Suchen Menü

premiere und eine frage....

hi zusammen,
jan hat heute im kiga zum ersten mal nicht geweint. er hatte nach 2 kiga-freien tagen ( ich arbeite di und mi ja nicht) richtig sehnsucht nach seiner fuchsgruppe.
ich brauchte nur kurz auf dem flur mit ihm kuscheln, dann wollte er zu seinen kumpels!
gestern war eine bekannte mit ihrem 1,5 jährigem sohn bei uns. sie wollte jans ausgediente klamotten abholen.
und dann passierte etwas, was ich bei jan noch nie erlabt habe: er umarmte collin von hinten und drückte total fest zu.
da hab ich sofort eingegriffen. dann sagte er zum dem kleinen: " ihr müßt jetzt gehen, meine mutter und ich müssen zum lidl, getränke kaufen!"
und um seinen worten taten folgen zu lassen, machte jan dann noch einen auf zidane und verpasste dem kleinen einen kopfstoß.
ich war total entsetzt. sind das die ersten folgen seines kindergarten lebens? hatte eines eurer kinder schon solche anfälle?
lg sonja
Bisherige Antworten

Re: premiere und eine frage....

Hallo Sonja,
ich würde ganz klar JA sagen, denn Robin fing nach schlechten Erlebnissen in der Spielstunde (Beißen, Hauen etc.) auch an es zu Hause umzusetzen. Bei uns war es schlussendlich so schlimm, dass ich ihn rausgenommen habe (weil die Erzieherinnen es damals auch als völlig harmlos abgetan haben).
Allerdings hat Robin momentan auch eine Phase in der er ganz schlimm bockt. Auch mit Haumen und Treten (bei Thomas und mir). Allerdings nicht bei anderen Kindern oder Timon *aufsholzklopf*
Hoffentlich geht es euch sonst gut!!!
Ich komme viel zu selten hier ins Forum und schreibe auch viel zu wenig *schäm*
Es geht uns aber allen gut (Timon feiert heute seinen ersten Geburtstag *freu*).
Liebe Grüße
Bine

Re: premiere und eine frage....

Hi Sonja,
ich glaub, es ist normal, dass sowas passiert, die Jungs testen halt ihre Stärke aus, grade auch bei Jüngeren. Wenn man als Mutter da klar die Grenze setzt, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
Bruno ist je eh etwas ruhiger, ist noch nicht aggressiv in dem Sinne geworden, aber den Dicken markiert hat er auch schon, am liebsten mit einem Freund.
Dann stehen beide oben auf dem Klettergerüst und pöbeln kleinere Kinder voll "Ihr dürft hier nicht rauf!" und so...
Ist ne Phase....
Wenn sich das häuft, kannst du ja mal die Erzieher im Kiga ansprechen, wie er sich da gibt.
LG UTe

Re: premiere und eine frage....

hi ute, in kiga ist er eher zurückhaltender. ich gehe jedenfalls davon aus, weil mir die erzieherin nur positives berichtet.
ich habe echt das gefühl, er macht einen auf großen max, weil er im kiga ja zu den jüngeren gehört.
aber so wie gestern habe ich ihn noch nie erlebt.
vor allem, weil er den ganzen tag so lieb war.
ja ja die phasen...
hast du schon nachtschicht?
lg sonja

Re: premiere und eine frage....

Hi Sonja,
ja, bin schon in der Redaktion, heute mal wieder Nahost ;o))
LG Ute

Re: premiere und eine frage....

könnte natürlich sein, aber Alessandra hat das noch nie gemacht, außer Grimassen schneiden und Zunge raus ist noch nichts gewesen, wird in unserem Kiga uach sehr streng drauf geachtet, das die Kids sich achten und netten Umgang pflegen.
LG Stephanie

Re: premiere und eine frage....

Hallo Sonja,
Jan hat aber einen gepflegten Umgangston : "Meine Mutter und ich müssen jetzt zu Lidl" - Ich wüsste nicht, wie Lorenz das ausdrücken würde ;o)
Ich denke, ich würde noch etwas "zuschauen", bevor ich mir ernsthafte Gedanken machen würde. Allerdings bin ich auch (noch) nicht wirklich Mutter eines Kindergartenkindes. Lorenz darf erst im September hin.
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen