Suchen Menü

oT: Kündigungsfristen Arbeitgeber! DRINGEND!

Hallo!
Meinem Mann droht die Kündigung. Kann mir jemand von euch sagen, was der Arbeitgerber für eine Kündigungsfrist einhalten muss (nach der Probezeit)? Im Vertrag steht nur was von gesetzlicher Kündigungsfrist...
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

3 monate

ich bin mir ziemlich sicher es sind 3 monate. irgendwann geht es nach betriebszugehörigkeit. zb. bei 5 jahren wäre es dann 6 monate kündigungsfrist.
oh scheiße, warum das denn? das ist ja schrecklich :(((( hat er schon aussichten auf eine andere stelle? man, ich drück euch die daumen!!!
lg,
sandy

geht nach betriebszugehörigkeit

Im Einzelnen gelten für die Arbeitgeberkündigung folgende verlängerten Kündigungsfristen (§ 622 Abs. 2 BGB):
* Nach 2 Jahren Betriebszugehörigkeit 1 Monat zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit 2 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 8 Jahren Betriebszugehörigkeit 3 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit 5 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit 6 Monate zum Ende eines Kalendermonats,
* nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit 7 Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Berücksichtigt wird die Betriebszugehörigkeit erst ab dem 25. Lebensjahr. Einem 25 Jahre alten Arbeitnehmer kann also mit vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden, auch wenn er schon seit 10 Jahren dem Betrieb angehört.
reicht dir das?!
lg katrin

Verstehe ich nicht...

Hallo!
Sorry, aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Er arbeitet jetzt seit 1,5 Jahren dort (ist 31 Jahre alt). Sind es denn jetzt 3 Monate, oder nur 1 Monat? Und was bedeutet das genau zum Ende eines Kalendermonats, wenn er z.B. am Montag (4.9.) die Kündigung bekommt?
Ist alles richtig schlimm momentan. Sein Chef setzt ihn total unter Druck: er ist für eine FIBU-Software zustädig und sein Chef verlangt ständig von ihm, die zu verbessern, umzuschreiben usw. Und immer unter Zeitdruck. Jetzt hat er wieder eine Frist bis zum 11.9.: wenn bis dahin das Programm nicht fehlerfei läuft, dann muss er wohl gehen. Und mein Mann ist sich ziemlich sicher, dass er das nicht schaffen kann. Dabei arbeitet er wirklich Tag und Nacht (macht nie eine Mittagspause, bleibt immer länger und sitzt jeden Abend noch stundenlang zuhause vorm Laptop und programmiert. Urlaub hat er auch noch 5 Wochen übrig)
Gestern hat er wieder eine Frist bekommen: bis Montag soll er ein Programm komplett umschreiben, dann muss es auch schon getestet sein usw. Mein Mann meint aber, dass er dafür eigentlich 3 Wochen braucht und nicht 3 Tage. Dem Chef ist das egal, dann fliegt er eben.
Leider hat er auch noch nichts anderes in Aussicht, er bewirbt sich schon seit einem halben Jahr, aber hier bei uns sind die Stellen in der IT-Branche rar. Heute nachmittag hat er wenigstens ein Vorstellungsgespräch. Vielleicht ergibt sich ja was...
Der Chef weiß übrigens ganz genau, dass er vor 10 Wochen zum 2. Mal Vater geworden ist, und wir in 3 Wochen in unser neues Haus einziehen wollen... Keine Ahnung, wie das alles funktionieren soll.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Franzi

Re: Verstehe ich nicht...

die gestzl. kündigsfrist beträgt 4 wochen zum ende des monats oder zum 15. des monats. wenn ein arbeitnehmer aber länger als 2 jahre im betrieb ist erhöht sich diese frist. wenn es mind. 2 jahre da ist, kann er nur noch zum monatsende gekündigt werden und hat einen ganzen monat kündigungsfrist.
bei deinem mann wären es vier wochen zum 15. des monats oder zum ende des monats.
inwieweit dein mann einem tarifvertrag angeschlossen ist, weiß ich nicht. darin können die fristen länger vereinbart sein und der tarifvertrag geht der GESETZLICHEN vorschrift vor.
------------------------------------------
Damit ergeben sich die folgenden Kündigungstermine im Jahr 2006 für die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen (§ 622 Abs.1 BGB):
Kündigung zum Kündigungszugang spätestens am
15.01.2006 18.12.2005
31.01.2006 03.01.2006
15.02.2006 18.01.2006
28.02.2006 31.01.2006
15.03.2006 15.02.2006
31.03.2006 03.03.2006
15.04.2006 18.03.2006
30.04.2006 02.04.2006
15.05.2006 17.04.2006
31.05.2006 03.05.2006
15.06.2006 18.05.2006
30.06.2006 02.06.2006
15.07.2006 17.06.2006
31.07.2006 03.07.2006
15.08.2006 18.07.2006
31.08.2006 03.08.2006
15.09.2006 18.08.2006
30.09.2006 02.09.2006
15.10.2006 17.09.2006
31.10.2006 03.10.2006
15.11.2006 18.10.2006
30.11.2006 02.11.2006
15.12.2006 17.11.2006
31.12.2006 03.12.2006
15.01.2007 18.12.2006
------------------------------
uih das hört sich ganz übel an und dass in der it-branche die stellenangebote nicht so reichlich sind, weiß ich von meinem mann, der hat auch ewigkeiten suchen müssen, bis er von seiner "verhassten" firma weg durfte :-(
ich drück die daumen, dass der chef nur redet und nicht handelt und dein mann schnell was neues findet.
nochmal lg katrin

das ist mobbing! ab zum anwalt!!!!

nicht bangemachen lassen!!!! der chef kann keine unrealistischen fristen setzen, um ihn loszuwerden!!!!
woher kommt ihr denn???? welche qualifikationen hat dein mann?
gruss
connie

nachreich

ich meine damit fristen, in denen er x-arbeit erledigt haben soll.
kündigungsfristen sind abhängig vom tarif und auch dabei ist wichtig, wo er arbeitet. staddt, öffentlich-rechtlich oder ähnliches haben anders tickende uhren. pauschale kann man das nicht sagen.
trotzdem würde ich dagegen angehen, wenn er eh nix zu verlieren hat....so ein sauladen!!!
gruss
connie

Re: Verstehe ich nicht...

hallo franzi,
das ist ja wirklich übel. die leute, die keine ahnung von programmierung haben (ich nehme mal an, dass das bei seinem chef der fall ist, sonst würde er diese anweisungen bestimmt nicht geben), vergessen leider IMMER, dass das dauert. ich meine, es gibt ja auch niemand beim tischler einen tisch in auftrag und überlegt sich dann aber einen tag vorher, dass er doch lieber einen schrank hätte - natürlich ohne aufkosten und das geht doch schnell, oder? in der it-branche ist das nach meiner erfahrung aber genauso eher der standart als der ausnahmefall.
ich wünsche deinem mann, dass er ganz ganz schnell eine andere stelle findet.
einen monat zum monatsende würde in dem fall nach meinem verständnis heißen, dass eine kündigung, die am 04.09. ausgesprochen wird, ein ende des beschäftigungsverhältnisses am 31.oktober bedeutet. aber informatiker werden im normalfall mit sofortiger wirkung freigestellt, weil sie einfach - wenn sie denn wollen - "unabsichtlich" zu viel schaden anrichten können. - zumindest lief es bei allen fällen, die ich kenne IMMER so. zumal er ja auch noch urlaub hat.

*nachreiche* lg anja

hallo franzi,
das ist ja wirklich übel. die leute, die keine ahnung von programmierung haben (ich nehme mal an, dass das bei seinem chef der fall ist, sonst würde er diese anweisungen bestimmt nicht geben), vergessen leider IMMER, dass das dauert. ich meine, es gibt ja auch niemand beim tischler einen tisch in auftrag und überlegt sich dann aber einen tag vorher, dass er doch lieber einen schrank hätte - natürlich ohne aufkosten und das geht doch schnell, oder? in der it-branche ist das nach meiner erfahrung aber genauso eher der standart als der ausnahmefall.
ich wünsche deinem mann, dass er ganz ganz schnell eine andere stelle findet.
einen monat zum monatsende würde in dem fall nach meinem verständnis heißen, dass eine kündigung, die am 04.09. ausgesprochen wird, ein ende des beschäftigungsverhältnisses am 31.oktober bedeutet. aber informatiker werden im normalfall mit sofortiger wirkung freigestellt, weil sie einfach - wenn sie denn wollen - "unabsichtlich" zu viel schaden anrichten können. - zumindest lief es bei allen fällen, die ich kenne IMMER so. zumal er ja auch noch urlaub hat.

kenn' ich auch so

war bei meinem mann in der firma das gleiche.
heute kündung und ab morgen zu hause und gekündigt würde wegen allem möglichen (betriebliche schlechte auftragslage und leider müssen wir uns trennen *laber*) und ab morgen gab's einen anderen türcode und man stand vor tür ...
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen