Suchen Menü

preis tagesmütter???was nehmen eure?

hallo,
ich war gerade mit den kids bei einer tagesmutter die die kids nimmt bis sie zum kindergarten kommen....sie hat mit jean dann 3 kinder von 2-2,75 jahre ;-)
wenn ich jean einen ganzen tag in der woche hinbringe (also von zb 8 uhr bis 14 uhr oder 9 uhr bis 15 uhr) ,nimmt sie 50 euro im monat.....den tag kann ich halt eine woche vorher festlege (oder im fall der fälle bis zu zwei tage vorher,im notfall springt sie auch ein). jede weiter stunde die ich jean flexibel hinbringe,weil ich zum arzt muß oder krankengymnastik ect kostet 2,50 euro....
normal nimmt sie wohl für 2 tage in der woche 200 euro im monat und für 5 tage 400 euro.das geld hab ich aber nicht und da machte sie mir den vorschlag....hört sich doch ganz gut an oder ist das zuviel????jean würde dann auch dort mittag essen...
liebe grüße toyota die davon null ahnung hat,da sie noch nie einen babysitter oder ähnliches hatte/brauchte
Bisherige Antworten

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Huhuuu,
bei uns kostet das für 3 Tage die Woche (7.30 - 12.30) 150 EUR im Monat. Wobei die Frau, wo ich nachgefragt habe nicht flexibel ist & auch nur diese festgelegten 3 Tage die Woche zur Verfügung steht.
GGGLG Bibi

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
wären dann ja ca. das selbe nur sogar noch 1-2 stunden mehr im preis...wäre da mittagessen bei gewesen?
meine macht das "hauptberuflich" also geht ansonsten nicht arbeiten und ist deswegen von montags bis freitags zu hause...
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Huhuuu,
nein, das wäre ohne Essen.
Sie macht das auch hauptberuflich, hat sich aber auch 3 feste Tage die Woche beschränkt.
GGGLG bibi

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi,
meine hat 5 Euro die Stunde bekommen. Sie selbst ist gelernet Erzieherin und hatte ein eigenes Kind, etwas jünger als Florentine.
Essen usw. war nicht dabei und wurde von mir immer mitgegeben. Mittags hab ich sie abgeholt.
Viele Grüße
Steffi

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huu,
uih ,na dann ist es wohl reeeecht günstig ;-)
sie hat das wohl mal mit dem jugendamt zusammengemacht,wobei sie die betreuung zusammen mit ihrer erwachsenen tochter gemacht hat und damals waren es dann bis zu elf kinder....jetzt ist sie alleine und nimmt nicht mehr als 3-4 kinder.
liebe grüße petra

...ach so,frühstück ist auch inbegriffen ;-) LG

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Huhu,
meine Freundin zahlt 210? im Monat an die Tagesmutter. Ihre Kleine geht 5 Tage die Woche von 7.30Uhr-13Uhr dorthin und bekommt Mittagessen.
Also die 400? im Monat bei "deiner" Tagesmutter finde ich schon heftig. Wer soll das denn bezahlen können?
Das Angebot, was sie dir gemacht hat, finde ich nicht schlecht.
Malschauen, was die anderen sagen. Ich hab nämlich auch keine Ahnung ;-) was die sonst so kosten. Ich weiß ja nicht mal, was ein Babysitter kostet.
GGLG
Olli
PS: Übrigens, noch vielen, vielen Dank für deine Karte. Hab total vergessen, mich zu bedanken *SORRY*

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hallo Olli,
in FFM kostet die Krippe auch 300 Euro.
Und eine Bekannte von mir hat jeden Monat an die 700Euro an die TaMu bezahlt, weil sie halt Vollzeit weitergearbeitet hat. Gibt halt alles...
LG Helen

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

boah himmel,da muß sie aber gut verdient haben damit sich das lohnt......ich hab mich bei den 400 euro schon hingesetzt....bei 700 euro wär ich umgefallen.
naja,ein krippenplatz/kigaplatz wäre aber ja von montags-freitags und eben von morgens bis mittags und somit wären 300 euro ja noch "wenig"
aber ich krieg so schnell keinen.erstens eh erst ab 3 jahre und zweitens steh ich als rentnerin und ganztagszuhause ganz hinten auf der liste für einen platz.ab 4 ist glaube ich pflicht...
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hat sich wohl gelohnt, da sie die Hauptverdienerin war/ist - Mann selbständig und also nur nach Aufträgen beschäftigt.
Ich dachte, ab 3 Jahre hat man Anspruch auf einen Platz? *wunder* Okay, die Frage ist halt, wie lange und in welchem Kiga. Hast Du überhaupt schon mal gesucht?
LG Helen+Mini, die ab September gaanz billig wird, von 150-170Euro für Tamu/Monat auf nur 70 Euro für Ganztagskiga mit Mittagessen runter *freu*

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
also kiga sind hier teurer.je nachdem was sie uns für unsere verdienste anrechnen geht es um die 200 euro und essen extra,ist aber auch von kiga zu kiga verschieden
den schein zur anmeldung für den kiga ist abgegeben,mal schauen was bei rumkommt.
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hallo Toyota!
Wir haben bei der ersten TaMu 4? pro Stunde gezahlt, bei der zweiten für 30 Stunden pro Woche (war nicht genau angezählt, eher flexibel; mit Mittagessen an 4 Tagen pro Woche) 300? pro Monat.
LG Alex

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
na dann ist das ja noch recht günstig.wenn ich mir das ausrechne und den einen tag 50 euro und 7 stunden auf 4 tage und 28 stunden rechne,würde ich auf 200 euro mit frühstück und mittag kommen ...
400 euro nimmt sie sonst bei 5 tage je 7 stunden = 35 stunden inkl. frühstück und mittag
dann hab ich echt nen guuuten preis ausgehandelt *g* aber mehr als 150 euro für babysitting und evtl eine 1x putzhilfe pro woche oder alle zwei wochen fürs grobe hab ich nicht ,denn die muß ich mir auch noch besorgen,da ich es nicht mehr geschafft bekomme :-( *mireingestehenmuß*
ich glaub das ist auch von stadt zu stadt verschieden oder?
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi Petra!
Und wie war sie sonst so? Ist sie dir sympatisch und waren die anderen Kinder auch da? Und was macht sie mit den Kindern? Auch Unternehmungen und so?
Finde 50 Euro ist ein guter Preis. Die Frage ist nur, ob euch 1 Tag die Woche so viel bringt?
Fragen über Fragen :-)
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
also sie selber ist mir recht sympathisch auf den ersten blick....die wohnung ist zwar teilweise etwas unordentlich,aber da wo es drauf ankommt (küche bad) ist es pikobello sauber....
sie hat mir gezeigt wo der spielplatz ist und wo sie mit den kindern dann auch hingeht.....
also jean wird öfters dorthin gehen als einmal die woche,nur ist einmal eben ein fester tag,zb montags...aber da muß ich noch gucken an welchem tag ich die meisten termine habe,bzw termin wo ich jean nicht mitnehmen kann (therapie) .das bespreche ich dann morgen mit der therapeutin.naja und dann wird jean eben nach meinen terminen dorthin gehen oder wenn es mir nicht soooo gut geht.aber dann eben nur 2-3 stunden und nicht den ganzen tag.
und einen tag mit anderen kindern ist besser als nichts ;-) und ihr seit ja auch noch da *kicher*
das eine mädchen war da,ne ganz süße.gutes halbes jahr jünger als jean ,aber viiiiel weiter .sie spricht sehr deutlich und viel und alles und ist schon trocken.sie hat jean erstmal gezeigt wie man aufs töpfchen geht und jean hat kamaradschaftlich in die pampers gek...
hihi und eine kleine babykatze ist auch dort ;-)
noch mehr fragen? ;-)
jean hat gleich beim jacke anziehen gesagt "jean kommt wieder...." und das so hundertmal bis wir zu hause waren +stöhn*.....
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi!
Das hört sich wirklich okay an!
Also startet ihr quasi sofort mit dem festen Tag *neidischbin*?
Na dann hat Jean ja bald eine kleine Freundin von der sie viel lernen kann (oder umgekehrt *lol*).
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
also erstmal geht sie morgen probeweise für 2-3 stunden ,je nachdem....und dann wohl ab nächste woche regelmäßig.ich weiß eben nur nicht ob montags oder dienstags ;-) muß auch gucken ob ich nachher meine kgtermine umlegen kann.die hab ich ja alle extra nachmittags damit mirco helfen kann,aber dann kann ich die ja vormittags machen und hab meine ruuuuuuhe :-))))) das wird herrlich...moorpackung und massage/bewegung OHNE kindergeschrei *seufzganzlaut*
dann wollte ich ja ansich den donnerstag vormittag wegen ww,aber nun hat sie mir erzählt das sie mit ihrem mann auch ww macht,aber nach w,hinter L fährt,weil die leiterin da eine ganz liebe sein soll und nicht so hochnäsig wie unsere hier.deswegen überlege ich ob ich da nicht dann lieber hingehe,muß nur noch rausfinden wann das ist.vielleicht passt das dann ja mit montags oder dienstags...
jean fragt schon immer wann beam kommt und hat nun angst das er nicht kommt weil sie morgen ja zur TM soll *ggg*
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi,
na schüchtern isse ja nicht gerade :-) - sie wird sich schon wohl fühlen, schätze ich!
Um 15.45 Uhr musst du morgen los, oder?
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
ich denke auch nicht das sie probleme haben wird ;-)
ja späääätestens ;-) ansich fahr ich kurz nach halb los.aber wir wollen um 15 uhr ja noch kaffee trinken,gelle?
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi!
Ich kann auch früher kommen - dachte du wolltest 15.45 los? Soll ich 14.30 Uhr kommen?
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
kommm doch um 14 uhr *g* dann biste spätestens um halb drei da *feixendgrins*
wäre schon schöner,dann können wir noch in ruhe kaffee trinken :-) soll ich streuselkuchen holen oder lieber was anderes?
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

*schmoll* Also hab mich doch schon sooo gebessert und komme meistens nur noch ne Viertelstunde zu spät und das trotz 2 Kindern *mirmalselbstaufdieschulterklopfwennssonstkeinermacht* ;-) ! Also, ich ess ja am liebsten Apfel- oder Pflaumenkuchen - da muss man auch hinterher nicht das Haus saugen *sfg* :-)
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

*lach* ok ok,das ist mir schon positiv aufgefallen *g* oder negativ *sfg* weil SONST wußte ich das ich immer noch ne michfertigmachspanne von ner halben stunde hab,jetzt weiß ich nie ob du nicht punkt auf der matte stehst *lach*
hm,was für apfelkuchen denn????mit pflaumenkuchen kannste mich jagen ;-)
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Na ja, bisher hast du's ja trotzdem noch geschafft, die Gurkenmaske abzumachen :-))
Egal was für Apfelkuchen, nur keine Sahnetorte!
Mensch, da wird Jean morgen ja total geschafft sein, erst Tagesmutter und nachmittags noch Maxim - da schläft sie abends wie ein Baby :-)
Also komme ich morgen zwischen 14.15 und 14.45 Uhr, okay?
LG Denise

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

huhu,
*lach* für so was hab ich keine zeit *g* jean will sich jetzt schon immer mit schminken,was meinste was bei einer gurkenmaske passiert?????
dein wort in gottes gehörgang *lach* mal gucken wann sie schläft oder ob sie erst so richtig aufdreht ;-)
ok
liebe grüße petra

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

unsere TaMu nimmt nur 3 Euro/h, da ist alles inclusive.
Ist allerdings für die Gegend hier eine absolute Ausnahme (sie macht´s eher nebenbei und hat nie ganztags-Kinder, immer nur ein paar h, wir kommen auf um die 10-15h/Woche), normal sind 4-8Euro/h.
Unser Babysitter bekommt 5Euro/h, auch noch günstig.
LG Helen

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

Hi Toyota,
unsere TaMu nimmt 5,50 ? / h. Da ist aber Essen incl. Zudem ist sie gelernte Erzieherin mit einem eindrucksvollen Lebenslauf. Sie unternimmt unheimlich viel mit den Kindern (z.B. geht sie mit den Kids zur Boot (=Messe), oder als die chinesische Ausstellung der Tonkrieger aus Xian in der Kunsthalle war, ist sie mit den Kids da hin). Und wenn man es sich mal richtig überlegt - also ich arbeite nicht für 5,50 ? die Stunde. TaMu ist halt so ein richtiger "Frauenjob". Natürlich läppert es sich dann bei mehreren Kindern. Ich finde trotzdem, für die schwere und auch verantwortungsvolle Arbeit einer TaMu ist das wiedermal ganz schön wenig (aber wer sollte es sonst bezahlen können....).
Ich hoffe, Dir geht's soweit mal wieder ganz gut.
Liebe Grüße
Hermie

Re: preis tagesmütter???was nehmen eure?

hallo,
wow das ist aber ein anspruchsvolles programm :-) find ich klasse.ich glaub bei uns ist "nur" spielplatz drinnen,aber das find ich bei drei gleichaltrigen kleinkindern schon anstrengend genug...ich schaff es ja nicht mal mit einem kind :-(
bei den 2,50 ist auch das essen mit bei,also frühstück und mittag.hm,aber wenn ich jetzt richtig rechne....pauschal für den einen festen tag in der woche a 6(bis7) stunden x4 / monat 50 euro ,sind umgerechnet 2 euro...oder???? dann ist sie mir ja noch mehr entgegengekommen.....
also gerade jetzt im moment geht es mir gut,danke der nachfrage :-) habe ein paar neue medis bekommen,darunter auch ein ziemlich heftiges ,aber scheinbar gutes schmerzmittel (solange die wirkung anhält*g*,vielleicht oder sehr wahrscheinlich kennst du es *g* tramal),außerdem hat meine kg heute genau das richtige gehabt :-) erst moorpackung und dann hat sie ihre finger spielen lassen.hab ihr erzählt das mein kg in der reha immer in die muskelverklebungen reingedrückt hat und das hat sie nun auch gemacht,nur noch ne spur heftiger...und auf eines geb ich dir mein wort,die schmerzen sind wie wehen.aber das halte ich gerne durch,denn ich weiß das es mir hinterher besser geht :-))))leider lässt die wirkung nur zu schnell nach *seufz* mal gucken wie lange diesmal ,ich genieße jedenfalls die kurze schmerzarme zeit :-))))))) würd am liebsten gerade tanzen gehen,auch wenn ich weiß das es der größte fehler ist.aber ich kann mal alles bewegen
*seufz*
liebe grüße petra

Stimmt genau, sind 2,- ? die Stunde.........

....... und das ist sau-billig, wenn sie Dir also nur annähernd sympathisch ist, dann nimm' sie.
Ich finde es übrigens gut, daß Du diesen Weg mal versuchst, Jean wird es gut tun und Du hast Zeit für die Dinge, wo sie nicht mit hinkann. Und zur Therapie sollte sie definitiv nicht hin.
Wegen KiGa weiß ich nicht, ob das in Niedersachsen wirklich so anders ist, aber es gibt doch m.E. bundesweit das Gesetz, daß einem Kind ab 3 Jahren ein KiGa-Platz zusteht, völlig unabhängig von Berufstätigkeit etc. Es geht beiliebe nicht danach, wer dringender einen Platz braucht (z.B. beruftsätig, alleinerziehend etc.), sondern z.B. nach Alter oder Zeitpunkt der Anmeldung.
Unabhängig davon hoffe ich, daß all die Medis und Therapien, die Du jetzt bekommst, auch wirklich irgendwie helfen und lindern *ganzfestdaumendrück*
LG
Anja

*michmaleinmisch* :-)

Hi!
Stimmt, das Gesetz gibt es, aber in Niedersachsen gibt es einige Regionen, wo die Kinder froh sein können, wenn sie mit 4 Jahren unterkommen in der Kita. Wie die Lage in L. ist weiß ich nicht, ich wohne da ja nicht mehr, aber bei uns am Ort hat der Kindergarten auch gefragt, ob ich berufstätig bin - und dann geht's nach Anmeldezeitpunkt, Alter und Berufstätigkeit der Eltern. Wir haben das Glück, dass 2003 ein Geburten schwacher Jahrgang war, wäre Maxim 2002 geboren, hätte er erst mit 3,5 Jahren einen Platz bekommen - obwohl ich berufstätig bin!
LG Denise

Re: *michmaleinmisch* :-)

Huhu,
das finde ich ja echt übel!!!!! Hier in Nürnberg sieht es wohl viel besser aus und man kriegt gut einen KiGa-Platz. Als ich im April definitiv eine Zusage wollte (wg. Job), sagte mir die Leiterin ganz klar, daß mein Status "alleinerziehend" für sie nix gelte, sie wolle auch, daß Kinder aus Familien in den KiGa gehen dürfen. Sowas gibt's auch. Und wie soll ich sagen, wenn ich mir vorstelle, als Alleinerziehende meinen Job aufgeben zu müssen und Hartz IV zu beantragen *malübertreib*, weil ich keinen Betreuungsplatz bekomme, dafür wird ein Kind genommen, wo die Mama Hausfrau und daheim ist...... puh. Andererseits, wenn ich das von Petra lese, also, da würde ich Jean auf alle Fälle im KiGa aufnehemn, wenn ich was zu sagen hätte, allein, um sie zu entlasten (also Petra jetzt), egal, ob in Rente oder nicht.
Ich verstehe trotzdem nicht, wei sich enzelne Bundesländer aus einem Bundesgesetz so rausklinken können, na ja, man müßte dann wohl klagen und wer macht das schon bzw. hat die Kohle dafür :-(((((
Kinder aufiehen wird einem in Deutschland immer noch sehr sehr schwer gemacht.
LG
Anja

Re: *michmaleinmisch* :-)

huhu,
also in dem "ort" wo ich vorher gewohnt habe,da mußte ich mirco schon mit einem jahr anmelden,damit er mit 3 in den kiga konnte.meine freundin mußte die kleine schon anmelden kurz nach der geburt,bei ihrem zwei jahre älterem ging es noch den hat sie erst mit 2,5 angemeldet,er kommt allerdings auch erst jetzt mit 4 1/4 in den kiga :-( vorher mußte er auch in den spielkreis weil nichts frei
liebe grüße petra

Re: *michmaleinmisch* :-)

Hi,
das ist ja bekannt, dass der Anspruch auf einen Kindergartenplatz in Deutschland Theorie ist. Und unter 3 Jahren kriegt man seine Kinder hier überhaupt nicht unter. Da fehlen nicht einfach nur Plätze - es gibt hier nicht mal eine Krippe. Wie gut, dass es Oma und Opa gibt, sonst säße ich hier joblos zu Hause! Ich bin immer total verwundert, wieviele Kinder unter 3 Jahren hier im Forum schon im Kindergarten sind. Man hört immer, es gäbe nur für 1,5% der Kinder unter 3 Jahren Plätze, aber hier im Forum sind ja mindestens 1/3 schon im Kindergarten. Niedersachen scheint da echt übel dran zu sein.
Der Sohn meiner Freundin bekommt erst jetzt mit 4 Jahren einen festen Kitaplatz und auch da sind die Betreuungszeiten so schlecht, dass Arbeiten unmöglich ist. Ich hab bei uns noch richtig Glück - Maxim hat einen Platz von 8 - 14 Uhr und das ab seinem 3. Geburtstag. Ich hab ihn allerdings vor 1,5 Jahren angemeldet, sofort als wir hergezogen sind. Hätte ich ihn jetzt angemeldet, hätten wir einen Platz nächstes Jahr im Sommer - die frühzeitige Anmeldung ist schon wichtig - mit oder ohne Job. In L. hätte ich die Lage allerdings anders eingeschätzt, denn bei Petra im Ort müssten wenn ich mich recht erinnere 2 Kitas und 1 Krippe sein - bei uns im Ort ist nur ein einziger Kindergarten. Na ja, was soll's - das es sich noch ändert, werde ich sicher nicht mehr erleben, so lange meine Kinder klein sind. Ich beneide jedenfalls alle, die ihre Kinder in einer Krippe oder einer Kita unter 3 Jahren unter bekommen haben *seufz*...
LG Denise

Re: Stimmt genau, sind 2,- ? die Stunde.........

huhu anja,
*freu*
also auf den ersten blick machte sie einen ganz sympathischen eindruck,wir haben auch über eine stunde geredet....
also das hat die frau gesagt wo ich den anmeldeschein für den kiga geholt hab....und wo mirco damals in den kiga sollte nach dem umzug,da war auch bis ano dato kein platz mehr frei (und ich glaube wir haben 3 oder 4 kigas)und ich mußte mirco in den spielkreis zwei orte weiter bringen,war das einzigste was frei war mit wartezeit 3 monate....war aber das beste was ihm passieren konnte,die waren top und wenn ich noch so könnte,dann würde ich jean auch dort hinbringen...
tja,derzeit scheinen ein paar dinge ein wenig anzuschlagen,im moment läuft mir der schweiß vor schmerzen wieder runter,er kommt nach linderung ja mit voller wucht wieder :-( aber ich bin immer wieder dankbar für eine kleine auszeit ;-) das blöde ist halt das nie etwas auf dauer hilft,also das entweder es gar nicht anschlägt,oder wenn es anschlägt es nur kurz ist und irgendwann alles erhöht werden muß,bis man wieder zu etwas stärkerem greifen muß.....und das wiederstrebt mir eigentlich...
ich hab jetzt bei der volkshochschule ein paar kurse entdeckt,mal schauen.das eine ist thai shu oder irgendwie so aber in low form....das soll gut zur muskelentspannung sein und was ich gelesen habe hörte sich mega gut an :-)außerdem wollte ich ja qi gong machen,das bieten die auch an...und eine wassergymnastik wohl auch für kinder,will ich mal schauen das ich das mit mirco zusammen mache.und progressive muskelentspannung will ich bei der kk ja auch noch machen :-) aber alles nacheinander,ich hab ja noch meine normale kg (jetzt vorweg statt mit rotlicht mit moor,das ist viiiiiiel besser) und das funktionstraining der rheumaliga (trocken und wassergymnastik) dann noch therapie,muß ich irgendwie alles unter einen hut bekommen und morgen abend wollte ich vielleicht zu ww.
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen