Suchen Menü

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

hallöchen in die runde,
heute mal ein anliegen der anderen art.. vor einiger zeit hat es mich mal wieder überkommen und ich habe mir diese zimmerpflanze zugelegt..
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us (den staub bitte ich dezent zu übersehn ;o) ..)
es ist ein jammer.. ich finde die pflanze (palme??) superschön, aber seit jahr und tag bringe ich es immer wieder zustande eben diese pflanze umzubringen.
und auch diese hier zeigt schon wieder anzeichen dafür, dass sie nicht mehr allzulange bei uns verweilen möchte.. sprich einzelne stängel vertrocken trotz regelmässigen giesens einfach ab, bis irgendwann nix lebendiges mehr zu finden ist.. am stellplatz dürfte es eigentlich nicht liegen, mittlerweile habe ich so ziemlich jedes fleckchen in meinem haus ausprobiert, ohne erfolg :/
vll weiss ja eine von euch die ultimative pflege und hilft uns somit, das prachstück zu retten??
lieben dank schon mal im voraus
lg, deborah
Bisherige Antworten

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

Liebe Debbie,
hier was ich machen würde:
- Pflanze abduschen mit ganz sanfter Duschkopfeinstellung und einen Tag in der Badewanne/Duschwanne abtropfen lassen.
- Das gute Stück umtopfen in einen Topf der in etwa so groß im Durchmesser ist wie die Flügelspannweite der Palme
- Ein Stäbchen Biodünger in die Erde stecken
- regelmäßig aber wenig gießen und
- Das Ding an Sascha überantworten, der hat nämlich ein grüneres Händchen als ich für Zimmerpflanzen. Ich bin eher eine fürs Grobe, nämlich für den Garten! *ggg*
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Pflanzenrettung!!!
Steffi

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

liebe steffi,
danke für deinen rat.
wir haben nun wohl den übeltäter gefunden.. es handelt sich wohl um einen befall der roten spinnmilbe, da sich an den stängeln sowie teilsweise an den blattunterseiten winzig kleine rötliche punkte befinden..
die palme wurde gestern abend noch gründlichst eingenebelt und wandert die nächste zeit tagsüber in ein schattiges exil im garten, zweck höherer luftfeuchtigkeit..
leider werden wir aber wohl um die chemiekeule nicht drumrum kommen, aber zumindest gibts alternativen zum sprühzeug..
einen winzigkleinen grünen daumen hab ich eigentlich schon, aber wie gesagt bei dieser pflanze bisher eben immer pech..
alles liebe, debbie

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

Hey Steffi,
ist Dein PC-Problem behoben?
Da shabe ich nämlich noch in Erinnerung.
Liebe Grüße, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen