Suchen Menü

ot:brauch mal einen rechtlichen rat

hallo ihr,
bin gerade mächtig frustriert, weil hier dre nachbarschaftliche kleinkrieg auszubrechen droht.
folgende sachlage: wir haben dieses haus hier in zweiter reihe gekauft. vorbesitzer war die tochter von "vorne" mit mann (inzwischen getrennt). wegen kreditsicherheit haben die ihren eltern/schwiegers ein eigentlich größeres grundstück abgekauft, als sie tatsächlich genutzt haben. die beiden vorne sind leidenschaftlich gärtner. wir mussten mit dem kaufvertrag den beiden vorne eine nutzung auf lebzeit gewähren. war auch alles kein problem, weil unser garten auch so groß genug.
nun zum eigentlichen problem. unsere fahrräder stehen bei denen im schuppen (auf deren grundstück), weil wir keinen schuppen haben. auf der einen seite neben unserem haus ist ein sehr schmaler carport, auf der anderen seite eben dieses gemüsebeet. der carport ist eigentlich lang genug für zwei autos, ich parke aber immer vor unserer haustür, weil ich da viel mehr platz habe, die kinder an- und abzuschnallen. das hat denen noch nie gepasst, blieb aber sehr lange unausgesprochen. jetzt sollten auf einmal kurz vor unserem urlaub die räder und unser fahrradanhänger aus ihrem schuppen raus, weil sie ihn "anderweitig" nutzen wollten. die wissen ganz genau, dass wir jetzt keine unterstellmöglichkeit mehr haben. im garten was bauen ist auch blöd, weil es erstens den auf diese teilung angelegten garten kaputt machen würde (kleiner natürlich auch) und wir zweitens mit den rädern irgendwo immer stufen hätten, bzw. im schmalen carport an einem auto vorbei müssten, was eigentlich gar nicht passt, jedenfalls nicht mit anhänger.
einen termin haben die uns noch gar nicht genannt. also hatte ich gestern die räder wieder reingestellt. heute standen sie ohne kommentar wieder bei uns im carport.
man, ich bin so sauer. die nutzen noch einen riesenteil von unserem grundstück und stellen sich so pieselig an mit zwei fahrrädern und einem anhänger. zusätzlich zu dem schuppen haben die übrigens noch eine baracke aus kriegszeiten und einen doppelcarport, von dem nur noch eine hälfte von einem anhänger genutzt wird, weil sie kein auto mehr haben.
was würdet ihr machen? rein rechtlich haben wir wahrscheinlich eh keine chance, oder? reden kann man höchstens mit ihm, sie ist nicht mehr zu beschreiben. so schlimm. hat ihn absolut unterm pantoffel.
ich würd ja am liebsten auf "unserem" grundstück auf der anderen seite des hauses was bauen, aber da werden die niemals zustimmen. aber die räder und den anhänger im offenen carport stehen lassen, möchte ich auch nicht. außerdem ist da auch noch das rangierproblem am wochenende, wenn t mit seinem auto drin steht. *grummel*
helft mir mal, was können wir tun.
liebe grüße, birthe
Bisherige Antworten

Re: ot:brauch mal einen rechtlichen rat

Hi Birthe.
Kenne mich damit leider gar nicht aus. Klingt jedenfalls alles andere als harmonisch :-((
Schau mal unter recht mit dem davor und dahinter. Da sind unheimlich viele verschiedene Foren wo es um Recht geht.
GLG Tanja

RA

...die Lösung in professionelle Hände geben.
Such Dir einen seriösen Rechtsanwalt. Das erste Beratungsgespräch ist IMMER kostenlos! Der wird Euch eine Lösung vorzeigen können.
Oder wennes bei Euch im Dorf sowas gibt: Streitschlichter. Schiedmänner und -frauen.
Laß die Emotionen nicht hochkochen. Kümmere Dich frühzeitig um jemanden, der unbeteiligt und objektiv ist!
Viel Glück, zaches - derzeit im unsinnigen "Rechts"streit mit 3 Parteien ihrer Vergangenheit und Gegenwart ;o/

Re: RA

Hallo zaches,
mal kurz nachfragen muss. Du schreibst "Das erste Beratungsgespräch ist IMMER kostenlos" bist Du Dir da sicher. Ich hatte ein Beratungsgespräch beim RA (nur gefragt nach Möglichkeiten da Bilder von mir im I-Net veröffentlicht wurden), sie hat NICHTS sonst für mich gemacht, Dauer ca. 5 Minuten. Die Rechnung belief sich auf 89,-- ? die ich auf einen Brief meinerseits auf 50,-- ? reduziert bekam. Die RA sagte der Streitwert hätte xy sein können und dementsprechend hätte sie das berechnet.
Das wüsste ich jetzt aber gerne genauer ?????????
Vielen Dank und GGGLG zottelchen

Re: RA

Also mein RA hat mir gesagt, daß die Beratungsgespräche, das ERSTE gespräch kostenlos seien. das würde jeder seriöser RA so machen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit es sich um ein "Orientierungsgespräch" handelt und wann eine "rechtliche Beratung" anfängt. denn das Berufsrecht der Rechtsanwälte lässt kostenlose Rechtsberatung nicht zu. vielleicht findest du im netz ja was....
lg, zaches

Re: ot:brauch mal einen rechtlichen rat

hallo nochmal,seid ihr rechtschutzversichert?kann ich jedem nur empfehlen,denn ich schliesse mich zaches rat an,frag den profi!ich hatte vor kurzem einen unfall,eine kleinigkeit mit geringem schadenswert,aber die unfallverursacherin stellte sich gleich quer.wenn ich daran denke was die anwältin schrieb,ich hab nur bahnhof vcerstanden und ich hätte ohne sie nie einen cent gesehen.
das mit dem kostenlosen erstgespräch habe ich nie direkt erlebt,nur die kostenlose hotline bei der rechtsschutzversicherung-forget it!
alles gute
viel glück
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen