Suchen Menü

oft denke ich mir...

... hm, bei diesem oder jenem "problem" das könnte ich im forum besprechen, doch da ich hier nur noch soo selten bin, habe ich immer alles vergessen, was ich fragen, austauschen oder berichten wollte, wenn ich dann mal hier bin.
die tage sind soo ausgefüllt, die ungeflickten sachen stapeln sich, das unkraut wächst und gedeiht und die fenster können bald mit milchglas konkurrieren.
zig arzttermine stünden an und auch sonst komme ich mir schon fast vor wie eine rabenmutter.
oskar hört nach wie vor sehr schlecht. waren erst letzten freitag wieder beim hno-arzt, beide ohren zugeschleimt, noch ein monat aufschub...
außerdem haben wir seid gut einem monat furchtbare "angstprobleme". er will nicht mehr in den kindergarten "weil ich angst habe", er wollte nicht bei einem kindergeburtstag eines seiner besten freunde bleiben, er will nicht mehr alleine zum opa (war er seid zeiten ca. einmal die woche nach dem kindergarten), dass er vor hunden und ärzten angst hat, nun gut. dann, heute waren sie mit der gruppe in der mehrzweckhalle und er war der einzige, der nicht mitgeturnt hat! morgen steht erstmal noch ein gespräch im kindergarten an.
vielleicht ein zusammenhang - hörminderung - ängste?
kindergarten will uns in ergotherapie schicken.
linus muss nun endlich geimpft werden. bewußt hatte ich es etwas aufgeschoben, nur dass uns ein dauerkranker winter mit anschließenden windpocken bevorstünde, das hatte ich nicht geahnt.
ansonsten ist er ein richtiger prachtkerl, beschäftigt sich prima alleine, nichts ist vor ihm sicher, wir hatten schon etliche schubladen-, tür- und katzennapfunfälle. das erste treppenschutzgitter ist schon besorgt.
so, als wüsste er, dass ich von ihm schreibe ist er total meckrig unter meinem stuhl, hat wohl hunger, muss ich ihm etwas zu essen geben.
ich hoffe, es geht euch allen gut, vielleicht schaffe ich es ja gleich anschließend nochmal reinzukucken und etwas nachzulesen.
lg kati
ps vielleicht ist mein posting zu negativ, aber bin gerade magen-darm geschädigt mit bauchkrämpfen, appetitlosigkeit und furchtbaren kopfschmerzen
Bisherige Antworten

oft denke ich mir...

Liebe Kati,
da passt du glaube ich gerade total ins Forum ;-)). Irgendwie sind im Moment fast alle etwas "geschädigt", also krank oder überlastet oder mit Problemen eingedeckt. Ob das am Frühjahr liegt? ich hoffe doch nicht...........
Ich wünsche dir gute Besserung und Oskar auch. Kann schon sein, dass er aufgrund des schlechten Hörens Probleme hat. Bei Franz hat man die Schwerhörigkeit ja erst im Frühsommer letzten Jahres festgestellt und bevor er seine Höris bekommen hat, hat er massive Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Mittlerweile sind diese mehr oder weniger verschwunden und er hat riesige Fortschritte gemacht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er damit ein Problem hat, plötzlich nicht mehr alles "mitzubekommen". Er hat vielleicht dadurch Angst vor allem, kann nichts mehr richtig zuordnen, fühlt sich ausgegrenzt usw. Ich würde das Hörproblem nicht unterschätzen und im Auge behalten (aber auch nicht verrückt machen).
LG Fibi
P.S. Rabenmütter gibt es nicht ;-))!!!

soo, endlich kann ich euch antworten und

zwar bin ich gerade bei sonia - denn mein lappy hat wieder mal (ihr erinnert euch?) seinen geist aufgegeben...
liebe fibi,
ja es scheint wirklich bei einigen gerade der wurm `drin zu sein.
mittlerweile gehts mir ja magendarmmäßig wieder bestens, auch sonst gibts gerade keine akuten erkrankungen, trotzdem belasten mich die oben berichteten sorgen schon ganz schön.
tja, das hörproblem... von einigen habe ich gehört, dass das massive auswirkungen haben kann. wie hat sich das bei euch denn geäußert?
ansonsten habe ich auch gehört, dass kinder wohl gerade nach einem 3/4 jahr oftmals probleme mit ihrem "neuen" geschwisterkind bekommen. bisher verlief ja alles superproblemlos. vielleicht will er mich "mit gewalt erzwingen"?
naja und mit der baustelle zu hause, ständig sind wir am haus beschäftigt, ist sicherlich nicht förderlich.
aber wenn endlich das haus fertig ist (ist nun endlich seid fast 2 jahren absehbar, vielleicht in 3-4 wochen - und ich rede nicht von sockelleisten oder gar türen), wird eine große pause eingelegt und wir genießen unsere familie am see und im biergarten :o)
lg und euch alles gute auf der kur (oder verwechsel ich euch gerade?)
kati

also der beitrag war gerade von mir, ->

soo, endlich kann ich euch antworten und

Liebe Kati,
nein, du verwechseltst uns nicht. Wir fahren am Mittwoch los *freu*. Ich hoffe, dass Wetter hält die nächsten 4 Wochen ;-)))!
Bei uns ging durch das Hören vieles daneben. Seit er die Höris hat, hat er ne Menge aufgeholt. Ich dachte nie, dass soviel daran hängt. Man muss aber dazu sagen, dass er seit Geburt nicht richtig hört, es bloss keiner so richtig glauben wollte :-((.
Bei Franz äußerte sich dies u.a. in fehlendem Allgemeinwissen, Eigenbrödlerei, Aggressivität usw. Er hielt automatisch das linke Ohr hin (dort versteht er die Sprache), drehte den Kopf immer in die Richtung, fragte oft nach usw. Ausserdem hinkt er etwas mit der Sprache hinterher, wass aber nicht so schlimm war. Schlimm war nur, dass er schlecht verständlich gesprochen hat und ihn dadurch viele Kinder nicht verstanden haben.
Heute spielt er immer noch gern alleine (die Höris sind eben doch nicht die echten Ohren), aber auch mal mit anderen Kindern. Aber er hat laut Kiga mächtig aufgeholt. Allgemeinwissen top, ist total wissbegierig, er saugt alles auf wie ein Schwamm. Er fragt uns Löcher in den Buch, hinterfragt alles usw.
Es ist zwar lange nicht an Normalität zu denken (er ist z.B. unheimlich unkonzentriert, lässt sich von jeden "Pups" ablenken ;-), aber erstens weiss ich, dass er besonders ist und zweitens kann ich damit sehr gut leben ;-))!
LG Fibi, die gerade froh ist, dass Papa Franz ins Bett bringt, da heute etwas genervt :-(

soo, endlich kann ich euch antworten und

danke für deine ausführliche antwort!
wünsche euch erholung und auch spaß bei der kur!
lg kati

Gute Besserung, Kati!

Ich wollte Dich schon seit Samstag anrufen leider oft spät am Abend daran gedacht. Wie jetzt!
Ich hoffe Dir geht's bald besser und ihr kommt uns besuchen.Do.?
Meine liebste Knuddler an Oskar, bitte, mein lieber kleiner Freund! Mir tut es an der Seele weh, wenn ich über seine Ängste höre. Ich hoffe das Gespräch im KiGa geht gut, aber Ergo für dieses absolut nach seinem Alter (sogar seinem Alter voraus) entwickeltes Kerlchen...weiß nicht. Bitte, macht nichts voreilig, und immer eine zweite(dritte) Meinung hören. Ich fürchte immer solche Terapien können bei der zerbrechlichen, kleine Seelen mehr Schaden einrichten als sie helfen!
Alles Liebe
Deine Sonia

Gute Besserung, Kati!

> Ich fürchte immer solche Terapien können bei der zerbrechlichen, kleine Seelen mehr Schaden einrichten als sie helfen!
Und ich fürchte, daß viele passagere Auffälligkeiten zu schnell pathologisiert werden. Und das ist dann schlimm, weil das Kind "in eine Schiene" gerät und selbst mitbekommt, daß mit ihm "etwas nicht stimmt".
Ich rede hier nicht von Kindern, die diese Therapien brauchen. Aber ich möchte einfach in den Raum stellen, daß ich Sonias Skepsis teile, wenn es um solche Therapien für Kinder geht, die sich bisher normal entwickelt hatten.
Liebe Grüße,
Inken

Gute Besserung, Kati!

Hallo Ihr beiden,
ich kann eure Skepsis gegenüber den Therapien ganz gut nachvollziehen (obwohl sie uns sehr helfen ;-))! Ich finde, heute wird sehr voreilig bei normal entwickelten Kindern von irgend welchen "Defiziten" gesprochen, obwohl sich doch jedes Kind anders entwickelt. Man sollte auch individueller auf die Kinder eingehen können, was leider bei dem Personalschlüssel überhaupt nicht möglich ist. Ganz schlimm empfinde ich dies bei gehandicapten Kindern (und nicht nur weil meiner dazu gehört).
Und mal ganz ehrlich, warum soll jedes zweite Kind zur Ergo? Da kann man in den Kita selbst ne Menge tun!!! Und Ergo bei Ängsten? Das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen ?!!!!???????!!!!!!!
Bei uns in der Einrichtung liefen gerade Elterngespräche. Da kamen mal wieder die entsprechenden Empfehlungen wie Ergo usw. Ein Junge (5 1/4 J.) soll auch dorthin, weil er nicht richtig malt und schneidet. Naja, man kann es eben auch übertreiben. Jungs sind nun mal nicht wirklich auf der kreativen Schiene. Meiner hat seine Lust dazu auch erst jetzt entdeckt mit fast 5.
Also man sollte doch gut überlegen.
LG Fibi, die heute morgen bei der Ergo war und gerade noch mal mit der erzieherin ein Gespräch zum Thema AD(H)S hatte *puh*

Gute Besserung, Kati!

liebe inken,
ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was das für uns bedeutet, ergotherapie.
ist man dann wirklich schon so abgestempelt? ist das nicht etwas unterstützendes? sinnvoll?
naja, ich weiß auch noch nicht, was wir machen sollen, aber das das so nicht weitergehen kann, ist leider auch klar.
heute und gestern habe ich ihn (und unsere fahrgemeinschaftskinder) in den kindergarten gebracht und er hat sich heulend an mein bein geklammert und wollte mich nicht gehen lassen - das gabs seid bald zwei jahren (bei der eingewöhnung!) nicht mehr!!
ach,
ach,
ach,
lg kati

Gute Besserung, Kati!

> ist man dann wirklich schon so abgestempelt?
Na, ich hoffe, nicht, daß Euch irgendjemand abstempeln würde.
Aber unsere Kinder sind ja nicht doof - die kriegen doch genau mit, wenn sie zur Therapie gehen müssen, statt wie andere Kinder einfach draußen toben zu können...
Ansonsten hat Dir ja Fibi schon zu dem Thema geantwortet.
> er hat sich heulend an mein bein geklammert
Wenn ich mir das nur vorstelle ... oh nein, liebe Kati, das ist grauenhaft fürs Mama-Herz. :-(
Ich wünsche Euch sehr, daß Ihr irgendeinen Weg findet, wie es dann doch weitergehen kann!
Nochmals liebe Grüße,
Inken

Gute Besserung, Kati!

Ihr Lieben,

ich komme gerade ein wenig zum Nachlesen... Hut ab, Kati, was Du alles schulterst - mich hat der Hausbau (und wir haben wirklich nichts selbsgemacht) um Jahre altern lassen - mein Kind ist defintiv aus dem Säuglingsalter raus und und und.

Ich sehe es ähnlich wie Inken. Meines Erachtens sind nicht alle Auffälligkeiten unserer Kinder pathologisch und therapiebedürftig. Bekommt Oskar nicht vielleicht auch einfach mit, unter welchem Druck ihr steht? Ist das nicht normal, dass ein sensibles Kind darauf reagiert? Ich kann verstehen, dass man als Mutter das Bedürfnis hat, sich Rat und Hilfe zu holen. Aber der Schritt zu einer Therapie käme für mich erst an zweiter Stelle. Kannst Du Dir nicht mal Rat holen bei einem Kinderpsychologen beispielsweise, einer Beratungsstelle, ohne dass er mitbekommt, dass irgendwas an ihm nicht normal sein soll?
Der Sohn einer Freundin von mir wird gerade dahingehend untersucht, ob er Legastheniker sei - und das nimmt ihn wirklich mit, all die Termine, die Fragen und Tests. Ich würde sowas meinem Kind so lange es geht ersparen wollen.

Was sagen eigentlich die Erzieherinnen zu den morgendlichen Abgebesituationen?

Ach, und die Ohren, das ist hier auch so ein leidiges Thema... Elea hört gerade auch nicht so gut, aber das Kind ist ja pfiffig ("Wieso muss ich zum Arzt, wenn die anderen alle undeutlich sprechen?"). Ich habe wirklich keine Lust auf die 3. OP, wir haben das ja alles schon durch. Man könnte wohl wegen der Ergüsse einen Versuch mit Sinupret Saft über 2 Wochen machen, dann Lymphomyosod (hört sich verdammt gesund und homöodingens an, aber empfiehlt der nächstgelegene Pädaudiologe hier). Ich denke, das mache ich mal.

Und ansonsten warte ich, dass meine Familie mal aufwacht und wir den Tag beginnen können.

Liebe Grüße!

Rhea

Gute Besserung, Kati!

Guten Morgen liebe Rhea,
von diesem Lympho-Zeug habe ich noch nie gehört. Aber wie Du Dir vorstellen kannst, interessiert mich das jetzt sehr... Werde mal gleich nachlesen.
Viele liebe Grüße,
Inken

Gute Besserung, Kati!

hallo rhea,
danke für deine lange antwort :o))
leider habe ich sie nur so entdeckt (mein posting ist ja schon ziemlich unübersichtlicht) - habe keine benachrichtigung erhalten :-/
also, ich denke schon, dass auch oskar die unglaubliche belastung spürt, die der hausbau für uns bedeutet.
wir haben ja auch viel weniger zeit für ihn - aber bald, bald wird es besser.
zur ergo. ich bin da ja total unwissend, was das eigentlich bedeutet. habe nun auch bei einer beratungsstelle angerufen. die wollen sich wegen einem termin dann bei mir melden - ist schon über eine woche her.
ich will ja nicht aus einer mücke einen elefanten machen und auch nicht oskar mehr belasten, aber irgendwie würde mir eine außenstehende meinung schon weiterhelfen...
nun ja, und an die ohren mag ich gar nicht denken... und bei euch wäre das dann die dritte op??!! zwei erfolglose?
oh weh!
lg kati
gerade von einem elternabend für linus spielgruppe zurück

ist wieder mal sehr schön :o))) lg

:-))

oft denke ich mir...

Guten Abend liebe Kati,
trotzdem schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Oh je, ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn sich mehr Sachen anhäufen als man abarbeiten kann. :-/
Vielleicht hattest Du mitbekommen, daß beim Cortmann vor einem Jahr die Rachenmandel-OP im Raum stand und wir uns mit der (zweiten) HNO-Ärztin dagegen entschieden hatten - worüber ich soooo glücklich war.
Na ja, jedenfalls waren wir zur Kontrolle und nun empfiehlt uns auch diese HNO-Ärztin die OP....
... und ich sterbe schon tausend Tode, wenn ich daran denke. :-( Cort hört nicht wirklich auffällig schlecht - außer im Hörtest - hat keine Infekte - das macht die OP-Entscheidung nicht leichter.
(Daß wir ein Jahr gewartet haben, finde ich trotzdem gut. Mittlerweile ist mein kleiner Mann verständiger, stabiler und versteht, was Narkose und Operation bedeuten. Aber wie auch immer, ich habe totale Schiß, weil es hier um _mein_ Kind geht.)
Alles Liebe,
Inken

deine angst kann ich gut verstehen

allein der gedanke an op macht mir angst...
auch wenn es sich bei uns "nur" um nasenpolypen und paukenröhrchen handelt.
abgesehen davon ist mein kind gerade gar nicht "verständig", ihm klar zu machen, dass er ins kh muss :-(
er macht ja schon ein riesentheater, wenn ihm der hno-arzt nur in die nase kucken will :-(
und ich unterstütze das ganz bestimmt nicht. trotzdem versuche ich ihm natürlich die angst zu nehmen.
aber irgendwie habe ich schon fast das gefühl, er will angst haben. also in diesem fall rede ich vom arztbesuch.
er müsste mir doch glauben, dass ein kontrolltermin beim hno-arzt, der nur in die nase und in die ohren kuckt nicht schmerzhaft oder beängstigend ist?
ach, mag gar nicht an mögliche zahnarzttermine mit loch o.ä. denken...
naja, wünsche dir viel mut für corts op, und wünsche schonmal ein schönes (arbeitsfreies?) wochenende
lg kati

muss nochmal antworten

Wegen der Ergo, klar , schaden tut es nicht. Aber es ist schon erschreckend, wievielen Kindern das empfohlen wird! Du kannst ja mal mit dem KiA darüber reden und wenn der dies genauso sieht, kannst du es ja mal ausprobieren. Wenn du merkst es bringt ihm nichts oder ist nur zusätzliche Belastung, kannst du es ja wieder canceln!
Die Paukenröhrchen und Polypen-Op, kannst du die auch ambulant machen lassen? Würde ich in jedem Fall vorziehen, belastet ihn auch nicht so. Bei uns war die Op ok (wir mussten eine Nacht nach amb. Op dort bleiben, weil er körperlich so zart war).
Als die Sache mit den Ohren endlich war beachtet wurde hatte Franz gerade seine schlimmste Phase. Hatte ja schon oben geschrieben, dass er sehr agressiv geworden ist. Dazu kam, dass eine "tolle" Ärztin versucht hat, die im Gehörgang liegenden Röhrchen so mit Pinzette zu entfernen und ihm weh getan hat. Da wars ers einmal ganz aus. Er schrie und tobte bei jedem Arztbesuch. Von Vernunft keine Spur. Man konnte reden, drohen, erklären-->Fehlanzeige! In dieser Zeit haben wir den KiA gewechselt, der hatte gleich den besten Eindruck von uns ;-))!
Zum Glück hat sich das Blatt um 180° gewendet. Letztens kam vom KiA der Kommentar: Mensch der hat sich aber rausgemacht *stolzbin* ;-)! Klar wars ein schwerer Weg bis dahin, mit mehr als einem peinlichem Moment. Was ich damit aber sagen will, es wird besser. Glaub an dich und dein Bauchgefühlt. Ärzte sind keine Götter in weiss und Erzieher auch nicht unfehlbar! Und hab vertrauen in deinen Sohn, der schafft das. Vielleicht mit Hilfe, vielleicht auch ohne!
Sei ganz lieb gegrüßt und sei stark ;-)) LG Fibi, die denkt, man sollte das Thema Eifersucht und Verlustangst nicht aussen vor lassen ;-))!

danke für info und antwort :o))

und schön, dass sich bei euch das blatt 180 rrad gewendet hat, diskussionen und stress bei arztbesuchen sind einfach ätzdend.
lg kati

deine angst kann ich gut verstehen

> auch wenn es sich bei uns "nur" um nasenpolypen und paukenröhrchen handelt
... wobei ich hoffe, daß beim Cortmann nur die "Polypen"-Entfernung, keine Röhrchen notwendig sind.
Ich weiß nicht, ich zweifel immer noch an der OP allgemein. :-/ Dummerweise war der Kontrollhörtest nun in einer Zeit, wo der kleine Mann nach einem Schnupfen wirklich wieder schlechter gehört hat als sonst. Normalerweise hat er aber keinen (Dauer)Schnupfen und andere Infekte schonmal gar nicht.
Ach, ich weiß nicht, ob ich nur ´ne gluckige Mutti-Macke habe, oder ob mein Instinkt mir etwas sagen will - ich kann es nicht unterscheiden *haarerauf* - aber mein Innerstes sträubt sich massiv gegen diese OP! :-(
Und selbst wenn die OP an sich ziemlich pillepalle ist, so ist ja doch eine Vollnarkose notwendig. Und bei meinem _eigenen_ Kind ist das für mich durchaus etwas, was mit Angst besetzt ist. Gerade vor ein paar Tagen haben meine Mutti und ich uns über das Nachbarkind unterhalten, dessen Mutter an Maligner Hyperthermie (Komplikation einer Narkose) verstorben ist. *grusel*
Liebe Grüße,
Inken

Mir geht's genau so, wenn ich daran denke

was für eine Mutter eine OP bedeutet...
Angst! Nein Du bist nicht gluckenhaft, liebe Inken, ich glaube
jede normale Mutter geht's so:-(
Alles Liebe
Sonia

deine angst kann ich gut verstehen

hallo inken,

oh je, nun steht die op doch ins haus... kann deine sorge gut verstehen. nicht nur wegen der narkose. ich frage mich auch öfter, warum so viele kinder (hier sind es viele) diese op bekommen. ist das wirklich immer sinnvoll? ok, bei einigen steigt die lebensqualität enorm, wenn sie plötzlich gut hören können. aber nicht alle kinder hören soo schlecht. das kann ich einfach nicht glauben.

habt ihr euch schon entschieden? mail geht übrigens endlich wieder, der göttliche gatte hat es gestern abend eingerichtet. du stehst ganz oben auf meiner liste ;-)

liebe grüße, birthe

deine angst kann ich gut verstehen

Nein liebe Birthe,
entschieden haben wir uns noch nicht.
Gestern Abend meinte J, er wundert sich sowieso, wieso bei unserem Sohnemann noch kein Allergietest angesprochen wurde - schließlich fiel das schlechte Hören jeweils besonders im Frühling/Frühsommer auf.
Ach, es gibt da so einiges, was ich noch abwägen und besprechen muß... Mal sehen. Ich grübel hin und her. :-/
Daß Du mich verstehen kannst, weiß ich - genauso wie ich vor Jarons OP Deine Angst nachvollziehen konnte, da ich ja selbst auch schon vor dieser OP-Sache gestanden hatten. *seufz*
Liebe Grüße,
Inken

gruuuuuuuuuuuuuusel

ja, wenn man selber krank ist, oder unters messer müsste wäre alles nur halb so wild...
aber bei den kindern, wirklich ätzend die vorstellung.
drücke uns beiden die daumen, dass wir doch noch drumrum kommen.
lg kati

oft denke ich mir...

hey kati,

klingt nach einem enormen programm bei euch. und leider nicht viel erfreuliches dabei. arzttermine finde ich auch ganz furchtbar und für mich habe ich sowas schon abgeschafft. bei kindern geht das leider nicht immer :-(

ich wünsche euch bald eine sorgenfreiere zeit und ganz viel spaß, denn es kann durchaus auch schön sein, mit zwei kindern bei so einem geilen wetter freie zeit zu verbringen. vielleicht erinnerst du dich noch an meine postings, als jaron so klein war, nicht geschlafen hat und ich ziemlich am ende war. es ist jetzt echt soooo viel besser. die kleine rübe ist sowas von cool. und heute musste ich ein bisschen wehmütig dran denken, dass das "letzte jahr" angebrochen ist. nächstes jahr um diese zeit muss ich schon wieder arbeiten. das heißt dann wesentlich weniger zeit mit meinen kindern, was vor allem bei so einem wetter schwer wird.

ups, mein kind läuft gerade in unterwäsche mit wintermütze an mir vorbei *gg* was das jetzt wieder soll...

liebe grüße und ein schönes wochenende,

birthe

ganz andere frage

was wirst du arbeiten?
hast du noch eine "alte" stelle? und wieviele stunden wirst du arbeiten?
lg kati, arbeitslos, aber NIE ohn arbeit

ganz andere frage

hi du,

frag mich das morgen nochmal. morgen vormittag hab ich einen termin mit meinem chef, der mich ja schon vor der schwangerschaft am liebsten loswerden wollte. ich sehe meine chancen eher bescheiden, denn vollzeit will ich nicht und teilzeit ist halt verhandlungssache :-(

liebe grüße, birthe (auch nie ohne arbeit)

ganz andere frage

hallo birthe,
und wie wars?
lg kati

oft denke ich mir...

Oh kati, als negativ habe ich Dein Posting nicht gesehen. Die Sorgen, die Du hast sind meiner Meinung ganz normal. Ich hoffe, daß es Dir besser geht und daß Du bald etwas freien Kopf bekommst.
Wenn ich Deinen Beitrag lese frage ich mich, ob vielleicht diese Angstphasen in diesem Alter bei Kindern normal sind, oder ob unsere sensibler als andere sind. Ben versteift sich auch in einigen Situationen, vieles macht ihm Angst, oft sind das einfach nur Interpretationen dessen, was andere gesagt haben. Unsere Kinder fangen an selbständig zu denken und die Welt zu interpretieren!!!! Das ist faszinierend!!!!Unglaublich!
Alles Liebe, diotima

ja

unsere kleinen muss so einiges verwirren und belasten. und die fragen die immer kommen. die ich versuche so gut ich es vermag zu beantworten.
ich hoffe aber, dass diese angstphase, wie du es nennst, bald vorbei ist, es ist sehr schwierig.
lg kati.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen