Suchen Menü

probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

so, nochmal ich.
wollte mal fragen, wer von euch in der ss auch probleme mit seinem iliosacralgelenk hatte? was hat euch geholfen und ging das wirklich nach et wieder weg?
lg *mia* 22.ssw
Bisherige Antworten

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

hallo mia,
also soweit ich es in erinnerung habe, hatten es einige hier, oder?
es hat was damit zu tun, daß sich das becken zur geburt hin ja weiten muß und daher die bänder etwas lockerer werden etc.
und das ISG (iliosacralgelenk) ist eh oft ne schwachstelle, die sehr schmerzhafte schmerzen bereiten kann (rede aus erfahrung, habe ich öfter mal)
es sollte nach der ss wieder weg gehen...
was kannst du jetzt machen? gute frage, ich kann dir viele tipps geben, die ich dir aber auch wieder nicht geben kann, weil sie durch die durchblutungsförderung auch leider wehen fördern kann und das möchtest du ja nicht (kann sein, muß aber halt nicht)
liege nicht so viel auf dem rücken- soll man ja eh nicht. versuche generell wenig zu liegen
mache leichte übungen, rückenlage, beine anwinkeln und beide beine gleichzeitig nach links und recht ablegen.
rückenlage, beine ausgestreckt und die beine im wechsel rausschieben (ein bein quasi länger machen)
wenn du noch mehr wissen willst, mache ich mich schlau, meld dich einfach.
gruß,bianca

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

hallo bianca,
danke dir schonmal für die tips. stimmt, liegen und lange sitzen (vor allem auch sitzen) ist wirklich am schlimmsten. bin ja nun gerade ein paar tage wegen eines grippalen infekts krank geschrieben uns sitze ja daher nicht den ganzen tag am pc - und siehe da, die schmerzen sind so gut wie weg.
für ein paar tips bin ich immer zu haben. will dann ja auch endlich zum ss-yoga gehen, in der hoffnung, daß das auch hilft.
lg *mia*

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

Ich hatte im Bereich dieses Gelenkes auch immer wieder Schmerzen, vor allem beim Liegen auf dem Rücken.Was ich weiss sind das Dehnungsbeschwerden und sollten auf jeden Fall nach der SS wieder weggehen.Bei mir war es so, spurlos verschwnden;-)Lg Sonja

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

hallo sonja,
na dann kann ich ja hoffen, und die paar monate halt ich nun auch noch durch *lol*
lg *mia*

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

Huhu,
bei Amelie hatte ich mäßige Probleme damit, erst gegen Ende der SS und bei Raphael fings so ca. im 5./6. Monat an und am Schluss wars echt heftig. Was gemildert hat war APM und dort bin ich auch getaped worden. Sind so heftpflasterartige bunte Bänder, die in einem bestimmten "Muster" über Bauch und Becken... geklebt werden, stützt das Ganze und wirkt echt Wunder!! Falls du sowas in der NÄhe hast - nütz es!
LG Claudia

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

hallo claudia,
was genau ist denn APM??? hört sich ja spannend an...
lg *mia*

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

Huhu,
Akupunktmassage. Da werden, wie bei Akupunktur, die Körpermeridiane stimmuliert, nur ohne Nadeln. mIt so nem kugelschreiberähnlichen Stift (nur ohne Farbe *g*) wird da auf dir rumgefahren, ist total entspannend, zumindest empfand ich es so ;o)
LG Claudia

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

APM=akupunkturmassage *g* da wäre ich ja nie drauf gekommen. hört sich jedenfalls sehr gut an. hast du das bei ner physiotherapie gemacht oder heilpraktiker?
lg *mia*, momentan beschwerdefrei

Re: probleme mit dem iliosacralgelenk in der ss

Huhu,
nein, das ist ja ne spezielle Ausbildung, also wenns der Heilpraktiker hat, dann kann ers schon machen. Bei uns gibts so ein Zentrum rund um dieses Thema... meine Hebamme hat mir die Adresse gegeben.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen