Suchen Menü

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

bei uns ist es ja so, dass ich am hl. abend vormittag bis mittag rum den baum schmücke. wir wohnen aber total offen, deshalb muss lukas also ausser haus sein. vor 2 jahren war er mit papa und opa im einkaufszentrum, letztes jahr war er mit papa bei dessen arbeit, stapler fahren *g*.

aber heuer ist ja auch noch sonntag, somit hat kein einkaufszentrum auf. wieder arbeit ist langweilig. was könnte der papa also heuer mit sohnemann anstellen, damit das warten nicht zu lange wird und ich in ruhe den baum schmücken kann?

wie handhabt ihr das?

lg, karin

Bisherige Antworten

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Huhu, ich schon wieder. :-)

Ich werd den Baum wieder am 23. schmücken. Baum kriegen die Kerle am 24. morgens zu sehen. Nachmittags fahren wir eh zu meinen Eltern.

LG Bärli

meine liebe, DAS weisst du nicht???!!!

ihr geht natürlich in die KIRCHE! *g* wenn es auch keine tradition bei euch haben mag, so wäre es doch vielleicht eine schöne unternehmung.
wir sind ja auch nicht so richtig gläubig, gehen aber in unsere katholische gemeinde-kirche, zu der auch luzies kindergarten und grundschule gehören. als kind war ich mit meiner oma in österreich auch immer in der kirche. hier zu hause habe aber ich es, seit den kindern, eingeführt. bisher waren wir wg der wohnungsnähe immer in der evangelischen. dort war es immer sehr hübsch, denn ein paar kinder haben immer ein krippenspiel aufgeführt. ich denke das ist relativ üblich. die kinder finden das grossartig. wie es dieses jahr in der kath.kirche wird weiss ich noch nicht, bin sehr gespannt.
vielleicht lässt lukas sich ja von der besinnlichen stimmung anstecken? ich denke, gerade wenn ihr sonst nicht in die kirche geht kann es doch schön sein und die besonderheit dieses tages hervorheben - er ist ja nun mal ein CHRISTLICHER feiertag...?!
ich fühle mich gerade wie ein missionar *g*, meien es aber nicht so! ich will damit sagen, dass ICH es so sehr schön finde ud es so machen und beibehalten werde.
wir haben ja auch ein offenes wozi, desw ist meine mama mittags mit den kindern bei ihrer mama, bis wir uns in der kirche treffen und dann gehts heim zur bescherung.
lg, dani

meine liebe, DAS weisst du nicht???!!!

doch dani, das würde ich auch heuer gerne wieder machen, wir waren als kinder IMMER in der kindermette.
ABER dann bin ich ja auch dabei, ich brauche ja für lukas ablenkung am vormittag. hättest du da auch ne idee?
lg, karin

meine liebe, DAS weisst du nicht???!!!

mit glück liegt schon schnee und dein man kann einfach eine stunde vor die tür.
oder der papa geht mit ihm ganz exklusiv eine heisse schokolade mit sahne trinken - das würden meine kinder glaube ich zu schätzen wissen. und mann auch *g*
hmmm... ...kino? allerdings kennen meine kinder das nicht, bisher durften sie immer nur mal eine folge biene maja oder heidi sehen, die dauern ja nur 20min...
muss ins bett, bin hundemüde. heuet waren meine kinder sooo anstrengend, dass ich mich von meinen vielen erziehungs- und maßregelungsworten selbst erholen muss!!! da habe ich mich doch glatt bei dem gedankenerwischt, wie ich mir nur ein drittes kind wünschen konnt *g*
lg, dani

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Als wir noch Kinder waren, war ein Waldspaziergang Tradition vor der Bescherung.
Da wir bei meiner Mutter sind, ist ein Zimmer gesperrt. Ist ja bei ihr kein Problem. Da steht der Baum und alle legen ihre Geschenke hin. Also Tabuzone für Kinder, außer für das Kind, das evt. mit schmücken hilft...
LG Nicole

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hi Du,

wir schmücken den Baum immer gemeinsam ! Und danach ziehen wir uns halbwegs chic an und gehen zum Kindergottesdienst.

Ich muss mich ans gemeinsame Baumschmücken zwar noch gewöhnen und die Ruhe bewahren, aber es wird immer besser. *g* In diesem Jahr überlegen wir, schon am 23. abends den Baum zu schmücken, damit es Hl. Abend noch ein wenig ruhiger ist.... Mal sehen!

Für L + C fiele mir höchstens ein Spaziergang (im Schnee?) ein mit anschließendem Kakaotrinken oder so?! Keine Ahnung.....

LG, Carola *:o)

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hallo Karin,
bei uns dürfen die Kinder mithelfen. Wann wir den Baum holen bzw. schmücken weiß ich noch gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ICH da sowieso überhaupt keine Lust zu habe. Ich lass die Männer machen und änder dann nachher nur noch, was ich total bescheuert finde.
LG Heike

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hallo Karin,
wir stellen den Baum schon einige Tage vorher auf und schmücken ihn gemeinsam. Dann können wir uns auch Zeit lassen mit dem Schmücken.
Weil so auf die Schnelle in ein/zwei Stunden das wäre mir zu stressig, ich will das Baum-Putzen geniessen.
Da wir auch ein offenes Wohn-/Esszimmer-Treppenhaus haben, könnte ich den Baum gar nicht "ungesehen" schmücken...
Und Sophia freut sich schon wieder so drauf, dass wir dem Christkind helfen können!!! Weil wenn das Christkind alle Bäume selber schmücken müsste, hätte es ganz schön viel zu tun *g*
Ich kenne das von zuhause her schon so und als wir Kinder größer waren wurden bei uns sogar die Geschenke schon vorher drunter gelegt...
Bei meinem Mann wurde der Baum immer vom Christkind aufgestellt, während Mutter und Sohn in der Kirche waren.
LG Rike

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

christkindlmarkt, kino, eislaufen gehen, rodeln gehen???
wir haben ein ähnliches problem. bei meiner mama besteht die eine wand zum wohnzimmer hin aus glas. die muss jedes jahr total verhängt werden... da drinnen schon der baum bereit steht und geschmückt auf die abendliche bescherung wartet.
inzwischen waren wir mit lara dann z. b. eislaufen oder christkindlmarkt und heuer überlege ich, ob wir nicht einen film ins kino angucken gehen???
falls es schnee gibt, geht natürlich auch die große rodelwiese hinter omis haus.
jasmin

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hallo Karin,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen :-(
Wir schmücken den Baum gemeinsam! papa flucht über die "blöden" Lichter, die nie so wollen wie er, mindestens eine Kugel muß daran glauben und die Kinder sind mit strahlenden Augen bei der Sache ;-) Ich möchte das gar nicht alleine machen. Bei uns steht der Baum auch im nicht zusperrbaren Zimmer ;-)
Wir haben nur dies Jahr ein anderes "Problem": Wir haben gestern auf einer Firmenweihnachtsfeier einen Baum (1,75m) GESCHENKT bekommen und aufgrund von Platzmangel gestern auch gleich ins WoZi gestellt. Da steht er nun ungeschmückt und duftet vor sich hin und wir sind am überlegen WANN wir ihn nun schmücken sollen: Gleich, denn wenn er schon da steht, dann haben wir halt auch lange was davon oder wie immer erst am 23. oder 24. und ihn solange ungeschmückt stehen lassen. Was würdet ihr denn machen? Die Kinder würden ihn gern jetzt schon schmücken, ich bin mir da nicht so sicher, ob dann zu Weihnachten nicht schon der "flair" weg ist.
Liebe Grüße
Christina

Könnt Ihr ihn nicht solange auf den Balkon stellen?

Hallo Christina,
ja, das mit dem Flair...seh ich auch so. Und er steht ja nach Weihnachten auch noch 2 Wochen, also hat man ja hinterher auch was davon.
Wenn's aber nicht anders geht, nun ja, dann auf alle Fälle gut feucht halten, damit er nicht zu nadeln beginnt.
Liebe Grüße und winkrüber!
Claudia

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

hi christina,
für mich wärs leider überhaupt nichts, den baum schon 2 wochen vor hl. abend hier stehen zu haben, ob nun geschmückt oder nicht.
könnte er nicht in den keller? die garage? balkon? vor die haustür? oder zu deinen eltern?
lg, karin

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hallo Karin,
geschmückt wird der Baum Samstags schon und die Krippe wird dann auch aufgebaut. Klar sind die Kinder dann dabei - wenn es sich nicht vermeiden läßt und wir sie bei ihren Freunden unterbringen können. Aber hier ist alles offen, also sehen sie den Baum eben vorher. Wichtig ist, das die Geschenke noch nicht da sind!!!!! Ruhe hat man hier sowieso bei fast gar nichts mehr, also auch nicht beim Weihnachtsbaum schmücken!!!!
Tja, könnt ihr nicht Schlittschuhlaufen gehen - ich meine Dein Männe und Lukas? Oder schwimmen? Oder einfach spazieren? Es gibt doch immer Dinge, die Vater und Sohn zusammen machen können! Vielleicht liegt ja dann auch Schnee und sie könnten Schlittenfahren! Hier - von Schnee weit und breit keine Spur - naß und kalt und einfach ekelig! Zum an den Ofen kriechen!
LG Anja

ok, auch noch ne Weihnachtsumfrage!

Hi Karin,
da ein Freund von Ben am Heiligenabend Geburtstag hat, feiert er von 10 - 14 Uhr in der Spielefabrik. Kommt mir ganz gelegen. Obwohl wir danach zu meinen Eltern fahren, ist es trotzdem besser, so hab ich Zeit noch Vorbereitungen zu treffen und die Geschenke ins Auto zu laden :-)))
LG Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen