Suchen Menü

ot: an die reiter unter euch

hallo,
nachdem es ja neulich schon einen post zum thema gab: meine große ist soo was von pferdeverrückt, dass ich sie gerne reiten lassen würde. sie wird ende oktober 4. jetzt habe ich ein angebot hier in der nähe von dresden gefunden, was sich - für mich laien - wirklich gut anhört. ich kopiere es mal hier rein:
Spiel- und Longengruppe für Kinder ab 3
Montags und Donnerstags treffen sich in bewährter Weise unsere Jüngsten, um in der
Gruppe ( Kinder brauchen Kinder ! ) den richtigen Umgang mit Pferden zu lernen.
Die Ponies entsprechen der kindlichen Körpergrösse, fördern Vertrauen und dämpfen
Leichtsinn und überzogene Erwartungen.
Das Kernstück dieses Nachmittages mit Putzen, Führen (!!!!!), Reiten und Rollenspielen
bilden ca. 30 min. intensives Training an der Longe mit Voltigiergurt, später im Sattel.
Leichte bis mittelschwere Turn-und Geschicklichkeits- sowie einfache
Wahrnehmungsübungen helfen, die Grundlagen für ein späteres gutes Gefühl in allen
Sätteln und auch auf dem blanken Pferd zu entwickeln.
das ganze kostet im monat 36 euro und dauert jeweils von 15 bis 18 uhr. was haltet ihr davon?
was ich persönlich gut daran finde: den kindern wird von anfang an gezeigt, dass reiten nicht nur spass bedeutet, sondern das pferde auch gepflegt werden wollen und das auch andere "arbeiten" anfallen.
was haltet ihr davon? würdet ihr so etwas mit den kindern machen? ich würde lena wahrscheinlich hinfahren und dann wieder abholen - denn mit der kleinen für 3 stunden dort zu sitzen und zu warten, wird super anstrengend.
lg
anja, die jetzt pfirsiche abputzen geht um marmelade zu kochen. hat eigentlich jemand ein gutes rezept für pfirsichmarmelade? ;)
Bisherige Antworten

jo! das ist SUPER!

geiles preis-leistungs-verhältnis und top angebot! :) da würde ich SOFORT hingehen! und was heißt hier überhaupt die sachen die keinen spaß machen?! es gibt in der pferdepflege überhaupt nichts was NICHT spaß macht. die mädels lieben es ihre pferdchen zu putzen, das sattelzeug in schuß zu halten, den stall zu misten, die stallgassen zu fegen.. alles ist dann hübsch und nett fürs pferd. das gehört dazu und macht spaß es mit den anderen kindern zusammen zu machen.
das reiten an sich fordert alle muskeln, spricht alle sinne an, trainiert das gleichgewicht. reiten fördert das sozialverhalten und ist einfach nur klasse.
worauf wartest du?!
hach, wenn wir doch schon 1,5 jahre weiter wären... *auchwill*
lg,
sandy - exreiterin

Re: jo! das ist SUPER!

Ganz ehrlich, da bin ich froh das ich nen Jungen habe sonst hätte ich wahrscheinlich ein riesenproblem...denn ich habe eine hochgradige Pferdehaarallergie :-( ich kann noch nicht mal in eine Zirkusvorstellung gehen, in der Pferde auftreten...
LG
Verena *die ein einziges Mal in ihrem Leben auf einem Pferd saß :-(*

Re: jo! das ist SUPER!

das ist aber schade :( dabei gibt es auch viele jungs die gerne reiten gehn. kann so ein allergiedoc dir da nicht helfen? gegen heuschnupfen gibt es doch auch so eine desensibilisierung. naja, aber noch hast du ja kein pferdeproblem :)
lg,
sandy

Cooooooool, ich würd....

... Sara da SOFORT anmelden!!!!!
GLG Heidi

Re: ot: an die reiter unter euch

hi anja,
hört sich doch gut an!
wenn deine große reiten/pferde gut findet - warum nicht. würde noch nach kündigungsfristen fragen, falls es ihr doch nicht gefällt.
ansonsten ist 36,00? ganz okay, wenn nicht noch geige, klavier, judo und karatte für auch NUR 30,00?/mtl. dazu kommt :-))
lg katrin

Re: ot: an die reiter unter euch

hallo katrin,
*lol* - mein thema. lena macht noch musikschule. da kommt eine wirklich gute musikschule bei uns in die kita und macht dort mit den kindern musikalische früherziehung - 25 euro im monat. dann will sie unbedingt noch englisch machen - das läuft auch wie eben schon beschrieben und kostet ca. 19 euro im monat. und dann wäre da noch reiten.
allerdings muss ich sagen, dass sie das reiten dann von uns zum geburtstag bekommen würde. bzw. wir würden uns das von den großeltern in form von geld zu weihnachten schenken lassen. denn zum geburtstag gibt es ein doppelstockbett für die mäuse.
lg
anja

Re: ot: an die reiter unter euch

hallo anja,
ist super finde ich einen guten treffer. ich würde es sofort machen wenn ich nicht selber nen hopser hätte.
du hast keine arbeit und keinen stress mit tierarzt etc. was spricht dagegen und Kind ist glücklich.
und wie katrin schon geschreiben hat wenn nicht nochwas dazu kommt an vereinen und so weiter ist das ja echt ein klacks.
lg Tanja und Co.

Re: ot: an die reiter unter euch

Hallo Anja,
ich finde auch, dass sich das Angebot sehr gut anhört, und auch nicht zu teuer - aber München ist da ja eh kein Maßstab!
Ich würde nur mal fragen, ob ihr nicht erstmal zwei, drei Monate zur Probe machen könnt um herauszufinden, ob es ihr auch wirklich und längerfristig gefällt.
Ansonsten viel Spaß,
Ciao, Elisabeth
(Selber pferdeverrückt, aber Laura hat momentan so viel Angst vor Tieren...)

Re: ot: an die reiter unter euch

Ich finde dieses Angebot auch super.
Ist auch nicht teuer und hört sich vernünftig an. Würde ich auf jeden Fall machen.
LG, Karin

Re: ot: an die reiter unter euch

Huhu,
ich finde, es hört sich super an! Nur die Dauer stösst mir auf. Das sind ja drei Stunden! Sophia geht ne halbe Stunde (zzgl. Putzen...) voltigieren und ich finde das geht. Besonders im Winter ists genügend, denn die haben keine Halle *g*
Ich würd einfach mal ne Schnupperstunde ausmachen, dann seht ihr ja, wie es euch gefällt.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen