Suchen Menü

oje Kindergartenkummer (lang!)

Heute bitte ich Euch um "Trost und RAt" - Quirin bestreikt den Kiga...
Er ist schon seit Tagen arg verschnupft und (daher?) recht anhänglich. Am WE war er allerdings in Topform (außer, dass die Nase gelaufen ist...) und sehr munter.
Heute morgen wurde er ganz weinerlich, als Papa mit ihm in Richtung Kiga aufgebrochen ist.
Und Georg ist dann auch über eine Stunde dort geblieben(!, ob das gut war, weiß ich eh nicht...) - ohne Nutzen, denn Quirin wollte ihn (nicht überraschend) auch dann nicht weglassen.
Doof dabei: I c h habe mit ihm quasi die Eingewöhnung gemacht - und jetzt ist es aber Georg, der ihn hinbringt.
Und ab kommenden Mo gehe ich arbeiten. Da gibt´s dann kein Abholen vor 13:00...
Wie soll ich denn einen Kopf fürs Arbeiten haben, wenn ich denke, Quirin geht´s schlecht? :o(
Noch dazu gibt´s in der Gruppe neben vielen lustigen und lieben Kindern auch eines, das den ganzen Tag mit mehr oder weniger gesenktem Kopf herumgeht und traurig ist. Ich hab mich richtig erschrocken, als ich es bei der Eingewöhnung kennen gelernt habe...
Ich will nicht , dass Quirin den ganzen Tag (ok, den halben...) traurig ist!!!!!
Bisher (seit 4.9.) hat er zweimal geweint - sagen die Getreuerinnen - und sich sehr leicht und schnell ablenken lassen. Wenn ich ihn abholen kam, war er ausnahmlos fröhlich und wollte gar nicht so unbedingt weg. Eher schnell noch einmal schaukeln...
Könnt Ihr mir aus eurem reichen Erfahrungsschatz Trost spenden? Ich bin schon einigermaßen "par terre"...
... die Sache geht mir ganz schön an die Nieren, ging Euch das auch so?
lg
Dodo
Bisherige Antworten

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Also erstmal nen dicken Drücker für Dich!!
Und dann denke ich solltest Du mit den Erzieherinnen sprechen ob er denn die ganze Zeit traurig is.
Tiger hatte vor einem Jahr auch Probleme mit der Eingewöhnung,hat jeden Morgen geweint etc,aba sobald ich weg war,war alles vergessen und ich kam ihm auch jeden Tag irgendwie zu früh um ihn abzuholen;O))
Vielleicht is es wirklich nur die Umstellung....
LG TAnja,die Dir rät stark zu bleiben und nich nachzugeben

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Hallo Tanja,
danke - ja, es ist wirklich so - und war auch heute, gerade eben nicht anders: ich komme und er ist zwar müde - aber von weinen oder Traurigkeit keine Spur!
Die Betreuerin hat auch prompt erzählt, dass es nach Papas Weggang nur ganz kurz Tränen gegeben habe - und der restliche Tag ok verlaufen wäre...
Danke für den Zuspruch - jetzt werd ich noch den besten aller Männer drauf einschwören, dass er morgen nach einer kurzen Zeit geht.
Das ist ihm nämlich schwerer gefallen, ale er erwartet hatte (Was ich irgendwie auch sehr lieb finde!)
glg Dodo

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Hallo Dodo,
unser papa mag ihn nimmer bringen,weil es eben so ist seit er ihn gebracht hat.Bzw,jetzt is er ja ein Grosser;O))))
LG Tanja mit Simon und Pia,die schon seeeeeeeeeeeeeehnlichst drauf wartet dass sie auch in den Kingaden darf;O)))

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Hallo Dodo,
geht er erst seit 4.9. in den Kindergarten? Das wären dann jetzt 3 Wochen. Genau die Zeit, nach der die Kinder merken: Halt stopp, das ist jetzt nichts neues mehr, ich "muss" hier jeden Tag hin!
Isabell geht seit November 2005 in den Kindergarten und nach gut 2-3 Wochen hatte sie ebenfalls diese Phase, in der sie nicht mehr hin wollte. Morgens war alles noch in Ordnung, aber sobald es in Richtung KiGa ging, fing sie plötzlich an, dass sie da nicht hin will, heulte, bockte etc.
Dank unserer Erzieherin, die sich ihrer annahm und mich schnellstmöglich wegschickte (ja, es tat mir im Herzen weh!), hat sich das nach wenigen Tagen von alleine gelegt.
Und es war ja nicht so, dass Isabell nun stundenlang geheult hat. Nein, dann hätte man mich angerufen.
Kam ich mittags, um sie wieder abzuholen, war sie richtig böse, dass sie "jetzt schon" gehen muss. Lt. Erzieherin hat sie sich jedes Mal sehr schnell wieder beruhigt und mit den Kindern gespielt.
Dieser "Abschied auf Raten", wenn man noch ein bißchen und noch ein bißchen länger dableibt, macht es den Kindern nicht leichter.
Das wird schon :-)
LG Susanne

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Hej Susanne - das ist ja zusätzlich zum Trost auch noch eine echt plausible Erklärung!
Was mir auch zusätzlich hilft :o)
Lt. Betreuerin war Quirin auch heute wieder recht schnell getröstet und als ihn holen kam, guter Laune. Müde, aber ok.
Bei uns wird Georg derjenige bleiben, dem das Herzerl beim Weggehen wehtut - weil ich ja schon viel früher in Richtung Arbeit aufbreche, damit ich den Meister um 13:00 dann auch sicher holen kann: Aber da muss der Papa durch (ein bisschen bin ich schon froh, dass nicht ich das tun muss...)
Danke jedenfalls nochmal + lg
Dodo

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

hallo dodo,
wenn ich dich recht verstehe, dann gefällt es quirin prinzipiell gut, aber er hat probleme mit dem abschied nehmen. ich denke es ist völlig normal und auch legitim, dass ein kind abschiedsschmerz hat und ganz ehrlich, den sollte man dem kind auch lassen. das gehört zum leben dazu und man kann nur lernen damit umzugehen, wenn dafür auch platz ist.
ich halte es da aber nicht für sinnvoll eine stunde dabei zu bleiben, sondern so kurz wie möglich, event. mit einem ritual verbunden die verabschiedung gestalten.
versuch dir klar zu machen, dass das eine der abschiedsschmerz ist und der ist nicht damit gleichzusetzen, dass quirin nicht in der lage ist, sich zu trennen.
lies dir deinen eigenen satz nochmal genau durch:
"Wenn ich ihn abholen kam, war er ausnahmlos fröhlich und wollte gar nicht so unbedingt weg. Eher schnell noch einmal schaukeln... "
ich denke mit dem satz im kopf kannst du gelassen arbeiten gehen.
lg katkat

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Hallo katkat,
manchmal tut es einfach nur gut, sich die Situation von jemandem, der/die nicht grad "knietief drinsteckt", nochmal erklären zu lassen.
Und Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auch heute das gleiche Bild: ein müder aber nicht trauriger Quirin hat auf mich gewartet.
Schließlich ist es ja auch eine Leistung, mit Traurigsein ungehen zu lernen.
Und die bringt Quirin grad Tag für Tag. Ein tolles Kind!
glg und Danke
Dodo

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

na siehste...müde darf man nach dem kiga auch sein und traurig wenn mama oder papa geht auch!!!aber mir scheint, dass quirin das ja ganz prima macht.
jetzt müssen nur noch mama und papa lernen dem quirin, das auch zuzutrauen und zuzumuten und vor allem mit ihrem eigenen trennungsschmerz umzugehen ;o)))
liebe grüße
katkat

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

... ein weises Wort gelassen ausgesprochen :o)
Aber wir arbeiten dran, versprochen!
Alles Liebe
Dodo

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

Naja, nicht das ich dir die hoffnung nehmen will, aber jannik hatte eine eingewöhnungsphase von 10!!!!!Monaten.
Für mich war das jeden tag der horror pur. die 1. 7 Monate non stop wahnsinniges gebrüll,gekratze,gehaue...aber ich bin trotzdem innerhalb von 3 minuten gegangen. nicht einmal bin ich da geblieben. der 1.kita-tag, war gleichzeitig mein 1.arbeittag. frühs um 9 hab ich ihn hingeschafft und erst abends 16.30 wurde er von opa abgeholt.
seit diesen Mai gehts prima-grund ist aber eher eine blasenentzündung von mir...
ich hab jannik einfach erklärt das ich ne gaaaaaaaaaaaaanz große aua hab und sofort zum arzt muss-das er mich jetzt nicht aufhalten kann/darf. das war der schalter bei jannik, ab dem tag gings bergauf. jetzt sagt er manchmal nimma tschüss *jetztICHtraurigbin*
Mir gings auch an die nieren.was ich schon im auto danach geheult habe... und ich freu mich ehrlich gesagt richtig hier jedes mal solche storys zu lesen.denn wie schon vor kurzen schon mal geschrieben, mich hat damals keiner hier verstanden und 95% haben mir zu einer auszeit geraten...Jetzt kommen so langsam alle in die KiTa und die mamas merken mal wie es ist.
ich wünsch dir viel kraft und lass dich nicht unterkriegen.
Das mit dem dort bleiben würd ich vielleicht lassen, daran gewöhnen sie sich, und macht die trennung nicht leichter.
seit februar diesen jahres haben wir ein smiliesystem.
und seit mai/juni hat er sooooooooo viele liebe smilies im kalender, das es schon paar mal was cooles, kleines zu spielen gab (ende des monats)und das animiert die kleinen gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz besonders. wie stolz kinder über lachende smilies sein können *vollsüß*
LG dani und jannik (der heute wieder blut abgenommen bekommen hat, weil er *unbemerkt*(bis auf ein wachteleiähnliches gebilde in einer halsseite) mumps und pfeifrisches drüsenfieber hatte)

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

hallo danni,
mumps und pfeifrisches drüsenfieber auf einmal oder wie?
war jannik nicht geimpft? aber andererseits, wenn ihr das so hinter euch bekommen habt, sit es doch auch prima.
lg katkat

Re: oje Kindergartenkummer (lang!)

ich weiß das selbst nicht so richtig, wir haben ja auch nichts mitbekommen, als wie ständig fieber im sommer. dann jetzt der husten und das dicke ding im hals.
die ärztin meinte nur dass sie keine medikamente geben kann, weil das für eine lymphknotenschwellung to much ist. also haben wir vorsichtshalber blut abgenommen, ja und dann kam das erschreckende ergebnis.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen