Suchen Menü

ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

völlig off topic;
aber Wahnsinn, was Nachhilfe kostet und wieviel sie gebraucht wird;
ich gebe ja seit Frühjahr bei einem Lerninstitut auch nachhilfe;
z.B. das Mädchen, das jetzt bei mir 3 x die Woche je 2 h Nachhilfe bekommt, bekommt seit Ferienbeginn in Französisch auch wöchentlich 6 h Nachhilfe, und wir haben 10 Wochen Ferien in Österreich!!!; ein 20 h Block kostet ca.? 600,--;
Mensch, da gehen, aus meiner Sicht, ganze Monatslöhne u.s.w. nur für Nachhilfe drauf; und es sind jeden Tag alle Seminarräume belegt u. voll, es herrscht ein Kommen und Gehen;
also ich weiß sicher, das könnte ich mir für meine Kinder nicht leisten;
Beginnt da schon die Benachteiligung in unserem Schulsystem einfach aus finanzieller Sicht und - Möglichkeiten heraus`?
das hat mich heute einfach so beschäftigt,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Hi Katha,
nein, meiner Meinung nach ist dass der sich breitmachende Bildungswahn in Deutschland. Jedes Kind muß das Beste sein, Mittelmaß ist lange nicht mehr ausreichend.
Denn aus dem Kind muß ja was werden!!!
LG, Ina

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

*lol* Nur das Katha in Österreich ist ;o)
GLG *ggg*
Christiane

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

das glaube ich eigentlich eher nicht;
die meisten haben Nachprüfungen, weil sie negativ beurteilt worden sind; und sonst das Jahr wiederholen müßten;
ich glaube, eher das ist das System im Schulwesen, immer mehr Lehrstoff, immer weniger Zeit zum Üben; ich habe jetzt die neuesten Lehrbücher mit meinen vor ca. 5 jahren verglichen; pro Thema gibt es noch 2-3 Übungsbeispiele überhaupt im Buch; in den älteren Büchern waren es 20-30 Übungsbeispiele;
lg Katha

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Nein, das sehe ich nicht so. Mein grosser Sohn brauchte in der 5.Klasse Nachhilfe in Englisch. Er hatte den Anfang "verpennt" und nach einem halben Jahr war der Zug bereits abgefahren, weil ihm sämtliche Grundlagen fehlten. Und gerade Englisch ist in der heutigen Zeit nunmal superwichtig. Da macht sich eine 4 oder 5 auf dem Zeugnis einfach nicht so gut, da muss man einfach am Ball bleiben.
LG Uta

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

hallo ina,
da stimme ich dir zu. sicher gibt es welche, die es wirklcih nötig haben, aber wo ich damals mathenachhilfe in anspruch genommen habe, saßen da viele in der gruppe, die lediglich ihre 8 oder 9 punkte verbessern wollten. lg juba

ups. sollte unter p.paulas posting stehen. lg

da stehts ja auch. guten morgen *grummel*

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Hallo Katha,
das ist schon sehr heftig, würde mich auch beschäftigen.
Hm, da gibt es dann schon imense Unterschiede, z.B. die Familien mit denen ich als Familienhelfein arbeite und für die 600.-? den 1. Urlaub ermöglichen würden und Familien für die das zur "Bildung ihrer Kinder gehört...
Ein funktionierendes Schulsystem würde Nachhilfe für die Schwächeren schon integrieren, würde ich mir wenigstens wünschen
Schönes WE
Silke

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Hallo Silke,
nicht immer ganz freiwillig, wird das zur bildung der Kinder gehören, sondern oft notwendig sein; sehr viele haben nachprüfungen, weil sie negativ beurteilt worden sind, und müßten sonst das ganze Jahr wiederholen;
und wenn so eine große Menge "Versagt", und nur noch ein kleinerer Teil positiv abschließt, muß es doch auch am System liegen???
lg katha

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Hallo Katha,
und dann greifen die Unterschiede, die einen können Nachhilfe bezahlen und die anderen fallen raus. Ganz deiner Meinung, bin mal gespannt was dann die Schulzeit bringt...
LG, Silke, die erst im September ein Kiga-Kind hat

Bist du wie Irene Lehrerin????? LG->

Re: Bist du wie Irene Lehrerin????? LG->

hi;
nein, gearbeitet habe ich auf einer Bank; mich in der Karenz von fabian dann mal bei dem Lerninstitut beworben, so als Nebenjob; nie was davon gehört, bis Linchen gerade 2 Monate alt war! habe dann lange überlegt, und dann doch die Chance genützt, für wenigstens 1 -2 mal die Woche 2h Nachhilfe zu geben;
und momentan ist halt Hochsaison vor dem Schulbeginn im Herbst;
p.s: es freut mich, daß Jona sich wieder so gut erholt hat, und es ihm so gut geht;
lg Katha

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

ja sicher, da kann sich ja kaum jemand leisten. Mein grosser hatte in der 5.Klasse ein Jahr Nachhilfe in Englisch. Das hat im Monat 80 Euro gekostet und war noch recht günstig, weil die Lehrer in den Räumen des Gymnasiums unterrichtet haben und somit keine extra Räume bezahlt werden mussten.
LG Uta

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

die pisastudie lässt grüßen, mit nachhilfe zum millionär?? *ggg*
wir haben hier nachhilfevereine und es ist erschwinglich soweit ich weiß, da helfen studenten und versierte für einen apfel und ein ei ;O)
LG desi

Re: ot: hoffentlich sind unsere Kinder alle klug!

Hallo,
ich hatte mal das Vergnügen,einem Vortrag eines Instituts für Dyskalkulie lauschen zu dürfen. Das Konzept klang super und garantierte auch fast Erfolge,aber die Preise haben mich ja umgehauen. Bis zu 500 Euro monatlich. Stell Dir mal vor, beide Kinder sind von Dyskalkulie betroffen, schickt man sie nicht in so eine Schule, steht man ihrem Schulerfolg im Wege, schickt man sie hin, steht man vor dem finanziellen Ruin. Seitdem hoffe ich sehr, dass dies nicht eintrifft. Ich glaube auch nicht, dass ich meinen Kindern da sehr viel helfen könnte, trotz dass ich dann selber Lehrerin bin.
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen