Suchen Menü

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Hallo,
Dareena geht seit 1.12.06 gerne in den Kindergarten, freut sich darauf, rennt den Weg hoch, aber sobald ich gehen will ist das große Elend angesagt: weinen jammern klammern, Hysterie ein "ich-muss-Pipi-Gekreische"... in den ersten Wochen war das nicht so schlimm (dder Reiz des Neuen?), aber seit ca 2 Wochen! Habt Ihr Tipps wie ich ihr die Trennung erleichtern kann?
LG Anja
Bisherige Antworten

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Dableiben bis sie soweit ist. LG Nicole

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Hallo,
kann ich leider nicht, ich bringe sie gleich zur Öffnungszeit hin und muss dann weiter zum Zug/Arbeit, ich habe nur ca 8 Minuten Zeit. Ich bringe sie halt auch nur an den 3Arbeitstagen hin.
LG Anja

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

hallo anja,
meine antwort ist genau das gegenteil von nicoles ;).
ich kenne das. von beiden. sie haben immer mal wieder phasen, wo das so läuft. ich befürchte, dass hat nichts mit "soweit sein" zu tun, als viel mehr, dass ihnen immer mal wieder klar wird, dass mama früh geht (ich kenne das übrigens auch, wenn ich das haus verlasse und mein mann da ist - mal sagen sie freudestrahlend tschüss und mal gibt es gebrüll).
wir haben es meist so gemacht, dass eine liebe erzieherin sie auf den arm nimmt und dann schnell tschüss gesagt wird. nicht lange verzögern, sondern eher zügig durchziehen. meist ist dann ganz schnell ruhe. probiere es mal aus - warte irgendwo, wo sie dich nicht mehr sieht. du wirst sehen, dass ganz schnell ruhe ist.
lass den kopf nicht hängen. deiner maus gefällt es bestimmt nicht weniger im kiga als noch vor ein paar wochen.
lg
anja

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Hallo Anja,
danke, mein Kopf hängt schon sehr tief unten... evtl. bin ich zu voreilig????!
LG Anja

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

hallo anja,
mach dir nicht zu große gedanken. die phase des abgebens früh ist zwar die, die du mitbekommst, aber für dein kind doch nur ein teil des tages. wie ist es nachmittags? will sie sofort mit oder lieber noch bleiben? rede mal mit den erziehern, wie es tagsüber läuft. frage nach, ob sie früh lange weint. die erzieher sehen doch sehr gut, ob sich deine maus wohl fühlt dort oder nicht.
wie gesagt - meine beiden haben immer mal wieder phasen, wo es früh ärger gibt. und gleichzeitig wollen sie an den gleichen tagen nachmittags nicht mit mir nach hause kommen.
frag nach - und messe dem abgeben für dich nicht zuviel bedeutung bei. es kann nämlich auch sein, dass du deine angst, die du davor hast in gewisser weise auf dareen überträgst. damit machst du es für sie vielleicht erst zu etwas schlimmen. mach dir selber klar, dass der kiga gut ist und sein muss und für dein kind im großen und ganzen toll ist. dann glaubt dir deine tochter das auch.
lg
anja

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

hallo,
wenn es wirklich nur um die trennung geht, sie sich aber anschließend schnell in die gruppe einfügt und sich den tag über wohlfühlt, würde ich es wohl kurz und schmerzlos über die bühne bringen. lg juba

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Hallo,
ich sehe schon, auf das naheliegende bin ich nicht gekommen - ich bespreche mit den Erzieherinnen wie sie sich so verhält.... Ich war der Meinung, diese kommen auf mich zu, wenn es Probleme gibt.
Lg Anja

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

Hallo Anja,
das sich Dareena ja auf den Kindergarten freut und nicht daheim schon das Drama anfängt ;) würde ich die Abschiedsszene kurz und schmerzlos machen,ich weiß man gibt nicht gerne ein heulendes/schreiendes kind ab ;o) (hab ich mit Finja auch schon durch),aber ich habe die Erzieherin mal am Anfang gefragt und nach 3min schluchzen war Ende und das Kind hat gespielt *lächel*
du hast geschrieben, wenn es Probleme gibt dachtest du kommen sie auf dich zu...klar kommen sie auf dich zu wenn es Probleme gibt,aber anscheinend ist es kein Problem für deine Tochter *lächel*
Ich mache es heute noch so mit Finja,wir gehen in den Kiga schuhe ausziehen,dann gehe ich nochmal mit ihr auf die Toilette und dann verabschieden wir uns ;o) und dann gehe ich....am besten kurz und schmerzlos...ich habe auch schon ein heulendes Kind einfach der Erzieherin auf den Arm gegeben und Tschüss gesagt und bin weg...und es war wirklich RUHE :o) habe dann auch wieder ein fröhliches Kind geholt *lächel*
LG
Ann-Katrin

plötzlich Kindergartendrama beim Abgeben....

erste frage: was sagen denn die erzieherinnen dazu?! bei uns war es ähnlich. zuerst klappte es super, und dann fing das morgendliche gekreische an. HORROR! vor allem für mich, da ich in den ersten wochen immer heulend gegangen bin (ja, die mama...), heulend zu hause saß und heulend viel zu früh zurück beim kiga war *lol*. und dann haben sie ihre kleinen fäustchen von mir gelöst... UAH! ich also raus und um die ecke gewartet während ich glaubte einen herzinfakt zu bekommen... . naja, und nach ner minute hat man nichts mehr von ihr gehört. also bei uns war es auch schnell und schmerzlos gehen was geholfen hat. vor allem weil die kinder ja gern da sind. vielleicht übertragen wir auch nur unsere unsicherheit auf die kinder: soll mami wirklich gehen und dich baby hier lassen? du bist doch noch so klein und ich mach mir sorgen und schaffst du das überhaupt? - während wir damit aufmunternd grinsen... . ich denke es ist eine mama-geschichte. es ist ja auch alles andere als einfach sein kind herzugeben. wenn du ganz klar diese kiga-sache willst, zu 100%, dann wird sie auch aufhören zu weinen. manchmal macht sowas die zeit. wenn es nur der abschied ist, wäre ich auch schnell gegangen. mit dem dableiben kann man die sache auch dramatisieren.
lg,
sandy

DABEI aufmunternde... nicht damit. sorry

Danke für die Antworten, habe mit Erzieherinnen eine

Absprache getroffen:
Dareena wird mir gleich an der Türe abgenommen, ich gehe nicht mehr mit aufs Klo. Und sie wäre immer gleich ruhig und spielbereit- nur ich würde eine gewisse Unsicherheit ausstrahlen - leider habe ich bezügl. meiner Arbeit keinerlei Rückendeckung von meinem Mann und habe seit 1,5 Jahren für meine 2-3 Tage/Woche ein schlechtes Gewissen, da Dareena extrem an mir hängt...
Mal sehen wie es weiter geht!
LG Anja

Danke für die Antworten, habe mit Erzieherinnen eine

hallo anja,
schalte mal das schlechte gewissen ab!!!
das ist gaaaaanz wichtig. das merkt dareena nämlich. und warum solltest du ein schlechtes gewissen habe, wenn deine tochter mit anderen kinder spielen und sich selbst entdecken kann? du gibst ihr da eine große chance! sieh es lieber von der seite. vielleicht wird es für euch alle besser.
paula war und ist auch ein mama-kind. sehr sogar. und trotzdem hat sie sich super daran gewöhnt, das ich einen großen teil ihres tages nicht da bin. wir genießen den rest des tages umso mehr.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen