Hallo Mädels!
Jannis besucht ja den Sprachheilkiga im 2.Jahr. Mit Erfolg muß ich sagen und bestätigt mir auch unsere Umwelt. Er wurde ja gsd letzten Sommer vom Schulbesuch zurückgestellt - und das hat ihm wirklich gut getan. Die letzten Monate hat er einen dermaßen großen Sprung gemacht, nun ist er plötzlich ein Schulkind und möchte auch in die Schule! Das freut uns natürlich. Nun stand ja noch die Entscheidung aus,ob Jannis evtl. die Sprachheilschule bei uns im Ort besuchen sollte. Dort wird die 1.Klasse in 2 Jahren unterrichtet und die Kinder wechseln dann bei erfolgreichem Bestehen in die örtliche Grundschule, dann aber in die 2.Klasse. Da Jannis im Sommer bereits 7 Jahre alt wird, wäre er später in der 2.Klasse bereits 9 Jahre alt! Das hat mich schon ein bischen gestört.
Heute war ich im Kiga und die Logopädin und seine Erzieherin haben mir mitgeteilt das Jannis die Regel-Grundschule besuchen sollte. Weil er einfach zu schlau wäre (!) und sich in der Sprachheilschule langweilen würde und er wäre auch selbstbewußt genug um seine restlichen Sprachdefizite wett zu machen. Ebenso bräuche er die Anforderungen der Grundschule für seine weitere Entwicklung. In Sprachheilschulen wären auch oft Kinder mit niedrigeren sozialen Fähigkeiten, das würde ihn nur runterziehen.
Ach was bin ich froh über diese Entscheidung!! Von vornherein habe ich mir ausgemalt, das Jannis zwei Jahre den Sprachheilkiga besucht um dann in die Grundschule zu kommen. Und es hat funktioniert!!
Gleichfalls bin ich froh, das ich weiter arbeiten gehen kann, weil die Grundschule verlässlich ist, die Sprachheilschule nämlich nicht!
So, langer Text ... ich bin einfach nur stolz auf meinen Sohn... und siehe da auch aus erst schwierigeren Fällen wird auch mal was!
Gruß Kirsten :DRINK: