Suchen Menü

och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

... langsam werd ich nervös.
noch eine woche!!!
bisher war ich mir ja ganz, ganz, ganz sicher, seinen namen annehmen zu wollen, da ich da ja sehr altmotisch bin, mir sein name sowieso besser gefällt als meiner...
und seit drei, vier tagen bemerke ich, dass ich überlege, ob es nicht doch klüger ist, dass lara und ich meinen namen behalten.
bei aller romantik bin ich dennoch immer realistin und halte mir vor augen, dass leidergottes immer noch jede zweite ehe geschieden wird.
wer sagt mir, dass nicht in einigen oder vielen jahren ich auch dazugehöre.
wäre es dann nicht weniger "stress" gleich meinen namen zu behalten, als dann wieder den mädchennamen für mich und lara zu beantragen.
solche bescheuerten gedanken mach ich mir.
uff!
dabei weiß ich ja eigentlich, dass ich seinen namen möchte, weil ich das schön finde, wenn man als familie auch mit einem namen aufscheint.
vor allem, wenn wir dann mal ein gemeinsames kind bekommen sollten, ist es ja auch schön, wenn das unseren namen trägt, bzw. er dann ja auch lara adoptieren wird, sie auch seinen namen trägt.
wäre ja komisch wenn wir alle meinen namen tragen würden und nur er seinen.
oder er seinen, ich nen doppelnamen, lara meinen geburtsnamen, ein gemeinsames kind seinen namen.
wäre ja schönes chaos.
mensch, ward ihr auch nervös und aufgeregt.
zugegebenermaßen ich bin froh, wenn der tag da ist... lach!
dann grübel ich nicht mehr über sooooo vieles nach.
ist ja nimma normal.
aber ich bin halt ne denkerin/grüblerin.
nicht missverstehen, ich zweifle keine sekunde an diesem mann... aber es sind halt einfach so gedankengänge, die man hat, wenn man weiß, dass doch jede zweite ehe geschieden wird.
jasmin
Bisherige Antworten

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

Hallo Jasmin,jaja, der große Tag rückt näher... Aber ich hoffe doch, daß Du Dich trotz allem riesig darauf freust? Zu der Namenssache: Ich finde es auch vernünftig, wenn in einer Familie alle den gleichen Nachnamen tragen. Schließlich ist man EINE Familie und alle gehören zusammen. Durch meinen Beruf kenne ich Familien, wo ehrlich jeder einen anderen Nachnamen hat. Und zwar heißen die Eltern verschieden, und alle drei Kinder nochmal anders, furchtbar! Ich habe bei der Hochzeit auch den Namen meines Mannes angenommen. Natürlich kann Dir niemand garantieren, daß die Ehe hält, aber ich dachte mir, wenn ich kein Vertrauen habe, brauche ich erst gar nicht zu heiraten. Und was ich mache, wenn ich geschieden wäre - darüber mache ich mir vor der Hochzeit noch keine Gedanken. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Glück mit Deiner Familie und Ihr gehört bestimmt zu jeder zweiten Ehe, die NICHT geschieden wird! Liebe Grüße, Musica

o doch, klar...

... trotz meiner verwirrten gedankengänge ist die freude sehr, sehr groß und ich freu mich immens auf diesen tag und neuen lebensabschnitt...
ich zähle ja jeden tag, wie oft ich noch schlafen muss... *gg*
und bin ganz hibbelig.
danke, deine worte haben gut getan!!!
loo
ps... vielleicht ist es bei mir/uns deshalb, dass ich mir all diese gedanken mache, da lara ja eigentlich nicht aus den "lenden" von hannes entstammt und ja noch nicht adoptiert ist...
aber andererseits soll sie ja den namen tragen, den die mutter trägt... also in dem fall ich...
und ich möchte ganz klar heißen wie mein mann!

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

Juhu Süße,
ich kann deine Gedankengänge gut verstehen. Gerade wenn man ein Kind hat denkt man über die Namensfrage nochmal anders nach nicht wahr?
Ich finde es auch schön wenn alle in der Familie den gleichen Namen tragen. Doppelnamen mag ich gar nicht.
Bei uns wird es so sein das mein Freund unseren Namen an nimmt. So kann Pia ihren Namen auch behalten, was ich auch nicht unwichtig finde. Ganz komisch finde ich es, wenn Vater+Kind gleich heißen und die Mutter anders. Da gibt es ein paar Fälle im KiGa, bis ich das verstanden hatte...*g*. Hör auf dein Bauchgefühl, das wird schon.
LG
Marie

Heiraten tut nicht weh, liebe Loo ;-)

und wegen dem namen, ich finde es auch viel schöner, wenn alle den gleichen namen haben. die exfrau meines mannes hat übrigens immer noch "unseren" namen und wahrscheinlich auch nicht vor, ihn wieder in ihren mädchennamen zu ändern.
mach dir nicht zuviele gedanken, was wäre wenn...
genieß es, du tust das richtige. glg, karin

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

p.s.
steht deine lara auch total auf holzstöcke aus dem wald???
wir haben hier schon ne richtige sammlung und gestern hat mein pa einen durchgebrochen und wollte ihn in der werkstatt in den ofen schieben. da gabs tränen ohne ende, der opa hat mein schwert zerbrochen *g*.

das ist laras größte leidenschaft!!!

kein spaziergang, ohne dass wir nicht den halben wald mitnachhause nehmen.
jeden stecken will sie mitnehmen, weil sie zuhause was basteln will.
und dann liegen sie alle nur vor meiner wohnungstür... lach!
derzeit sind die stöcke auf einmal schwerter.
ja, ja, selbst wenn man ein mädchen hat, wird man davon nicht verschont.
das sieht sie wohl im kiga bei den jungs.
aber so lange sie nur einen stecken als schwert verwendet, ist es ok.
käme sie bei mir damit an, dass ich ihr schwert, pistole etc. kaufen soll, dann streike ich.
loo

Re: das ist laras größte leidenschaft!!!

lukas hat eins!
als wir letzens auf dem speicher was suchten, fiel mit das plastikschwert aus der faschingskiste in die hände. mein mann ging mal als ritter *g*.
das durfte er mit runter nehmen.
zuerst waren die kleinen stöcke, die sie im kiga fanden, pistolen. die großen, die wir selbst im wald finden, sind nun schwerter.
:-)
lg, karin

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

Hallo Jasmin,
ich bin zwar keine Expertin auf diesem Gebiet, da ich selbst den Hafen der Ehe NOCH nicht angesteuert habe, aber ich habe mir sagen lassen, dass es total normal ist, kurz vor der Hochzeit in leichte Panik zu verfallen!!! Ich denke, ihr solltet jetzt so kurz vor knapp keine Änderungen eurer Namenswahl mehr vornehmen, denn du hast ja bestimmt lange genug darüber nachgedacht, welchen Namen du zukünftig tragen möchtest - also würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben!
Natürlich werden auch viele Ehen geschieden, es gibt NIE eine Garantie, aber eure Ehe nicht!!! Darüber darfst du erst gar keine Zweifel aufkommen lassen!
LG,
Christina

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

ja, das ist es ja... wir haben genau über dieses thema laaaaange nachgedacht und mein bauchgefühl sagte damals (und auf das höre ich immer, weil darauf verlass ist) auch schon, dass ich seinen namen annehmen möchte und lara folglich auch, da sie ja so heißen soll wie ich.
meine zweifel kamen nun auf einmal völlig überraschend auf mich "hereingebrochen"...
mir kam in den sinn, dass lara ja nicht sein leibliches kind ist und ob es von daher ok ist, wenn sie seinen namen annimmt.
allerdings wird er sie früher oder später auch adoptieren... spätestens, wenn ein gemeinsames kind unterwegs ist.
da käme es mir dann gar nicht in den sinn zu zweifeln, ob gemeinsamer name oder nicht...
mir kam halt auf einmal nur in den sinn, dass lara den namen eines mannes trägt, von dem sie eigentlich gar nicht "abstammt"...
aber eigentlich ist das auch ein blödsinn, oder?
es gibt genügend leibliche väter, die sich null um ihre kinder kümmern...
und dann gibt es halt wie in unserem fall einen nicht leiblichen vater, der lara dafür aber ein papa mit leib und seele ist.
und von daher ist es doch legitim, dass sie seinen/unseren namen bekommt... oder? *gg*
loo

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

also, ich würde die Sache mal von der Seite betrachten:
Wird Lara jemals ein Problem damit haben, dass sie den Namen eines Mannes trägt, von dem sie nicht abstammt?
Lara wünscht sich jetzt eine "normale" Familie, zu der auch ein gemeinsamer Name gehört. Ich denke, ihr werdet auch alles dafür tun, dass Lara eine tolle Kindheit haben wird, auf die sie später mal zurückblicken kann. Ich glaube nicht, dass sie irgendwann -außer vielleicht in extremen Trotzphasen- ein Problem mit ihrem Namen haben wird, zumal sie ja auch den Namen ihres Vaters nicht trägt. Und dein Name geht ihr ja sowieso nicht verloren, denn sie wird ja immer Lara ABC geb. XYZ (also dein Name, der auch in der Abstammungsurkunde steht) heißen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist Lara unheimlich glücklich, dass sie jetzt einen Papa bekommt, sie ist glücklich, weil du glücklich bist, und durch die Heirat werdet ihr eine Familie, die auch einen gemeinsamen Namen haben sollte.
Christina

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

ja, du hast recht.
von dem gesichtspunkt aus betrachtet.
ich hatte halt angst, dass ich etwas über laras kopf hinwegentscheide, das sie noch nicht begreifen und "mitbestimmen" kann.
anfänglich hat sie schon gefragt, warum sie dann nicht mehr m. heißt, sondern k. heißt...
und dass sie schon noch gerne so heißen möchte wie die omi.
sie heißt ebenfalls m.
ich habe es ihr dann erklärt und sie hat mit dem neuen namen überhaupt kein problem mehr.
und sie freut sich ja wie irre, dass wir heiraten.
sie selbst frägt ja schon seit über nem halben jahr, ob wir heiraten und wann endlich ein baby kommt und und und... lach!
ja lara ist glücklich, sie liebt hannes heiß und innig und er ist auch nur noch "ihr papa" für sie.
will halt nur nicht, dass lara irgendeinen "schaden" nimmt... quasi, dass ich ihr einen namen gebe, den sie dann irgendwann gar nicht tragen möchte?!
aber andererseits heißt sie dann ja so wie ich.
jasmin

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

...das hört sich alles toll an!!! Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Lara einen Schaden nimmt!
Jetzt müsst ihr nur noch bis nächste Woche wieder gesund werden...! Mensch, das ist ja aufregend! Wir sprechen derzeit auch oft über unsere Hochzeit, die voraussichtlich am 7.7.2007 stattfinden soll. Das ist eigentlich noch sooo lange hin, aber aufregend finde ich es jetzt schon!
LG,
Christina

stimmt, das ist eine aufregende zeit!

wie gesagt, bei uns bedurfte es nur einer kurzen vorbereitungszeit, da wir ja kein großes fest zu organisieren hatten... ;-)
7. 7. 2007 ist aber auch ein hübsches datum...
wäre es bei uns mit dem 25. 10. nicht gegangen, so hätte ich den 14. 2. 07 genommen.
einfach exakt ein halbes jahr nach seinem antrag.
wäre sogar der valentinstag... lach! was für ein zufall.
jasmin

*auchlach*

Liebe Jasmin,
das sind die ganz normalen Gedankengedänke und Panikattacken einer jeden Braut. *ggg*
Ruuuuuhig Blut....*knuffel*
Hannes hat so einen schönen Nachnamen. Du hast mir so schön die Bedeutung des Namens erklärt....da willst Du ihn nun doch nicht haben? Nix da! Denn nimmste jetzt gefälligst an. ;-)))
Und noch was....
Du weißt ja, dass ich geschieden bin. Na und? Ich habe meinen Nachnamen behalten. Wo ist also das Problem? Du machst Dich gerade selbst irre. *lach* Nichts gegen Deinen Nachnamen, aber Hannes' Nachname paßt gut zu Dir. :-)
LG, Claudia

Re: *auchlach*

ich weiß, ich weiß...
übrigens, deine mailadresse... mir ist erst jetzt aufgefallen, wie ähnlich unsere mailadressen künftig klingen werden...
schreib ich dir aber als pn...
lach!
danke
jasmin

Re: *auchlach*

*lach* Tatsächlich....ich hab's gerade gesehen. :-)
Fein....dann sind wir uns ja nicht nur im Sternzeichen ähnlich. :-)))
LG, Claudia

Re: *auchlach*

ach du bist ja auch waage, oder?
hab ich es verpasst, oder kommst du noch dran?
jasmin

Sie hatte schon ;-)

Nee, ich war schon, Du hast es überlesen. ;-)

och peinlich!!!

... wann denn?
ich kam in den letzten 10 tagen so gut wie nie ins forum.
stress total.
krankes kind, mama selber krank...
hannes hat im studium vollstress und ich komme zuhause auch nicht mehr an den computer.
im verlag hatte ich die letzten tage auch mehr als genug arbeit, da ich ja mit nächster woche 12 tage nicht da bin, dann eine weitere woche ausfällt, da wir hausintern übersiedeln. uff!
ich war echt nie im forum.
schäääääm!
nachträglich alles, alles, alles gute für dich!
was macht das sofa?
ist es pünktlich zum geburtstag eingetroffen
oder lässt es noch auf sich warten?
jasmin

Macht doch nix. ;-)

Aber trotzem danke für die Glückwünsche. Besser spät als nie. :-)
Das Sofa ist noch nicht da. Ich hatte es erst nach meinem Geburtstag bestellt. Ich hatte mich dann doch eeeeendlich mal entschlossen. *ggg*
Es soll Ende Oktober geliefert werden. Selbst, wenn es erst im November kommt, ist es auch ok. Ist ja nicht so, als müsse ich auf dem Boden sitzen. Ich denke, Weihnachten wird hier alles tutto kompletto fertig sein. Und bis dahin haben wir ja massig Zeit. Meint Vater arbeitet sehr schnell....kein Wunder, er ist ja vom Fach. :-)
LG, Claudia

Re: Macht doch nix. ;-)

och ende oktober oder november... da kommt es eh gerade richtig... da beginnt dann zuhause die gemütliche kuschelzeit... man kann schön faul sein... gemütlich!
jasmin

Re: Macht doch nix. ;-)

Ja, ich freu' mich auch schon drauf. Auch wenn es etwas komisch ist, sich nach immerhin 7 Jahren von der alten Couch zu trennen. Aber ich kann halt so schlecht was hergeben. *seufz*
Ich hoffe ja immer noch, dass jemand die Couch haben möchte, denn für den Sperrmüll ist sie einfach zu schade. Die Sitzfläche ist zwar nicht mehr die tollste vom Aussehen her, aber sie ist herrlich bequem und wie oft bin ich abends schon darauf eingeschlafen....*schnarch*
Das ist nämlich sogar eine Schlafcouch zum Ausziehen.
Naja....mal sehen....vielleicht kann sie ja doch jemand gebrauchen....
LG, Claudia

Neue Mail-Addy ist notiert. *kritzelkritzel*

Re: och mensch, hab ich lampenfieber... lach!

Hallo Jasmin,
ist das schön zu lesen: genauso ging es mir vor 6,5 J.!!! *lach* Ich wollte auf gar keinen Fall meinen Namen behalten, und dann doch wieder Zweifel.... Der Standesbeamte hat mir dann aber gesagt, dass ich noch 5 J. nach der Hochzeit Zeit habe, mir das zu überlegen. Aber da wollte ich dann nicht mehr. Ich hatte die Option und das reichte mir *g*
Wird schon werden und tut überhaupt nicht weh!!!! *lach*
Carola *:o)

*ommmmmmmmmm*...

liebe jasmin, schnauf erst einmal durch ;-)
in dtl. ist es meines wissens jede 3. ehe. wir zählen hier in der nachbarschaft schon immer aus und stellen prognosen auf *g* (aus spaß natürlich nur).
ich als geschiedene und wieder neu verheiratete kann dazu nur sagen: ich würde seinen namen annehmen. habe ich damals auch so gemacht, denn wer konnte schon ahnen, dass es nicht ein leben lang hielt!? meinen alten mädchennamen habe ich auch nicht wieder angenommen. wir sind friedlich auseinander gegangen und so sah ich keinen grund dazu. bei euch sind das doch aber alles "ungelegte eier"! "was wäre wenn" kann man in so einem fall doch vergessen ;-)! also bereite dich lieber auf die hochzeit vor und freue dich darauf und mach' dich nicht kirre!
...und paßt bis dahin gut auf euch auf (nicht dass noch etwas dazwischen kommt!)
gggglg annett

danke, ach was lieb ich dieses forum...

... warum hab ich meine frage nicht schon vor drei/vier tagen hier gestellt, anstatt mich selbst mehr oder weniger verrückt mit dieser frage zu machen.
im prinzip hat mir bis jetzt jede nur gut zugeredet und auf einmal frag ich mich ja selbst, warum ich mir darüber überhaupt gedanken gemacht habe... lach!
scheint wohl wirklich das lampenfieber zu sein... *gg*
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen