Suchen Menü

ot noch eine umfrage

da mir gestern sooooo schön viele geantwortet haben (wollt ih eigentlich eine auswertung?) habe ich glich noch eine frage zu unserem dauerstreitthema (naja nicht streit aber diskussion)...
Wie meldet ihr euch am Telefon wenn ihr irgendwo anruft und wie wenn ihr angerufen werdet?
erst vorname, dann nachname oder erst nachname und dann vorname? oder nur eins von beiden?
lg tine, antworte wie immer später (will euch ja nciht beeinflussen) ;-)
Bisherige Antworten

Re: ot noch eine umfrage

Hi Tine,
wenn jemand anruft, melde ich mich mit meinem Nachnamen. Wenn ich wo anrufe, kommt es drauf an: bei Behörden, etc. nur mit Nachnamen, bei weitläufigen Bekannten beides, bei Freunden, etc. natürlich nur mit Vornamen.
Wennich beides sage, dann in der REgel erst Nachname, dann Vorname.
LG Manu

Mache es genauso...

AUCH SO LG -->

Auch so! LG

Ich mache es auch so! LG

Re: ot noch eine umfrage

Hallo Tine!
Kriegste da ne vernünftige Auswertung hin, oder wird das nur aussageloser Zahlenwust? Wenn ersteres, dann wär eine Aussage schon schön (Wenn Du Zeit dafür hast...)
Und zum Telefon:
Das kommt total auf die Situation drauf an.
Wenn ich wo anrufe, dann meld ich mich schon mit Vornamen und Nachnamen und einem Gruss
Werd ich angerufen, meistens mit dem Nachnamen oder einem prägnanten "Hallo".
LG,
Darla

Re: ot noch eine umfrage

Hallo,
also wenn hier das Telefon klingelt, melde ich mich mit vollem Vor- und Zunamen. Natürlich nur, wenn nicht gerade jemand anruft, der hier sowieso zigmal anruft und wo ich die gespeicherte Nummer gleich kenne. Dann sage ich meist nur "Hallooooo". Wenn ich irgendwo anrufe, dann sage ich ebenfalls Vor- und Zunamen, zumindest dann, wenn ich nicht bei Familie oder guten Bekannten anrufe.
Gruß
Heidi

Eine Interessante frage ;o)

Hallo Tine
Wenn ich angerufen werde nenne ich Vor und dann Nachname, wenn ich wo anrufe meist nur Nachnamen.
LG Moni

Re: ot noch eine umfrage

Wenn jemand anruft, melde ich mich mit dem Zunamen. Rufe ich jemanden an, den ich kenne (aus dem engeren Kreis), melde ich micht mit dem Vornamen. Wenn ich den Gesprächspartner nicht kenne, dann mit dem Zunamen und "Guten Tag" :-)) LG, Brit

Re: ot noch eine umfrage

hi tine,
ich melde mich immer nur mit nachnamen, eagal ob ihc irgendwo anrufe oder angerufen werde.
finde solange man kind bzw. jugendlicher ist ist das mit vor-und nachname okay, aber danach, nee.....
nur wenn ich die nummer im display kenne bzw. bei freunden mit hallo.
lg daphne

Re: ot noch eine umfrage

Ich melde mich zu Hause mit Nachnamen, in der Firma mit Firmenname, meinen Nachnamen und Guten Tag.
Und sage wenn ich selber bei Fremden anrufe meinen "Guten Tag, mein Name ist ... ( Vorname + Nachname) Das habe ich mal auf einem Kommunikationsseminar so gelernt, durch das "...mein Name ist..." vor dem eigentlichen Namen ist der Gesprächspartner anscheindend vorbereiteter und der Name wird besser verstanden.
Wenn ich bei Freunden/ Verwandten anrufe sage ich :
Hallo, hier ist Claudia!
Was gibt es denn da bei Euch zu streiten? *lach*

Re: ot noch eine umfrage

Hallo Tine,
melde mich nie mit Vor -UND Nachnamen....
Wenn keine Ruf-Nr. angezeigt wird ,melde ich micht meist nur mit "Hallo" od. "Ja"...
Rufe ich bei Behörden an ,dann melde ich mich nur mit Nachnamen ,bei Bekannten nur mit Vornamen.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 20+4

Exakt genauso mahe ich es auch, Grüßle->

Genauso mache ich es auch, und zwar

....seitdem meine Eltern vor vielen Jahren feststellten, daß während der Ferienzeit oftmals Testanrufe kamen, um festzustellen, ob jemand daheim war, zwecks Einbruch wahrscheinlich :o(.
Außerdem hasse ich diese Werbeanrufe o.ä., daher melde ich mich immer mit "ja, bitte ?".
LG
Christiane

Re: ot noch eine umfrage

Wenn ich angerufen werde, melde ich mich immer nur mit Nachnamen. Früher als wir noch nicht verheiratet waren, haben wir uns wegen der unterschiedlichen Nachnamen immer mit "hallo?" gemeldet, was je nachdem wer dran war natürlich oft blöd war. Das ist mit gemeinsamem Nachnamen schon angenehmer.
Wenn ich irgendwo anrufe, kommt es drauf an, bei wem. Bei Bekannten melde ich mich natürlich mit Vornamen, bei Fremden wieder nur mit dem Nachnamen. Außer beim Arzt, da sage ich nach meinem Nachnamen auch noch den Vornamen, weil unser Name nicht so selten ist.
LG Mareike

Re: ot noch eine umfrage

Also, am Privattelefon nur mit "Ja, hallo?", da ich schon diverse sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und es irgendwie so drin ist.. Handy auch.. ;o)
Am Firmentelefon mit Vor- und Nachname.
Wenn ich irgendwo anrufe, sage ich schön mein Sprüchlein auf: Guten Tag, Frau Sowieso, Vorname Nachname. Bei Firmengesprächen dann auch noch "von der Firma babykarte c o m" ;o)
LG
Nina

Nachname, Vorname; immer, lg

hmm

Also wenn ich rangehe und angerufen werde, sag ich nur höfflich "hallo" oder "Ja bitte", denn wer mich anruft wird wohl wissen mit wem er sprechen möchte. Wenn ich anrufe sage ich meinen Vornamen und Nachnamen.
Laut Knigge soll man erst Vornamen dann Nachnamen sagen, wurde mir mal von einem Prof. gesagt. Naja ist aber wirklich nicht so wichtig die Reihenfolge, denke ich!
glg sevtac

Gar nix von beiden ...

Hi Tine,
wir sagen nur ein schlichtes "Hallo?" oder "Ja?"
Wer uns anruft, wird wohl wissen wen er anruft, oder? Da muss ich nich extra meinen Nach,- oder Vornamen ansagen *g*
LG
Ilona

Re: Nachtrag!

Wenn wir bei Behörden anrufen wird ausschließlich der Nachname bekanntgegeben (der Vorname nur auf Wunsch oder Nachfrage), bei Freunden,- Bekannten,- Verwandten wird meist nur der Vorname gesagt!
LG
Ilona

Das hasse ich wie die Pest *lol* LG>>>

Ich kann das auch nicht ab *kicher* LG Manu

na ganz toll, das kann ich leiden

Hi Ilona,
mag ja noch gehen, wenn man einen Singel anruft. Aber sobald es sich um mehr als einen Bewohner mit dieser Telefonnummer handelt finde ich das total doof.
Klar weis ich wen ich anrufen wollte, aber ich habe keine Lustdann zu raten, ob ich IHN oder SIE am Telefon habe oder ob es evt. das Kind ist. Gut, ob ich ne 3jährige dran habe häre ich, aber so ab der Grundschule wirds u.U. schwierig.
Wenn zu mir eienr am Telefon Hallo? sagt dann sage ich "Hier ist auch hallo"
LG Franzi

Re: wie meine mutter und das widerum nervt mich

;O) ich finds total normal. ligrü bianca

UPS! Ihr seid ja nachtaktiv!!!!

Danke für die vielen Antworten!!!!
wenn wir angerufen werden meden wir uns it nachnamen (da wir unverheirate sind).
Wenn cih anrufe bei öffentlichen stellensag ih erst nach und dann vornamen, ein männe umgedreht...
er sagt immer ich solls umgedreht machen... Finde aber meine name spricht sich mgedreht komisc aus, weil sie ch dann die etonung ändert.... egal.
wirklich vewundert hat mich, dass viel öffentlich nur ihren nachnamen nennen!!! kann ich mir gar nicht richtig vorstellen...
beruhigt war ich aber, dass es anscheinend regeln hin oder her keine norm gibt.
danke für die rege teilnahme!
glg tine

Re: ot noch eine umfrage

hallo,
privat nur mit dem nachnamen, beruflich: "vorname, nachname, firma, guten tag!"
oder muss ich mich privat mit vornamen, nachnamen, blutgruppe. schuhgrösse, sternzeichen, etc. melden? ;-)
lg,
sep

Re: ot noch eine umfrage

Hallo Tine, es kommt drauf an. Normalerweise nur mit dem Nachnamen. Aber wenn ich z.B. auf einem Amt anrufen muß nenne ich immer Namen und WOhnort. Wir wohnen auf dem Land wo viele Gemeinden zu einer Verbansgemeinde gehören. Wenn ich einen Arzttermin brauche nenne ich auch meinen Vornamen da wir einen sehr, sehr seltenen Nachnamen haben. LG SilkeB

Re: ot noch eine umfrage

Hallo Tine,
da wir einen kurzen Nachnamen haben und den die meisten nicht verstehen melde ich mich inzwischen mit Vor- und Nachnamen. Ich habe in einem Seminar gelernt, dass damit der Nachname besser im Gedächtnis bleiben soll. In der Firma ist das Vorschrift, somit muss ich mich dann privat nicht umgewöhnen.
LG Chris

Nur Nachname, die Kids später bitte mit Vor-und Na

chname.
LG Kim

Re: ot noch eine umfrage

Ja Hallo wenn mich jemand anruft. sehe ich die nummer. meist mit naaaaaaa oder hi chrischi oder so.
wenn ich jemanden anrufe (freunde usw) hi ich bins.
bei fremden mit nachnamen. lg bianca

Re: ot noch eine umfrage

Hallo Tine,
ich übernehme die französischen Tradition und melde mich mit "Hallo?", weil der Anrufende sich gefälligst zuerst vorzustellen hat (schließlich weiß er ja, wen er anruft, und ich weiß nicht, wer mich anruft).
Wenn es allerdings für meinen Mann klingelt und ich ausnahmsweise rangehe, melde ich mich mit dem Nachnamen.
Wenn ich selber anrufe, melde ich mich mal mit, mal ohne Vornamen (wenn mit, dann natürlich zuerst den Vornamen) je nach Situation.
Lg emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen