erste die wach war und sagte "Habe ich geträumt oder darf ich in die Schule"

Heute muss ich sie immer aus dem Bett zerren...*g*

Ich finde auch Schule sollte nicht direkt mit einem freien tag beginnen sondern direkt starten. Bin froh das unsere Einschulung Dienstag´s war.

LG Alex

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

Huhu Leni,
bei uns isses zwar erst im September so weit,aba auch wir machen uns schon Gedanken.
Da die eine Oma und Opa von sehr weit weg kommen und die anderen 60km zum fahren haben und die Patin 150km,werden wir nach dem ganzen Trubel einfach gemütlich daheim etwas Kleines essen,denke da an eine Gulaschsuppe oder Ähnliches und relativ bald dann Kaffee trinken,da Cousin und Cousine ja auch in der Schule sind.
Nach dem Kaffeetrinken is dann Schluss.
Hier is morgens erst Kirche,dann sind die Kinder mit den lehreren in ihrem Klassenzimmer und danach geht man dann noch in den Kindergarten,wo die Schulkinder etwas verteilen in ihren alten Gruppen.
Liebe Grüsse
Tanja
P.S.wann isses denn bei Euch soweit???

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

Hallo Leni,

nee, bei uns wird das auch nicht so übertrieben gefeiert. Die Einschulung ist am Dienstag (25. August) und beginnt mit einem Gottesdienst, dann die Einschulungsfeier seitens der Schule, die seit letztem Jahr zum Glück schon in die Stadthalle verlegt wurde, angesichts von ca. 120 Erstklässlern plus jeweils Eltern usw. Vorher war das in der kleinen Turnhalle der Grundschule und ein Riesen-Gedränge...

Danach gehen die Kinder mit ihrer Lehrerin für 1 Stunde noch in ihre Klasse und das war's dann. Am nächsten Tag ist dann der erste "richtige" Schultag. Viele gehen wohl anschließend essen, aber von solchen Aktionen wie Kutschfahrten habe ich jetzt noch nicht gehört. Unsere Paten wohnen entweder zu weit weg, arbeiten oder haben selbst 4 Kinder und eins davon wird eingeschult, also ich denke bei uns wird nur Oma mitgehen und wir machen dann vielleicht einen kleinen Ausflug und gehen irgendwo essen. Hab mir darüber aber noch keine weiteren Gedanken gemacht.

LG Anja

riesen wirbel wegen einschulung machen,oder locker gartenparty?

bei uns ist die einschulung samstag, den 08.08. (total zeitig). 10.30 uhr festveranstaltung in der schule nur mit eltern, omas und opas. dann gehen wir mit denen und mit onkel und tante (plus deren kids) essen und alles andere findet bei uns im garten statt: kaffee und kuchen und dann grillen (auch mit einigen freunden). wenn till so lange durchhält, dann gibt´s beim dunkelwerden noch ein paar himmelslaternen und ein paar restraketen von silvester. wir feiern allerdings auch theos (unser kleiner) 3. geburtstag am selben tag, er hat am 07.08. geburtstag.
manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen