Suchen Menü

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

hallöchen in die runde,
heute mal ein anliegen der anderen art.. vor einiger zeit hat es mich mal wieder überkommen und ich habe mir diese zimmerpflanze zugelegt..
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us (den staub bitte ich dezent zu übersehn ;o) ..)
es ist ein jammer.. ich finde die pflanze (palme??) superschön, aber seit jahr und tag bringe ich es immer wieder zustande eben diese pflanze umzubringen.
und auch diese hier zeigt schon wieder anzeichen dafür, dass sie nicht mehr allzulange bei uns verweilen möchte.. sprich einzelne stängel vertrocken trotz regelmässigen giesens einfach ab, bis irgendwann nix lebendiges mehr zu finden ist.. am stellplatz dürfte es eigentlich nicht liegen, mittlerweile habe ich so ziemlich jedes fleckchen in meinem haus ausprobiert, ohne erfolg :/
vll weiss ja eine von euch die ultimative pflege und hilft uns somit, das prachstück zu retten??
lieben dank schon mal im voraus
lg, deborah
Bisherige Antworten

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

Hallo Deborah
Ja, es ist eine Palme. eine Phoenix Palme. Die Pflanze braut sehr viel licht und auch recht trocken mag sie. Haben die Blätter evtl Schädlinge? Oft kommt bei den Palmen rote Spinne vor. Das sind super kleine rote Spinnen auf der Blatt unterseite.
Viellecht konnte ich dir helfen
Anuschka

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

hallo anuschka,
ja, ich denke wohl das konntest du!
ich habe vorhin an den blattunterseiten, sowie hauptsächlich aber an verschiedenen stängeln solch rötliche punkte gefunden und gehe nun davon aus, dass es wohl ein roter spinnenbefall ist..
kannst du mir denn vll auch sagen, wie ich den wieder loswerde?? vll gibt es ja ein hausmittel oder sonstwas??
vll schaffe ich es ja noch sie zu retten, würde mir jedenfalls sehr leid tun wenn auch diese mir eingehn würde..
lg, deborah

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

Hallo
Ein ''Hausmittel'' ist die Pflanze von oben ein zusprühen mit Wasser. AM besten erstmal unter die dusche oder an einen halbschattigen Ort im Garten. Oft ist nämlich zu trockene Luft der grund für den befall.
Dann würd ich aber trotzem beim nächsten einkauf beim Gärtner mir Lizitan Stäbchen kaufen. Kommen dann einfach in den topf und du musst nix sprühen ( gibt natürlich auch andere sachen, lass dich mal beim Fachhandel beraten)
RAus stellen und mit Wasser besprühen, das wäre mal das erste, aber um Pflanzenschutz mittel wirst du kaum rum kommen.
Wenn Blätter sehr vertaubt sind ist die Pfl. zusätzlich geschwächt da sie schlechter Chlorophyll bilden kann.
LG Anuschka

rettet die zimmerpflanze.. wer weiss rat?

hallo,
vielen dank für die tips. die palme wurde gestern abend noch gründlichst eingenebelt (und abgestaubt..) und wandert nun mal die nächste tage ins schattige exil im garten..
pflanzenschutzmittel werden wir heute abend noch besorgen und es freut mich besonders dass es alternativen zum sprühzeugs gibt.
hoffen wir mal das beste..
alles liebe, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen