Suchen Menü

puzzleumfrage

wie heißt es so schön? "ich kann so net abbeite?"

*argggh* ich hab grad mit fabi gepuzzelt - lächerliche 40 teile, nix dramatisces. aber ich glaube,er weiß da immer gar nicht was er tun soll.

er macht mit mir puzzle drei mal, dann aht er sich gemerkt wo was hinkommt und macht es alleine. stell ich ihm was neues hin, ist er total überfordert. er kapiert ja nicht mal, das in ein teil mit loch ein teil mit knubbel kommt...

er lernt das puzzle einfach auswändig, da ist er ganz schnell dabei...

jetzt meine frage:

wie puzzeln eure, wieviel teile und was brauchen sie die ersten 1-2 male an hilfe?

lg katina

Bisherige Antworten

Jaja kenn ich ;-)

Huhu!
Ich habe schon x mal erklärt worauf er achten soll. Mit den Ecken und Kanten und das er gucken soll wenn Wolken drauf sind das die z.B nicht am Boden sein können etc., aber er lernt es auch mehr auswendig!
Ne also puzzlen gehört nicht zu seinen Super Fähigkeiten ;-)
GLG Petti

Leo hat am 2. Geburtstag Puzzle für 6 + in 10 Minuten gemacht!

Leo hat am 2. Geburtstag Puzzle für 6 + in 10 Minuten gemacht!

woooow,welches denn? jean puzzlet dies hier ,aber den rand mach ich mit ihr zusammen

und das ist 5+ aber das ist schwierigkeitsstufe und nicht alter ,oooder????ich bin immer am grübeln gg

zur verzweifeln hat uns das gebracht,aber jean kann es.hihi bei dem haben wir festgestellt das männer das gaaaar nicht gut können :-))))

liebe grüße petra

Leo hat am 2. Geburtstag Puzzle für 6 + in 10 Minuten gemacht!

Huhu!

Das war ein Winnie Pooh Puzzle, sie bekam es von nem Freund und ich dachte: oh mein Gott wie bescheuert, vorne ne riesen 6+ drauf. Aber sie konnte es! Ich hab grade bei Amazon geguckt, das Motiv gibt es da, aber nur für 2-3 und 8-9 jahre, wir haben es für 6+. puzzlen konnte sie schon immer super und malen, das liegt ihr echt. so ein 3 d puzzle haben wir auch und macht sie auch super, und den puzzleball macht sie auch alleine.

LG!

puzzleumfrage

Hallo Katina,

da DAS Raphaels Spezialität ist *ggg* macht er inzwischen Puzzle mit 60 Teilen und mehr alleine. Wenn es ganz neu ist, setz ich mich dazu, weil er möchte, das ich ihm helfe. So beim Rand oder so. Aber oft nimmt er mir dann die Teile aus der Hand, weil er schneller gefunden hat, wo sie hingehören. Er schaut gezielt nach Teilen, die er braucht. Selbst im Kiga macht er Puzzle, die den Großen noch schwer fallen *freu* Er hat anfangs das Bild liegen, zum Abgucken. Aber das braucht er beim 3.mal oft nicht mehr.

LG vom sonnenblümle

puzzleumfrage

huhu,
jean puzzlet 40-60 teile.sie puzzelt einmal und kennt es auch auswendig.sie puzzlet aber sehr viel und gerne und aaauuuusdauernd gggg wenn wir zusammen puzzlen,jeder immer ein teil abwechselnd und ich bin ihr nicht schnell genug ggg dann tippt sie ungeduldig dahin,wo es hinkommt.
bei puzzlen mit kleinteilen mach ich den rand und sie den rest.das puzzelt hat aber auch 120 teile und das sind so winzige...ich kann das nicht,weil mir schlecht wird wenn ich drauf gucke,das sind so 3d bilder.aber das ist winnie pooh,das muß ja gemacht werden gggg
liebe grüße petra

puzzleumfrage

Hallo,

also wie so oft habe ich da zwei völlig unterschiedliche Kinder :)
Aline macht zur Zeit ca. 100 Teile ohne Hilfe. Wenn sie es 1-2 x gemacht hat geht das auch ganz fix. Konnte sie auch schon recht früh.

Lara konnte das überhaupt nie... sie hatte das auch gar nicht verstanden, von wegen Randteile und Mittelteile.... und die fehlende Geduld. Mittlerweile ist sie 10 Jahre und Aline macht 100 Teile doppelt so schnell wie sie ;)
LG Nicole

*gack*

Hallo Katina,
also... nach meinen Maßstäben ist Fabian hochbegabt ;-)
Constantin kann ganz alleine diese Babyholzpuzzle mit 4 Teilen puzzeln (und selbst da dreht er noch jedes Teil vorher 27 Mal hin und her), Simona schafft jedenfalls mehr Teile *g*.
Und bei "richtigen" Puzzlen sieht er weder, dass der Knubbel ins Loch gehört, noch, dass er bei den einzelnen Teilen auf Farben/Muster achten muss, noch, dass die Teile am Rand außen weder Loch noch Knubbel haben... Und da nützt es auch nix, wenn er das Puzzle schon zig Mal gesehen hat, er hockt jedes Mal davor und weiß nichts damit anzufangen.
GLG Eva

*gack*

lass dich umarmen :-)

wewnn ich hier oben 3d, puzzleball und 120 teile höre, wird mir ganz anders :-))

naja, ich puzzle auch ungern und woher soll es kommen. dafür lernt er schreiben und rechnen wie ein erstklässler... nein, ich gebe nicht an, ich tröste mich, das dieses kind einfach für manche dinge ...naja, nennen wir es beim namen... zu doof dafür ist .-)

lg katina

*gack*

huhu,
da das jean ihre einzigste wirkliche stärke ist gg darf ich damit angeben ;-) aber mirco konnte das auch und ich behaupte einfach mal das das in den genen liegt die sie von mir haben....die nichtkönngene haben sie natüüüürlich alle von den jeweiligen papas ;-)
dafür sieht jean ihre sonne aus wie eine streichholzschachtel mit zwei beinen und ihre maus wie eine wolke *heulendschrägzudeniseschiel*
liebe grüße petra die nicht angeben wollte,nur froh war das jean auch mal was kann :-(

*gack*

*lacht* ist doch schön, wenn ein kind stärken und schwächen hat, das erzegt doch den charakter. fabi ist halt ein unruhiger geist, kann keine sekunde still sitzen und wiegt bei dem essensplan: mampf gerade mal 13 kilo... er will halt alles schnell schnell machen und das ist beim puzzölen nicht so ganz der richtige start *gg* malen? zum glück kennt uns unsere ärztin ja nun (leider) sehr gut und weiß, das fabi altersgerecht entwickelt ist, aber malen hat bei uns mit wilden kreisen zu tun :-)

lg katina

*gack*

Hi,

ich sagte, es sieht aus wie eine Regen wolke, nicht einfach nur Wolke ;-). Maxim malt fast nur krickelkrackel und puzzlen kann (oder will?) er auch nicht!!

Seine Stärken liegen im Autobereich ;-) Und er hat seit seinem 2. Geburtstag einen unglaublichen Orientierungssinn. Er merkt sich alles, wo er schon mal war. In der Stadt sagt er plötzlich "Mama, in dieser Straße geht's zur Markthalle!" - das weiß nicht mal ich... oder "Mama, Du bist falsch gefahren!". Cool ist auch "Du kannst jetzt wieder schneller fahren. Wir sind nicht mehr in der Ortschaft!" :-)))

LG Denise

puzzleumfrage

Hi!
Lächerliche 40 Teile? Maxim könnte nicht mal 10, selbst wenn er das Puzzle schon 100 mal gesehen hat....
Ich war allerdings auch nie ein Puzzlegenie...
LG Denise

puzzleumfrage

Huhu!
Kommt drauf an. Die ganz kleinen Puzzle mit 10, 15 Teile kann Miri, aber ich glaube, da merkt sie sich größtenteils wie sie gelegt werden (auch ne Art zu puzzeln, oder? *gg*).
Die 40 Teile sind schon sehr schwer für sie. Ist einfach nicht ihr Ding. Ich hab ihr so oft gezeigt dass sie am besten erst die Randstücke raussucht, aber irgendwie ist es immer so ein wildes Durcheinander.. Nee, puzzeln ist auch nicht so weit oben in ihrer Interessensliste ;))
Dafür wird sie beim malen immer besser bzw. detailgetreuer, da kann ich nur staunen!
LG,
Nina, die selbst bei so manchem 1000-Teile-Puzzle überfordert ist *gg*

Celina puzzelt super - Silvana gar nicht *ggg*

Huhu Katina!
Celina hat schon immer gern und gut gepuzzelt. Anfangs hatte ich auch den Eindruck, sie merkt es sich auswendig. Aber ich denke, daß ist der Anfang - so wie die meisten es lernen.
Silvana hat null Interesse und schafft es gerade mal, zwei Teile mit gleichen/änlichen Farben zu finden und quetscht sie dann zusammen - egal ob sie passen oder nicht und sagt: "Guck mal wie weit ich schon bin!" und ist ganz stolz *ggg*.
Ich liebe Puzzle - aber ich glaube, das hat nichts mit Intelligenz zu tun - einerseits Übungssache, andererseits auch sicher neigungsabhängig und Silvana neigt (noch?) nicht dazu *ggg*.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen