Suchen Menü

offener Kindergarten?

Hallo,
joy geht ja seit februar in den Kindergarten, und zwar in einen offenen Kindergarten. Das bedeutet das nach dem Frühstück jeder selbser entscheiden kann, was er machen will, z.Bsp. in den bastelraum;Bauraum;Holzwerkstatt, etc,...! Ich habe da ja so meine Bedenken gehabt, wann lernen sie lieder? Wie festigt sich der Kontakt zu den Gruppenkindern? Einige zweifel konnten gleich ausgeräumt werden, da sie nach zwei tagen perfekt die erste strophe von kleine meise konnte z. Bsp! Aber irgendwie frag ich mich immer noch nach dem Sinn des ganzen! Kennt jemand von euch das Konzept, geht jemand in einen offenen kindergarten, wenn ja wie sind eure erfahrungen? Die Kindergärtnerinnen können auch nur theoretisch sagen obs was bringt denn das ist erst ganz neu in dem kindergarten!
Liebe Grüße kiki
Bisherige Antworten

offener Kindergarten?

hallo kiki,
meine beiden gehen ebenfalls in einen offenen kiga( tobias seit 1,5 jahren, christina seit januar) und ich bin sehr zufrieden. ein wildes rumgerenne gibt es definitiv nicht, die kinder müssen sich schon für einen raum oder ein spiel entscheiden und dann auch erst mal dabei bleiben.
bei uns gibt es jeden tag ein sogenanntes angebot - da sind die kinder dann in altersgemässe feste gruppen aufgeteilt und machen entsprechende projekte. bei den kleinen sind es hauptsächlich stuhlkreise, fingerspiele, malaktionen oder turnangebote, die grossen machen entsprechend vorschulprogramm.
kontakte festigen sich gut - es dauert vielleicht etwas länger am nafang. allerdings haben die kiddies die möglichkeit sich auch wirklich ihre freunde unabhängig von irgendwelchen gruppenvorgaben zu suchen.
gesungen wird oft auch mit allen kindern - jeden tag nach der ersten freien spielzeit treffen sich alle kinder zusammen bevor die in die angebotsgruppen gehen.
für tobias war das offene konzept zu beginn etwas schwierig, da er sehr zurückhaltend war und die eingewöhnung auch recht schwierig war. er hat aber durch den kiga soviel an selbstbewusstsein bekommen, was ich nicht zuletzt dem konzept zuschreibe.
auffällig ist, dass alle kinder (immerhin über 60) sehr respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen.
ich hoffe ich konnte dir etwas weieterhelfen, ansonsten frag mich einfach noch.
lg claudia

offener Kindergarten?

Hallo, also Joy ist auch furchtbar glücklich da, ist aber immer in ihrer Gruppe und weicht kaum von der Seite Ihrer Erzieherin....ist halt ihre neue bezugsperson...geht also noch in keinen andere Raum! Das mit dem Respekt ist mir auch aufgefallen und irgendwie sind die erzieher viel ruhiger....
Danke für deine erfahrungen komm bestimmt mal drauf zurück dir ne frage zu stellen
LG KIKI

offener Kindergarten?

Hallo,
meine großen Kinder sind auch in offenen Gruppen gegangen. Ich fand da nie ein Problem bei, "neue" Kinder blieben immer erst bei ihrer Erzieherin im Raum, bis sie selber von sich aus den Wunsch hatten, woanders hinzugehen. Es gab feste Zeiten für Arbeitsgruppen (Musik, Tanz, Malen, Wald usw.), die Gruppen wechselten alle drei Monate.
Jeden Tag gab es eine Zeit zum Morgenkreis, in dieser Zeit musste jedes Kind in seine Gruppe, dort wurde etwa 30min gesungen, geredet, Geburtstag gefeiert u.ä. Ansonsten waren die Kinder eben "irgendwo" .
Ich kann nicht sagen, dass es länger mit Kontakten gedauert hätte, meist bildet sich ja schnell eine Gruppe in der Puppenecke oder im Bauraum ...
ich finde das Konzept sehr gut, weil so nicht jede Gruppe 10 Autos, 5 Puppen ...usw. hat, sondern es eben "nach Themen" entsprechende Auswahl gibt. Und so führen die Eisenbahnschienen auch nicht gerade da lang, wo doch die Puppenküche stehen soll ...
Das einzige "Durcheinander" war, wo finde ich denn mein Kind *lach Aber auch da gab es in der Regel so bestimmte Plätze.
Gebastelt wurde auch mit allen, d.h. wer gerne wollte, hatte oft Gelegenheit, wer gar nicht wollte, musste immerhin so bestimmte Sachen wie zu Ostern, Weihnachten usw. Also es war nicht so, dass ein Kind nun gar keine Schere zu Gesicht bekam.
Mein Kleiner geht noch bis zum Sommer in eine geschlossene Gruppe. Der Zusammenhalt mag größer sein, aber ich denke, gerade für ältere Kinder ist in offenen Gruppen mehr Spielraum.
Liebe Grüße
kabo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen