obstruktive Bronchitis als Baby, wie ist es jetzt?
ich kann mich vage erinnern, daß hier im Forum früher einige Kinder bzw. damals noch Babys mit ständig wiederkehrender Bronchitis gekämpft haben. Mich würde interessieren, wie es Euren Kindern jetzt geht. Hat es sich "verwachsen" oder ist die B. ein ständiger Begleiter. Werden die Kinder mit steigendem Alter stabiler bzw. resistenter soweit man das verallgemeinern kann?
Hintergrund der Frage ist, daß unser Sohn Pascal (9 Monate) seitdem er knapp 2 Monate alt ist, fast ständig Bronchitis hat, wir sind Dauergast bei der KiÄ und irgendwie hoffe ich, daß es, wenn er älter ist, besser wird...
Danke u. LG,
Elke
Re: obstruktive Bronchitis als Baby, wie ist es jetzt?
Leeloo hatte in dem Winter, in dem sie gut ein Jahr war, 2x Lungenentzündung und quasi eine Dauerbronchitis. Wir haben auch mit dem Pari-Boy inhaliert, und danach hat sie nie mehr etwas auf den Bronchien gehabt. Scheint sich bei ihr also verwachsen zu haben.
Und ich schliesse mich meiner Vorschreiberin mal an: sobald sie bewusst abhusten / Nase putzen können, wird es deutlich besser und einfacher ;-)
VG Stadtmaus
mein Sohn hatte ständig Husten und Rasseln im Brustkorb; das hat sich dann irgendwann verwachsen.
VG Gin
auch Lars hatte mit etwa 2 1/4 den ganzen Winter heftige Bronchitis. Ich dachte damals, ob es wohl mit den Backenzähnen zusammenhängt, die zeitgleich kamen (geschwächtes Immunsystem etc.). Aber die KIÄ verneinte das. Fakt ist, dass dies der einzige Winter war in dem er solche Probleme hatte. Wir haben natürlich auch mit dem Pari-Boy inhaliert. Seit etwa 1 1/2 Jahren hat nur noch "normale" Erkältungen.
Grüsse Manuela
Elias hatte mit 6 Wochen den RS-Virus und keine Luft mehr bekommen. Wir waren damals 2 Wochen im KH, 1 Woche Intensivstation mit Sauerstoffgabe, Magensonde etc. Seitdem hatte und hat Elias ständig eine obstruktive Bronchitis mit Atemnot. Wir waren noch 2 Mal jeweils 14 Tage im KH, inhalieren täglich 2 Mal mit dem Pariboy (Salbutamol und Pulmicort) und abends gibt es eine Singulair Tablette :-(.
Wir waren auch schon mal 5 Wochen zur Kur auf Rügen, leider aber auch ohne Erfolg.
In den Monaten Mai bis September wird es mittlerweile sehr gut und wir benötigen kaum Medikamente. Sobald aber der Herbst und die feuchte Jahreszeit beginnt sind wir wieder voll dabei und müssen oft auch alle 3-4 Stunden inhalieren.
Letzte Woche Sonntag beispielsweise war es wieder ganz schlimm und ich hatte echt Angst das wir wieder ins KH müssen. Zum Glück ging es dann aber mit 2stündlichem Inhalieren innerhalb von 2 Tagen wieder etwas besser.
Mittlerweile ist Elias fast 4 und ich habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben das es sich bis zur Grundschule verwächst :-(. Der KiÄ kennt uns mittlerweile schon beim Vornamen.
LG Mary & Elias (*11.11.2002)
also, wir sind auch dauern beim kia oder beim lungenarzt.
anna hat einen notfallspray, inhaliert täglich cortison und den pari-boy, den kennt sie, seit sie 9 monate alt ist!
singulair bekommt sie auch!
leider reagiere ich mittlerweile fast panisch, wenn irgendwo ein kind mit schnupfennase uns zu nahe kommt. denn anna holt ihn sich mit sicherheit, und leider wird jedesmal!! eine bronchtitis draus. wieder 2 wochen mit durchhusteten nächten für sie, schlaflosen für mich.
wieder ärzte, wieder ...
schade, dass ich dir keine hoffnung machen konnte!
grüße von claudia mit
anna *30.11.02 und
marlene *14.12.04
sach ma bekommt sie Singulair regelmässig???
Unser KiA sagte damals dass das eigentlich ne einmalige Sache wäre um diese Bakterien zu bekämpfen!!
Würde mich ma interessieren,denn bei Tiger ham die absolut gar nix gebracht.Für uns war die Kur das beste was uns passieren konnte!!
LG Tanja
der neue kia meint, ich solle es beim ersten anzeichen wieder geben und dann erst absetzen, wenns wieder alles weg ist.
also quasi 3 wochen im monat...
lg
hast du bei ihr schon mal einen Allergietest machen lassen? Mich haben meine Eltern als Kind 10 Jahre lang mit Medikamenten vollgestopft wegen meiner chronischen obstruktiven Bronchitis, bevor sie und der Arzt auf die Idee eines Allergietests gekommen sind. Ergebnis: allergische Reaktion auf unsere vier Katzen. Seit die dann weg waren (mit vielen Tränen von mir) hatte ich überhaupt keine Probleme mehr und bin frei von den ganzen Medis.
Vielleicht gibt es bei deiner Tochter ja auch einen Auslöser?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
aber es ist nichts, rein gar nichts zu finden...
schade, wäre schön gewesen, einen auslöser festzumachen!
lg und danke für die idee.
claudia
Bei uns isses seitdem wirklich besser.Hatten seit der Kur bis jetzt 3mal Husten,aba KEINE Bronchitis mehr!!!!!!!
LG Tanja,Simon und Pia*beide stark betroffen und vermutung auf Asthma*
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen