ot noch eine umfrage
Wie meldet ihr euch am Telefon wenn ihr irgendwo anruft und wie wenn ihr angerufen werdet?
erst vorname, dann nachname oder erst nachname und dann vorname? oder nur eins von beiden?
lg tine, antworte wie immer später (will euch ja nciht beeinflussen) ;-)
Re: ot noch eine umfrage
wenn jemand anruft, melde ich mich mit meinem Nachnamen. Wenn ich wo anrufe, kommt es drauf an: bei Behörden, etc. nur mit Nachnamen, bei weitläufigen Bekannten beides, bei Freunden, etc. natürlich nur mit Vornamen.
Wennich beides sage, dann in der REgel erst Nachname, dann Vorname.
LG Manu
Mache es genauso...
AUCH SO LG -->
Auch so! LG
Ich mache es auch so! LG
Kriegste da ne vernünftige Auswertung hin, oder wird das nur aussageloser Zahlenwust? Wenn ersteres, dann wär eine Aussage schon schön (Wenn Du Zeit dafür hast...)
Und zum Telefon:
Das kommt total auf die Situation drauf an.
Wenn ich wo anrufe, dann meld ich mich schon mit Vornamen und Nachnamen und einem Gruss
Werd ich angerufen, meistens mit dem Nachnamen oder einem prägnanten "Hallo".
LG,
Darla
also wenn hier das Telefon klingelt, melde ich mich mit vollem Vor- und Zunamen. Natürlich nur, wenn nicht gerade jemand anruft, der hier sowieso zigmal anruft und wo ich die gespeicherte Nummer gleich kenne. Dann sage ich meist nur "Hallooooo". Wenn ich irgendwo anrufe, dann sage ich ebenfalls Vor- und Zunamen, zumindest dann, wenn ich nicht bei Familie oder guten Bekannten anrufe.
Gruß
Heidi
Eine Interessante frage ;o)
Wenn ich angerufen werde nenne ich Vor und dann Nachname, wenn ich wo anrufe meist nur Nachnamen.
LG Moni
ich melde mich immer nur mit nachnamen, eagal ob ihc irgendwo anrufe oder angerufen werde.
finde solange man kind bzw. jugendlicher ist ist das mit vor-und nachname okay, aber danach, nee.....
nur wenn ich die nummer im display kenne bzw. bei freunden mit hallo.
lg daphne
Und sage wenn ich selber bei Fremden anrufe meinen "Guten Tag, mein Name ist ... ( Vorname + Nachname) Das habe ich mal auf einem Kommunikationsseminar so gelernt, durch das "...mein Name ist..." vor dem eigentlichen Namen ist der Gesprächspartner anscheindend vorbereiteter und der Name wird besser verstanden.
Wenn ich bei Freunden/ Verwandten anrufe sage ich :
Hallo, hier ist Claudia!
Was gibt es denn da bei Euch zu streiten? *lach*
melde mich nie mit Vor -UND Nachnamen....
Wenn keine Ruf-Nr. angezeigt wird ,melde ich micht meist nur mit "Hallo" od. "Ja"...
Rufe ich bei Behörden an ,dann melde ich mich nur mit Nachnamen ,bei Bekannten nur mit Vornamen.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 20+4
Exakt genauso mahe ich es auch, Grüßle->
Genauso mache ich es auch, und zwar
Außerdem hasse ich diese Werbeanrufe o.ä., daher melde ich mich immer mit "ja, bitte ?".
LG
Christiane
Wenn ich irgendwo anrufe, kommt es drauf an, bei wem. Bei Bekannten melde ich mich natürlich mit Vornamen, bei Fremden wieder nur mit dem Nachnamen. Außer beim Arzt, da sage ich nach meinem Nachnamen auch noch den Vornamen, weil unser Name nicht so selten ist.
LG Mareike
Am Firmentelefon mit Vor- und Nachname.
Wenn ich irgendwo anrufe, sage ich schön mein Sprüchlein auf: Guten Tag, Frau Sowieso, Vorname Nachname. Bei Firmengesprächen dann auch noch "von der Firma babykarte c o m" ;o)
LG
Nina
Nachname, Vorname; immer, lg
hmm
Laut Knigge soll man erst Vornamen dann Nachnamen sagen, wurde mir mal von einem Prof. gesagt. Naja ist aber wirklich nicht so wichtig die Reihenfolge, denke ich!
glg sevtac
Gar nix von beiden ...
wir sagen nur ein schlichtes "Hallo?" oder "Ja?"
Wer uns anruft, wird wohl wissen wen er anruft, oder? Da muss ich nich extra meinen Nach,- oder Vornamen ansagen *g*
LG
Ilona
Re: Nachtrag!
LG
Ilona
Das hasse ich wie die Pest *lol* LG>>>
Ich kann das auch nicht ab *kicher* LG Manu
na ganz toll, das kann ich leiden
mag ja noch gehen, wenn man einen Singel anruft. Aber sobald es sich um mehr als einen Bewohner mit dieser Telefonnummer handelt finde ich das total doof.
Klar weis ich wen ich anrufen wollte, aber ich habe keine Lustdann zu raten, ob ich IHN oder SIE am Telefon habe oder ob es evt. das Kind ist. Gut, ob ich ne 3jährige dran habe häre ich, aber so ab der Grundschule wirds u.U. schwierig.
Wenn zu mir eienr am Telefon Hallo? sagt dann sage ich "Hier ist auch hallo"
LG Franzi
Re: wie meine mutter und das widerum nervt mich
UPS! Ihr seid ja nachtaktiv!!!!
wenn wir angerufen werden meden wir uns it nachnamen (da wir unverheirate sind).
Wenn cih anrufe bei öffentlichen stellensag ih erst nach und dann vornamen, ein männe umgedreht...
er sagt immer ich solls umgedreht machen... Finde aber meine name spricht sich mgedreht komisc aus, weil sie ch dann die etonung ändert.... egal.
wirklich vewundert hat mich, dass viel öffentlich nur ihren nachnamen nennen!!! kann ich mir gar nicht richtig vorstellen...
beruhigt war ich aber, dass es anscheinend regeln hin oder her keine norm gibt.
danke für die rege teilnahme!
glg tine
privat nur mit dem nachnamen, beruflich: "vorname, nachname, firma, guten tag!"
oder muss ich mich privat mit vornamen, nachnamen, blutgruppe. schuhgrösse, sternzeichen, etc. melden? ;-)
lg,
sep
da wir einen kurzen Nachnamen haben und den die meisten nicht verstehen melde ich mich inzwischen mit Vor- und Nachnamen. Ich habe in einem Seminar gelernt, dass damit der Nachname besser im Gedächtnis bleiben soll. In der Firma ist das Vorschrift, somit muss ich mich dann privat nicht umgewöhnen.
LG Chris
Nur Nachname, die Kids später bitte mit Vor-und Na
LG Kim
wenn ich jemanden anrufe (freunde usw) hi ich bins.
bei fremden mit nachnamen. lg bianca
ich übernehme die französischen Tradition und melde mich mit "Hallo?", weil der Anrufende sich gefälligst zuerst vorzustellen hat (schließlich weiß er ja, wen er anruft, und ich weiß nicht, wer mich anruft).
Wenn es allerdings für meinen Mann klingelt und ich ausnahmsweise rangehe, melde ich mich mit dem Nachnamen.
Wenn ich selber anrufe, melde ich mich mal mit, mal ohne Vornamen (wenn mit, dann natürlich zuerst den Vornamen) je nach Situation.
Lg emaille
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen