Suchen Menü

op ist abgesagt :-( (lang)

n'abend ihr!
eigentlich sollte dennik morgen nachmittag operiert werden, polypen und paukenröhrchen. wir haben extra alles geregelt, blutabnahme, frei genommen etc.
naja, jetzt ist er erkältet und hat wohl eine bronchitis und da wird nicht operiert, logisch.
ich möchte zwar, dass es schnell vorbei ist und dachte "gott sei dank, dann haben wir es hinter uns", denn wir kaspern ja schon lange damit rum, aber so gehts eben nicht.
jetzt wird es wohl januar, weil alle termine voll sind.
aber die anästesistin (?) war auch im urlaub und der vertreter hat mit uns gar keinen termin zum gespräch machen wollen, sondern mich nur heute auf dem handy angerufen, als ich am bahnsteig stand.
ich hab kaum was verstanden, wegen der lautsprecherdurchsagen und der einfahrenden züge etc. er hat mir sämtliche fragen gestellt und mir erklärt, wie die narkose gemacht wird, nur dass ich eben alles zweimal fragen musste und er musste schon schreien...echt sowas ist doch kein aufklärungsgespräch!!!
wer weiss, wofür es gut war. ich hab direkt ein doofes gefühl gehabt, weil die so gar keinen kontakt vor der op gesucht haben "ja, ja, wir rufen sie nen tag vorher an, dann machen wir das am telefon und sagen ihnen, wann ihr sohn dran ist"
die richtige narkoseärztin will die kinder 2-3 wochen vorher persönlich sehen, das wird ja wohl einen grund haben....
im januar ist sie also wieder da und macht die narkose beim dennik.....mir wird ganz flau, wenn ich dran denke...ist nur routine, ich weiss :-/
ich hoffe, wir müssen dann nicht nochmal zum blut abnehmen....
...mensch, die armen eltern, deren kinder wirklich krank sind und richtig heftige op's durchmachen müssen...wie schlimm müssen die sich sorgen machen...
jetzt erstmal weihnachten und dann auf den nächsten termin warten, ich hoffe, dennik ist dann gesund.
so, ist etwas lang geworden, sorry...aber das musste ich mal loswerden.
glg
ilka
Bisherige Antworten

op ist abgesagt :-( (lang)

Hallo Ilka,

das würde bei mir schon ein doofes Gefühl hinterlassen, Routine-op hin oder her, eine OP ist nie ganz ohne Risiken. Wenn du den neuen Termin kriegst, dann frag noch mal genau nach, wann das Anästhesiegespräch stattfindet. Bei uns werden die Kinder alle am Vortag um 14:00 aufgenommen und alle Untersuchungen und Gespräche durchgeführt, dann bleibt das Kind über Nacht oder kommt am nächsten Tag frühmorgens zur OP. Hoffentlich könnt ihr es bald 'hinter euch' bringen und Dennik ganz schnell gute Besserung!

GLG Suzi

op ist abgesagt :-( (lang)

huhu suzi!
ja, ich hatte schon ein doofes gefühl, als ich da für einen aufklärungstermin (narkose) anrief und die mir sagten "wir melden uns einen tag vorher".
mich hat die ganze zeit so ein magengrummeln begleitet, also ist es wohl richtig, dass es morgen nicht sein soll.
er wäre um 15 uhr dran gewesen, also 6 stunden nix essen und 3-4 stunden nix trinken vorher...auch super beim kleinkind!
aber an der sache wird sich wohl nix ändern, die operieren nur mittwochs nachmittags. aber der operateur soll sehr gut sein.
aber ein narkose-aufklärungsgespräch macht man nicht am bahnsteig, wo man nix versteht und sich anbrüllen muss, weil ständig züge einfahren! der doc sass im auto und ich stand am zug...sehr seltsam.
die eigentliche narkoseärztin will die kinder 2-3 wochen vor der op sehen, das hört sich doch schonbesser an...
danke für deine antwort!!!
glg
ilka

op ist abgesagt :-( (lang)

Hallo Ilka,
ui, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Dennik operiert werden soll.
Ein Aufklärungsgespräch am Telefon finde ich auch ganz schön seltsam. Würde ich schon als Arzt gar nicht machen, wenn dann mal was schief geht, habe ich doch die Brille auf - aber gut, das ist eine andere Geschichte. Als Patient käme ich mir da jedenfalls abgefertigt vor. Schön, dass das für die eine Routinesache ist, aber doch für EUCH nicht :-(. Allerdings sind die Narkosen bei Kindern wirklich eher "harmlos" (bei kleineren OPs zumindest). Constantin ist als Baby operiert worden, und da wurde ihm die Vollnarkose ohne großes Gewese verpasst ca. 1 Stunde, nachdem man beschlossen hatte, dass er operiert werden muss. Klar gibt es immer Risiken, aber ich denke, in dieser Hinsicht kannst Du trotzdem entspannt sein - haha, ich weiß, leichter gesagt als getan.
GLG Eva

op ist abgesagt :-( (lang)

hi eva!
ich hatte es auch nicht gross erzählt, weiss auch nicht wieso. ein paar leute wussten es aber schon.
im nachhinein ärgere ich mich, dass der narkosearzt so ein sch... gespräch geführt hat und ich ärgere mich, dass ich nicht gesagt habe "finden sie den lauten bahnhof und ein auto den geeigneten ort um mich aufzuklären, was für komplikationen bei der op auftreten können?, rufen sie mich zuhause an"
aber ich doofe kuh hab brav geantwortet, bin doch sonst nicht auf den mund gefallen :-/
naja, der macht das ja nun nicht mehr. heisst nicht, dass er nicht zuverlässig gewesen wäre, aber es scheint ein bißchen an einfühlungsvermögen zu mangeln.
er war wohl auch gerade auf dem weg zum joggen, da musste er das nochmal eben erledigen, bevor der abend zu spät wird.
glg
ilka, die ja jetzt erstmal ne weile wieder entspannt ist....;-)

op ist abgesagt :-( (lang)

Huhu,
also, von dem, was Du schilderst ist es wohl gut, dass es abgesagt wurde. Auch Ihr solltet ein gutes Gefühl bei der OP haben, und dazu gehört auch eine gute Vorbereitung. So'n Quatsch da am Telefon *kopfschüttel* Blöd ist nur, dass man sich ja innerlich auf das Ereignis vorbereitet hat und dann soll es auch endlich passieren. So geht es mir dann immer, auch, wenn ich Schiss habe, aber dann noch mal warten....... :-( Aber in Eurem Fall empfinde ich das als besser.
Es soll ja tatsächlich nur eine kleine Routine-OP sein, was ich so gehört habe, aber ich würde mie auch vor Angst in die Hose machen :-((
LG
Anja

op ist abgesagt :-( (lang)

hi anja!
ich mach mir auch vor angst inne buchse....naja, jetzt erst wieder im januar.
wenn ich dran denke, dass mein betäubtes kind da so hilflos liegt, oder vorher sogar angst hat...wäh :-/
ich denke ich werde das gespräch nochmal mit jemandem besprechen, irgendwie finde ich das immer unmöglicher.
ärger mich, dass ich nix gesagt hab..hinterher ist man immer schlauer.
lg
ilka

op ist abgesagt :-( (lang)

Hi Ilka,
na ja. Es ist wie es ist.
Bei dem Sohn einer Bekannten hat es über 1 Jahr gedauert. Immer wenn er einen Termin zur OP hatte, war er erkältet oder schlimmer.
Aber als dann die OP gemacht wurde, lief alles reibungslos. Und die OP hat sich auch gelohnt, denn nun kann er u. a. besser hören und daraus resultierend auch reden. Und ist viel seltener krank.
Ich hoffe, so lange dauert es bei euch nicht. Fühlt euch geknuddelt
Gaby
(mit Konstantin und Alexandra)

op ist abgesagt :-( (lang)

das ist aber wirklich keine ordentliche OP Aufklärung! Mein großer hatte immerhin 14 Narkosen und es wurde immer ein persönliches Gespräch gewünscht, auch wenn man es irgendwann etwas abgekürzt hat, weil wir ja alles schon wussten. Einerseits ist das schon wichtig, andererseits wäre es mir lieber gewesen, nicht zu wissen was alles passieren kann, denn so ist man noch unruhiger.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen