pädagogen vor
meine catharina ist so jähzornig. ich kann es nicht beschreiben, aber in ihr ist der teufel :-(
sie kann nicht normal sagen: bitte helfen. wenn sie sich zudeckt zb. brüllt sie sofort teulisch: hel----fen!!!
und sie weint dann sofort.
sie hat einfach keine gedult. ich höre sie nur "richtig weinen" wenn sie sich mal weh getan hat, ansonsten spricht der teufel in ihr :-(
sie kann so gut spielen, auch alleine ist schon ein recht liebes kind geworden- ich finde sie richtig süß!!!
ich selber bleibe auch immer ruhig wenn sie so ist, aber es wird einfach nicht besser.
sie kann ungelogen über eine std so brüllen- da nützt ein einreden oder in den arm nehmen selten.
hat jemand rat? was kann ich machen?
lg,bianca
pädagogen vor
wenn sie wirklich jähzornig ist, kannst du meiner Meinung nach nicht viel dagegen machen, außer sie in keinster Weise in diesem Verhalten zu bestärken, sprich: ihr keine Bühne bieten. Ich würde sagen: "wenn du so schreist, mag ich nicht mit dir in einem Zimmer sein - du kannst ja nachkommen, wenn du dich beruhigt hast" und rausgehen.
So wie du es beschreibst, hört es sich für mich aber so an, als wenn Catharina frustriert wäre, weil sie bei gewissen Sachen noch auf Hilfe angewiesen ist, die sie selber können möchte. Sie in solchen Situationen ablenken, also wenn du weißt, was schwierig ist, erledigst du diese Dinge für sie wie beiläufig nebenbei während du mit ihr redest oder ihr etwas zeigst oder sowas. Ansonsten ihr nicht alles abnehmen, was sie selber tun kann und vor allem so viele Erfolgserlebnisse ermöglichen, wie es nur geht. Auch wenns dann länger dauert, oder nicht so ist, wie du es dir vorstellst. Je mehr sie sich als kompetent erfährt und Vertrauen in sich entwickelt, desto besser kann sie auch Frust ertragen. Soviel zur Theorie ;o)
LG von
biberli
P.S. Hast du schon http://kind.qualimedic.de/forum/545525 gesehen?
pädagogen vor
also es ist jähzorn und ich gehe dann raus bzw bringe catharina in ihr zimmer und sage halt, wenn sie sich beruhigt hat, daß sie kommen kann.
ich hätte noch schreiben sollen, daß sie sich zudecken kann!!! sie macht es xmal am tag, nur irgendwann mag sie nicht mehr und wird "teuflisch"...ist ja auch nur ein beispiel! sie schreit nie richtig, sondern ist immer gleich jähzornig.
wenn sie etwas nicht kann und dann die gedult verliert, mache ich es auch so, wie du es sagst. wie mit dem treppe steigen etc.
da muß ich dann wohl durch, ist nicht immer einfach.
lg,bianca
pädagogen vor
Sie ist 2. Da ist das mehr oder weniger normal ...
Ich würde sagen, wie biberli, biete ihr keine Bühne, und laß sie nichts erreichen damit. Bei uns hilft manchmal auch anfeuern oder nachmachen, da müssen die Kinder dann irgendwann lachen.
Viele Grüße,
Christine
pädagogen vor
ja, sie ist 2 und es ist normal! aber sie ist so jähzornig seitdem ich sie kenne :-( schon in der klinik sagte man, da ß ich noch viel spaß mit ihr haben werde!
bis jetzt war es aber immer das, was sie vorangetrieben hat, nur deswegen ist sie in der entwicklung gut- aber so langsam wird sie älter und der jähzorn teuflischer, weißt, wie ich das meine!
auch ich merke die phasen/schübe da wird es dann besonders schlimm.
ich komme damit auch klar, nur habe ich echt angst, was sie in der pubertät macht ;-)
und manchmal kann ich dann auch nicht mehr ruhig bleiben und mein mann schon gar nicht!
aber ich bin froh, daß ich alles richtig mache, denn ich mache es so, wie biberli es schreibt ;-)
lieben gruß,bianca
pädagogen vor
ich kann biberli da auch nur zustimmen. Wenn Lucas seine Wutanfälle kriegt, und das kommt seit der Kur leider häufiger vor, dann sage ich ihm, dass ich jetzt in die Küche gehe o.ä. und wenn er sich beruhigt hat, dann kann er gerne nachkommen. Wenn er dann nach einiger Zeit kommt, wird immer erstmal lange gekuschelt. Allerdings dauert es auch immer, bis er sich beruhigt, er kann sich da auch so richtig reinsteigern.
Und ablenken funktioniert auch öfters.
Im Moment klappt "Willst Du das jetzt alleine machen/ machen/ anziehen/ usw. oder soll Mama bis drei zählen?" Ich muss jetzt alle zwei Tage mal bis drei zählen, ansonsten macht er das ganz gut selber. Oder ich mache es halt bei drei. Da er ja aber eigentlich lieber alles alleine macht, klappt das wie gesagt IM MOMENT ganz gut.
Leider benutzt der Papa das jetzt für jeden Kleinkram und auch ohne sichtlichen Zusammenhang, das ärgert mich sehr!
Wie auch immer, das Alter der Kinder heißt im englischsprachigen Raum ja nicht umsonst "Terrible-Two". Ruhig bleiben ist da schon viel wert!
Ich wünsche Dir starke Nerven,
Daniela
Daniela
pädagogen vor
wie schon oben geschrieben, mache ich das auch schon so, und sie ist nicht erst seit jetzt so, sondern schon immer :-(
wir zählen auch oft bis 3. bzw machen das seit 1jahr und es hilft, seitdem ist sie auch etwas "lieber" geworden und ich muß nun sehr wenig zählen.
wenn ich frage ob ich helfen soll sagt sie nein, dann wieder ja, wenn ich es mache schreit sie auch, also egal was ich mache, es ist falsch ;-)
ist halt das alter, das ist mir klar, mir geht es hier echt nur um den jähzorn an sich! aber da bin ich beruhigt zu hören, daß ich doch alles richtig mache und nur hoffen kann!
danke für die nerven, die können wir beide brauchen ;-)
lg,bianca
pädagogen vor
da du ja scheinbar alles richtig machst wirst du einfach ein besonders schlecht geartes kind haben. ich denke wenn du einfach noch härter und noch konsequenter bist wird das alles noch viel besser werden! du mußt einfach intensiv genug dran bleiben auch den letzten hauch von kooperationswillen in ihr zu brechen. das wirkt wunder und du wirst sehen daß du gar keine probleme in der pubertät mit ihr haben wirst, weil sie wahrscheinlich früh genug ausziehen möchte. du solltest gar nicht erst bis drei zählen, das kind könnte denken es hätte eine chance, es könnte sogar denken es hätte eine wahl und eine eigene entscheidung. diese lustvolle freiheit die sich zwischen der eins und der drei entfaltet ist unzuträglich für ein gut hörendes und liebes kind, das stärkt nur den schlechten charakter von eigen- und unwillen.
das kind kann froh sein so starke eltern zu haben die ihm den rechten weg aus all dem bösen weisen und es zu einem vollwertigen und leistungsstarken mitglied unserer gesellschaft werden lassen.
das war nicht pädagogisch aber ehrlich.
sandy
Du hast vergessen zu erwähnen
Bianca, das klingt bestimmt gemein und ist in keinsterweise hilfreich, aber genau das habe ich auch gedacht. Meine Kinder sind nicht böse, sie spiegeln mich. LG Nicole
ich versuche halt schon ruhig zu bleiben, was mir recht gut gelingt.
ich hätte hier auch nicth nachgefragt, wenn nicht sylvester aussenstehende mitbekommen hätten, daß catharina echt jähzornig ist- aus heiterem himmel!
ich wurde von einem 2fachen vater angesprochen, daß es sich bei seinen an solche wutäußerungen nicht erinnern könne. sie seien zwar auch wütend gewesen bzw sind es noch, aber halt nicht jährzornig.
ist es so falsch, meine schlechten eigenschaften die catharina "geerbt" hat, eventuell zu unterbinden bzw sie nicht zu fördern, so daß sie vielleicht in den hintergrund gelangen???
ihr verhalten ist definitv besser geworden, seitdem ich ihren jähzorn ignoriere.
lg,bianca
ich bin kein pädagoge und kann dir daher sicher nicht DEN tip geben. ich denke nur, daß kinder NICHT jähzornig sind, schon gar nicht ohne grund. meist spiegeln sie (wie nicole schon schreibt) uns wieder. ich merke das bei mia immer sofort. sobald ich mich aufrege, wird es nur immer schlimmer.
ich denke nur, daß sie mit ihren äußerungen irgendwas ausdrücken will. was kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht dabei bin.
lg *mia*, die dir sicher jetzt auch nicht weitergholfen hat.
p.s. ich finde die bücher von jesper juul echt gut. da lernt man vieles. vielleicht ist da auch was für dich dabei?
auch noch Senf dazugib
also ich denke auch, du solltest das nicht überbewerten. Einerseits ist es das Alter (2) und die Situation viel alleine machen zu wollen, aber keine GEduld zu haben (aber das wurde ja schon alles geschrieben).
Sicherlich spielt ihr Charakter eine Rolle und sicherlich wird sie euch auch spiegeln.
Also versuch so ruhig wie möglich zu bleiben und ihr Jähzorn so wenig wie möglich zu bewerten- auch dann nicht, wenn du von anderen angesprochen wirst (was ich ein UNDING finde!) sow ie du es oben beschreibst.
Meine Tochter ist kürzlich auch ziemlich und ohne Grund ausgeflippt- im Einkaufsladen.
Natürlich ist das stressig, aber je weniger du das (negativ) bewertest, desto besser ist es.
Ich sag häufig zu meiner: so dann beruhig dich erst mal und ich komme nachher wieder (bsw. zum anziehen) und das klappt immer.
Ich sitze also nicht unbedingt da und warte, bis sie von sich aus kommt, weil ich bei Hannah den Eindruck habe, das dies den Frust und Jähzorn noch verstärkt.
ES gibt keine kleinen "Teufel" unter unseren Kindern.
Es gibt unterschiedliche Temperamente und Charaktäre und natürlich wir Eltern, die das ein oder andere vorleben.
Sorry, ist doch lang geworden.
LG und viel, viel Geduld
BArbara
auch noch Senf dazugib
ein unding finde ich es nicht, wie er es gesagt hat, denn er ist sachlich geblieben und fand es einfach komisch, weil er diesen jähzorn nicht von seinen kindern kennt, die auch nicht ohne sind/waren.
ich sage nach wie vor, in ihr ist der teufel, aber ich denke, du hast recht! es ist alles in allem und ich als mutter sollte versuchen immer so ruhig wie möglich zu sein.
in ein paar jahren werde ich sehen, was aus dem teufel geworden ist.
danke für deine worte,
lg,bianca
Zweijährige haben fast immer einen Grund. Sie wollen alles und können noch so wenig. Und sie müssen erst noch lernen, daß die Entscheidung FÜR eine Sache die Entscheidung GEGEN eine andere ist.
Viele Grüße,
Christine
am anfang war es einfach nur ihr starker wille, durch ihre frühgeburt zu kommen, um schäden zu minimieren...motorische dinge, die sie nicht konnte, obwohl sie geistig so weit war etc.
ich werde es sehen, nach den ferien gehe ich in eine turngruppe vielleicht wird dann einiges einfacher!
und versteht mich nicht falsch, catharina ist ein liebes kind, aber manchmal ist sie wirklich jährzornig und ich weiß nicht, was sie möchte...wie das beispiel mit dem zudecken, dann ist sie zugedeckt und sie schreit dennoch, ich soll sie zudecken, ich mache es, aber sie ist immer noch hochrot im gesicht, weil sie nicht zugedeckt ist?!
ich werde mir mal jesper juul ansehen, danke!
lg,bianca
ich find es deswegen gut, einige hintergründe zu erfahren, die ich bei j.juul und auch bei dr.gonzales gelernt habe.
ich wünsch dir alles liebe - das wird schon wieder besser werden.
lg *mia*
Auch schlechte Laune? Oder warum so gemein?
@Nicole: Auch schlechte Laune? Oder warum so gemein?
Dein Kommentar ist ja noch hilfreicher als meiner, Hut ab.
Bitteschön, gern geschehen.
pädagogen vor
ich weiß nicht, warum du so zynisch? mit mir redest!? ist es so verkehrt, daß ich mir sorgen um mein kind mache? daß ich nicht will, daß sie ihr leben mit jähzorn lebt? ist es verkehrt, daß ich ihre schlechten eigenschaften in den hintergrund stellen will, damit die guten noch mehr zum vorschein kommen???
wie schon gesagt, seitdem ich sie ignoriere, wenn sie jähzornig ist, ist alles schon einfacher geworden- aber es könnte noch besser sein.
daher habe ich um eure meinung gefragt, was ich an mir ändern kann, damit es catharina besser geht!
es war halt nur so, daß die meinungen meinen erziehungstil gedeckt haben- also kann ich nicht so viel falsch machen, oder?
gruß,bianca
pädagogen vor
pädagogen vor
ALLES klappt nicht gut, nur sehe ich, daß es bis jetzt besser wurde, will aber hilfe, falls ich doch etwas ändern kann
aber schwamm drüber. ich drücke dir für morgen übrigens auch die daumen, du machst das schon ;-)
lg,bianca
pädagogen vor
Aber ich weiß das Du ne ganz andere Einstellung hast als ich (Foggy und ich decken uns ja so ziemlich)
Aber Du hast die Pädagoginnen gefragt, indem was geschrieben wurde steckt ein ganzes Paket an Informationen, doch solange unsere Grundeinstellung nicht mal ähnlich ist, können wir Dir keine Tips geben.
Vielleicht war der Kommentar bissig, das mag sein, bös war er nicht gemeint.
Es liegt schon im Anfang: niemlas würde ich mein Kind als jähzornig bezeichnen, mein Kind ist einfach gut, sanftmütig, wissbegierig, manchmal geduldslos. Aber nie würde ich ein böses Adjektiv gebrauchen.
Lies es nochmal mit anderen Augen.
Der Kommentar aus dem KKH ist im Übrigen unter aller Sau, da scheinen ja echte Fachidioten zu sitzen, leider spiegelt dieser Satz immer noch die Grundeinstellung zu Kindern wieder.
Jesper Juul ist wirklich gut. Lies den mal. LG Nicole
pädagogen vor
sie ist eine sehr starke persönlichkeit (leider nur bei erwachsenen, bei altersentsprechenden kindern kuscht sie), und sie läßt das auch raus- darf sie auch, ich will ihren charakter nicht unterbinden. ich möchte nur, daß das zornige nicht so stark wird.
und klar könnt ihr mir helfen ,auch wenn ich eine andere einstellung habe ;-) auch ich bin lernwillig und überdenke viele sachen, die hier geschrieben werden!!!
lg,bianca
Sorry aber ich sehe das nicht so!
Ich glaube es geht NICHT darum das irgend jemand sein eigenes Kind schlecht machen will (Wie kommt ihr auf die Idee???????) sondern man diskutiert über Unterschiede, Umstände, Vorkommnisse und wie man sich am besten dabei FÜR SEIN EIGENES KIND verhalten soll!NIEMAND macht alles richtig!Und ich glaube niemand hier ist so doof das zu glauben!Lass doch den erhobenen Zeigefinger!Lg Sonja
Sorry aber ich sehe das nicht so!
aber scheinbar formuliere ich nicht immer richtig, aber manche verstehen mich ja doch, das baut auf ;-)
lg,bianca
Schlechte Laune? Oder warum so aggressiv? o.T.
meine Frage nach schlechter Laune galt Sandy (foggy)!!! Ich fand Deinen Beitrag sehr sehr gut!!! Ich finde nur Sandys Ton mehr als unmöglich!!!
Beim neuen Qualimedic kann man schlecht erkennen, wem die Antwort gilt. Ich habe nämlich meine Antwort direkt als Antwort zu foggys Beitrag eingegeben.
Du hast übrigens sehr diplomatisch geantwortet, dafür daß Du dachtest meine (provokative) Frage sei an Dich gerichtet gewesen :-)
Viele lG,
Maren
PS: Nicoles Ergänzung finde ich genauso bescheuert wie Sandys "Beitrag"...
@foggy: Schlechte Laune? Oder warum so aggressiv? o.T.
@foggy - musste jetzt doch schmunzeln
ist zwar nicht wirklich komisch, aber doch sehr sarkastisch geworden dein text und wenn er auch nicht hilfreich in dem sinne war, ich les da doch was raus ...
.... wenn ein weg nicht weiter führt, dann renne man nicht weiter mit dem kopf immer fester und fester gegen die wand, sondern suche nach einem anderen weg ....
will man schwer hoffen, dass doch was überdenkenswertes von dir gedacht war, ansonsten war's wirklich nicht nett??!!!
drück die daumen für morgen früh ... was bist du eigentlich, wenn du alles fertig hast?
lg katrin
pädagogen vor
die Sprüche mit dem Teufel find ich echt hart...
Ich kenne das jedenfalls von meinen Dreien in dem Alter auch und finde das, was Du beschreibst nicht so ungewöhnlich. Meine 3 sind allerdings weder jähzornig noch teuflisch, deshalb habe ich leider auch kenen Tipp und das "ruhig bleiben" fällt mir auch oft schwer. Aber ich finde Kinder dürfen auch merken, wenn ich ihr Verhalten sch.... finde und dann darf ich auch mal laut sein.
Und lass Dich doch nicht von anderen Leuten irre machen, vielleicht war der beschriebene 2-fache Vater mmer bei der Arbeit, wenn seine Kiddies mal gebrüllt haben oder er hat einfach nur ein verdammt schlechts Gedächtnis.
LG Tine, leider ohne Tipp
a propos Gedächtnis ;o)
ich gaub auch, der weiss das einfach nicht (mehr). Mein Papa erzählt auch immer was/wo wir anders waren oder was meine Kinder von mir haben, weil ich auch so gewesen sei ....
Mein Papa hat mich EHRLICH bis zum 10 Lebensjahr Wochentags nur schlafend gesehen und Wochenends war er auch dauernd beschäftigt. DAS hat er wohl bei seinen Vergleichen vergessen ;o)
LAss Dich nicht Kirre machen.
Aber zuzgegeben, ich finde den vergleich mit dem Teufel auch etwas hart ;o)
alles LIebe,
JUulia
a propos Gedächtnis ;o)
ich hätte hier auch ohne den vater nachgefragt, weil wir uns schon fragen, ob wir alles richtig machen.
obwohl wir sehen, daß es schon besser geworden ist, seitdem wir sie ignorieren, hoffen wir aber, daß es bald mal ganz verschwunden ist.
mag sein, daß ihr meinen "teufel" anders seht, für uns ist es aber so- der blick, wenn sie dann schreit, der ist sooo böse obwohl sie vorher soooo unendlich süß gespielt hat (sie ist halt zwilling)
die kinder vom vater sind 5und 7, und seine frau hatte es bestätigt, daß die beiden nie sooo zornig waren.
vielleicht drücke ich mich da einfach nur falsch aus. es ist nur nicht das normale wütend sein, das kenne ich von catharina auch
lg,bianca
die Sprüche mit dem Teufel find ich echt hart...
der gesichtsausdruck bei meiner kleinen spricht echt bände, wenn sie es am sausen hat :-( und es war leider schon immer so!
jetzt mit 2jahren ist es auch das alter, aber an sich war sie schon immer so :-(
ich weiß, daß es mit meiner "ruhe" besser geworden ist, habe allerdings gehofft, daß man mir noch einige tipps geben könnte, was noch hilft.
ich bin auch nicth immer ruhig, vor allem nicht, wenn auch ich schlechte laune habe, ich bin deiner meinung, daß man auch den eltern anmerken kann, wenn sie sauer sind.
catharina hat das recht wütend zu sein und dies zu äußern, mich stört halt nur zornige in ihrem schreien.
lg,bianca
pädagogen vor
na ich bin ja pädagogin, und zwar diplomierte *grins*. einmal gibt es diese trotz- und bockphase in dem alter. es könnte zum einen altersbedingt sein. frage: wie lange macht sie das schon? hat es sich entwickelt, aufgebaut?
zum anderen kann es auch eine entwicklungsstörung sein. könnte dir das jetzt auch im fachbegriff nennen, aber das versteht kein mensch.
wir haben ja ähnliches mit talissa derzeit und mit dem spz ergotherapie vereinbart. das finde ich eine gute lösung und bin gespannt, ob es was bringt.
hast du es beim kinderarzt mal besprochen, was er meint?
vlg, nicki
pädagogen vor
nee, die phase an sich meine ich nicht, die ist gerade vorhanden, klar. aber das ist es nicht.
catharina kann so immer sein, phase hin phase her :-(
ich sage, sie war schon immer so, früher auf säuglingsart, und jetzt halt schon kräftiger, zorniger halt.
ansich ist sie so lieb! aber mindestens alle 2-3tage muß sie einfach brüllen, und das brüllen klingt halt sehr zornig und so sieht es auch aus, in ihren augen, im gesicht.
ob es sich entwickelt hat, kann ich nicht genau sagen, weil ich halt meine, daß sie schon immer? so war.
habe mit dem kia noch nicht drüber geredet, weil ich es bis jetzt nicht so als problem an sich gesehen habe, sondern als charaktereigenschaft. aber irgendwie mache ich mir nun doch "sorgen". vielleicht kann ich ja doch etwas dagegen tun.
wie kann ich feststellen, ob es eine entwicklungsstörung ist?
wir haben ja keine frühförderung mehr, aber ich hoffe, daß wir es wieder bekommen, ein antrag wird gerade bearbeitet.
was kann die ergo damit machen? ich meine, wenn wir zB bei der frühföderung waren, war catharina immer lieb! woanders, vor allem, wo sie abwechslung hat, ist sie meistens lieb. kann mir nicht vorstellen, daß es etwas bei uns bringen würde?!
was macht amelie? hab gelesen, daß sie schon wieder krank war/ist...wie wär´s bei ihr auch mit homöopathie?
viele liebe grüße,
bianca
ps. hast du schon bei centerparks nachgeschaut?
pädagogen vor
also bei ergo werden verschiedene bereiche gefördert. kommt halt ganz drauf an, was das problem des kindes ist. bei talissa ist es ja so, dass sie z.b. total ausrastet, wenn ich zu was nein sage. hatten wir heute erst. sie wollte ein paar hosen, die wir für das baby meiner freundin gekauft haben, tragen. ich wollte es nicht, da ich die hosen erstmal zur auswahl mitnehme und nicht weiß, ob welche davon noch zurück gehen. also wollte ich sie tragen, damit sie talissa nicht runterfallen (es hatte geregnet, der boden also total dreckig). da ist sie so ausgeflippt, hat sich auf den boden geschmissen, ihre brille abgetan und mehrfach auf den asphalt geschlagen. und diese ausbrüche haben wir so oft am tag. aber auch fast ausschließlich bei uns. bei anderen (z.b. im kiga) amcht sie das nicht.
wir haben deswegen nun mit dem spz ergo vereinbahrt. ein block erstmal, d.h. 6 monate. was genau sie mit talissa machen werden weiß ich auch nicht, wir starten erst am dienstag. aber es wird in rollenspielen, im spiel versucht, ihren dickschädel zu ändern. biun gespannt, wie das wird.
es wurde als psychische entwicklungsstörung diagnostiziert.
amelie gehts gut. seit dienstag geht sie nun in die krabbelgruppe, hat gestern und heute sogar schon da geschlafen und das hat sie super gemacht.
sie hatte weihnachten eine beginnende pneumonie, aber alles wieder gut inzwischen.
centerparks geschaut? nein. es steht doch noch gar kein datum fest.
vlg, nicki
pädagogen vor
klingt schon etwas nach catharina ... aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich eine derartige diagnose nicht auch noch auf ihren weg geben, wenn ich es auch umgehen kann, weißt, wie ich es meine?!
ich werde es mir hoffentlich mit der frühförderung noch etwas anschaun, mich so schlau machen etc, wenn es dann nicht anders geht, kann ich es mit 3 oder 4 noch immer dem arzt vorstellen, meinst nicht auch?
wir haben ja leider kein spz! naja, in dortmund wäre eins, sollte ich da mal hin? ihre gesammelten werke sind aber in hamm...
ich dachte, du schaust mal nach den preisen, um zu sehen, ob wir es machen oder nicht. hab ich wohl falsch verstanden, sorry.
lg,bianca
pädagogen vor
hm, also ich finde die Vergleiche mit dem Teufel auch echt krass.
Ich denke jeder sieht net gerade aus wie ein Engel, wenn er/sie wütend ist. Bei dem einen ist das sicherlich mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt.
"ist es verkehrt, daß ich ihre schlechten eigenschaften in den hintergrund stellen will, damit die guten noch mehr zum vorschein kommen???"
Hm, willst du aus ihr das perfekte Kind machen? Wenn net jetzt, wann dann hat sie die Möglichkeit zu lernen, mit all ihren Emotionen umzugehen??
Yannic treibt mich auch manchmal zur Weißglut.
Er hat sich gestern wütend auf den Boden geworfen. Das ist für mich das absolute No-Go.
Aaaaaber, er war gefrustet, weil er unsere vorausgegangene Reaktion net verstehen wollte, bzw. konnte.
Ich muss auch zugeben, dass wir ihm zwar mehrmals angekündigt haben, was folgen wird (dass wir gehen werden), wir aber auch net dran gedacht haben, zu erklären, warum und wo es jetzt hin geht....
Wir versuchen normalerweise, eine Mischung zu finden, in dem es sowohl nach Yannics als auch nach unserem Willen geht.
Wir lassen Yannic seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn er sich net anziehen lassen will und uns net glaubt, dass es kalt ist, soll er es erfahren. Dann geht er halt ohne Jacke raus.
Ich würde versuchen, Catharina so viel möglich in das Alltagsleben zu integrieren. So wird sie gefordert und fühlt sich Ernst genommen.
Lass sie die WaschMasch füllen und bedienen; bereite gemeinsam mit ihr das Essen zu. Lass sie bei schnippeln, rühren, würzen, usw..
Es gibt zig Möglichkeiten, sie einzubinden. Lobe sie für ihre Hilfe und wie toll sie das doch macht.
So stärkst du sie in ihrem Selbstbewußtsein und gibst ihr gleichzeitig weniger Möglichkeiten, zu zicken, da sie ja voller Stolz mit einer wichtigen Aufgabe beschäftigt ist. ;o))
LG Marion
pädagogen vor
mag sein, daß der teufel nicht die richtige wahl ist, aber ich sehe es so, daß, wenn catharina brüllt, es sehr, sehr böse ist.
ich binde sie in meinen alltag ein, so wie du es sagst. ist immer toll, bis sie ihren willen haben will, es aber nicht geht, so wie sie es vorhat, meinet wegen, wenn sie würzen will, ich sage, genug salz, sie aber noch mehr reinmachen will, ich ihr dann das salz wegnehmen muß....gebrüll, und man kann sie nicht mehr mit anderen gewürz ablenken, sie schreit aus tiefster seele.
ich will ihr ihre emotionen nicht nehmen, auch kann sie sich auf den bauch schmeißen, wenn ihr etwas nicht paßt- auch wenn ich es nicht toll finde. aber dieses böse "soll verschwinden"
oh man, klingt jetzt echt wie ein exorzismus...
ich werde einfach sehen, was die zeit so mit sich bringt
lg,bianca
pädagogen vor
sag ihr VORHER, was passieren wird. Erkläre ihr den Ablauf, aber auch evtl. Konsequenzen.
Frage sie, ob sie dich verstanden hat und wiederhole es ggfs. nochmals.
Kündige die folgenden, einzelnen Schritte (erst salzen, dann pfeffern, anschließend rühren und am besten das jeweils nächste bereits in der Hand haben) an.
Und wenn sie dann wirklich anfängt zu zicken, frag sie bei den ersten Anzeichen, ob sie noch weiß, was ihr vereinbart habt und wiederhole es ggfs.
Wenn es dann wirklich nimmer geht, setz sie ins Wohnzimmer und sag ihr, dass du gerne mit ihr weiter kochst, wenn sie sich beruhigt hat.
Vielleicht hilft das ihr, die Abläufe besser zu akzeptieren.
LG Marion
ich werde es versuchen, danke gruß->
pädagogen vor
hab jetzt nur die ersten antworten gelesen ... und mir gehts auch so, also du hast in deinem posting 3x das wort teufel/teuflisch in zusammenhang mit deiner tochter benutzt und da kommt bei mir auch so ein gefühl auf, dass du wohl nicht genügend geduld/einfühlvermögen für die sicherlich sehr sehr wichtigen probleme von catharina hast (wichtig in den augen von catharina) - hört sich nur so an, also keine ahnung, ob so ist!
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind absichtlich jemanden ärgern will oder jähzornig sein will. zornig okay, zornig weil alles nicht so geht wie man will, zornig, weil man an seine grenzen stösst etc, aber absichtlich um dich zu ärgern ... nein! versuch mal den absichtsgedanken von catharina aus dem kopf zu kriegen. wenn man denkt jemand macht was absichtlich, kann man nicht mehr so ruhig und entspannt reagieren wie man möchte. ansonsten eben alles zehntausend mal sagen, immer und immer wieder, vielleicht rausgehen aus dem zimmer und catharina sich auszornen lassen und dann erklären immer wieder erklären, warum DU ihr verhalten nicht magst, was DICH stört, was DICH nervt und nicht erklären was catharina falsch macht, sie macht in dem sinne nichts falsch - sie macht was sie fühlt.
außerdem kommt mir da noch so der gedanke - was gar nicht, ob ich's schreiben soll - catharina ist doch ein superfrühes frühchen und vielleicht kommt sie selber mit sich und ihren gefühlen nicht klar - vielleicht kann das dein kia irgendwie abklären. vielleicht hängt catharina ihren einfällen/ideen kopfmässig hinterher und sie kommt wirklich nicht mit sich, der welt, der jeweiligen situation klar???
zumindest ist eine stunde brüllerei aus zorn nicht gut für alle beteiligten.
lg katrin
pädagogen vor
also ich habe NIE gesagt, daß catharina mich mit absicht ärgern will!!!
ich erkläre ihr, was mir nicht paßt, sie darf ihren emotionen freien lauf lassen. je nach situation versuche ich in ihrem gebrüll heineinzureden, um ihr zu sagen, was ich zu sagen habe. manchmal lasse ich sie alleine- halt immer ja nach situation.
mag sein, daß ich sie nicht verstehe, wenn sie zb zugedeckt ist, sie aber brüllt, daß sie zugedeckt werden will, verstehe ich sie nicht, denn egal was ich dann mache ist falsch- so kann es sicherlich mit anderen dingen auch sein. aber, manchmal sieht sie wirklich super böse dabei aus! :-(
catharina war schon immer so, am anfang eben, weil sie zB sich drehen wollte, es aber motorisch noch nicht konnte, nachdem sie gelernt hat zu drehen wurde sie "lieber" mit dem krabbeln wurde sie wieder lieber und jetzt mit dem laufen, hat sich auch einiges gebessert!
sie war geistig immer weiter als sie motorisch ist, mag sein, daß du da gerade einen wahren punkt angesprochen hast, und ich bin froh, daß du ihn ansprichst, denn da kann etwas wahres dran sein!!!
daß sie wieder etwas will, was sie meint nicht zu können. zb fängt sie gerade an, auf ihren hochstuhl zu klettern (hat sie noch nie machen wollen) ist also ein neuer motorischer schritt, vielleicht liegt es viel daran.
vielleicht sollte ich doch wegen ihrer "seele" noch einmal zum arzt gehen, um zu hören, ob man da was mache kann.
danke, lg,bianca
pädagogen vor
entschuldige, wenn ich mich hier mal einmische. Aber ich verstehe nicht ganz, was du (oder ein Arzt) mit ihrer Seele "machen" können solltest. Warum akzeptierst du Catharina nicht so wie sie ist? Ich habe deine ganzen Postings zum Thema gelesen und es ist sicher nicht leicht, ein Kind zu haben, das so zornig werden kann. Aber genauso wie es Kinder gibt, die schnell leiden und/oder weinen, die schüchtern sind und/oder Ängste haben, wie es Kinder gibt, die laut oder leise, zappelig oder motorisch ungeschickt sind, etc., gibt es eben auch welche, die eine niedrigere Frustrationstoleranz haben und/oder ihre Gefühle auf diese Weise verarbeiten.
Ich finde schon, dass du ihr deutlich zeigen kannst, wo DEINE Grenzen sind, sprich: wenn du das Geschrei nicht haben kannst, gehst du eben raus. Aber ich finde es auch wichtig, dass du ihr nicht das Gefühl gibst, das etwas mit ihr nicht stimmt (und das tust du meiner Meinung nach spätestens, wenn du überlegst, mit ihr wegen sowas zum Arzt zu gehen). Nimm sie, so wie sie ist und unterstütze die Sachen, die du an ihr magst durch Lob, Lob und nochmal Lob.
Nachdenkliche Grüße von
biberli
pädagogen vor
ich hab's mit dem kia anders gemeint - nichts mit seele oder sowas!
vielleicht kommt sie geistig mit der jeweiligen situation nicht zurecht, sprich sie ist mit ihrer geistigen entwicklung langsamer als üblich wäre und da denke ich, kann ein arzt schon helfen in dem er ideen/ vorschläge bringt, wie man damit umgeht als elternteil und wie man catharinas defizite ausgleichen kann. also keine momentanes auseinanderfallen von hirn und hand sondern wirkliche probleme.
also so in richtung, wenn ein kind eine lernschwäche hat (in der schule z. B.) kann man ja auch mit lerntechniken viel machen, nur kommt man auf hilfreiche techniken selten alleine.
bei manchen dingen im leben braucht man eben hilfe und u. u. auch professionelle.
und wenn man eine geistige "störung" auszuschließen kann, dann stimm ich biberli voll zu, catharina ist wie sie ist - man kann keinen menschen verbiegen, ein bischen lenken ja, aber nicht wirklich ändern ... und ich denke schon, dass keiner einen anderen ärgern will und schon irgendwann erkennt, wo der andere seine schmerzgrenze hat.
lg katrin
kein bock mehr auf "rechtfertigungen"
ich nehme sie, wie sie ist!!! aber, wenn es daran liegen könnte, daß sie leider gottes zu früh auf die welt gekommen ist, dann kann ich eventuell etwas dagegen tun.
wie ich yespair es schon geschrieben habe, kann es daran liegen, daß ihr geist wieder weiter ist, als ihre motorik. dies kann ich dort testen lassen und dann kann ich wieder etwas machen, daß beides in einklang kommt, mit gezielten turnen zb.
es war bei ihr schon immer so, daß sie unzufrieden mit sich war, weil sie dinge motorisch nicht kann- einfach vom körper noch nicht so weit war (weil ich geist schon immer das eigentliche juni-alter hatte, ihre motorik aber das oktober-alter)
ich finde es schade, daß ich hier um hilfe "schreie" und daß ich von allen seiten nieder gemacht werde.
dann kommt endlich mal ein anschubs, den sich yespair ja nicht traute zu sagen, und ich finde ihn logisch, und ärgere mich, daß ich da nicht selber drauf gekommen bin.
willst du mir sagen, wenn du ein geistig behindertes kind hättest, würdest du nicht alles tun, damit es ihm besser ginge???
wenn es also wieder einmal ein punkt ist, wo catharina psyche nicht mit ihrer physe harmoniert, kann ICH als mama da schon etwas machen, und sie wird mir dankbar sein. sie ist auch gerne zur vojta-therapie gegangen, obwohl sie dort NUR geschrien hat, weil sie wußte, daß es ihr hilft.
ich thematisiere ihr "leiden" nicht vor ihr, ich suche nach lösungen.
sorry, daß es dich trifft, aber mich stört es hier schon die ganze zeit.
ich weiß auch nun nicht mehr, ob ich hier noch mal etwas posten werden, denn schon die letzten male bin ich ziemlich auseinandergenommen worden. (geht auch nicht nur gegen dein posting, habe es schon gestern überlegt)
in diesem sinne,
bianca
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen